Suchen Menü

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

Hallo Ihr lieben,

habe schon kinder... das letzte ist 3,5 Jahre, davor kam mein sohn nach ivf. er ist 4,5 jahre. und dann gibt es noch meine 8 jährige... meine kleinste kam ganz spontan in der stillzeit... bin nun 45 jahre, neuer partner und meine grße liebe. wir stecken gerade in der 3. icsi. icsi aber nur weil ich halt so "alt"bin. spermiogramm ist überdurchschnittlich gut, mein arzt meinte, dass ich sicher die statistik sprengen würde weil meine chancen durch kinder, super hormonwerte, gute qualität der eizellen und fsh niedrig, th usw ist. im schnitt zw 50-80 % befruchtung aber es will nicht klappen.

nun schrieb mir ein arzt aus dem forum, dass wohl nur eine eizellspende hilft aber ich will das überhaupt nicht.

so ein wenig verlässt mich der mut aber dennoch denke ich, dass wir es schaffen könnten. habe eine tolle praxis in der ich behandelt werde mit super biologen die nur sagen, dass die richtige ez dabei sein muss. ..

was denkt ihr so dazu? bin gerade ganz down. liebe grüße lea

Bisherige Antworten

Ich bin 43,5...

... und Du warst "lea030", oder? (lese ab und zu noch im Repro-Forum).
Ich persönlich denke, wenn das SG des Partners super ist, dann ist keine ICSI nötig. Wir haben hier div. Fälle im Forum die entweder spontan oder mit milder Stimu schwanger geworden sind - eben, das setze ich voraus, weil das SG im grünen Bereich war (nicht immer ist es natürlich getestet worden).
Eine ICSI kann die Qualität Deiner EZ nicht verbessern, gute Hormonwerte hin, gute Hormonwerte her. Auch ich bin, trotz ganz guter Anzahl von EZ mit ICSI NICHT schwanger geworden.
Dass die Befruchtungsrate generell bei ICSI höher als bei IVF ist, ist klar - sie werden schließlich zwangsbefruchtet. Hier kann man dann aber wenig Rückschlüsse auf die Qualität der EZ ziehen (er auf das die Quali Spermien).
In unserem Alter weisen eben viele EZ Aneuploidien auf, daher kann ich den - gutgemeinten - Tipp einer EZS sogar nachvollziehen. Die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft mit Lebendgeburt ist mit 45 eben sehr gering - wenn auch nicht ausgeschlossen, logisch.
Trotzdem: Ich halte es für ungut von dem Doc Deines Vertrauens, Dir bei gutem Spermiogramm eine ICSI nach der anderen "auf's Auge zu drücken". Wenn Deine Eizellen OK sind, werden sie mit so einem Spermiogramm auch normal - also in vivo (nicht in vitro) befruchtet und entwickeln sich weiter. Sogar eher, als bei ICSI, da die EZ älterer Frauen nachweisbar fragiler sind.
Ich will Dir Deinen Wunsch nach noch einem Kind nicht absprechen, aber Du kannst Dich zu den Glücklichen zählen, die bei 40+ so ziemlich ohne Probleme 2 x schwanger geworden sind. Warum dann die ganze ICSI Tortour noch mal durchziehen (wieviele waren es denn?) anstatt sich entspannt zurückzulehnen und einfach zu hoffen, dass Dein Körper Dir auf anderem Wege (vielleicht per milder Stimu) noch einmal ein Kind beschert. Oder gar: Sich damit abfinden, dass es wohl doch nicht mehr klappt.
LG und nix für ungut,

orni

Ich bin 43,5...

liebe orni,
danke für deine ausführliche nachricht.
ich bin in einer neuen beziehung. mein partner hat mich sitzen lassen mit meinen kindern und ich habe miene alte liebe wiedergetroffen, daher auch der wunsch nach einem baby mit IHM.
wir haben die spermien einfrieren lassen da er beruflich oft unterwegs ist. die icsi auch da die spermien nach dem auftauen an qualität verlieren. habe mich mit meinem arzt erst gestern ausführlich unterhalten u ich kenne ihn seit 2002. er würde niemals etwas machen was keine chancen bringt. wenn es nur minimasle chancen sind würde er ablehnen.
gestern hatte ich mind. 5 follis unter menogon u evtl ist samstag pu. natürlich kann das nicht ewig so weiter gehen da es an den nerven zerrt. wir haben noch 3 röhrchen also für 3 versuche. mal sehen wie es finanziell klappt. wenn die eizellen allerdings ausbleiben oder nur noch 2 follis wachsen oder sie schwarz sind etc dann hören wir auf.
liebe grüße und danke nochmal, lea030, ja das ist richtig

handheb..44 jahre 1 monat :-) lg --->

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

Hi Lea,
ich bin 47 J. und habe auch super Werte. Mein Kleiner ist auch 3,7 Jahre alt und spontan entstanden. Bin in den letzten 2 Jahren alleine vier mal ss gewesen und hatte noch mal so oft positiv getestet. Leider ist es trotz super Werte nichts geworden. Ich denke Icsi in unserem Alter belastet die Ez zu sehr.Selbst wenn sie gut sind,gehen sie oft unter dem Stress kaputt oder entwickeln sich einfach nicht weiter. Das beste wäre es mit stimulieren zu versuchen und dann zum richtigem Zeitpunkt zu xeln. Leider kann ich dir so auch nicht wirklich Mut machen,allerdings würde ich kein weiteres Geld für Icsi´s verschwenden. Da haben nur die Ärzte etwas von. Ich an deiner Stelle würde es vermutlich noch eine Weile so versuchen,die Chance besteht ja,daß es einfach so klappt.Wenn es dann nicht klappt und der Babywunsch noch sehr groß ist,dann würde ich doch auch den Gedanken an eine EZS zu lassen. Ich drücke dir ganz feste die Daumen,damit sich die eine gute Eizelle bei dir findet und sich dein Wunsch erfüllt.
LG,
Silvia

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

liebe silvia
eine ez spende würden wir nicht machen- dann lieber aufhören.
wir haben es fast 1 jahr mit gv timing und stimu versucht, ohne erfolg. spontan ss war ich 2003 und meine tochter ist jetzt 3,5. mein arzt ist guter dinge, habe orni schon geschrieben weiter oben. unsere ez sind eben zu 80 % gent. nicht ok, also warten wir auf die richtige oder?
lieben dank und grüße lea

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

Hallo Lea,
ich bin schon lange hier,seit 2003,bin derzeit mit meinem 3.Ü-40 Baby schwanger
und seit Sept. 44 Jahre alt.Mit IVF usw kenne ich mich nicht aus,vielleicht solltet
ihr es einfach "drauf ankommen" lassen!? Meine Mutter bekam mit knapp 47 meinen jüngsten Bruder,wir sind eine "spätfruchtbare Familie" ,aber die Chance besteht doch,wen bei dir alles soweit ok ist,warum dann Eizellenspende?!
Lass' dir nichts einreden,was du nicht willst,höre auf dein Gefühl.
Wenn es nicht klappt,ist das zwar bitter,aber immerhin hast du schon Kinder,
auch das solltet ihr sehen,alles Liebe für dich, LG,Marion

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

liebe marion,
ihr seit ja wirklich fruchtbar, aber so sehe ich mich eigentlich auch. ich ewarte auf die richtige ez ;-))
herzliche grüße lea

Ich bin 45

Hallo Lea,
wieviele Eizellen können sie den pro ICSI gewinnen und befruchten? Ich meine, es sei davon abhängig, ob die ICSI wirklich Vorteile bringt? Aber, wenn du dich gut betreut fühlst, ist das bestimmt das Richtige für dich.
Ich wüde es bei guten Werten und vorhandenem Eisprung auch einfach so darauf ankommen lassen - zumal du dann ja auch drei Versuche in der Zeit machen kannst, in der du dich so auf die ICSI vorbereiten musst. Oder? Egal - ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!!!!
Ich selber war gerade schwanger, nach Stimulation und ES auslösen. Leider hielt das Glück nur ein paar Wochen an.
Dir alles Gute!
Alex

Ich bin 45

liebe alex
danke für deine liebe nachricht. wir haben es auch mit gv versucht, leider ohne erfolg.
gestern hatte ich mind 5 follis im us, morgen bin ich wieder beim arzt. drück mir mal die daumen!
für dich und den nächsten versuch viel glück, lea

Ich bin 45

Liebe Lea,
ich drücke dir ganz feste die Daumen und bin gespannt, was du zu berichten hast. :-)
LG
Alex

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

hallo sommerbaby08, ich bin auch noch im forum, paar jahre älter als 45... als ich noch kiwu hatte (bis ende 2003), war ich 46 jahre alt - aber es hat nicht geklappt, und im januar 2004 hat es dann klick in meinem kopf gemacht.
alles liebe für dich.
lg.

meine abnehmkurve

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

danke swchen... alles liebe für dich!

IST HIER AUCH JEMAND MIT CA 45???

Hallo sommerbaby 08,
bin schon 46 J. und jetzt in der 15. Woche schwanger. Ich habe 3 Jahre probiert und verschiedene Medikamente genommen, Chlom,Gestakidin, Duphaston usw. Nichts hat geholfen. Ab Dezember führte ich eine Temperaturkurve und dabei fiel mir auf, dass ich zwar einen regelmässigen Eisprung hatte, aber der Zervixschleim während dieser Zeit war nicht mehr spinnbar. Daraufhin bekam ich im August von meiner Gyn die Scheidentablette Vagifem verschrieben und es hat sofort beim ersten Versuch funktioniert.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Kind gesund ist, aber wenn nicht nehme ich es so, wie es kommt. Ich lasse mich in jedem Fall nicht von den ganzen Untersuchungen verrückt machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen