Suchen Menü

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Guten Morgen,

ich bin ja normaler Weise im Repro Forum, aber jetzt hoffe ich, daß Ihr mir weiter helfen könnt. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanke und alles ist ganz normal.

Also:

Ich bin 35 und wir müssen uns mit einer ICSI helfen lassen, da das Spermiogramm meines Mannes mehr als bescheiden ist. Bei ist mir "eigentlich" alles in Ordnung. Ich hätte letzten Samstag (Zt 22) mit der DR anfangen können. Da ich aber jetzt einen neuen Job habe, wollen wir noch 2-3 Monate warten. Und jetzt (bin heute wieder Zt 1) habe ich schon den 2 Zyklus wo ich nur eine Länge von heute 28 und beim letzten Mal sogar 26 Tage habe. Normaler Weise hatte ich immer so 29-30 Tage. Und da ich, glaube bei orni, gelesen habe, daß ein verkürzter Zyklus die Vorzeichen von den Wechseljahren sind, bin ich jetzt etwas verunsichert.

Was meint Ihr, kann das sein, oder liegt es an der Umstellung mit neuer Arbeit oder sollte ich mal einen Bt am Zt 3-5 machen lassen um das zu kontrolieren? Oder kann es daran liegen, daß ich wegen zu hohem Prolaktinwert Cabaseril (0,5mg pro Woche) nehme. Oder ist es bei einer ICSi sowieso egal.

Ich soll mit Deca anfangen und dann ab Zt 3-5 Puregon und dann mit Ovitrelle auslösen.

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen.

LG und einen schönen sonnigen Tag

Moni

Bisherige Antworten

Man wird doch wohl - hoffentlich - VOR

der ICSI schon mal einen Hormonstatus gemacht haben, oder nicht?

Wenn nicht, naja... wie soll ich es sagen... kannste den Laden vergessen.

Also, es ist sicher einer gemacht worden und anhand der Werte wirst Du doch wissen, wie es um Dich und Deine Eizellreserve steht.

28 Tage... ist doch normal, 26 (wenn nicht regelmässig) auch OK (habe/hatte) schon fast immer mal einen Zyklus mit 23/24 Tagen (schon seit vielen Jahren).

Wie hoch soll denn Deine Stimu-Dosis sein?

Hattest Du früher Zyklen OHNE Eisprung (wegen erhöhtem Prolaktin)?

Wenn Long Protcol gemacht wird, geht der Doc eigentlich noch von einer ganz guten Eizellreserve aus (habe auch 2 x Long Protocol gehabt). Manchmal ist wegen der vorangegangenen DR die Stimu-Dosis an den ersten beiden Tagen höher (weil die Eierstöcke ja im "Winterschlaf" waren), aber ansonst normal.

Vorteil des L.P ist halt auch, dass Du eigentlich jederzeit mit der Stimu anfangen kannst, weil Dein natürlicher Zyklus ja lahmgelegt wurde. Deca Spritzen finde ich auch besser, weil man beim Nasenspray z.B. ja nie sagen kann, wieviel im Körper wirklich ankommt (bei mir z.B. mit meiner Nasenschleimhaut äusserst fragwürdig).

Viel geschrieben, auch das, was Du nicht wissen wolltest.

Alle Klarheiten beseitigt???

LG,

orni

Man wird doch wohl - hoffentlich - VOR

Hallo Orni

und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Natürlich wurde vorher ein Hormonstatus erhoben. Einmal beim FA und dann in der Klinik nochmal. Allerdings weiß ich aus der Klinik den Wert nicht. Da habe ich keine Werte bekommen, nur das es ok ist. Welcher Wert ist denn dafür relevant? Waren alle im Normbereich.

Ich hatte halt in letzter Zeit immer Zyklen von 29-30 Tagen, eher mehr. Und hatte halt bei Euch gelesen, daß verkürzte Zyklen auf WJ hindeuten.

Ich fange ab Zt 22 mit Decapeptyl 0,1 mg an und hab dann am 13. Tag einen US und BT und danach soll ich dann, im neuen Zyklus mit Puregon 150 anfangen, was auch alle 2-3 kontrolliert wird. Und dann eben mit Ovitrelle auslösen.

Den erhöhten Prolaktinwert haben die wohl im BT festgestellt. Meinen ES kontrolliere ich nicht mehr, seit ich weiß, daß es so eh nichts bringt. Vorher mit Persona immer einen gehabt.

Hab ich durch das Deca eigentlich dann normal am Zt 28 meine Mens oder verschiebt die sich? Ich frag, weil ich aus dem Plan ersehe, daß ich eben nach dem Bt am 13. Spritzentag erst mit dem Puregon anfangen soll. Das wäre dann aber evtl. schon der Zt 7. Ist das für Puregon nicht zu spät. Sonst muß ich da nochmal hin und das nochmal nachfragen. (Sorry für die Frage hier, hätte ich auch im Repro stellen können, hat sich gerade so ergeben.

Dann noch was nebenbei. Hier ging es bei Euch auch mal um die Schnelligkeit, also obs ein Junge oder Mädchen wird. Was wird es denn dann bei einer ICSI?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin froh, daß es in jedem Forum erfahrene Hasen wie Dich, swchen, erdbeerkäfer etc. gibt.

LG Moni

Das ist das Gute an der DR...

... dass man ja den natürlichen Zyklus komplett lahmlegt (künstliche Wechseljahre) und deshalb per FSH einen unnatürlichen Zyklus JEDERZEIT beginnen kann (nur im long protocol). Das passt dem Doc besser in den Zeitplan aber den Frauen eben auch. Kann eben nur sein, dass der Körper manchmal so stark auf die DR reagiert, dass am Anfang gleich tote Hose ist. Deshalb hat mein FA eben entschieden, dass ich die ersten beiden Tage der Stimu 100 i.E. mehr stimuliere.

150 i.E. sind die Norm für JUNGE Frauen, liest sich so, als wäre hormonell wirklich alles ROGER. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle eher keine Sorgen machen.

Du könntest (weil Du z.B. eine Woche Urlaub machst) auch an ZT 12 Deine Stimu beginnen... ist ja dann nicht Zyklustag 12 sondern Zyklustag 2 oder 3, auch wenn die Regel schon etwas zurückliegt.

Bei mir ist die Mens eigentlich pünktlich gekommen, vielleicht 1-2 Tage Verzögerung. Ich habe damals an ZT 21 (im Naturzyklus) mit der DR begonnen. Vorteil der DR (also des Long Protocol) war auch, dass die Follikel simultaner gewachsen sind als beim Antagonisten Protocol. Während der Stimu wirst Du Deca weiterspritzen, DANN unterdrückt es nämlich den Eisprung.

Vielleicht nimmt Dein Doc Deca dann später noch als Einnistungsspritze...

Keine Panik, junge Frau, das wird schon.

Viel Glück!

LG,

orni

Das ist das Gute an der DR...

Hallo liebe Orni

und Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.

Auf Deca als Einnistungsspritze will ich die dann mal drauf ansprechen. Da war nicht die Rede von, aber ich hab es ja da und schaden tut es ja auf jeden Fall nichts. Ich soll dann wohl sonst nur Urogest nehmen.

Vielen lieben Dank

Moni

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Hallo,
natuerlich koennten das Anzeichen sein, muss ja aber nicht.
Ich hatte im letzen Jahr auch ploetzlich einen kuerzeren Zyklus und dachte schon, dass es nun auch Probleme bei der ICSI geben koennte.
Aber ich bin mit verkuerzten Zyklus beim 3. ICSI Versuch schwanger geworden. Wie das mit den Gaben und Dosierungen ist, kann ich Dir fuer Deinen Fall nicht so genau sagen.
Ich habe mit mit Gonal stimuliert und auch mit Ovitrelle ausgeloest.
...Und es wird ein Junge...
Ich wuensche viel Glueck,
Gruesse
Claudia

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Hallo Claudia,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit.

LG Moni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen