Suchen Menü

Ich mag nicht mehr stark sein

Mädels, ich mag einfach nicht mehr.

Ich hatte ja schon erwähnt dass der Schwager meines Mannes schwer krank ist. Seit 4 Wochen wissen wir nun dass er es nicht schaffen wird. Soweit so schlimm.

Aber: Ich hab einfach keine Kraft mehr.

Ich hab die letzten 20 Jahre nur gekämpft. Immer wieder gab es ein „nur noch diese Hürde, dann ist es vorbei“. Allein in den letzten Monaten, erst die späte FG und dann ist ja mein Sohn unter äußerst unschönen Umständen ausgezogen. Auch da hab ich mich wieder aufgerappelt. Hab Sport und Yoga gemacht und Beratungsgespräche geführt (die aber echt unterirdisch waren). Im Mai war es dann richtig klasse: Wir hatten endlich tolle Tagesmütter für unsere Tochter, ich hab vormittags gearbeitet und hatte nachmittags Zeit für Haushalt und Familie. Und jetzt das. Genau 3 Wochen hielt diese Idylle. Mein Mann war – mit kurzer Unterbrechung, wo aber auch er bzw. ich arbeiten waren – 9 Tage weg und hat seitdem nur jenen Teil der Familie im Kopf. Ich kenne ihn und er wird wieder hin fahren wenn er dort gebraucht wird. Kann sein dass er jetzt alle 4 Wochen für ein langes Wochenende dort ist. Mal abgesehen davon dass er emotional sowieso die ganze Zeit dort ist.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das aushalten soll. In gut 4 Monaten ist unser Baby da, dann ist wieder nur Stress und Anstrengung da. Und es ist nicht absehbar dass wir vorher hier noch eine ruhige, harmonische Zeit haben.

Ja, ich weiß, ich würde es schaffen, öfter mal Urlaubstage nehmen oder krank schreiben lassen und in Ruhe alles fürs Baby vorbereiten. Aber ich mag einfach nicht mehr.

Sagt jetzt nicht ich soll mit meinem Mann reden. Theoretisch kapiert er das – emotional tickt er total anders. Wenn ich ihn in Ruhe lasse ist für ihn alles ok, wenn ich mich zu Wort melde – je nachdem in welcher Intensität – kommen Rechtfertigungen und Abwehr, bestenfalls ein „aber ich bin doch auch für Dich da!“ (wovon ich nur leider nichts merke).

Ich hätte gerne diese „beschütz mich bitte“-Ausstrahlung die manche Frauen haben und es damit schaffen dass ihr Mann alles für sie stehen und liegen lässt. Ich belächel sowas ja gerne – im Moment fehlt es mir so sehr.

Ich danke Euch fürs Auskotzen!

Hat jemand eine Idee?

Bisherige Antworten

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Paula,

ich antworte dir jetzt so wie ich meiner besten Freundin oder Schwester antworten würde.

Nicht Du! Lass dich jetzt bloß nicht hängen. Schrei im Haus herum wenn niemand da ist, heul richtig laut rum und/oder mach was ersetzbares kaputt. Verbrauch richtig viele Taschentücher und lass den Frust raus!

........für 1 Stunde, dann koch dir nen Kaffe oder Tee und sag laut "Leckt mich doch alle mal am A...." Jetzt kommst du und nur du und das Baby dran, alles andere ist zwar nicht unwichtig aber für dich momentan egal bzw. nicht im Interesse 1.Grades. Du kannst nicht der ganzen Welt helfen.

Du hast das schönste und wertvollste Geschenk - was wir uns Alle wünschen - in deinem Bauch und die fast 100% ige Gewissheit das es gesund und munter ist. So muss und wird es bleiben. Dafür zu sorgen ist dein Job, sonst nix.

Wenn dein Mann ( so blöd das auch ist ) da momentan! nicht mitziehen kann oder will, dann lass ihn in Ruhe. Wenn Liebe und Vertrauen kein Thema bei euch sind dann lass ihn.

So doof das ist, du bist stark und schaffst das alleine bzw. du musst und wirst das schaffen. Wenn nicht du dann wer sonst, auch wenn du das jetzt nicht hören willst! 

Sorry, aber nicht du. Seit meiner Anmeldung hier im Forum sind mir deine Kommentare und deine rationelle Einstellung die liebsten.

Du kriegst das hin, alles wird gut. Such dir ne Ablenkung, geh shoppen , mit ner Freundin ins Kino oder geh Kinderwägen anschaun oder Eis essen mit Mini-Paula. Ein Mensch wie du hat doch Freundinnen! Wenn nicht komm ich zu dir und pebbel dich auf ! Ich denk und glaub an dich!

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Grit-du hast eben meine Gedanken in Worte gefasst! sei stark Paula-du schaffst das!!

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Grit,

Du bist echt der Hammer! Bist grad selber vom OP-Tisch gehüpft wo Du halb verblutet bist und bist schon wieder dabei andere aufzubauen! Du bist echt umwerfend!!!

Ich werd mir Deine Worte noch durch den Kopf gehen lassen. Glaub mir, die Sache mit dem rumheulen erledige ich schon sehr gewissenhaft, für alles andere fehlt mir die Kraft und die Zuversicht.

Ich bin grad an dem Punkt wo ich überlege ob es nicht einfacher und sinnvoller ist einfach anzunehmen dass mir ein ruhiges, beschauliches Leben einfach nicht vergönnt ist. Und meine Kinder sind mir doch bisher eh fast alle wieder genommen worden.

Aber ich lass Deine Worte trotzdem nochmal wirken, das braucht ja manchmal einfach seine Zeit.

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Hallo Paula
Ich muss dich jetzt mal aus der ferne drücken auch wenn wir uns nich kennen und gritt hat recht wenn nich du wer sonst schafft das
Du bist so stark und du schaffst das ich nehm mir auch ein Beispiel an dir und Weist du was mein Kind wird paula heissen weil ich diesen Namen so toll finde und ich dabei auch an deine Stärke gedacht hab kam alles zusammen
Ich drück dir die Daumen das du irgendwann bald in ruhe und frieden meben kannst
Kleiner top noch tassen zerschmeissen hilft echt gut hab ich heut hinter mir
Lg

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Paula,

wir kennen uns schon so lange.
Ich möchte Dir einen anderen Rat geben, als die Mädels hier.

Sei schwach! Sei verzweifelt! Sei wütend!

Was Du durchgemacht hast, reicht für zehn Leben.
Dein Mann kennt Deine Geschichte.
Du nimmst zuviel Rücksicht.
Deine Schwägerin ist in einer Extremsituation, keine Frage!
Aber Du auch!!!
Ich will hier die Details Deiner Geschichte nicht aufführen, aber wenn jemand das Recht hat am Rad zu drehen, dann Du.
Wielange willst Du das noch aushalten und stark sein?
Das schafft niemand?
Du denkst jetzt mal an Dich!!!!
Du übernimmst selbst noch Verantwortung für Deinen Mann und seine komische Familie.
Das sollte umgekehrt sein.
Hier mein konkreter Rat an Dich:
Gib Verantwortung ab!
Rede mit Deinem Mann!
Du kannst nicht mehr, Paula.
Du bist kurz vorm Burn out und Zusammenbruch.
Er hat Dich mit Deiner Geschichte geheiratet. Ihr habt selbst eine dramatische Geschichte zusammen.
Du kannst nicht mehr!
Streiken!
Leg Dich ins Bett, heule, werfe Sachen an die Wand, sei verzweifelt. Hör auf zu funktionieren.
Laß ihn Lösungen finden. Laß ihn Hilfe für Dich finden. Gib ihm die Verantwortung, für Dich, für Eure Situation.

Er kann sich Urlaub neuen, krank machen, was weiß ich...Nicht Dein Problem!
Leg Dich ins Bett!
Mach nichts!

Wenn Du Dir jetzt nicht die Zeit nimmst, nimmt sie sich Dein Körper. Das kann niemand schaffen.
Und das muss auch niemand!


Das ist mein Rat an Dich:
Sei schwach! Lass Deine Verzweiflung zu!


Ich denk an Dich

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Danke!!!

@heilca & @manu

Ich danke Euch für Eure Worte!
Ich sehe es wie ihr, weiß nur nicht wie ich ihn erreiche. Je mehr ich aufdrehe, desto mehr blockt er. Wenn ich alles liegen lasse, ratet mal wen das am wenigsten interessiert? Seine Meinung: Er war genug für "meine Familie" da, jetzt ist mal "seine Familie" dran.
Dazu sein Beschützerinstinkt für seine Schwester. Das ist ein Reflex. Selbst wenn ihn Worte erreichen, seine Reaktionen sind anders.

"Leider" macht mein Körper alles mit. Und ich weiß nicht ob er irgendwas merken würde, selbst wenn ich mit vorzeitigen Wehen im KH liege. Klar, dann würde er sich kümmern, hätte aber sofort das Gefühl "seine Familie" zu vernachlässigen.

Habt ihr eine Idee wie ich ihn erreichen kann?

Re: @heilca & @manu

Weisst Du was?

Das macht mich wütend!
Es ist Deine Familie - es ist Eure!
Er mag sonst ein toller Mensch sein, aber diesbezüglich versteht er es nicht.

Bald ist Wochenende.
Dann hat er Zeit für Cara!

Leg ihm einen Dramabrief auf den Tisch und fahr übers We weg.
Oder zu Deinen Eltern.

Ja, es ist drastisch.
Aber, es muss was passieren

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Hallo Paula,

Ich kann Heilca nur zustimmen. ..du kannst nicht immer nur funktionieren und es allen Recht machen. ..du musst auch an dich denken. ..

Dein Körper befindet sich im Moment sowieso schon in einer Ausnahmesituation (wenn auch in einer sehr sehr schönen) ...er braucht jetzt also nicht auch noch seelischen Stress. ..
Zeige deinem Mann das bitte auch deutlich und nimm jetzt keine Rücksicht auf ihn...das macht dein Körper sonst nicht lange mit (glaub es mir...meine Schwester hat es auch versucht. ..es klappt nicht. .)

Denke an dich und euer ungeborenes Kind...und auch eure kleine Maus...

Kram Manuela

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Paula, 

... mit der Antwort habe ich gestern schon angefangen, aber dann kam die Nachbarin und die Familie dazwischen, deshalb schreibe ich Dir erst heute morgen fertig.

Mir geht was Du schreibst sehr nahe ... 

und ich kann so gut nachfühlen was Du meinst.

Einfach mal nicht mehr stark sein müssen, einfach mal das kleine Mädchen/ Frauchen sein, welches beschützt wird.

Endlich mal zu den glücklichen gehören, denen alles in den Schoß fällt, die nich kämpfen müssen, ... für die gesorgt wird um die sich jemand kümmert.

Einfach mal von Freunden und Familie als jemand wahrgenommen werden, die eine Schulter zum anlehnen braucht und beschützt werden muss und ncht in erster Linie die Schulter bieten und betüddeln und pflegen müssen.

Als ich aus meinem Haus ausgezogen bin und mein Kind zurück gelassen habe, um endlich eine nicht mehr ertragbare Ehe zu beenden, habe ich zu einem Teil meiner Familie gesagt:

"bitte, ich brauche Euch. ich werde in nächster Zeit nicht mehr stark sein, ich werde Euch rufen und weinen ..."

Als Antwort habe ich bekommen: "ach was Jelena, wenn das jemand schafft dann Du - Du bist so stark, das steckst Du weg."

... ein paar Monate später war ich krank (BurnOut und Depression) - die Familie war nicht wirklich da.

Sie konnten nicht damit umgehen, daß ich nicht mehr stark war! Das die Jelena, die bisher immer alles geschafft hat, die immer für alle anderen da war und sich um alles alleine gekümmert hat plötzlich nicht mehr konnte.

Der einzige Mensch, welcher wirklich für mich da war in dieser Zeit, war der Mann, mit welchem ich gerade mal 3 Monate eine Beziehung hatte - er war an meiner Seite und hat mich gehalten.

Bitte schau nach Dir! ... und fordere Unterstützung ein, auch wenn es schwer fällt.

Es spricht ja sehr für Deinen Mann, daß er sich um seine Familie kümmert ... er ist für die Menschen da, die zu ihm und seinen Lieben gehören ...

.... aber er muß ein richtiges Maß finden. Sehen, wenn Ihr ihn braucht ... das kann er aber nur wenn Du Ihm dabei hilfst ... ihm zeigst was ihr braucht und ihm aber auch mitteilst, wann es für Euch absolut okay ist, wenn er nun für Schwester und Schwager da ist. 

Frauen, die es gewöhnt sind alleine zu kämpfen und keine Hilfe zu brauchen sind oft nicht gut darin Hilfe zu erbitten - beobachte Dich dabei mal.

Wie oft sagst Du: "... mach ich schon.", "...bekomme ich auch alleine hin.", " ...das kann ich auch selber." ... 

Einerseits wollen wir umsorgt und auch mal verwöhnt werden, aber oft können wir es gar nicht annehmen.

Mir fällt es schon schwer auf dem Sofa zu sitzen und mir was zu trinken bringen zu lassen ... "... ich kann auch laufen!" - mein Mann kämpft Tag für Tag darum, daß ich verstehe - er macht es gerne für mich ... und manchmal nerve ich ihn.

Wie ist das bei Dir?

... durfte er für Dich da sein? 

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe ihr findet ein bisschen Ruhe und Zeit für Euch.

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Jelena,

genau das ist das Problem. Für ihn ist seine Schwester schwach und schutzbedürftig. Ich kann ja froh sein, denn ich hab ja alles.
Selbst wenn ich ihn theoretisch erreiche, seine Emotionen und Reflexe funktionieren anders.

Klar könnte ich auch mehr einfordern, dann ist die Stimmung aber ganz im Eimer.

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebe Paula,
fühl dich gedrückt!
Ich kann dich gut verstehen; es ist einfach zermarternd, wenn man immer um sein Glück kämpfen muss!

Bei manchen geht alles - zumindest scheinbar - so einfach...

Ich bin im Moment selbst so traurig und kraftlos; wahrscheinlich wird auch der 3. Anlauf nix; so dass mir im Moment die richtigen Worte fehlen...
Du bist immer für alle da; die dich brauchen. Ich hoffe, das kommt jetzt zurück :-)

Liebe Grüße
Gabi

Re: Ich mag nicht mehr stark sein

Liebes Paulchen,

Im Moment hab ich auch so einen Tiefpunkt. Hatte das Gefühl, als ich vorgestern meinem Partner gesagt habe, dass ich meine Tage bekommen hab, dass ich schuld bin. Er hat nichts gesagt, aber iwie hat er komisch reagiert und seine Augen haben iwie gesprochen. Weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. :(
Das verletzt mich auch. Vielleicht gibt er sich auch sich die Schuld und sagt aber nichts. Und wenn man fragt kommen entweder gereizte Antwort oder "alles gut".

Manchmal denke ich auch, vielleicht haben die mich bei der AS kaputt gemacht. :( bescheuert ich weiß... Aber ist halt so.

Ich wünsch dir, dass es bald besser wird. Männer denken immer, dass sie mit ihrer bloßen Anwesenheit schon genug getan haben. So sind die halt!!! *augenroll*

kleines Update

Erstmal tausend Dank Euch allen für Eure lieben Worte!

Ich habe mich dann für eine Kombination entschieden und habe mittags meinen Mann angerufen und nochmal meine "Bedürftigkeit" deutlich gemacht. Er kam dann abends viel früher nach Hause als sonst und wir haben besprochen wie unser Weg aussehen kann. Er hat da bei manchen Themen irgendwie echt Schwierigkeiten drüber zu sprechen, was ich so gar nicht verstehen kann, aber ist eben so. Wir haben nun beide ab heute Urlaub und ich bin gespannt. Er zeigt Bereitschaft zu reden - was dabei rauskommt ist natürlich wieder die nächste Frage. Jedenfalls scheint es so zu sein dass er zumindest mal die Notwendigkeit wahrnimmt und in den nächsten Tagen für mich da sein will.

Re: kleines Update

Das ist schon mal gut.

Wie geht es Dir damit?

Re: kleines Update

Hab mir grad nochmal durchgelesen was ich da geschrieben hab. Klingt ja sehr vage, was?

Naja, wie es mir damit geht? Es reicht mir nicht, aber erzwingen kann ich ja auch nix.

Re: kleines Update

Hey Paula...
Ach mensch... Die Mädels haben schon so viel tolle Sachen geschrieben, ich bin auch der Meinung dass du nicht mehr funktionieren musst, vllt für die Zwergin ok, aber hey.... Was nicht mehr geht, geht nicht mehr.
Nimm dir Zeit, lass die Uhren langsamer ticken, mach atmenübungen ( eventuell beim Yoga erlernte), atme einmal tief ein und aus und dann teile die Einatmung in 4 Abschnitte, atme 4 mal stoßweise ein sozusagen und 1 mal lang und ausgiebig ruhig aus, das beruhigt und gibt Kraft.
Ich drücke dich von Herzen. Lass nicht alles mit dir machen! :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen