Suchen Menü

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich nicht immer so oft antworte, so hoffe ich doch, das die ein oder andere von euch mir seine sichtweise mitteilt zu folgendem Problem.....

Meine beste Freundin und ich zicken uns im Moment tierisch an...zudem arbeite ich noch mit ihr zusammen.......sie hat keine Kinder und ist auch schon Ende 40.......

Ich merke zur Zeit sehr, das ich mich verändere und sich ja nun viel um das Thema SS dreht........Meine Freundin zieht um, hat kein Auto und bat mich ihr zu helfen und ich habe ja auch mein hilfe angeboten, wobei ich natürlich keine Kisten schleppen kann, aber Fahrdiesnst ist ja möglich.

Seit einigen Tagen gibt es immer wieder Wortwechsel in denen ich mich von ihr angegriffen, ja verspottet fühle....Beispiel.... Sie fragte mich wie es denn auf der Hochzeit am WE war. Ich erzählte sehr schön, kirchliche Trauung etcpp. aber in dem restaurant/Lokal dort war die Musik sehr, sehr laut, was mir dann auch zunehmend unangenehm wurde, der bass ging durch und durch und ich dachte immer wieder, unser Kind krieg bald nen Bassschaden.........Unterhalten konnte man sich auch nicht..., selbst beim essen war die Musik schon so laut, das es Mühe macht mit dem Tischnachbarn in Kontakt zu treten. So bin ich immer wieder von draussen, wo es regnete, nach drinnen hin und her, damit ich nicht die ganze Zeit im Lauten war. Ich habe auch mit meinem Mann getanzt und es war ansonsten auch sehr schön. Naja, auf jeden Fall, kriegte ich dann zu hören ich stelle mich an und dem kind würde das nicht schaden, und es würde das auch noch nicht richtig hören und früher hätte es mir doch auch nichts ausgemacht etcpp. Hallo????? jeder kann seine Meinung äußern, aber der Ton war echt verletzend..... Irgendwann bin ich aufgestanden und geganegn, weil ich nicht dagegen an kam. Der Ton ist wirklich manchmal scharf von ihr, aber ich kenne sie 10 Jahre und kann da eigentlich mit umgehen, aber da ich zur zeit jeden Tag eine drüber kriege, weil ich irgendwas im Umgang angeblich falsch gemacht habe, stört mich das sehr und das habe ich gesagt.

Heute wollte sie packen und meine Hilfe, wir haben uns aber so angezickt, das von ihr keine Aussage mehr kam, ob, wann und wie.....auch auf meinen Anruf gestern und eine SMS hatte sie nicht reagiert, so das ich heute morgen dann davon ausging sie brauche keinie Hilfe mehr von mir.. Ich schrieb ihr noche eine SMS in der ich das auch so zum Ausdruck brachte. sie rief mich an und meinte ihr Telefon sei kaputt und meine SMS habe sie nicht bekommen und da hätte ich doch mal nachhacken müssen, Will sie was von mir oder ich? Das habe ich ihr auch gesagt. Das es schön gewesen wäre, von ihr eine konkrete Ansage zu bekommen.

Dann kam das Thema Arbeit, alle seinen genervt von mir, ich sei zu empfindlich und überhaupt, ich erzähle ihr nichts mehr aber den anderen......dazu muss ich sagen, das mich wirklich nicht mal fragt, wie war es denn bei der Vu oder so. ich habe das Gwefühl, das sie das nicht wissen will.

Naja, auf jeden Fall habe ich gesagt, das mein Angebot des helfens noch steht, aber sie hat abgelehnt. Sie wolle mich zu sehr strapazieren, da ich ja so sensibel sei im Moment.....

Zum Schluss habe ich mir noch angehört, ich würde mich so verändern und wo ICH denn wäre, ob es mich noch geben würde.......Das hat mioch völlig sprachlos gemahct und ich ahbe sie gefragt ob sie jetzt fertig sei.......Sie sagte Ja und dann haben wir aufgelegt.

Jetzt sitze ich hier und habe keine Lust morgen arbeiten zu gehen, geschweige denn meine Freundin zu sehen, was ja passieren wird........Bin super enttäuscht und könnte so heulen, weil ich mich ungerecht behandelt fühle.....

Ich habe den Verdacht, das sie neidisch ist auf mich........Ihre Ehe ist nicht in Ordnung, sie hat keine Kinder und muss jetzt umziehen, da das alte Haus abgerissen wird. sie bekommt keine Unterstüzung von ihrem Mann und muss alles selbst regeln. (er kommt auch nicht aus deutschland und gehört einem anderen Kulturkreis an, was den Alltag echt schwer macht).

Ich werde nächste Woche trotzdem zu ihr fahren, auch wenn ich nichts targen kann, so kann ich ihr wenigstens eine Flasche Sekt vorbeibringen!

Aber ich komm mir echt wie der letze A***** vor....

Kennt ihr ähnliches von euch?

Traurige Grüße, Silke

Bisherige Antworten

PS....

... Meine Freundin wohnt 50 km von mir weg, also "mal so eben da vorbei fahren" ist eine Aktion von mehren Stunden abgesehen davon, das der Hin-und Rückweg zusammen zwei Stunden dauert.....

Wollte ich nur noch dazu sagen....

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Es ist schwierig hier etwas zu sagen. Aber eines stimmt sicherlich: Ihr Leben ändert sich gerade und deines ebenso. Es kann sein, dass sie zickig ist wegen ihrer Umstände und der Tatsache dass du ss bist und es kann sein, dass sie nur deswegen zickig ist, weil sie das Gefühl hat, dass ihr alles über den Kopf wächst ohne die Unterstützung ihres Mannes.
Manchmal liegen die Gründe auch in der Mitte: Ich weiss aus meiner ersten Schwangerschaft, dass ich da extremst empfindlich war und sehr nah am Wasser gebaut und deswegen mir viele Dinge deutlich näher gegangen sind. Während der Schwangerschaft hätte ich das jedoch weit weit weiiiit von mir gewiesen. Iiich und empfindlich? Nie!
Eigentlich war ich es doch und mein Umfeld hat es tapfer ertragen. Auch so manchen "Anfall" ;)
Es wird sicherlich wieder Zeiten geben, in denen ihr euch sehr gut versteht. Vielleicht will sie auch gerne die Tante sein. Oder sie hat Angst, dass sie nach der Geburt dich nicht mehr wieder sieht.
Oft sind Ängste die Ursache für Zickereien und genseitiges Ärgern. Manchmal merken wir selbst gar nicht, dass wir uns vor irgendwas fürchten und reagieren so unbewusst auf die sich verändernde Situation.
Liebe Grüße,
Anlisa

@anlisa

Hallo,

vielen Dank!

Du hast sicher recht, das die Gründe irgendwie dazwischen liegen, aber ich bin halt enttäuscht, das sie keien schritt auf mich zugeht, das ist nämlich sonst immer mein Weg gewesen. Ich entschuldige mich eigentlich immer schnell und dann ist es auch gut, aber ich kann im Moment da nicht über meinen Schatten springen. Sie ist auch eher die Dominante bei uns.....Was mich ärgert, ist halt, das ich das Gefühl habe nur ich sei schuld..und nicht sie ....also ich meine, es liegt sicher an uns beiden, das wir nicht aufeinander zugehen können zur Zeit.

Ausserdem ist ja meine Schilderung jetzt für euch/dich auch einseitig und schwer zu beurteilen......

Danke, das Du mir dazu was geschrieben hast...

GGLG, Silke

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo Silke,
natürlich ist es nicht schön, dass du in dieser Zeit, in der eigentlich alles schön sein sollte, Stress mit deiner besten Freundin hast.
Ob sie dir die Schwangerschaft neidet, das Glück mit deinem Mann oder einfach dein Leben, kann ich natürlich nicht beantworten.
Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß ist, dass man als Schwangere wirklich leicht aus der Hose hüpft. Und dass frau wirklich mental nicht so belastbar ist. Natürlich würden das Schwangere niemals zugeben!!!! Ich habe es nicht getan und meine Freundin, die letztes Jahr ihr 5. Kind bekommen hat, auch nicht. Ich lache sie heute noch deswegen aus.
Vielleicht solltest du versuchen, das alles nicht so nah an dich ran kommen zu lassen. Sag' deiner Freundin, dass du weiterhin immer für sie da bist, aber sie muss die Hilfe schon einfordern. Und ansonsten trenne Büro und Arbeit und genieße die Stunden, die du von der Arbeit fort bist noch mehr. Und sei dir sicher: iwann beginnt der Muschu und dann ist es sowieso vorbei.
LG Rocabe

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo Rocabe,

Vielen Dank für deine Antwort....

Aber ich und sensibel????????? =-O =-O Neeeeeee ;-) ;-)

Es ist natürlich sehr schwierig, da sich ihr Leben nunmehr total konträr zu meinem entwickelt hat......

Wir haben zu unseren Singelzeiten eben alles zusammen gemacht.........Also über Kneipe, Kino, bummeln, quatschen, Rotwein trinken und über das leben sinieren, spontan bei der anderen übernachtet etcpp.........Wir haben auch nicht weit voneinander entfernt gewohnt.

Dann habe ich meinen Mann kennengelernt, bin nach 9 Monaten zu ihm gezogen (50 km entfernt), habe ihn ein 3/4 Jahr später geheiratet und nun bin ich schwanger.........

Es hat sich halt alles verändert...Am Freitag haben wir dann nach Startproblemen auch wieder normal miteinander geredet udn uns zum Abschied einmal umarmt und ich habe mein Angebot nochmal bekräftigt und meine Hilfe angeboten. Sie hat es abgelehnt........ Damit kann ich aber leben, denn ich bin bereit.....

GGLG von Silke :KISSING:

Natürlich ist sie neidisch...

... oder gar eifersüchtig. ABER: dann kündige ihr doch die Freundschaft.

Sie vermiest Dir noch Teile Deiner Schwangerschaft. Nö, da hätte ich schon längst mit der Faust auf den Tisch gehauen.

Weißt Du, jeder ist selber für sein Glück verantwortlich. Du hast lange für Dein Kind gekämpft und bist belohnt worden. Wenn sie eine bescheidene Ehe hat, dann muss SIE was tun und kann nicht ihren Frust an DIR auslassen.

Auch wenn Du - schwangerschaftsbedingt - empfindlicher bist: GENAU das sollte sie wissen (wo sie doch - woher eigentlich - weiß, dass laute Musik dem Baby inside nicht schadet).

Ach watt, sag ihr ein paar passende Takte und wenn dann immer noch so blöde Meldungen kommen, würde ich den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Ich würde ihr natürlich auf den Kopf zusagen, dass Du den Verdacht hegst, dass sie neidisch ist anstatt sich mit Dir zu freuen. Entweder sie kapiert, was Sache ist oder Du schickst sie in die Wüste. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie milder gestimmt ist, wenn Dein Baby erst einmal auf der Welt ist.

Ärger Dich nicht und lass Dir nicht einreden, Du hättest Dich sooo verändert. NATÜRLICH hast Du Dich verändert: DU WIRST MAMA. Und das Leben ändert sich mit einer Geburt, die Prioritäten ändern sich etc. Wenn sie damit nicht klar kommt, dann soll sie sich jemand anderen suchen, den sie anstänkern kann.

LG.

orni

Natürlich ist sie neidisch...

Liebe Orni,

dank für deine Antwort......

Du hast da eine sehr krasse Meinung, aber das ist in Ordnung. Das entspricht aber so gar nicht meinem Naturell. Ich will am liebsten nie streiten, aber das geht natürlich nicht und so fällt es mir dann auch immer schwer mit solchen Sachen umzugehen.... (alte Kindheitsgeschichten)......

Ich werde ihr jedenfalls nicht die Freundschaft kündigen, sondern muss halt lernen, das die Zeiten sich ändern und wir eben nicht mehr diesen intensiven Kontakt haben, den wir zu Singelzeiten miteinander hatten.......Und sie auch.....

Naja, wir werden sehen wie es weitergeht.....

GGLG, Silke :KISSING:

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo Silke,
wenn ich mir das so durchlese dann glaube ich wirklich dass deine Freundin einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Vielleicht ist der so tief "vergraben" dass die ihn noch nicht mal vor sich selbst aussprechen, geschweige denn einem anderen Menschen mitteilen möchte.
Was deine Freundin macht ist total unfair und ich finde es grenzt schon an mobbing, wenn sie dir sagt auf der arbeit sein alle anderen von dir genervt!? Wie kommt sie dazu?
Sei vorsichtig, nicht alles was andere und insbesondere sogenannte Freundinnen sagen muss so stimmen. Frag doch einfach mal die anderen Kollegen konkret. Kann schon sein dass du dich verändert hast und sicher ist frau wenn schwanger manchmal empfindlich und auch selbstbezogen und erzählt vielleicht auch häufig vom Baby ect. aber ich glaube das gehört dazu! Das ist einerseits Vorfreude und andererseits auch Problembewältigung denn du mußt dich ja jetzt auf ein Baby vorbereiten ohne zu wissen wie dein Alltag hinterher aussehen wird. Es bedeutet eine radikale Umstellung deines Lebens!
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, aber bevor du ungern auf die Arbeit gehst frag deine Kollegen selbst, ich bin sicher dass nicht alle Kollegen/innen das so sehen oder erleben wie deine Freundin es dir weiss machen will!
Leider ist es so dass Freundschaften an solchen Veränderungen manchmal zerbrechen, ich hoffe du findest einen guten Weg die Freundschaft im Guten weiter zu führen oder du solltest dich von deiner Freundin trennen. Denn so wie es im Moment ist tut dir eure "Freundschaft " nicht gut und das Thema Kind wird ja nicht kleiner, sondern mit jedem Tag größer.
Und zum Thema laute Musik, da kann ich dir nur Recht geben, ich hatte auch immer ein ganz schlechtes Gefühl bei Lärm in der Schwangerschaft (Kino ging gar nicht...). Ich bin sicher dass auch wir zivilisationsgeschädigten Menschen noch einen Instinkt haben und dass der in der Schwangerschaft geschärft ist.
Aber nicht traurig sein, es werden viele neue und auch sehr nette Menschen auf dich zukommen. Du hast die Wahl mit wem du deine Lebenszeit verbringen möchtest.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch
von Katrin

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo Katrin,

Danke, das Du geantwortet hast!

Meine freundin hätte zwei Kinder gehabt, aber verloren, vor etwa 18 Jahren, da kannte ich sie aber noch nicht. Als sie dann ihren Mann kennenlernte, war das wieder Thema. Ist aber auf grund des Alters nicht möglich. Das ist auch ein Grund warum ich da etwas unsicher bin wieviel ich erzählen soll, da sie so auch nicht konkret nachfragt. So hört sie dann schon mal was von anderen, aber ohne das dahinter eine böse Absicht steckt.

Ich denke wir beide stecken jeder in seiner Umbruchphase und da knallt es dann halt mal.......Und ich habe mich sicher verändert,. merke ja das ich immer wieder in gedanken bei unserem Baby bin und mich auf die Zeit als Familie freue, auch wenn ich noch nicht genau weiß was da alles passieren wird....Aber da es Millionen vor mir gemacht haben, werde ich das auch schaffen.....

wir haben auch schon wieder normal miteinander gesprochen und ich habe ihr nochmal gesagt, das ich ihr jderzeit, wenn ich kann helfen würde......

Geniesse deinen Sonntag, GGLG, Silke :KISSING:

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

hallo muckelchen68,
hab die anderen antworten noch nicht durchgelesen, und ich kann dir auch nur - ohne die version der anderen seite gehört zu haben - meine gedanken zu deiner schilderung geben.
du kennst deine freundin seit 10 jahren, und da muß es ja was gegeben haben, was euch zu freundinnen hat werden lassen. vielleicht war es sogar auch das, daß ihr beide kinderlos wart.
jetzt bist du ss nach so langem kampf, und natürlich änderst du dich, denn du wirst mama. manchmal entwickeln sich menschen in andere richtungen, das gehört zum lauf der dinge.
sicher bist du, durch die hormonveränderung und eben die "anderen umstände" zudem, empfindlicher gegenüber früher.
dazu kommt (scheint mir so), daß deine freundin im moment (oder schon länger) eigene probs hat mit schlechter ehe, mann aus anderem kulturkreis, umzug, kinderlosigkeit, evtl. auch wechseljahre ... vielleicht konnte sie es bis jetzt unter kontrolle haben sozusagen. jetzt reichte vielleicht ein tropfen, der das faß zum überlaufen brachte - und der zickenkrieg war da...
wegen der arbeit: 1. muß es ja nun nicht so stimmen, daß alle von dir genervt sind. und 2. ich würde erst mal versuchen durchzuschnaufen, würde versuchen, mich ruhig zu verhalten, meine arbeit zu machen, immer im hinterkopf, daß es nicht mehr lange ist bis zum muschu und ich weiß, daß ich bald mein wunschbaby im arm halte und mich dann alle, die mir nicht wohlgesonnen sind, mal können...
wegen deinem hilfsangebot des fahrdienstes sehe ich es allerdings wie du. sie will doch was von dir! also muß sie bitteschön konkret sagen bzw. bitten, wann was wo und wie... nee nee, nicht du mußt nachhaken und fragen...
wie verlief denn der heutige arbeitstag?
lg. .

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Hallo swchen,

Dank für deinen Antwort!

Du hast es sehr gut erfasst...Genau das ist es glaube ich auch....Wir stecken beide in einer Umbruchphase und da sich unser beider leben so dramatisch unterschiedlich entwickelt hat, belibt es nicht aus das mal die Fetzen fliegen....ich denke aber unsere Freundschaft wird das aushalten...... Es wird nicht mehr so sein wie früher, als wir in unseren "harten" Singelzeiten alles miteinander gemacht haben. Wir haben uns in schlechten Zeiten immer die Stange gehalten und ich hoffe das werden wir weiterhin, wenn auch nicht mehr so intensiv......

Und wir haben auch wieder ganz normal miteinander gesprochen am Freitag, dabei habe ich mein Angebot der Hilfe nochmal bekräftigt, aber sie muss es schon definitiv sagen........Mehr kann ich zur Zeit nicht tun.......

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Silke, die in einer Woche Bergfest hat............, *freufreu* :KISSING:

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Liebe Silke,
schade, dass es so läuft. Ich vermute mal, dass deine Freundin in einer komplett anderen Lebensphase steckt und auch so etwas wie Neid eine Rolle spielt. Natürlich würde sie das nicht zugeben wollen oder auch können. Da ist es einfacher, die Schuld bei dir zu suchen.
Vielleicht ist es aber auch ganz anders.
Versuche, dich ein bißchen abzugrenzen. Wenn eure Freundschaft daran scheitert, dass sich für dich ein Herzenswunsch erfüllt, dann war es wohl keine richtige Freundschaft :-(
LG
Sabine

Ich habe ein Problem.......Achtung lang!!!

Liebe Sabine,

Danke für deine Antwort.....

Naja, wo gehobelt wird fallen Späne und ich denke so ist es eben im Moment.......Si würde neid mir gegenüber nie zugeben, aber ich würde ihr auch nie sagen, das ich das vermute. ich weiß ja selber wie vernichtend diese Gefühl ist, so eine Wut und Hass auf jemanden, den man eigentlich sehr schätzt, ist einfach grausam..........Und da muss man dann eben mal Abstand nehmen....

Nun, wir haben schon wieder miteinandergesprochen und ich habe ihr nochmal gesagt, sie soll mir bitte sagen, wenn sie Hilfe braucht...nun ist sie dran......

GGLG, Silke...... :KISSING:

PS: Hat deine Kaiserschnittzuschlag hingehauen?????? ;-)

Ich sage immer...

..wenn einem eine freundschaft nichts mehr bringt ausser schlechte gefühle und verdruss,dann soll man gehen...niemanden nützt es,sich nur anzumachen...

wenn man keinen gemeinsamen nenner mehr hat und das leben sich in versch.richtungen entwickelt und man sich nichts mehr zu sagen hat,sollte man einfach gehen...vielleicht ergibt sich nach einer weile ja wieder etwas....manchmal ist es so,hab ich auch einige male erlebt....und ich schleppe nicht gern balast mit mir rum,dafür ist mir mein leben mit meiner familie zu wichtig....

alles gute von Tina,die frauen nicht versteht,die bei einem mann bleiben,mit dem sie nicht glücklich sind...hat eigentlich niemand nötig,oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen