Suchen Menü

Ich hätte jetzt gerne mal...

.. ein paar unbequeme Antworten ;o)

Hei Ihrs,

mal so vorweg: Ich versteh die Kritik am Forum nicht. Einige hier haben ein Wahnsinnswissen und werden nicht müde, es mit jeder Fragenden zu teilen...ich glaube, ich würde schreien bei der gefühlten 1000. Antwort auf eine "ich habe am sounsovielten Zyklustag den und den Wert, was heißt das denn nun..."-Frage... Also, Hut ab vor Eurer Geduld! Jedenfalls lob ich mir dazwischen gepflegte DSDS-Threads ;o)

Wie auch immer: Ich hab grad ein lupenreines "Leben-mit-Kindern-40+"-Problem, dreht sich um das beliebte Thema "Kind und Karriere"...

Ich habe nämlich vor, meine an den Nagel zu hängen.

Ich bin ja schon deutlich 40+ (im August 45...), habe aktuell eine Gastprofessur mit guten Chancen auf ne ordentliche Berufung und... habe überhaupt keine Lust dazu. Ich habe keine Lust, den Zauberzwerg ständig wegzuorganisieren, nachts bis 3.00 h Vorlesungen vorzubereiten, nur weil ich nachmittags mit ihm gespielt habe...

Nur - bin ich mit diesem Plan vielleicht des Wahnsinns kesse Beute? Zig Leute hätten gerne überhaupt einen Job, zig "Studierte" wohl ne Professur und ich schmeiß das hin? Meint Ihr, ich bereue das? Ich weiß, kann mir keine sagen... aktuell fühlt es sich richtig an. Plan wäre, dass mein Mann, der sich gerade selbständig macht, wieder der "Hauptverdiener" wird (Firma läuft wie geölt), ich mir ne nette 20-30-h-Stelle suche, meine beruflichen Ambitionen ad acta lege und den Zauberzwerg genieße. Wenn der groß ist, kann ich wohl nicht mehr groß irgendwo einsteigen, aber ich habe eigentlich keine Bedenken, dass ich meinem Leben mit ehrenamtlicher Arbeit einen wunderbaren Sinn geben kann.

Ist das Blödsinn? Ich habe das Gefühl, ich schwimme so gegen den Strom, man liest mal wieder überall nur davon, wie man Karriere und Kind gut unter einen Hut bekommt. J. geht ganztags in eine Kita, geht da gerne hin, also ein Betreuungsproblem haben wir nicht. Nur ist mein Job leider nicht in 8 Stunden am Tag getan... und ich will das gar nicht unter einen Hut bekommen...

Könnt Ihr mich verstehen? Was übersehe ich in dem Spiel?

Liebe Grüße in alle Richtungen!

Jonase

Bisherige Antworten

ich mußte jetzt sooo lachen...

wat ein geiles posting... :THUMBS UP:
hallo angie,
du hast deinen gefühlen beim schreiben aber vollen lauf gelassen und das find ich so super.
klar, ne entscheidung kann hier keine für dich fällen, aber wenn du beruflich weitermachst und nur noch frustriert durch die kante springst, wer hat da was gewonnen? dein süßer wird älter und älter und du machst dir in paar jahren vielleicht vorwürfe?
eine frau mit nem kleinen kind muss doch nicht arbeiten gehn und wenns geld bei euch reicht, dann bleib zu hause. PUNKT
vielleicht klappt ja auch mit nem halbtagsjob? ich kenn mich in deiner "branche" ja nicht aus... und sohni halbtags kiga... vielleicht geht da ein weg rein. dann hättest du in beiden richtungen was getan und könntest ruhigen gewissens altern. ;-)
gglg michaela, die sich grad vom bügeleisen veraschiedet hat.

ich mußte jetzt sooo lachen...

Liebe Michaela,

gebügelt habe ich übrigens gefühlt schon Jahrzehnte nicht mehr... immer nur "a la moment".., sprich das Shirt, das ich gleich anziehen muss.. das arme Kind hüpft ungebügelt, Männe muss alleine ran. Dabei habe ich es früher so geliebt, bei einem Kitschfilm zu plätten! Noch ein Kontraarbeitsargument!

Sohni geht ja schon in den KiGa, das würde ich auch so lassen und ich muss aus finanziellen Gründen schon a weng weiter arbeiten, aber eben planbar, begrenzt... aktuell ist die Arbeit nach oben offen, es könnte IMMER noch was gemacht werden und ich mach ja auch nur die Hälfte, keine Forschung, keine akademische Selbstverwaltung... Du hast völlig Recht, frustriert mach ich einen schlechten Job und das hilft dann auch niemandem. Na, dann ran an die Bewerbungen...

GGGLG

Angie

Ich kann es soooo gut verstehen

Hallo!

Und nachvollziehen....

Ich habe lange Jahre für meine Kariere und "unter einem Hut" kriegen gekämpft. War der Überzeugung - es muss so sein und es ist richtig so.

Irgendwann kam ich dann genau an dem Punkt wie du. Wozu?

Und ich war nicht die einzige von meinen Powerfrau Umgebung ...

Ich will nicht unbedingt zu Hause sitzen und in der Küche schrubben (auch wenn das Kochen mir echt Spass macht ... solange es NICHT meine Pflicht ist und auch mein Mann mal dran ist), aber ich will nun definitiv nicht mehr zu anderen Wohl 24 Stunden am Tag ackern. Um was im Leben zu erreichen. Oder um einen Haufen Geld zu verdienen.

Irgendwann hat meine Wertstellung sich geändert. Und ehrlich gesagt, seit dem erfreue ich mich des Lebens.

Man kann nichts im Leben erzwingen.

lg ani

die sich wahnsinnig freut, dass sie jetzt an dem Punkt vorbei ist, wo das Ernähren und Grosskriegen der Kinder die Hauptpriorität war. Und dementsprechend - ein gut bezahlter Job.

Allerdings über meine 2 Hochschulausbildungen freue ich mich. Es hat mich gelernt, selbständig zu denken (wobei dazu habe ich nun schon ab meinem ersten Schrei geneigt ... und flog aus dem Unterricht, weil ich immer diskutieren musste :-D ) und etwas weiter als bis zu der eigenen Nase zu sehen

Ich kann es soooo gut verstehen

Liebe Ani,

danke Dir! Ja, ich bin auch froh, die Ausbildung so zu haben, auch über die ganze Berufs- und Lehrerfahrung. Aber nun ist es gut, weniger ist mehr, glaube ich!

GGGLG

Jonase

Ich hätte jetzt gerne mal...

Jetzt muss ich mal weit ausholen:

2003, als ich also KiWu hatte, hat mein damaliger Chef beschlossen, ich (ja ich!!!) sei so kompetent, um einen ausländischen Markt aufzubauen.

Das hätte bedeutet:

a) wesentlich mehr Kohle
b) super Karriere, hohes Ansehen etc. pp
c) Reisetätigkeit (was ich eigentlich gerne mache)
d) 2 Wochen pro Monat im Ausland
e) Klinkenputzen
f) immer im Chanel-Kostümchen naja, zumindest sehr adrett rumlaufen
g) kinderlos bleiben

Ich habe mich dagegen entschieden, mein Chef konnte mich nicht mehr leiden (es war SEINE Idee, aber mein NEIN war ein Affront).

Ich habe es NICHT bereut, ich würde auch heute NIEMALS mehr als 25 Stunden pro Woche arbeiten - zumindest nicht, wo sie noch klein ist. Mein Kind hängt an mir, ich hänge an meinem Kind. Ich erfreue mich an ihr (klingt komisch, ist aber so).

Ich möchte auch nicht, dass ANDERE (Oma, Kindergarten, Tagesmutter erziehen.

Arbeiten ja, aber Karriere ist leider immer noch immer ein Vollzeitjob. Der ist für mich nicht familienverträglich/kinderverträglich, es sei denn, der Vater bleibt freiwillig in TZ zuhause.

LG,

orni

Ich hätte jetzt gerne mal...

Liebe Orni,

danke Dir auch! Der Vater war ja schon zu Hause, sogar Vollzeit und wenn ich es unbedingt gewollt hätte, hätte er das auch weiter gemacht. Dann würde er seine Firma auf Sparflamme halten, die Sachen so annehmen, dass sie in 20/25 h erledigt werden können und ich könnte die große Karriere fortsetzen.

Allein der Gedanke zerreist mich, ich will das einfach nicht. Kann Dich und Deine damalige Entscheidung daher sehr gut verstehen! Und ich lese gerne, dass Du es nicht bereust - ich glaube, ich würde es auch eher bereuen, den Zauberzwerg nicht in den Mittelpunkt gestellt zu haben.

Kennst Du Ranga Yogeshwar (schreibt man den so?). Der hat mal in einem Interview auf die Frage, warum er sich auf der Höhe seiner Karriere rar macht, geantwortet, er habe viele alte Menschen gefragt, was sie rückblickend anders machen würde. Alle hätten gesagt, mehr Zeit mit der Familie verbringen, keiner hätte gesagt, mehr Arbeit, mehr Projekte...

GGGLG

Angie

Ich hätte jetzt gerne mal...

Hallo Jonase,
Dein Avatar vom kleinen Wunder ist echt toll...Die Zeit mit Kindern vergeht so schnell, dass ICH persönlich auch nie mehr als 50% arbeiten würde. In meinem Fall knappe 20 Stunden pro Woche. Ich hatte mich spät zu einem Kind entschieden und war überglücklich es dann im Arm zu halten. Nun ist der kleine Teufel schon drei Jahre alt. Ich hatte von Anfang an gesagt, wenn Kind, dann gehe ich nur noch halb arbeiten ( wie alle Menschen braucht man Geld für Haus, Hof , Hund , Katze , Maus ), den ich möchte das späte Mutterglück voll geniessen. Dabei ist es eigentlich auch egal, ob spät oder nicht. Ich bin früher viel gereist und kann mich nun einschrencken, denn ich finde, dass ist mein Kind wert !
Natürlich muß das jeder selbst entscheiden, und man kann meinen Angestelltenjob nicht mit einer Professur vergleichen, ABER ich lese aus Deinen Zeilen, dass Dein Kind ein wirkliches Wunder ist, es wurde Dir geschenkt und die Zeit mit ihm gibt Dir keiner ZUrück.
Drücke Dir die Daumen für die richtige Entscheidung !!!
LG

Ich hätte jetzt gerne mal...

Liebe Mondhexe,

Du hast total recht mit dem, was Du schreibst. Ich habe halt auch eigentlich schon alles gehabt (Konferenzen, internationale Vorträge, das volle Programm) und weiß, worauf ich verzichte. Und keine noch so tolle Publikation ist es mir wert, dass ich nur einen Nachmittag den Zauberzwerg nicht sehe... Es ist wirklich ein Wunder, dass er zu uns gefunden hat! Und das will ich genießen... (egoistisch...!)

GGGLG

Angie

Ich hätte jetzt gerne mal...

Jeder muß es selbst entscheiden, aber ich finde es nicht egoistisch, sonder einfach nur schön !!!!
Viel Spaß mit Deinem Wunderzwerg,
Angi ( heisse auch so :-) )

ich kann dich total gut verstehen

Liebe Jonase,
auch ich bin eine "spät berufene" Mutter (Bin jetzt 41, mit bald drei Kindern). Alle meine Kinder sind absolute Wunschkinder, ich habe mich in der Zeit davor ausgiebig ausgetobt, habe mich dann ganz bewußt für Kinder entschieden und bisher noch nie das Gefühl gehabt, etwas zu verpassen oder Opfer bringen zu müssen. Nein, ich bin gerne Vollzeit-Mutter. Ich habe bisher noch nie den Drang verspürt, ENDLICH wieder arbeiten zu wollen um dem Leben einen anderen Sinn zu geben. Mein Leben ist spannend, abwechslungsreich und außerordentlich erfüllt! Komischerweise rutsche ich mit dieser Einstellung bei vielen Menschen sofort in die Schublade "biederes Hausmütterchen, völlig unemanzipiert"....
Das tolle an der Gleichberechtigung ist doch die Wahlfreiheit, nicht einfach die vertauschten Rollenmuster. Vielleicht habe ich in 5 oder 10 Jahren die Nase gestrichen voll vom Mutterdasein und tausche mit meinem Mann die Rollen. Aber im Moment fühle ich mich an keinem Arbeitsplatz der Welt so wohl wie bei meinen Süßen....
Also hör auf Dein Gefühl und schwim ruhig gegen den Strom (nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-) ).Und Dein Beitrag hört sich für mich überhaupt nicht so an, als ob Du eine Entscheidung gegen die Karriere in ein paar Jahren bereuen würdest.
Liebe Grüße,
marmeline

ich kann dich total gut verstehen

Bäh, ich will kein toter Fisch sein... ;-)

Es geht leider nicht um die Vollzeitmutter, ich werde schon in Teilzeit was suchen müssen, aber der Zauberzwerg geht in eine tolle Kita und ist da total gerne. Insofern kann ich auch arbeiten, aber eben planbar, begrenzt, nicht abends und am Wochenende... Den Rollentausch hatten wir halt schon, mein Mann hat die komplette Elternzeit mit dem Zauberzwerg gemacht. Aber ich will wirklich gerne wieder zurücktauschen...

Danke für Deine Einschätzung und liebe Grüße!

Jonase

Ich hätte jetzt gerne mal...

Hallo Jonase,
genau wie bei Euch geplant, ist die Situation bein uns. Mein Mann mit Firma als Hauptverdiener in Vollzeit, ich habe wegen der Kinder die Karriere auch an den Nagel gehängt, bin Steuerberaterin. Freunde und Verwandte haben z.T. die Hände über dem Kopp zusammengeschlagen.
Jetzt habe ich so ca. 20-25 Std. pro Woche, das paßt gut mit Schule und Kiga, ich kann alles alleine organisieren. Meine Kinder sind auch gerne zu Hause, wollen nicht über Mittag woanders bleiben, das gibt immer Zirkus. Letzte Woche waren die Kids das erste Mal alleine eine Woche bei meinen Eltern, da habe ich dann Vollzeit gearbeitet, und trotzdem war mir fast langweilig. Ich frage mich schon manchmal, was ist in ein paar Jahren, wenn Sie nur noch zum "Wäschewechsel" kommen. Aber das sehen wir dann. Momentan bin ich total zufrieden mit der Situation - und die Kids auch.
LG, Ellen

Ich hätte jetzt gerne mal...

Liebe Ellen,

danke für Deine "Beschreibung", klingt gut ;-)

Wie gesagt, wegen eines fehlenden Sinns mache ich mir nicht so Sorgen, weil ich viele Ideen/Ansätze für ehrenamtliches Engagement habe, die ich mir aktuell alle versage, weil ich weiß, dass ich im Nullkommanix diverse Sachen übernehme und das würde meine zeitliche Situation ja aktuell nun wirklich nicht besser machen.

Na, letztlich hab ich mich entschieden, dass ich aufhören will und bin total froh mit der Entscheidung! Mein Umfeld versteht das zum Glück bestens, die betrachten meine "Entwicklung" mit ziemlicher Sorge und wären froh, wenn ich etwas entspannter in die Welt schauen würde. So verschieden kann es sein, was?

Alles Liebe für Euch!

Jonase

Ich hätte jetzt gerne mal...

Hallo Janase,

also ich kann Dir nur meine "Richtung" weitergeben...

Wir (haben drei Unternehmensstandorte im einzelhandel in Dresden) leben auch recht familienorientiert. Seit der Krebsdiagnose meines Mannes im Jan 2009 leben wir komplett anders.

Arbeit ist nicht alles und kohle auch nicht... erst haben wir auch viel gearbeitet, die Prioritäten waren etwas anders gelagert. Mein Mann war die ersten Jahre 6 Tage die Woche von 8-20 uhr arbeiten. Ich hab das Büro, Haushalt und die kinder versorgt.

Dann aber wir alles geändert.... :THUMBS UP: Die kohle die wir verdienen legen wir bestens an. IN Urlaub, klamotten nach lust und laune, spa-Days für die eltern, Tennis 3xwoche.. :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Wenn ihr Euch finanziell etwas "zurücklehnen" könnt, häng den Job an den Nagel. Die Zeit mit deinem Zauberzwerg ist unbezahlbar. du kannst nebenbei etwas arbeiten.... nur so fürs Ego. :THUMBS UP:

Deine Zerrissenheit kann jeder spüren, schaff sie ab und genieße das leben.

LG Kaja

Ich hätte jetzt gerne mal...

Liebe Kaja,

danke Dir! Ich bin mir immer sicherer, dass ich aufhöre und mir etwas überschaubares Suche. J. geht von ca 9-16 h in die Kita, da ist er auch gerne, in der Zeit kann ich gut was machen - je nach Fahrzeit eben so 25-30 h. Das will ich ja auch, ganz ohne gehts finanziell nicht. Wegen der blöden W-Besoldung bei den Professuren werde ich aber wahrscheinlich gar nicht sooo viel weniger verdienen... das kommt ja noch dazu - viel Arbeit für ein relativ überschaubares Gehalt...

Euch alles Liebe!!! Daumen sind gedrückt, dass diese Mistkrankheit sich verflüchtigt! Eure Richtung liest sich seeeehr richtig!

Jonase

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen