Suchen Menü

Ich bin auch neu

Hallo,
Ich bin 40, habe zwei Kinder (7 1/2 und 9 Jahre) und wir möchten noch ein 3. Kind. Wir über ca. seit April/Mai, mit Ovulationstests. Leider hat es bisher nicht geklappt. Eisprünge finden anscheinend statt, die Ovutests schlagen immer an, pünktlich 13./14. ZT.
meine FA hat mir wegen zu niedrigem Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte Utrogest 100 mg verschrieben, ab 2-3 Tage nach ES, vaginal abends, 1 Tablette.
Habt ihr Erfahrungen mit Utrogest? Ist diese Dosierung üblich und wirkungsvoll?
Sie meinte, ich solle es bis zum Eintritt der Regel durchnehmen oder halt eben bis ich schwanger bin und dann auch weiter. Tritt die Regel ein, wenn man es durchgehend nimmt?
Gibt es Nebenwirkungen?
Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus.
Coco
Bisherige Antworten

Ich bin auch neu

Liebe Coco,

herzlich willkommen! Leider kann ich Dir nicht viel zu Utrogest sagen: Ich habe es nur 1 x profilaktisch zur Schwangerschaft verschrieben bekommen. Ich sollte es bis zum Ende der 12.SSW vaginal einnehmen, damit der Wirkstoff gleich vor Ort besser verarbeitet werden kann. Vielleicht hilft Dir das trotzdem ein wenig weiter.

LG + bis demnächst hier. Paul_a

Ich bin auch neu

Ich habe es immer im Rahmen meiner Repro-Versuche - vaginal - genommen bzw. nehmen müssen.
Wenn bei Dir eindeutig eine Prog.-Schwäche in der 2. ZH vorliegt, ist es vielleicht sinnvoll.
Und ja: irgendwann bricht die Regel durch - ca. nach 10 Tagen spätestens. Die Temperatur wird aber verfälscht.
LG,

orni

P.S.: eine Gelbkörperschwäche liegt öfter in einer Follikelreifestörung in der 1. ZH begründet - vielleicht da mal in die Tiefe gehen?

Herzlich willkommen!

Mit Utrogest kenne ich mich nicht aus, aber ich möchte Dir trotzdem viel Glück für Euer Kinderprojekt wünschen!
Alles Gute,
Klarika, ebenfalls 40 und einfach so mit Nr. 3 schwanger geworden (33. SSW)

Herzlich willkommen!

Vielen Dank für die Begrüßung und eure Antworten.
Klarika, ich wünsche dir für die restliche Schwangerschaft alles, alles Gute. Echt klasse.

Ich bin auch neu

Hallo Coco,
auch von mir ein herzliches Willkommen !
Was deine konkreten Fragen angeht,kann ich dir leider nicht weiter helfen,
aber das es mit 40+ in der Regel ( Ausnahmen bestätigen diese;-) längern dauern
kann mit dem schwanger werden,ist sicher normal.
Ich selber bin 44 und mit dem 3.Ü 40 Baby schwanger,da bist du noch ein "junger Hüpfer" *g* ,also, nicht gleich den Mut verlieren,besonders da du ja einen
regelmäßigen Zyklus und ES hast.Alles Gute für dich,LG,Marion

Ich bin auch neu

Hallo Marion,
schön dich kennenzulernen. Das macht echt Mut.
Liebe Grüße
Coco

Ich bin auch neu

Liebe Coco...

Herzlich willkommen....Mit den fachlichen Fragen kenne ich mich nicht aus,aber hier sind einige,die davon Ahnung haben und dir sicher helfen können...

Ich kam im September 2002 hier ins Forum mit damals grad 5jährigem Sohn und war weit über 38Jahre....

Ich bekam dann *hier*3Kinder dazu und hatte leider auch eine FG zwischen dem zweiten und dritten Kind(mit weit über 39,mit weit über 41 und mit weit über 42)und bin nun 43Jahre bzw.weit drüber*lach*...Alles in Allem bin ich dankbar und glücklich,dass ich das geschafft habe bzw.mir gegönnt war trotz meinem PCO und ohne Behandlung oder Frauenarzthilfe....

Natürlich hat nicht jeder das Glück und daher ist es richtig,gezielte Hilfe in Anspruch zu nehmen,wenn man diesen Kiwu hat...dafür drück ich dir die Daumen,dass du es schaffst....

LG Tina mit Tom, Felix, Nicky und Mika

Ich bin auch neu

Hallo Schokofeechen und die anderen,
es ist ermutigend von deinem Erfolg zu lesen. Im Moment habe ich eine stabile Phase, aber ich war auch schon ganz unten. Ich glaube, daß mein Körper schon ein bißchen das Kindermachen verlernt hat, da meine beiden ersten Geburten 1998 und 1999 waren. Ich hoffe, daß er nochmal die Kurve kriegt. Ich habe meine langjährige Frauenärztin und - um eine zweite Meinung einzuholen -war ich bei einem anderen männlichen Gynäkologen. Meine alte Frauenärztin hat den Progesteronwert ca. 1Woche nach ES gemessen, Diagnose (leichte) Progesteronschwäche. Der andere Gyn hat die Blutwerte am 16. ZT gemessen: Diagnose alles in Ordnung. Irgendwie paßt das nicht zueinander.
Meine Frauenärztin meint, sie haben ja schon 2 Kinder, wenns klappt, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Irgendwie teilt auch der andere Gyn die Meinung. Also richtig verstanden und irgendwie auch geholfen fühle ich mich von keinem von beiden.
Wir machen halt mal weiter, so gut wie es geht.
Alles Liebe von Coco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen