Suchen Menü

IVF - Follikel werden mit Stiumulation weniger

Hallo,
ich stecke gerade mitten in einer IVF -Behandlung (Klinik in Spanien).
Nachdem ich fast 2 Wochen Decapeptyl zur Downregulierung gespritzt hatte, hatte der Gynäkologe letzten Donnerstag 15 (!!) (Antral-?)Follikel gefunden. Seit 4 Tagen mußte ich nun Puregon spritzen. Und heute morgen böses Erwachen beim Arzt: Nur noch 7 Follikel da. Davon ist aber nur eines gewachsen, 6 sind immer noch unter 10 mm. Der linke Eierstock ragiert laut Arzt gar nicht.
Ich bin ganz verzweifelt. Wenn noch mehr verschwinden, lohnt sich dann eine Punktion überhaupt? Ist es normal, dass nach 4 Tagen über die Hälfte der Follikel verschwindet und nur ein einziges wächst??
Lissi

Bisherige Antworten

Das ist völlig normal...

... und war bei mir damals auch so (ich bin erstaunt, dass dein Doc die Antralfollikel zählt, finde ich super übrigens). Ich hatte (gerade 40 geworden) auch 16-18 Antralfollikel und hatte hinterher 8 Eizellen, davon 6 reif.
Bedenke, dass in einem Normalzyklus ja nur ein Follikel dieses Follikelpools letztendlich Leitfollikel wird. Und die kleinen können bis zur PU (war bei mir an ZT 14 oder 15). Lt. Dr. Nawroth im Expertenforum kann in einem 15 mm - Follikel eine reife Eizelle vermutet werden.

Natürlich weiß ich nicht, mit welcher FSH-Dosis Du stimulierst. Es kann auch sein, dass durch das Decapeptyl zur DR Deine Eierstöcke ein wenig schläfrig sind. Um dem vorzubeugen, hat mein Doc damals die ersten beiden Initialdosen höher angesetzt. Danach habeich mit 300 i.E. Puregon weiter stimuliert und es hat funktioniert.

Vielleicht musst Du u.U. etwas länger stimulieren, damit die Nachzügler auch zum Zuge kommen.
Auf jeden Fall hatte ich auch immer ein Follikel das schneller wuchs als der Rest.
Und dass nicht jeder Antralfollikel zu einem - im künstlichen Zyklus - Leitfollikel wird, ist halt so.
Warte noch einmal 3 Stimu-Tage ab.
LG,
orni

Das ist völlig normal...

Hallo Orni,

vielen Dank.

Ich bin in Barcelona in Behandlung, muss aber die Follikel hier vor Ort schallen lassen und gebe die Ergebnisse dann an die KiWu Klinik weiter. Der Arzt hier vor Ort hat mich eben ziemlich verunsichert.

Ich stimuliere seit 4 Tagen (12.7.) mit Puregon, 200 IE.Downregulation (Decapeptyl) seit 28.6.

Die Ärztin aus Barcelona meinte, es können durchaus noch Follikel sichtbar werden. Nächster Ultraschall ist am Donnerstag.

Ich hoffe, dass dann nicht auch noch die restlichen verschwunden sind.

Ach ja: Östradiol am 12.7.: 20, heute: 178. Kennt sich da jemand aus?


LG

Lissi

IVF - Follikel werden mit Stiumulation weniger

Hallo Lissie,
Bei mir war es leider auch so, dass es so wenig Follikel da waren... Bist du wegen PID in Spanien? Ich bin in Valencia in Behandlung.
Da es bei mir so wenig EZ waren, haben wir in erstem Zyklus nur bis PU gemacht und dann direkt die EZ eingefroren. Im zweiten Zyklus dann hatte ich auch wieder 5 EZ und zusammen mit den 5 eingefroreren haben sich alle 10 befruchten lassen, 6 haben bis Blasto geschafft und nach der PID nur 1 war gut und wurde transferiert. Leider negativ :( es war aber der erste Versuch.
Der Zyklus mit nur PU und einfrieren war viel billiger als normaler IVF Zyklus mit TF, wir haben dafür "nur" knapp 2.000 eur bezahlt.
Wenn du sowenig EZ hast, vielleicht wäre das auch für dich eine Option? Der Nachteil ist natürlich, es dauert alles länger...
Liebe Grüsse,
Madenka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen