... um noch mal auf dieses Posting und die Antworten dazu einzugehen.
Weihnachten ist vorbei, also darf ich wieder was unbequemes schreiben.
Wenn jemand sagt, er habe keinen Kinderwunsch mehr, sagt er dann nicht er möchte/will kein Kind mehr?
Und wenn ich etwas nicht mehr will, habe ich mich anders orientiert. Im Falle Kinderwunsch muss ich halt noch verhüten, damit nix passiert.
Wenn ich etwas partout (nicht) mehr haben will, ergreife ich alle nötigen Maßnahmen, damit auch nix schief geht.
Diejenigen also - das ist und bleibt meine Meinung, sorry (was nicht bedeutet, dass sie richtig ist, aber es ist meine Meinung) die vom Alter her oder auch vom Hormonhaushalt noch fruchtbar sein könnten und nicht verhüten, riskieren eine Schwangerschaft.
Und wenn man kein mentaler Asi ist "riskiert" man eine SS nicht, sondern man erhofft sie.
Wenn die SS, aus welchem Grund auch immer, nicht eintritt und es offensichtlich ist, dass die Chancen mit jedem Monat geringer werden, dann hat man sich "offiziell" vom KiWu verabschiedet. Inoffiziell hegt man diesen aber immer noch und hofft auf ein Wunder.
Wie oft habe ich diesen (ehrlich gesagt, in meinen Augen total ausgelutschten) Satz: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" in diesem und in ähnlichen Foren (45+ und so) schon gelesen.
Ich finde ja auch nix schlimmes daran, immer noch im Hinterkopf zu haben: naja... vielleicht passiert es ja doch (unverhofft kommt oft - oder so...), aber grundsätzlich sollte man dann auch dazu stehen.
Man kann die Sache gelassener Sehen und dem Kinderwunsch nicht mehr so viel Platz im täglichen Leben/Gedankengut einräumen.
Aber wenn ich keinen KiWu mehr habe (ich persönlich), würde ich mir das Temperaturmessen klemmen und LH-Tests sowieso.
Ich hatte damals nach den 3 erfolglosen ICSIs auch noch Kinderwunsch. Nicht so vehement wie am Anfang, weil ich halt ernüchtert war. Und ich habe auch gar nix mehr gemacht (ausser poppen halt).
Mir persönlich ist es auch egal, ob und wieviele mit 45+ noch KiWu haben. Aber so tun, als sei das Thema ad acta gelegt und dann Kurven malen, LH-Tests etc., das passt m.E. nicht zusammen. Selbst wenn Userinnen schreiben, sie seien jetzt mitten schon in den WJ: Ich habe zu oft Postings gelesen wie: Nö, verhüten? Es gibt ja Frauen, die mit 49 noch schwanger werden.
Ich (wieder persönlich) finde, beim KiWu gilt: ganz oder gar nicht.
LG,
orni