Suchen Menü

IVF

Hallo,
nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir. Vielen Dank für Euren Zuspruch. Habe mein Myom entfernen lassen. Die OP ist gut verlaufen. Hatte nur hinterher Komplikationen, so dass ich längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Hatte aber zum Glück keine negativen Auswirkungen auf den Erfolg der Operation. Man hat gleich alles getestet und für voll funktionsfähig befunden. Leider hat es mit dem Schwangerwerden trotzdem nicht geklappt. Verschiedene Ärzte haben mir dringend zu einer IVF geraten, aufgrund meines biblischen Alters. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man eine Behandlung im Ausland empfehlen? Die Kasse zahlt ab dem 40. Geburtstag der Frau nichts dazu.
Liebe Grüße
dete
Bisherige Antworten

IVF

hallo dete,
wir haben lange überlegt was wir tun sollen. waren auch in deutschland in den kinderwunschkliniken. für uns war am ende ganz klar,wenn wir es mit icsi mit unseren eiern machen,dann nur im ausland !!!!! die standarts sind genauso gut wie in deutschen kliniken,aber die gesetze dort sind lockerer. es dürfen z.b.alle befruchteten eier weiter kultiviert werden,du bekommst ,je nachdem was der arzt sagt die ein oder zwei (auf wunsch auch drei)besten eier am tag drei oder sechs wieder eingesetzt. was dann von den restlichen eiern gut aussieht,wird krykonserviert. du kannst die pid machen lassen und erhöhst damit möglicherweise deine chance auf eine gesunde ss noch mal. die kosten sind je nach land um längen günstiger als hier,wenn du nicht gerade nach spanien fährst,denn die sind zum teil teurer als die deutschen. in rußland+tschechien z. b. liegen icsis bei 3000-3500 euro. bei uns zahlst du locker das doppelte. die kliniken sind genauso gut ausgestattet wie unsere ,aber die erfolge sind um längen besser. wie gesagt,ich würde mein geld für so etwas zur zeit im ausland anlegen. allerdings würde ich vorher hier in einer kinderwunschklinik erst einmal einen hormonstatus erstellen lassen. es nützt dir die tollste klinik nichts,wenn du nicht mehr genug eireserven zur verfügung hast. den hormonstatus übernehmen die kassen im allgemeinen bei kinderwunsch. nur die eigentliche behandlung nicht mehr. ausserdem würde ich den hormoncheck immer am zt 1 machen,damit man eine wirklich vernünftige aussage bekommt. wenn der wert vom fsh am zt 1 weit unter 10 ist,sind die chancen noch recht gut.
lg,
silvia

IVF

Liebe Sivia,
der Hormonstatus soll demnächst gemacht werden. Ich war schon in einer anderen KIWU - Praxis, wo man einen ausführlichen Status gemacht hat und es hieß, meine Werte seien so gut wie die einer jungen Frau. Dort hieß es aber auch, ich könnte aufgrund der guten Voraussetzungen relativ problemlos spontan schwanger werden. In der anderen Praxis hat man mir erklärt, dass dafür so gut wie keine Chance besteht, weil ich dieses Myom hatte, dass auf der Gebärmutterschleimhaut lag. Nun ist es entfernt worden und wir sollten es erst wieder "ohne Hilfe" versuchen, jedoch nur bis Anfang nächsten Jahres. Mein Gyn riet mir dazu, sofort eine IVF zu machen. Ich werde nächstes Jahr 43. Das Dumme ist, dass man ja nicht weiß, woran es liegt, dass es nicht klappt. Eine IVF erschien mir bisher immer als ultima ratio. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, zunächst andere Sachen wie Insemination oder Stimulation (ohne IVF) auszuprobieren.
LG,
dete

IVF

Hallo Dete,
ich verstehe überhaupt nicht, dass eine IVF Vorteile bringen soll, denn einnisten muss sich das befruchtete Ei auch nach einer IVF von allein. Wenn deine Werte ok sind, dann würde ich es an deiner Stelle weiter so probieren. Junibär und Orni können dir sicher dazu viel schreiben.
LG
Sabine

IVF

Hi Dete,

Wenn Deine Werte gut sind und auch das Spermiogram nichts negatives aussagt, warum dann IVF???? Die Befruchtung (nur dazu ist IVF in Dtl. ja da) sollte dann auch so klappen. Einzig und alleine eine PID (nur im Ausland möglich) würde Sinn machen, da man so vorher die Qualität der EZ/Embryonen testen kann, denn die u.U. schlechtere EZ-Qualität im Alter ist natürlich ein Argument.

Bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, würde ich zunächst einmal eine sanfte Stimulation (ohne IVF o.ä) probieren. Kostet ca. 210 Euro an Medikamenten plus US etc./Zyklus. Ich würde das 3-4 x probieren und mir dann im nächsten Jahr nochmal genau überlegen, zur IVF ins Ausland zu gehen, sollte es nicht klappen.

Viel Glück,

LG Nadja

IVF

hi dete,
wenn deine werte gut sind und auch das sg von deinem mann in ordnung ist,würde ich es auf jedem fall auch weiter auf ganz normalem weg versuchen. du kannst ja trotzdem einen termin machen um weitere ergebnisse zu bekommen. wenn es wirklich am myom lag,bestehen ja jetzt super chancen. denke es ist fast einfacher so ss zu werden als durch ärzte. das es geht,dafür bin ich unter anderem ja auch ein guter beweis. ich habe meinen kleinen mit 43,7 j. bekommen. wie gesagt,wenn hilfe,dann würde ich mich über die grenzen hinaus erkundigen,einfach weil die chancen da besser sind für icsi und co. allerdings würde ich bei guten werten,wenn es trotzdem nicht klappt,erst mal den weg von junibär nehmen. stimmulieren und es auslösen lassen,damit die chancen optimiert werden.
lg,
silvia

IVF

Ihr Lieben,
das macht mir wieder etwas Mut. Im Krankenhaus und der KIWU - Praxis wurde mir gesagt, nach der PO seien die Voraussetzungen optimiert. Natürlich kann man über die Erfolgschancen keine Aussage treffen. Aufgrund mienes Alters rate man mir trotzdem zu einer baldigen IVF. Mein Gyn meint, meine Chancen seien generell sehr gering, aufgrund der organischen Vorgeschichten, die ich hatte (Verwachsungen) und meines Alters. Wir probieren es jetzt seit einem Jahr. Mit ES Auslösen hat es auch nicht geklappt. Über Stimulation habe ich auch schon nachgedacht. Denke, es ist einen Versuch auf jeden Fall wert.
Es grüßt Euch herzlich
dete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • IVF
    03.12.2007, 22:50 Uhr
    • IVF
      03.12.2007, 23:29 Uhr
      • IVF
        04.12.2007, 07:04 Uhr
        • IVF
          04.12.2007, 10:34 Uhr
        • IVF
          04.12.2007, 11:00 Uhr
        • IVF
          04.12.2007, 17:26 Uhr
          • IVF
            05.12.2007, 06:50 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen