Ich bin so froh . . .
Ich habe mir vorher echt Sorgen gemacht, was wäre, wenn . . .
Auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit für Clara habe ich mich an das örtliche Jugendamt gewandt. Am Mittwoch hatte ich dann ein Gespräch mit der Mitarbeiterin, die für Kindertagespflege zuständig ist und heute hatten die Tagesmutter und ich unsere erste Begegnung.
Ich bin nun sehr beruhigt und zuversichtlich, dass Clara gut betreut werden wird. Das wird mir den Wiedereinstieg ins Berufsleben doch sehr erleichtern. Jetzt haben sie auch noch fast 3 Monate Zeit, sich kennenzulernen, bevor es ernst wird. Clara wird voraussichtlich das einzige Tageskind sein, da die beiden Kinder, die jetzt als Tageskinder da sind, in Kita und Schule kommen.
Es gibt aber 2 eigene Kinder im Alter von 7 und 9.
@ Muckelchen: Wir zahlen einen einkommensabhängigen Anteil an der Betreuung, den Rest zahlt das Jugendamt. Die Tagesmutter bekommt hier 4,20€ die Stunde pro Kind, das hist regional aber unterschiedlich.
LG
Sabine
Das glaub ich Dir gerne...
... ich weiß noch, als ich Juliane damals in der Krabbelstube (9-10 Kinder - 2 Betreuerinnen) angemeldet habe. Zuerst fühlte ich mich wie eine Verräterin (echt), aber als ich dann sah, dass die beiden Mädels da schon älteren Jahrgangs waren und sich mehr als nötig um die Kinder kümmerten, war mir gleich leichter um's Herz. Die zwei dort waren und sind ein Glücksfall und so gepolt, dass ihnen bei jedem Kind, dass altersbedingt gehen muss, schwer ums Herz wird (ist ja auch irgendwie mein Kind, sagen sie immer).
Ja, das ist schon wichtig, dass die Chemie stimmt.
Ich habe mir auch Zeit gelassen, bis Juliane schließlich erst einmal 3 Vormittage und dann 4 Vormittage dort war.
Übrigens muss man hier die Betreuung durch eine Tagesmutter aus eigener Tasche latzen (jajaja...). Mittlerweile ist das dann als "Kinderbetreuungskosten" von der Steuer absetzbar, das ist es dann aber auch. Allerdings pendeln sich die Kosten hier auch bei ca. 4,00 pro Stunde ein.
Die Krabbelstube hat mich damals für 12 Wochenstunden 180-200 EUR / Monat gekostet...
LG,
orni
Ich war auch angenehm überrascht . . .
Ich finde allerdings das Tagesmuttergehalt sehr niedrig. Neuerdings müssen die Tagesmütter ihr Gehalt auch noch versteuern.
LG
Sabine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen