Suchen Menü

Ich halte das für Selbst-Betupperei...

... um noch mal auf dieses Posting und die Antworten dazu einzugehen.

Weihnachten ist vorbei, also darf ich wieder was unbequemes schreiben.

Wenn jemand sagt, er habe keinen Kinderwunsch mehr, sagt er dann nicht er möchte/will kein Kind mehr?

Und wenn ich etwas nicht mehr will, habe ich mich anders orientiert. Im Falle Kinderwunsch muss ich halt noch verhüten, damit nix passiert.

Wenn ich etwas partout (nicht) mehr haben will, ergreife ich alle nötigen Maßnahmen, damit auch nix schief geht.

Diejenigen also - das ist und bleibt meine Meinung, sorry (was nicht bedeutet, dass sie richtig ist, aber es ist meine Meinung) die vom Alter her oder auch vom Hormonhaushalt noch fruchtbar sein könnten und nicht verhüten, riskieren eine Schwangerschaft.

Und wenn man kein mentaler Asi ist "riskiert" man eine SS nicht, sondern man erhofft sie.

Wenn die SS, aus welchem Grund auch immer, nicht eintritt und es offensichtlich ist, dass die Chancen mit jedem Monat geringer werden, dann hat man sich "offiziell" vom KiWu verabschiedet. Inoffiziell hegt man diesen aber immer noch und hofft auf ein Wunder.

Wie oft habe ich diesen (ehrlich gesagt, in meinen Augen total ausgelutschten) Satz: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" in diesem und in ähnlichen Foren (45+ und so) schon gelesen.

Ich finde ja auch nix schlimmes daran, immer noch im Hinterkopf zu haben: naja... vielleicht passiert es ja doch (unverhofft kommt oft - oder so...), aber grundsätzlich sollte man dann auch dazu stehen.

Man kann die Sache gelassener Sehen und dem Kinderwunsch nicht mehr so viel Platz im täglichen Leben/Gedankengut einräumen.

Aber wenn ich keinen KiWu mehr habe (ich persönlich), würde ich mir das Temperaturmessen klemmen und LH-Tests sowieso.

Ich hatte damals nach den 3 erfolglosen ICSIs auch noch Kinderwunsch. Nicht so vehement wie am Anfang, weil ich halt ernüchtert war. Und ich habe auch gar nix mehr gemacht (ausser poppen halt).

Mir persönlich ist es auch egal, ob und wieviele mit 45+ noch KiWu haben. Aber so tun, als sei das Thema ad acta gelegt und dann Kurven malen, LH-Tests etc., das passt m.E. nicht zusammen. Selbst wenn Userinnen schreiben, sie seien jetzt mitten schon in den WJ: Ich habe zu oft Postings gelesen wie: Nö, verhüten? Es gibt ja Frauen, die mit 49 noch schwanger werden.

Ich (wieder persönlich) finde, beim KiWu gilt: ganz oder gar nicht.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Ich halte das für Selbst-Betupperei...

hallo orni,

ja, ich gebe dir recht das wenn man keine ss mehr will muss man verhüten.

ich kann ja nur für mich sprechen und das gilt für diesen moment. was in 2-3 jahren ist, kann ich jetzt nicht vorhersehen. ich verhüte nicht. ich male keine kurven. ich habe mir mit dem clearblue eine frist gesetzt bis mai 2011. danach nur wenn mir danach ist. ich werde irgendwann sicherlich nicht mehr ss werden wollen, weil zu alt. dann werde ich sehen was ich mache. mein ziel im augenblick ist es den kiwu nicht mehr so doll in meinem alltag zu fühlen. je mehr mir das gelingt um so besser. der wunsch, der traum nach einem weiteren kind, den werde ich wohl noch ganz lange haben und es wird sich irgendwann umkehren in ein seufzen "ach, es wäre schön gewesen;" dazu habe ich meine ganz persönlichen gründe, die ihre berechtigung haben.

wenn ich nun schreibe ich möchten weg vom kiwu so heißt das übersetzt: ich möchte dem kiwu weniger platz in meinem leben einräumen, möchte mich vorarbeiten das es mir unwichtiger wird.das wenn das wunder einer intakten ss doch noch einmal zuschlägt ich dieses nicht verpasse und mich freue und wenn nicht, dann nicht.

ich bin der festen überzeugung, solange die menopause nicht vorbei ist, kann fast jede frau ss werden. egal was irgendwann mal diagnostiziert worden ist.

lg suzie

Und wer sagt es denn, dass es jetzt unbequem ist? :))

Nee, Süße, ist es eben nicht. :-P

Meine Einstellung dazu habe ich schon unten geäußert.

Noch mal zur Erinnerung - für mich gibt es definitive Unterschiede zwischen einem KinderWUNSCH und einer KinderPLANUNG.

Und die Tempkurven kann man auch zur Verhütung führen (hatte ich genauso wie swchen mein lebenlang gemacht, da ich ja äußerst diszipliniert bin/war). Ebenso wie Ovutests. Also bedeutet Kurvenführen auch nun nicht zwangsweise "ich plane ein Kind".

Die Kurven kann man auch dafür führen, um zu wissen, ob man bei ZT60 schon einen ES hatte oder nicht .....

Zur Kontrolle 8-)

liebe Grüße

ani

Ob ich irgendwann noch ernsthaft verhüten werde? Das weiß ich nicht. Im Leben ändert sich manchmal alles sehr schnell.

Mal kieken! ;)

Mal ehrlich: Ich hatte ja unter nem Anti-Pilz-Mittel auch mal

nen 6-Wochen-Zyklus. Nach 4 Wochen habe ich mich dann gewundert, wo die Tage bleiben... und irgendwann kamen sie dann.

Aber mich hat doch nicht die BOHNE interessiert, wann man Eisprung war (wenn überhaupt einer war).

Und da man in unserem Alter eben eher von Unregelmässigkeiten ausgehen kann, sollte man sich auf LH-Tests nicht verlassen (die bei Dir ja eh nicht immer aussagefähig sind... zumal ja auch das LH so schon erhöht sein kann) sondern bei NICHT-Kinderwunsch auf Latex o.ä. umsteigen.

Persona-Stäbchen halten manche FÄs auch nicht als Verhütungsmethode geeignet, eher zum Schwangerwerden.

Und so wenig viele bei KiWu nach Plan poppen möchte, so wollen viel bei NICHT-KiWu nicht auch noch nach Plan poppen.

Also, das wäre mir zu stressig.

LG,

orni

Für DICH zu stressig

Ich habe es halt so mein lebenlang gemacht.

So sehr nach Plan ist es nun auch nicht. Allerdings muss es auch bei KiWu nicht sein, da übertreiben nun mal die meisten regelrecht :-D

Ich hatte ja bis jetzt richtig Glück mit meinem Zyklus: also bis ZT10 locker, danach Kondome (falls dann doch) oder andere Spielchen und ab Tempanstieg wieder locker. Hat 30 Jahre so funktioniert. Stressfrei.

DICH interessiert Dein ES nicht. Mich schon. Weil ich dann eben weiß - in 2 Wochen habe ich meine Mens. Und plane halt meinen Saunabesuch nicht.

Klar, ist es so auch nicht 100% 8-)

Allerdings habe ich noch nie mich so richtig damit beschäftigt, was ich bei diesen langen Zyklen machen werde. Ist ja mein erstes! :-P

Und gerade deshalb mache ich alles. Um zu entscheiden, was ich mache.

Wenn ich es weiß, sage ich Bescheid.

Meine Überlegungsphase momentan hat den Stand, dass ich nicht wissen würde, wozu ich mir Mühe geben sollte zu verhüten. Oder Kondome zu nehmen.

Leichtsinnig?

Finde ich nicht wirklich. Weil mich eben das SS-werden nicht stören würde. Was allerdings nicht heißt, dass ich auf eine SS hoffe.

ani

OK, Touché...

... ich gehe nicht in die Sauna. Würde ich auch nie gehen. Bin da watt verschämt. Mir haben die nackigen Leute auf Mallorca (hatten uns da am Strand verlaufen und lagen in der Nudisten-Ecke) gereicht. Und die Männer, die mir - damals noch, heute iss da Sense :-P :-P :-P - ungeniert auf die Möpse starrten... nääää, fies. Da bin ich gehemmnt (sonst bin ich natürlich hemmungslos ;-) ;-) ;-) )

Und die ollen Kerle... nackig... Opfer der Graviation...

LG,

orni

Isch lach mich tot :))

Wir haben uns jetzt eine ausgesucht, die "textilfrei" ist :-D

Weil es halt "um die Ecke" ist.

Zwar gehen wir zu den Tagen, wo beides möglich ist (haben wir auch am Anfang die Badesachen mitgehabt), laufen aber dann doch nackig rum. Und ehrlich gesagt, ich habe da kein verklemmtes Gefühl (obwohl ich da auch nicht ohne bin). Ich habe noch nie mitbekommen müssen, dass irgendjemand auf irgendjemandem "starrt". Mache ich auch nicht (apropo Gravitation).

Gibts ja nichts, was ich noch nicht gesehen hätte. :-D

ani :-D

Ich halte das für Selbst-Betupperei...




schönes thema, wäre mir auch an weihnachten "bequem"gewesen, ich bin immer für offenheit...
aber was ist an diesem thema "selbst-betupperei"? ;-)
hab paar dinge, auf die ich eingehen möchte:
"Wenn ich etwas partout (nicht) mehr haben will, ergreife ich alle nötigen Maßnahmen, damit auch nix schief geht."
gehst du z.b. nie bei rot über die straße (natürlich ohne kind)? bist du zu 100% konsequent? ich meine, man bzw. frau muß ja nach jahrelangem unerfüllten und intensiven kiwu, im alter, bei kenntnis der hormonstati nicht mit kanonen auf spatzen schießen...
zum thema "ss riskieren": eine ss "riskiert" jede frau, die noch nicht in der menopause und deren partner zeugungsfähig ist. allerdings mag so was unter bestimmten umständen doch eher eintreten, als ein 6-er im lotto.
wobei ja ss-werden und ss-bleiben aufgrund des alters der eizellen auch noch was anderes ist?
wegen dem temp-messen (lh habe ich ja nie gemacht) sehe ich das total anders: ich messe seit 1979, und ich möchte auch jetzt noch wissen (kontroll-freak), was in meinem körper passiert. ich möchte wissen, ob und wann ein es war und vor allem: wann kommt die mens (muß ja vorbereitet sein, wenn ich unterwegs bin, ich blute ja immer sehr stark). für mich gibts also keinen zusammenhang zwischen temp-messen und kiwu.
ich gehe ja mit vielem konform, was du schreibst, auch mit "riskieren" einer ss, wenn mann und frau noch fruchtbar sind - aber mich (auch wieder mich persönlich) hat "gestört", daß, wenn frau keinen kiwu mehr hat, verhüten muß, ansonsten noch kiwu hätte.
ich will definitiv kein kind mehr, schon seit 2004, und den abschied habe ich mir nach 5 jahren kiwu genau überlegt - und trotzdem verhüte ich nicht.
lg.
die dieses posting vor und nach dem abendbrot geschrieben hat, deshalb nicht weiß, ob schon jemand geantwortet hat, aber jetzt doch auf die frauen wartet, die sterilisiert sind, wo die männer zeugungsunfähig sind,die keine gm mehr haben oder verschlossene eileiter usw. usw. usw. - denn all diese können aus meiner sicht gar nicht mitreden, weil sie im moment nicht vor dieser verhütungsentscheidung stehen würden...

Nicht konsequent sein und Selbst-Betupperei (Augenwischerei) sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

... finde ich.

Nehmen wir das Beispiel rauchen: Ich bin einfach nicht in der Lage, derzeit aufzuhören. Weil ICH ein Schlaffi bin. Nicht, weil ich die Kippe brauche, um meine Nerven zu beruhigen oder weil ich nicht zunehmen möchte oder was weiß ich. Ich stehe offen dazu, dass ich dazu derzeit zu SCHLAFF = Willenlos = Inkonsequent bin.

Mache aber nur MICH dafür verantwortlich.

Inkonsequenz würde ich NIEMALS verurteilen (wer ohne Sünde ist...), nur wenige Menschen sind immer und ganz (fast schon umheimlich...)konsequent.

Aber ich stehe zu meinen Schwächen, oft genug kann ich drüber lachen. Weißt Du, ich nehme für mich in Anspruch (einfach mal so) bei der Maslowschen Bedürfnispyramide auf Stufe 5 zu sein. Yeah, das ist echt so. Macht frei und unabhängig. Und man belächelt seine Schwächen (allermeistens - oK, beim Rauchen hört das mit dem Belächeln bei mir auf, das finde ich selber an mir echt doof - aber ich hege deswegen keinen Groll gegen mich selbst).

Und wenn meine Schwäche wäre, dass ich im Hinterstübchen vielleicht doch noch ein gaaanz kleines winziges bisschen hoffe, dass ich trotz beginnender WJ doch noch den Hauptgewinn ziehe, dann verhüte ich halt nicht. Finde es selber zwar doof, dass ich darauf hoffe, stehe aber zu meiner Doofheit (im liebevollen Sinne) - wobei das auf mich nicht zutrifft, weil ich ganz sicher kein Kind mehr will!

Sich vom Kinderwunsch verabschieden heißt: Der Kopf sagt: No chance, kannste vergessen. Der Bauch sagt: Kribbel, hach, ich würde doch noch so gerne, aber Kopf, eigentlich hasse recht. Hat alles keinen Zweck. Verhüten wir mal nicht und hoffen auf das Beste.

Verhütung ist alles, was eine SS verhüten kann: Knaus-Ogino, Coitus Interruptus, Zölibat, Verzicht auf "Stecker-Sex" :-P :-P :-P :-P, Kondome, Diaphragma, Dingens- und Bumenskirchen. Nicht alles sind Hormonbomben. Einmal an Latexdinger gewöhnt, geht das alles ganz lässig von der Bühne (ich weiß, wovon ich schreibe).

Manche verhüten, weil sie wissen, sie würden kein gesundes Kind mehr bekommen. Haben noch Kinderwunsch, aber nach einem gesunden Kind. Also, ist auch da der Kinderwunsch abgeschlossen, weil die Möglichkeit nicht mehr besteht. Andere denken sich: Hach, wenn ich 10 Jahre jünger wäre, ich hätte noch 2 Kinder in Planung. Hätte, wäre, könnte...

Manch eine Frau lässt sich sterilisieren... oder der Mann unterzieht sich einer Vasektomie.

DAS finde ich übrigens auch komisch. Warum lässt sich der Mann nicht sterilisieren. Will der Mann nicht, oder will das die Frau dann doch nicht (weil dann wäre der Zug ja endgültig abgefahren).

Abefüllendes Thema.

LG,

orni

Sag mal, orni

Warum setzt Du die Hoffnung mit dem Wunsch gleich? Man kann doch Wünsche haben auch ohne zu hoffen.

Ich habe eigentlich den Wunsch Himalaya zu besteigen. Finde ich so was von geil. Aber ich hoffe doch deshalb nicht ernsthaft, dass ich es je in meinem Leben noch machen werde %)

Und ich hacke mir deshalb auch keine Arme und Beine ab ....

lg ani

Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?

Die Chance, dass eine Frau in Deinem Alter noch einmal schwanger wird ist ungleich höher als die, dass eine normaltrainierte Frau den K2 besteigt.

Ich wäre auch gerne Sängerin :-P echt gezz... und mein Kind muss deshalb unter meinem Singsang zuhause leiden (neee, sie profitiert davon).

Aber das eine ist UTOPIE - ich würde gerne mit der Enterprise in den Deltaquadranten - und das andere mit Minimalchance, die hoffen lässt bzw. lassen könnte.

LG,

orni

aber wenn du doch eine hübsche Stimme hast, dann ist es doch keine Utopie noch mal Sängerin zu werden

sozusagen als zweiter Karriere-Anlauf.

l

Klar! Ich schriebe bereits, dass ich

nächstes Jahr zum Supertalent-Casting gehe und Michael-Bublés "Feeling Good" singe.

Und da ich dann ein internationaler Chartbreaker werde (eher Breaker) kann ich mir spielend ein paar Nannies für mein Kind engagieren und lasse sie fremderziehen...

Träume sind Schäume, aber ab und zu ganz nett... wenn man/frau ne lebhafte Phantasie hat.

LG,

orni

Na, zum Casting Show zu gehen, wäre schon drauf anzulegen :)))

Und wenn Du Dich irrst? ;)

Vielleicht ist gerade die Chance den K2 zu besteigen größer? Es muss nur die Situation mitspielen :)

So utopisch ist es gar nicht.

Vielleicht wirste doch mal Sängerin? :-D Ohne drauf anzulegen.

Zumindest Stimmbänder trennste ja nicht :-D

Und dann kann man auch noch alles werden.

Und wir waren doch uns einig, dass das Kinderkriegen mit 40+ einem 6er in Lotto gleich ist ;)

liebe Grüße

ani

Ich halte das für Selbst-Betupperei...

moin orni,
genau aus diesem grund... ganz oder gar nicht ...hab ich mich für eine gm entfernung entschieden (auch deswegen, weil ich immer geblutete habe wie ein abgest. ferkelchen). nur weil bei meinem mann die schwimmerle sich nicht (in der von der who vorgegebenen norm) verflüssigt haben, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht doch am sankt nimmerleinstag hätte klappen können, gell? gar kein steckersex, pille, kondom, spirale sind m.e. auch vernünftige verhütungsmittel, aber nur kurve und/oder lh tests? im leben nicht! was ist denn wenn am tag 169 die kurve "normal" ausschaut, papa mal fix über die mutti krabbelt und 2 tage später isser da... der eisprung? nee nee nee, da legt man es doch drauf an, oder? ein schelm der böses dabei denkt.
ich wünsch dir einen schönen abend. :-)
lg michaela

Merci, chérie... sehe ich genau so...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen