Suchen Menü

Ich bin auch wieder da.....

Ich habe hier mit so einigen Sachen zu knappsen...
Vor einigen Wochen hatte ich ja mal ein Posting eröffnet da ging es um die Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern. Nachdem es Zoé immer wieder schlecht ging und sie ständig irgendwelche Infekte bekam, habe ich darauf gedrängt das bei Ihr eine MCU ( spezielle Kontrastmitteluntersuchung der Blase und Harnleiter ) sowie eine Blasenspiegelung gemacht wird. Der urologe meinte noch das es wahrscheinlich nicht nötig sei, aber ich habe doch auf den hier beratenden Kinderarzt gehört und wollte das ganze mal checken lassen...
Langer Rede, kurzer Sinn....Ihr Blasenschließmuskel ist stark hypertrophiert, die Blase mittlerweile total wullstig und vergrößert. Der Blasenschließmuskel öffnet sich nur unter starkem Druck. Sie hat quasi keinen Reflex, wenn die Blase voll ist, das sich dann der Schließmuskel über das vegetative Nervensystem öffnet. Ist eine Unreife...die aber irgendwann verschwindet. Blöd ist nur das sie bereits einen Harnleiterreflux auf der rechten Seite hat und die Niere verkleinert ist bei gleichzeitig erweiterten Nierenbecken. Sie hatte ja diverse Nierenbeckenentzündungen die weder vom hiesigen KH noch vom Kinderarzt richtig behandelt wurden. Das heißt man hätte sie direkt stationär aufnehmen müssen und die ersten 3 tage mit Antibiotika i.V. therapieren müssen....Tja leider hörte niemand auf mich und so habe ich dann irgendwann einen anderen Arzt hinzugezogen...
Nun warten wir auf den termin in der Aachener Uniklinik um die Nierenfunktion zu testen. ich habe mir alle Untersuchungsergebnisse angefordert, auch die Kurzberichte aus den Krankenhäusern. Der Arzt der die MCU gemacht hat, meinte das man die Ärzte verklagen sollte...Zoé hatte schon sehr früh immer Schmerzen beim Wasserlassen....Mir wurde dann gesagt das wäre bei Kindern schon mal psychosomatisch...( Sehr witzig!).. Selbst als Privatpatient mußte ich mit hysterischen Anfällen klarmachen,das ich bei einem hochfiebernden Kind gerne einen urintest hätte. Das haben die auch gemacht...Um die Urindichte zu bestimmen!!!!! =-O Nichtmal um bakterien nachzuweisen.....Das wurde dann erst beim Kinderarzt gemacht der dann irgendein Antibiotka verschrieb welches nicht half.... Bei der 1. Erkrankung war ich noch leichtgläubig, bei der 2 nicht mehr und dann wurde der Arzt gewechselt...aber auch der hat erstmal viel zu lange experimentiert..Tja nu ist es zu spät.....
Ich weiß nicht, ob ich nicht doch Rechtsbeistand einfordere sollte bei Zoé die Nierenfunktion bereits eingeschränkt sein...
zur zeit bekommt sie ein ziemlich heftiges medikament welches den Blasenschließmuskelreflex erleichtert und Antibiotika....
*grummel*
Elke
Bisherige Antworten

Ich bin auch wieder da.....

Da könnte ich ja schon wieder doppelt und dreifach :-! :-! :-!

Dein armes, armes Kind.
Tja... mit Repro kennen wir uns vielleicht aus aber mit Kindermedizin eben nicht und da muss man sich eben auf die Kinderärzte verlassen.
Ich war mit meiner Maus ja wegen eines länger andauernden aber nur banalen Infekts extra in Salzburg... der Typ hat mich angemacht, weil ich beim Abdomen-US eben "Abdomen" gesagt habe... und so Sachen. War wohl nur unmündige Patientinnen gewöhnt.

Einen Rechtsbeistand würde ich (ich!) schon zu Hilfe nehmen (ihr seid RS-versichert, oder?) und mich beraten lassen. Im Endeffekt seid IHR beweispflichtig, das ist ja das Blöde. Aber ich persönlich würde da schon extrem rot sehen und was tun, nicht nur, weil meinem Kind Leid zugefügt wurde, sondern um ein Zeichen zu setzen, damit so Ärtze sich mehr Mühe geben - oder aber weiter überweisen.

Wenn Du einen guten Anwalt erwischst, einer der selber Kinder hat z.B. und sich mit so Fällen gut auskennt, dann kannst Du Dich zurücklehnen und den machen lassen (Gesetz des Falles, dass die RS-Versicherung zusagt).

Schon genug, dass Ärzte sich bei "Großen" oft keine Mühe geben, aber die Kleine, die den Sitz und die Art des Schmerzes eh noch nicht richtig artikulieren können... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

LG,

orni

Gott sei Dank haben wir eine RS Versicherung....

Und so bald ich weiß wie die Nieren genau aussehen, werde ich bei der Hotline anrufen und fragen, ob es Aussicht auf Erfolg hat. Ist wirklich der absolute Hammer was man sich so gefallen lassen muß. Ich meine es war ja wirklichso,das ich voller Sorge ins KH gefahren bin mit Zoé. Da war sie beim ersten Mal keine 11 Monate alt. Sie hatte 40,7 Fieber! Vielleicht war ich wirklich überbesorgt....aber wie man sieht wohl auch nicht ganz ungebründet.
Die selten dämlichen sprüche damals waren der Hammer.....! Zwar bin ich dann ein paar Wochen später wieder hin und habe die total zusammengepfiffen, aber es hat nichts genützt. Als mein Männe vor gut einem jahr notfallmäßig dort gewesen ist ( ich hatte ausnahmsweise mal ein Wellnesswochenende....) mit Zoé wegen der gleichen geschichte....wurde es wieder nciht erkannt. Und natürlcih bekam sie dieses jahr an Karneval auch wieder eine Nierenbeckenentzündung....diesmal war es eine Kindernotfallpraxis in Köln.....Der Depp hatte noch weniger Ahnung als ich...und fragte mich ständig aus, was er zutun hätte!!!!! Letztendlich habe ich dann hier im Forum den Kinderarzt angeschrieben, der mir sehr klar gemacht hat, das sie eben keine Bagatellerkrankung hat. Er hat mir sogar einen Doc empfohlen ( naja, die Abteilung....) und ich habe dann gegoogelt und mcih durchgefragt, sodass ich jetzt bei Uni Aachen gelandet bin, deren Oberärztin Spezialistin ist.
Was ich gut fand, das der Urologe dann sofort sagte, es sei die Beste Adresse und er mich absolut in allem dort unterstützt.....
Nun warten wir ab...
der Spruch von dem Doc aus Salzburg war ja klassisch bei Dir!!!! ich kenne da eine ganze Sammlung....Bin ja im Hashimoto Forum und dort gibt es eine Rubrik mit den dämlichsten Sprüchen der Ärzte....also manchmal denkt man wirklich man ist bei Michael Mittermeier oder Mario Barth und nicht bei einem promovierten Mediziner!!!!
Apropos, habe heute morgen einen Arzttermin :-)))) Bis später und streichel Deine Tomaten noch eine Runde.....;-)
Elke

Gott sei Dank haben wir eine RS Versicherung..../Sorry mische mich mal kurz ein

hallo elke,

ich habe deine postings gelesen und finde es ganz schlimm was euch passiert ist. aus eigener erfahrung könnte ich das eine eine oder andere dazu schreiben, aber das ist egal.

ich wollte nur fragen: schreibst du so etwas wie eine art tagebuch über die dinge die euch oder eurer kleinen passiert sind? solltest du eine anzeige erwähnen, brauchst du einen guten anwalt und eine lückenlose dokumentation, incl. der namen der menschen die euch wann was gesagt gesagt. ich habe berufl. erfahrungen mit solchen sachen und es ist infam , wie die tatsachen verdreht werden und es hackt eine krähe der anderen kein auge aus. notiere dir selbst die pos. erlebnisse und befunderhebungen. es ist alles wichtig!!!

ich wünsche euch viel glück. vielleicht kann man mit homöopathie längerfristig den schliessmuskel und das gespür für harndrang unterstützen.?.

suzie

Eben darum will ich doch einmischung!!! ;-) Danke...

...und leider ist bei einem Hausbrand einiges abhanden gekommen.So auch die Dokumentationen von der 1. Nierenbeckenentzündung! Ab März 2009 habe ich alles wieder notiert und auch die Dokus der Ärzte rausgesucht...mit deren Befundung.....
Werde aber nochmals alle Rechnungen raussuchen und anhand dessen auch ein Protokoll erstellen....
Falls Du noch mehr Tipps hast, freue ich mich über alle Infos.....
Und vielen Dank nochmal!
Elke

Ich bin auch wieder da.....

hm, das nützt dir jetzt wahrscheinlich nicht viel:
meine erfahrungen aus wien: bei unserer tochter (geb.2000), bei der im alter von 10 monaten ein harnwegsinfekt (kinderarzt macht routinemässig einen harnbefund, wenn kind fieber und sonst nichts, also schnupfen etc. hat)festgestellt wurde, hat der kinderarzt sofort abklärung erbeten (MCU und dgl.), das ist so üblich, wenn ein kind unter 1 jahr harnwegsinfekt hat.
und ab dann in die mühlen des kkh, viele untersuchungen, antibiotika über fast 4 jahre, jedes jahr untersuchungen, mcu, ultraschall etc.
darüber bin ich jetzt natürlich froh und dankbar.
im alter von 5 jahren wurde sie dann operiert, weil die niere vergrössert war und seither alles o.k.
mein sohn hatte schon mit 2 wochen einen hwi, allerdings ergaben die darauffolgenden angeordneten untersuchungen keine unregelmäßigkeiten.
ich finde das wirklich bedenklich, dass bei dir/euch kein kinderarzt und kein krankenhaus irgendwas produktives getan hat, bei uns wirkte das irgendwie wie ein ablauf, der vorgegeben ist, so nach dem motto: wenn - dann...
auf jeden fall wünsche ich euch ganz viel glück, dass recht wirklich recht bleibt und vor allem, dass die gesundheit eurer tochter nicht noch mehr leiden muss unter offensichtlicher ignoranz oder unwissenheit...

Genau DAS...

habe ich auch in Erfahrung gebracht. Der Dr Peitz hier aus dem Kinderforum hat mir geschrieben das jeder Harnwegsinfekt mit hohem Fieber eine Nierenbeckenentzündung ist und diese auch nur mit i.V. Antibiose behandelt werden kann. Gleichzeitig MUSS im Anschluß eine MCU erfolgen....
Der Kinderarzt hat sich tatsächlich dazu hinreissen lassen mal einen Ultraschall zu machen um einen Reflux auszuschließen....Wie krank ist das denn? Mit einem US kann man dies garnicht...aber all diese Dinge habe ich viel zu spät erkannt...und ich mach mir derartige Vorwürfe nicht eher auf eine stationäre Behandlung bestanden zu haben....
Was wurde bei Deiner Tochter denn operiert???? Auch eine harnleiterverlegung? Dies soll bei zoé wohl auch gemacht werden...
Wurde auch die Nierenfunktion geprüft? Am 14.6. ist das bei uns der Fall....
Und noch ne Frage....
Brauchte sie nach der OP keine Antibiose mehr? Zoé bekommt nun tägl 240mg Cotrim als Prophylaxe und Dibenzyran zur Unterstützung der Blasensphinkterfunktion....
Danke für Deine Hilfe
Elke

Genau DAS...

soweit ich weiss, wurde der harnleiter in der niere korrekt verlegt, sodass ein reflux ausgeschlossen ist. nach der op bekam sie noch eine zeitlang antibiotika (aber nicht sehr lange), danach kontrolle und aus.
falls allerdings wieder hwi auftreten sollte, bitte wieder kontrolle.
auch die nierenfunktion wurde meines wissens überprüft (ich schreibe deshalb immer "meines wissens", weil so ziemlich alle untersuchungen mein mann mit meiner tochter machte, ich war damals grad hochschwanger und deshalb nicht voll einsatzfähig (das baby kam tatsächlich nur wenige tage nach der op meiner tochter auf die welt).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen