Suchen Menü

INFO zwecks AMH - an ALLE m. niedrigen Wert...

...Hallo zusammen, hatte heute nochmal Termin i. KIwu-Praxis Regensburg.

DHEA-Supplements sollen den AMH-Wert erhöhen können und somit die Ovarialreserven verbessern.

Lt. Apotheker sind diese Supplements in Amerika frei verkäuflich z. B. im Supermarkt. Sie sind dort also als NAhrungsergänzungsmittel erhältlich, enthalten jedoch Hormone, deshalb bei uns wohl nicht so einfach erhältlich.

Ich bekomme sie derzeit, da AMH bei 0,31 liegt.

In 4 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle gehen. Mal sehen, was dann ist.Wenn alles passt, soll zu Ostern Insemitation gemacht werden, nachdem ich noch Hormone bekomme.

Metformin nehme ich zur Zeit, da mein Insulinwert zu hoch war und dies wohl seit Jahren Ursache war, dass SW nicht klappte bzw. Fehlgeburten eintraten.

Bisherige Antworten

Würde mich auch mal interessieren, ob das tatsächlich hilft...

... habe vor wenigen Wochen (? oder schon länger her?) mal ein Posting dazu verpasst. Manche behaupten sogar, dass durch DHEA die Eizellquali besser würde.

Da DHEA ja auch ein Hormon ist, würde ich das aber über einen längeren Zeitraum nicht nehmen, irgendwie...

LG,

orni

Würde mich auch mal interessieren, ob das tatsächlich hilft...

Ja, stimmt, man sollte es nicht dauerhaft bzw. länger einnehmen. Ich nehme es jetzt seit 4 Wochen und soll es auch die nächsten 4 Wochen einnehmen. Heut ist nochmal Blut abgezapft worden, die Ergebnisse stehen noch aus.

In 4 Wochen hab ich dazu nochmal Besprechung. Dann sollte es gut sein. Zumindest hat Ultraschall heute 7 Follikel in einem und 3 im anderen Eierstock ergeben.

Ich habe ein Aufklärungsblatt "Anwendung von DHEA zur Verbesserung der ovariellen Reserve im Rahmen d. KiWu-Therapie" dazu erhalten, ich geb den Inhalt mal so weiter:

"Diese Substanz ist in Kombination mit Östradiol als rezeptpflichtiges Medikament z. Hormonbehandlung klimakterischer Beschwerden zugelassen. In den USA dagegen seit 1994 als frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel vertrieben. In D gelten Nahrungsergänzungsmittel mit DHEA als zulassungspflichtiges Arzneimittel u. kann nur auf ärztliche Verordnung als Einzelimport importiert werden.

DHEA wird im Internet als "Wundermittel" bei verschiedenen Alterserscheinungen angeboten mit der Begründung, dass im Alter u. bei verschiedenen Krankheiten erniedrigte DHEA-Blutkonzentrationen nachzuweisen sind. Bei älteren Frauen u. Patienten mit reduzierter ovarieller Reserve (niedriger AMH-Wert) konnte nach Gabe von 50 mg DHEA eine deutliche Verbesserung der ovariellen REserve mit besseren EIzellen und höheren Schwangerschaftsraten erreicht werden.

Nebenwirkungen sind vor allem durch die androgenen Metaboliten bedingt, so dass vermehrt Akne, Behaarung oder u.a. Stimmveränderungen auftreten können. Die Bedeutung dieser Substand als Antiagingmittel ist bei Patienten mit normalen DHEA-Werten fraglich. Als medizinische Indikation für die Anwendung sind niedrige DHEA-Werte anzusehen.

Zum Einfluss auf das Krebsrisiko gibt es kaum Daten aus Untersuchungen am Menschen, sondern hauptsächlich Tierexperimente und in-vitro-Studien, die zum Teil positive Wirkungen von DHEA auf Krebszellen zeigen. DHEA-Anwendung konnte das Wachstum u. die Entwicklung verschied. Krebstypen verhindern. AUfgrund der komplexen Wirkungen von DHEA sind diese Ergebnisse jedoch nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragbar. Es gibt widersprüchliche Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen DHEA-Spiegel und dem Brustkrebsrisiko. Ein hoher DHEA-Wert soll bei Frauen älter als 45 J. mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden sein. Diese Untersuchungen sind vergleichbar mit der Risikodiskussion von natürlichen Östrogen-Substanzen.Die Bedeutung der erhöhten DHEA-Blutkonzentrationen für das Brustkrebsrisiko gilt vor allem bei mehrjähriger Anwendung nach der Menopause.

DHEA sollte längstens bis zum EIntritt einer Schwangerschaft eingenommen werden."

Ich habe allerdings keine Nebenwirkungen bisher festgestellt, wie o. g. Eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter.

Hab mal das Merkblatt d. Praxis hier

Ja, stimmt, man sollte es nicht dauerhaft bzw. länger einnehmen. Ich nehme es jetzt seit 4 Wochen und soll es auch die nächsten 4 Wochen einnehmen. Heut ist nochmal Blut abgezapft worden, die Ergebnisse stehen noch aus.

In 4 Wochen hab ich dazu nochmal Besprechung. Dann sollte es gut sein. Zumindest hat Ultraschall heute 7 Follikel in einem und 3 im anderen Eierstock ergeben.

Ich habe ein Aufklärungsblatt "Anwendung von DHEA zur Verbesserung der ovariellen Reserve im Rahmen d. KiWu-Therapie" dazu erhalten, ich geb den Inhalt mal so weiter:

"Diese Substanz ist in Kombination mit Östradiol als rezeptpflichtiges Medikament z. Hormonbehandlung klimakterischer Beschwerden zugelassen. In den USA dagegen seit 1994 als frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel vertrieben. In D gelten Nahrungsergänzungsmittel mit DHEA als zulassungspflichtiges Arzneimittel u. kann nur auf ärztliche Verordnung als Einzelimport importiert werden.

DHEA wird im Internet als "Wundermittel" bei verschiedenen Alterserscheinungen angeboten mit der Begründung, dass im Alter u. bei verschiedenen Krankheiten erniedrigte DHEA-Blutkonzentrationen nachzuweisen sind. Bei älteren Frauen u. Patienten mit reduzierter ovarieller Reserve (niedriger AMH-Wert) konnte nach Gabe von 50 mg DHEA eine deutliche Verbesserung der ovariellen REserve mit besseren EIzellen und höheren Schwangerschaftsraten erreicht werden.

Nebenwirkungen sind vor allem durch die androgenen Metaboliten bedingt, so dass vermehrt Akne, Behaarung oder u.a. Stimmveränderungen auftreten können. Die Bedeutung dieser Substand als Antiagingmittel ist bei Patienten mit normalen DHEA-Werten fraglich. Als medizinische Indikation für die Anwendung sind niedrige DHEA-Werte anzusehen.

Zum Einfluss auf das Krebsrisiko gibt es kaum Daten aus Untersuchungen am Menschen, sondern hauptsächlich Tierexperimente und in-vitro-Studien, die zum Teil positive Wirkungen von DHEA auf Krebszellen zeigen. DHEA-Anwendung konnte das Wachstum u. die Entwicklung verschied. Krebstypen verhindern. AUfgrund der komplexen Wirkungen von DHEA sind diese Ergebnisse jedoch nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragbar. Es gibt widersprüchliche Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen DHEA-Spiegel und dem Brustkrebsrisiko. Ein hoher DHEA-Wert soll bei Frauen älter als 45 J. mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden sein. Diese Untersuchungen sind vergleichbar mit der Risikodiskussion von natürlichen Östrogen-Substanzen.Die Bedeutung der erhöhten DHEA-Blutkonzentrationen für das Brustkrebsrisiko gilt vor allem bei mehrjähriger Anwendung nach der Menopause.

DHEA sollte längstens bis zum EIntritt einer Schwangerschaft eingenommen werden."

Ich habe allerdings keine Nebenwirkungen bisher festgestellt, wie o. g. Eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter.


jetzt mal ganz ehrlich...

... ist es vorstellbar, dass mit irgendeinem Hormon die EZ-Quali wieder besser wird??? Wie soll das funktionieren? Irgendwie übersteigt das meine bescheidene biochemische Vorstellungskraft.... vielleicht weiß ja einer unserer Cracks Bescheid?

LG Dani

Ich kann es auch nicht vorstellen:

also eine Substanz verändert auf irgendeiner Weise die alte , nahrungsarme Zytoplasma der Zelle (die ja für die Quali der Eizellenteilung zuständig ist)?

Alice im Wunderland. ....

Alles, was ich mir vorstellen kann, ist, dass DHEA mehr Eizellen zu rekrutieren hilft (also wichtig ausschliesslich NUR bei künstlicher Befruchtung, da es ja die Ausbeute der Stimu bei Low Responders erhöht). So theoretisch erhöht es auch die Wahrscheinlichkeit dadurch, dass dabei auch manch bessere Eizelle dabei sein könnte. Theoretisch.

Allerdings bin ich skeptisch den Substanzen gegenüber, die zwar das Zellenwachstum beeinflusst und dennoch keine bösartige Entwicklung (Krebszellen) verursacht.

lg ani

Sag mal orni,

wie können denn die Eizellreserven verbessert werden %) ????

Man bildet doch keine neuen Eizellen, man wird damit geboren!

Also ich kann verstehen, dass die Reifung wird verbessert. Damit meine ich allerdings, dass mehr Eizellen in dem Zyklus rekrutiert werden können. Was allerdings nichts an der Gesamtmenge der Eizellen ausmacht. Diese können nicht nachwachsen. Also logischerweise werden die einfach noch schneller verbraucht ..... Na gut, manche vielleicht werden dem "natürlichen Tod" ohne Heranreifen entrissen (das kann ich noch gut vorstellen)

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

lg ani

die allerdings den ganzen amerikanischen Patos mit Vorsicht betrachtet - da werden ja immer Wunder versprochen ;)

Ich denke...,

... dass vielleicht die Atresie (mit oder ohne h?) gestoppt wird oder zumindest gemildert wird. Also "sterben" allmonatlich weniger, noch im Eierstock befindliche Eizellen... denke ich einfach mal.

Ob dem so ist, weiß ich nicht. Habe ich nur gelesen. Ich nehme das Zeugs nicht, wofür? Bin eh noch ganz knackig - hahahahaha, DER Kalauer...

LG,

orni - nicht zuhause, deshalb kann ich nicht viel schreiben

Also ...

dürfte es wohl den AMH Wert NICHT verbessern können (oder zumindest nicht gravierend beeinflussen, wenn es denn überhaupt ein konstanter Wert ist, worüber ja die Wissenschaftler selber noch nicht im klaren sind ....).

Bestenfalls dürfte es dann wohl nur das Absinken des Wertes verlangsamen.

lg ani

Naja......

...es gibt ja die Eizellreifung die mit zunehmenden Alter nicht besser wird aufgrund der Hormondysbalancen. Das denke ich mal, kann man mit DHEA noch beeinflussen. Aber es ist ja auch so, das die meisten EZ doch jenseits der 40 mit erheblichen genetischen Störungen behaftet sind und das macht letztendlich den Unterschied.
Will sagen: wenn jemand mit einem niedrigen AMH genetisch gute EZ hat, dann kann die Frau eher auf ein gesundes Baby hoffen, als eine Frau die einen noch guten AMH hat, aber genetisch schon SEHR veränderte EZ.
Beispiel.
Im KP Forum war ich zeitgleich mit einer Frau im versuch die viele EZ hatte, aber immer Frühaborte...Man machte die PKD und fand 9 von 10 EZ genetisch auffällig. Sie adoptierten daraufhin. Ihr AMH war bei 5,0.
Dann gibt es noch die Variante das bei zu hoher Hormondosis die EZ auch in schlechter Qualität sind. Da doch einige Frauen zu hohe E2 Werte in der 1. ZH haben, kann die EZ Qualität darunter leider. Ist gleichzeitig der DHEA Wert zu niedrig erhofft man sich das der E2 Wert etwas langsamer steigt wenn zusätzlich DHEA gegeben wird und die EZ besser reifen können....
In wieweit die Gabe von DHEA auch den AMH Wert beeinflußt können wohl selbst Gelehrte nicht sagen.....
LG
Elke

Ich kapier das auch nicht ganz...

... und hege große Zweifel, ob das AMH-Gedöns wirklich so das Gelbe vom Ei ist. Da verlasse ich mich lieber auf die alt hergebrachten Komponenten:

1) Antralfollikel zählen (antral follicle count) - möglichst viele

2) Bestimmung des basalen FSH - möglichst niedrig

3) Bestimmung des basalen E2 - niedrig (unter 60 pg/ml) aber nicht zu niedrig

Wenn man den AMH-Wert (kostet ja immer extra - die anderen sind ja gratis bzw. auf Kasse zu bekommen) mit den Ergebnissen von 1, 2 & 3 vergleicht, gibt es eine auffallende Übereinstimmung.

Es gibt nämlich auch Zyklen mit weniger Antralfollikeln (weiß der Henker warum) - ich wette, da ist auch das AMH niedrig (und FSH höher halt).

Ganz ehrlich: Ich würde AMH gar nicht bestimmen lassen... noch nicht mal für ne IVF. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn meine Eierstoöcke auf der Größe einer Schrumpelpflaume sind und ich pro Eierstock nur noch 2-3 Antralfollikel habe, dann weiß ich doch, dass mein AMH nicht mehr super ist. Und zwischen AMH 0,5 (was ja manche Docs als katastrophal bezeichnen) und AMH 1,0 gibt es viel Spekulationsmöglichkeiten.

LG,

orni

Nicht kurzfristig, denke ich... so wie ich das verstanden habe:

... wobei ich immer noch grüble, weshalb der trotz aller Jubelrufe anfangs dann doch von Zyklus zu Zyklus schwankt (dass er INNERHALB EINES Zyklus kaum schwankt, stimmt wohl).

Ob der AMH-Wert eierstockabhängig ist - also links oder rechts. Ich denke da persönlich an mich und meinen schwächelnden, höher liegenden, kaum punktierbaren, weniger durchbluteten und im Jahrnur 3-4 x zum Zug kommenden LINKEN Eierstock.

Nehmen wir an, es ist der Zyklus des LINKEN: Er sendet Signale an die Hypophyse (oder so): HAAAALLLOOOO, diesmal bin ich dran. Und dann kommt Rückkopplung vom Hirn... das merkt, das DIESER Eierstock eben schon schwächelt: Huch, der braucht mehr Sprit (FSH) und demzufolge ist auch das AMH (und das FSH) in den Zyklen des LINKEN Eierstocks niedriger (AMH) bzw. höher (FSH). Könnte doch sein, oder?

Jetzt noch mal zum DHEA.

Wenn wir annehmen, dass es sie Atresie abschwächt, also, pro Zyklus weniger vorhandene Primordialfollikel-Dingenskirchen der Atresie zum Opfer fallen, und nehmen wir mal an, das sind pro Zyklus 1000 (Hausnummer). Dann hätten wir nach 6 Monaten 6000 Primordialfollikel mehr im Eierstock (vielleicht sind des auch NOCH mehr - mit diesen Zahlen beschäftige ich mich nicht). Und das KÖNNTE vielleicht mittelfristig dann den AMH-Wert verbessern. Was heißt verbessern? Es könnte DEN AMH-Wert verbessern, den ich nach 6 MONATEN aufgrund weiterer Follikelatresie gehabt hätte...

Also: Heute habe ich noch 600.000 kleine Follis (AMH-Wert 0,83), in 6 Monaten hätte ich nur noch 540.000 gehabt (AMH-Wert 0,68) (alles fiktive Zahlen). Nun, weil ich DHEA schlucke, habe ich nach 6 Monaten keine 540.000 sondern immer noch 590.000 - AMH-Wert 0,78. You know what I mean?

Vielleicht spielt auch ne Rolle, dass eben die Follikelatresie in fortgeschrittenem Alter überpropotional ist?

Tja... alles nur Vermutungen und in der Literatur steht auch nix (höchsten im Lancet usw. - kostenpflichtiges Zeugs, dass ich mir nicht antue).

LG,

orni

zur Ergänzung für uns Laien...

.....

Follikelatresie


Als Follikelatresie ( griech. ??????? = ohne Öffnung), lateinisch: Atresia folliculi; englisch: follicular atresia, wird der Untergang oder die Rückbildung von Ovarialfollikeln in jedem Stadium, also auch bei Primär- und Sekundärfollikeln, bezeichnet. Die betroffenen Follikel ovulieren nicht, woraus sich der Begriff ableitet. Eine Follikelatresie tritt zu jeder Zeit des Lebens auf, jedoch zu bestimmten Zeitpunkten ( fetal , postnatal , Menarche ) verstärkt. Die Rückbildung von Follikeln im Eierstock ist mit einer Reduktion der Zahl der Eizellen , beim Menschen von etwa 1000000 zur Geburt auf etwa 400000 zum Beginn der Geschlechtsreife ( Menarche ), verbunden und ein völlig normaler Vorgang. Von diesen 400000 Primordialfollikeln entwickeln sich maximal 300 bis 450 bis zur Befruchtungsfähigkeit weiter. Die Atresie von Primordial-, Primär- und Sekundärfollikeln erfolgt ohne mikroskopisch sichtbare Reststrukturen. Bei der Atresie eines Tertiärfollikels wird die Basalmembran zwischen Follikelepithel und Theca folliculi, einer den Follikel umgebenden Hülle, stark verdickt und ist als gefaltetes Band im Corpus atreticum , einer bindegewebigen Narbe des Follikels, noch lange nachweisbar.

Die Follikelatresie ist bei allen Säugetieren bekannt.

Eine verstärkte Neigung zur Follikelatresie besteht beim PCO-Syndrom durch erhöhte LH -Spiegel. Durch Absterben der Granulosazellen kommt es zu einer Verminderung der Aromataseaktivität , so dass weniger Androgene in Östrogene umgewandelt werden können, was wiederum die Problematik der Hyperandrogenämie, also einer krankhaften Erhöhung der männlichen Hormone, beim PCO-Syndrom verstärkt.

Wäre möglich!...und..

...an sich hat doch wirklich kaum ein Arzt die echte Peilung wie das mit den Hormonen insgesamt zusammenhängt. Der Gyn kennt die sexualhormone ( wenn er gut ist, sogar alle.....);-) .
Dann gibt es ja noch viiiiiiiiiiiiel mehr. So gibt es Zusammenhänge zwischen Cortisol, Östrogen und dem SD Hormon T3. Wenn da auch nur ein Hormon nicht richtig läuft wird ALLES beeinflußt. Wenn man dann nur einzelne Werte betrachtet und daraus Rückschlüsse zieht, kann sich entweder bekloppt machen oder sich in falscher Sicherheit wiegen...
Mittlerweile seh ich das einfach sportlich. Ich bin 42, hatte mehrfache Hormonstimus ud 3 fiese Überstimulationen mit E2 Werten zum PU Zietpunkt von 8000.... Das das nicht gerade ein ausgewogenes Hormonverhältnis nach sich zieht, sollte jedem klar sein, der den Weg der Hormonellen Stimu geht. Wir hatten keine andere Wahl ( außer Ado oder Fremdsperma....) und haben uns entschieden alle Wirkungen und Nebenwirkungen zu akzeptieren und letztendlich damit zu leben.
Würden wir uns für eine weitere ICSI entscheiden, dann nur mit dem nötigen Abstand des Pragmatismus. 1 Versuch und mit Low Dose Stimu. Allerdings ist mein Körper dabei mir eindeutige Signale zu senden und auf die höre ich...
So denke ich sollte man es auch mit den zahlreichen Facetten des KiWu betrachten. Wir alle hier sind keine Fruchtbarkeitsgöttinen mehr und sind aufgeklärt das eine Baby take home rate auch bei völliger Gesundheit beider Partner in unserem Alter sehr niedrig ist. AMH hin oder her.... ich denke da so wie Du. Als 1 Faktor von Vielen sicherlich wichtig, aber alleine ist es keine Aussage. Was nützt ein super AMH bei genetischem Müll in meinen Ovarien?Andersherum, was soll ich mich bekloppt machen wenn mein AMH niedrig ist, aber die restlichen EZ sind noch relativ gut? Es ist ein Glücksspiel bei dem man mit Abstand betrachtet auf sein Körpergefühl hören sollte....Fühle ich mich jung und habe ich das Gefühl das mein Körper gut funktioniert , warum nicht auf ein Baby hoffen....Eine Bekannte hat mir letzten Do eröffnet das sie mit 48 gerade schwanger ist....also gerade ist gut, ich habe sie lange nciht gesehen und sie ist im 8. Monat :-))))). Laut FWU alles bestens... Na denn, warum auch nicht...es war ein Unfall und nun ist sie happy....Ihre Mens hatte sie nur noch sehr unregelmäßig....
Und ich finde Deine Website sehr informativ. es zeigt auf wo wir letztendlich alle mehr oder weniger stehen und wie man sich mit Untersuchungen auf alles vorbereiten kann und wie man die Ergebnisse deutet..... Alles andere ist Speuklation...auch die neusten Medis und Studien bringen nichts neues....in meinen Augen....aber ist trotzdem interessant....
Einen wunderschönen Abend allen hier....
Elke

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler...peinlich...LG

...man sollte nicht mit Kopfweh so lange Postings schreiben....;-)

Ich nehm´s auch :0)

Na das ist ja mal interessant! Ich nehme schon länger DHEA und es bekommt mir sehr gut. Ich gebe zu, dass mein Mann und ich es in England bestellt haben, da es hier nicht erhältlich ist.
Mein Mann ist begeistert und ich fühle mich viel agiler und frischer.
Sicher gibt es ein Bruskrebsrisiko, nur gibt es das auch bei Utrogest oder ähnlichen Hormonenprodukten.
Wichtig sind die Hormoncheks aufgrund der Androgene und dem Testesteronwert, finde ich.
Lieben Gruß
Susanne
;-)

INFO zwecks AMH - an ALLE m. niedrigen Wert...

Hallo,
na, da bin ich ja gespannt, was rauskommt!!
Ich habe mal in Deinem Profil gelesen bzgl. Insulinwert, darf ich fragen, welchen Test Du machen mußtest? Meine Kiwu will das auch abklären, da der Diabetologe trotz Auftrag "Insulinresistenztest" nur einen OGTT durchführte.
LG Ellen

Insulinresistenztest OGTT - Metformin - DHEA-Einnahme

Hallo,

im Kiwu-Zentrum bekam ich ein Merkblatt mit für den Hausarzt, der auch Diabetologe ist. Demnach sollte dort morgens nüchtern ein erweiterter Glucosetoleranztest (OGTT) gemacht werden.

Ich bekam v. KiWu-Zentrum (welches von mir einiges entfernt liegt) die 5 Serummonovetten u. 5 Naf-Hep-Monovetten mit. Leider war es dort ein zieml. Theater, da deren Nadeln bzw. Verweilkanüle nicht auf die mitgegebenen Monovetten d. KiWu-Praxis passten. (Obwohl vorher extra angefragt u. vorgezeigt, ob sie es machen würden....Dann wurde auch noch ans falsche Labor versandt u. nicht ans angegebene d. KiWu-Praxis....Naja, leidiges Thema, aber lass es am besten gleich in der Kiwu-Praxis machen, dann hast kein Problem mit so etwas.ging nur bei mir nicht, da ich dort abends Termin hatte und natürl.nicht nüchtern war.)

Der Test sollte dauert 2 - 3 Stunden. Die Praxis soll man nicht verlassen: 1 x Blutabnahme nüchtern in je eine Serum u. in eine Naf-H.-Monovette.

Dann wird eine Flasche Glukoselösung innerhalb v. 5 Min. getrunken und alle 30 Min. erneut Blut abgenommen wieder jeweils in die Monovetten, also nach der Nüchternentnahme nach 30,60,90,120 Min.Das war alles.

Bei meinem Hausarzt bekam ich von der Helferin die Aussage: Sie machen zwar dort auch Tests, aber normalerweise nur 1 x nüchtern und dann nochmal nach 1 - 2 Stunden. So aufwändig hätten sie es noch nie gemacht. Vielleicht liegt da das Problem bei dir ebenfalls? Es waren jedenfalls 5 Blutabnahmen.

Jedenfalls hat sich dann herausgestellt, dass mein Insulinspiegel zu hoch ist. Lt. Prof.kurz gesagt : Insulin zu hoch, AMH zu niedrig. Also Metformin und DHEA einnehmen. Danach war ich jetzt nach 4 Wo. wieder zur Blutabnahme z. Kontrolle DHEA,AMH etc. -allerdings gleich bei ihm- zusätzlich wurde Ultraschall z. Follikelkontrolle gemacht. Dann gehe ich Ende des Monats wieder zur Besprechung d. Ergebnisse u. Ultraschall-Kontrolle.

Angenehmer Nebenefekt seit Einnahme der Präparate - fühle mich besser und es sind fast 7 kg weg.

Follikel habe ich vor 1 Monat ca. 4 i. einen Eierstock und 2 i. anderen. Es wurde mir damals gesagt, dass das alles gar nicht so schlecht aussieht. Nach inzw. 1 Monat Einnahme d. Präparate hatte ich 7 Foll. im einen und ca. 3 im rechten. Je nachdem könnten wir dann mit Hormoneinstellung anfangen und um Ostern herum eine Insemitation machen, meinte er, damit wir nicht so viel Zeit verlieren. Ist ja auch nicht gut, länger als nötig zu "experimentieren", da wohl nicht langfristig DHEA eingenommen werden sollte bzw. Hormone und man ja nicht jünger wird...

Man muss natürlich schon die Gesamtumstände sehen, und nicht nur den AMH-Wert, denke ich wie z. B. ob überhaupt Eizellreserven noch da sind u. entsprechend die anderen notwendigen Werte u. körperlichen Gegebenheiten.

Jedenfalls soll der hohe Insulinspiegel bei mir wohl ursächlich für die Fehlgeburten gewesen sein, meinte der Prof. und niemand hat es vorher erkannt bzw. überhaupt entsprechend untersucht. Vermutl. latente Diabet. mellit. Dies sei dafür ursächlich, dass männl. Hormone erhöht sind u. das wiederum für meine Fehlgeburten. (Ganz einfach u. kurz gesagt).

Mich ärgert es nur, immer wieder bisher keiner der Ärzte, Untersuchenden bzw. Humangenetiker auf mein Missbefinden oder sonstiges reagierte. Jeder hat nur mein Alter ab 40 gesehen und gemeint, da kann man nichts machen, außer "weiterüben" und so viel Zeit verloren ging..

Eine örtl. Kiwu-Praxis sah sich nur meine bisherigen Unterlagen u. Testergebnisse an und verschrieb mir Clomifen. Nach einer Kontrolle z. Eisprung stellte sich heraus, dass es nicht so aussieht, dass einer bevorsteht und die Gebärmutterschleimhaut trotzdem flach war. Vermutlich hätte diese Einnahme eh zu nichts weiter geführt bei mir.

Erst dieses KiWu-Zentrum machte von vornherein gleich erst mal von vornherein kompl. Bluttests inkl. Ultraschalluntersuchung, da man sich dort nicht auf Tests anderer bzw. deren Aussagen verlassen möchte.

Dem Prof. dort hat es schon gereicht, dass bei mein Diabetolog. trotz schriftl. Anweisung zur Durchführung des OGTT-Tests alles schief lief und dann noch - trotz entsprech. beiliegender Überweisung, ans eigene Labor d. Hausarztes (Diabetolog) u. nicht wie angegeben an das der KiWu-Praxis übersandt wurde. :HEADSHOT: Daraufhin Suche nach meinen Blutproben und den 5 bzw. 10 Ergebnissen musste nachtelefoniert werden. :HEADSHOT: Übermittelt war nämlich zunächst nur ein Teil der Auswertungen.

Weiß auch nicht, vielleicht machen die es sonst nicht so mit 10 Ampullen u. 5 Tests.

Also lass die Tests entsprechend der Kiwu-Praxis ruhig machen. Eventuell ist man es einfach nicht gewöhnt, so einen Test auf 30 min. Abstand zu machen, war mein Gedanke.

INFO zwecks AMH - an ALLE m. niedrigen Wert...

Hallochen,
nur mal ganz kurz dazu: Dass jetzt keine auf die Idee kommt, DHEA mal eben und unbedarft einfach so in den USA zu bestellen. Das kann schief gehen. Klang hier zwar schon so raus, aber die Einfuhr ist definitiv verboten. Also das bliebe dann wieder bei Entdeckung beim Zoll hängen, oder bei der Firma Fedex und bringt euch Ärger. Es gibt allerdings Mittel und Wege, auch Firmen, die es hierzulande vertreiben (dann natürlich mit saftigem Aufpreis gegenüber dort).
Ich habe es zwar auch mal bestellt in Amiland vor Zeiten (und dann gar nicht lang genommen, habe immer noch was da, weiß aber nicht mehr wie lange haltbar). Das hat der Verkäufer fein säuberlich aus der Packung entfernt und in einen Briefumschlag kunstvoll verklebt.
Ich habe ja hier mal von dem Antiage- Mediziner geschrieben, den ich mal in meiner Dating Zeit kennenlernte. Der hatte mir empfohlen, das Zeugs mal zu kaufen und zu schlucken, man fühle sich frischer und jünger und besser und DHEA funktioniert als eine Art Mutterhormon, Ursubstand oder Vorstufe, aus dem sich der Körper nimmt, was er braucht. Ist bestimmt irgendwo besser beschrieben, als ich das hier so laienhaft wiedergebe.
Möglicherweise haben da auch wieder findige Leute eine Verbesserung der Ovarialreserve feststellen können, gabs Studien? Aussagekräftige?
Gucke hier zur Zeit eher sehr sporadisch rein, mal wieder die Technik. Und viel auch das sonstige Leben. Aber im g.u.g. gehts gut, jedenfalls schwangerschaftsmäßig. (Huhu Klapperstorch, viele liebe Grüße und danke der Nachfrage)! Nur ich bin zur Zeit sowas von zart besaitet und hatte gestern einen großen Heuletag (aus mehreren gegebenen echten Anlässen, die ich sonst aber wohl lockerer genommen hätte).
Habe heute das denkwürdige Datum (12+0) erreicht, die magische Grenze oder was daran magisch gemacht wird und viele Frauen so heftig zittern lässt. Heute ist ja überall viel Verrücktmache im ganz großen Stil, wovon ich mich nicht anstecken lassen will. Die Kehrseite wieder mal der Informationspolitik und was so im Namen des Fortschritts überall rumgeistert. So ganz anders als zur Zeit meiner Großen. Man war ich erschrocken, als ich in diese Kreise wieder neu eingeraten bin und das jetzt wahrgenommen habe, wen's interessiert, musste mich neulich dazu mal auslassen in dem Geburtsforum:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sept_okt_2010/10569779
Und dann noch hier aus einem folgenden Beitrag, ich überlege ja ständig zu welchem der vielen Kurse ich gehen will. Neulich war ich einfach nicht organisiert schwimmen, war auch schön ;-):
"Meine erste heftige Krise zur Schwangerschaft in der Neuzeit begann als ich in der Klinik solche Hefte geschenkt bekam, Kidsgo heißen die wohl, die massive belästigende Werbung und Umgarnung von jungen Muttis - was ein Kind heute alles unbedingt braucht! ich erspare mir eine Aufzählung...- konnte ich ja noch gerade so verkraften (ich werde trotzdem nur einen Wickeltisch und Babybett kaufen und mein altes Tragetuch reaktivieren). Aber dann kam ich auf die Seiten, wo Kurse angeboten werden, so entlegen und überdreht sowas auch sein kann. Nach Stadtbezirken sortiert (bin Berlinerin) also was sich hier mir alles anbietet, quasi vor der Haustür, Geburtsvorbereitung und Angebote für Schwangere mal nur rausgegriffen (es gibt da noch mehr Rubriken für jede Phase). Yoga, Bauchbemalen, Shiatsu, Wohlfühlmassage, Ölmassage, Reflexzonenmassage, Tanz und Körperarbeit, Gipsabdruck vom schwangeren Bauch, Gesang für Schwangere, Qigong, Bauchtanz, Feldenkrais, Pilates, Homöopathie, Laserakupunktur, Craniosakrale Arbeit für Schwangere, Geburt mit Hypnose, Rolfing, Meditation undund... das war zwar z.T. abgeschrieben aber noch lange nicht vollständig."
Merke schon, bin wieder abgeschweift und vom Ausgangsthema abgekommen, tschuldigung
Heidrun

Falls ich mal wieder schwanger werde ...

liebe Heidrun,

lass mich daran erinnern, dass ich lieber auf eine einsame Insel auswandern wollte, um mein Kind in Ruhe zu bekommen. Ohne Werbung :-D

Eben so, wie ich die 3 vorher bekommen habe .....

lg ani

Schön, dass es dir soweit gut geht ...

Falls ich mal wieder schwanger werde ...

Huhu, ihr drei, ach ist das schön: ihr versteht mich!
Also ich frag mich doch oft, wo ich da reingeraten bin. Zwar nur gelegentlich, denn hochdosiert kann ich das nicht so gut vertragen. Fühl mich nicht zugehörig oder gut aufgehoben. Was so paar Jahre anscheinend doch ausmachen, na ja.
Dabei bin ich gar nicht soo abgeklärt, aber echt ich teile doch nicht jedes Zucken mit und frage das www sorgenvoll an, ob das was zu bedeuten hat. Ich meine, bei allem positiven von Austausch und Zuspruch... wat is dit seicht. Habe jetzt mehrere Versuche gemacht, mal was echt zu diskutieren, auch schon mehrfach zur Verblödung mit der Nabelschnurspende, das macht mich sauer - aber auch nur verhaltene Reaktionen. (Auf die Angst vor dem nächsten Frauenarzttermin kommen doch immer viel mehr mitfühlende Antworten... ) Ich kann jedenfalls gar nicht so oft die Augen zukneifen, wie ich allortens diese Werbungen mit der biologischen Lebensversicherung sehe, die dir auf ganz üble moralische Art ein schlechtes Unterlassungsgewissen macht, Modernität und medizinische Möglichkeiten vorgaukelt, die gar nicht gegeben ist (jedenfalls nicht zur Eigenversorgung) und es doch nur auf Knete abgesehen hat. Und da dachte ich halt, die jungen Damen sollten mal drauf gestoßen werden, dass es neben der Hochglanzversprechungswerbung auch jede Menge und da vor allem fundierte Kritik gibt und ich gebe mal kleine Suchhilfe wo. Aber nee, ich fühl mich doch wie ne olle alte Unke, oft unverstanden, sone altmodische Omi halt. Die es ja so an sich haben immer zu warnen und früher alles besser fanden, das ist mir doch auch im Ernst entgegnet worden. Aber ich nehme das nicht zu persönlich, keine Bange.
Hi Ani, ich wünsche mir auch manchmal von dieser schwangerschaftshysterischen Gesellschaft auswandern zu können und nein, ich lasse keinen Abdruck von meinem Bauch machen und auch kein Gemälde, mal zur Erinnerung ganz profan fotografieren muss reichen. Und Singen, na ja, hat was von Gruppentherapie, wäre ja gegen so viel Verunsicherung auch nicht schlecht. Ich weiß auch, woher der Bedarf der ganzen Entspannungsangebote kommt :-| %) :BRAVO:
Ich habe gerade noch den anderen interessanten geschichtlichen Beitrag weiter unten gesehen, bin aber heute megamüde, werde ich demnächst fertig lesen.
Danke für die guten Wünsche,
Viele Grüße
Eure Heidrun

Vielleicht ist es auch noch "berlinerisch"?

Der ganze Kram, meine ich.

Ich habe mal so einen Spruch gehört, der meiner Meinung nach, Berlin so richtig "beschreibt" ...

Berlin ist eine Stadt, wo man nicht nur die verrücktesten Ideen haben darf, sondern diese man auch tatsächlich verwirklichen kann.

Vielleicht kommt es davon? :-D

So mal ganz im ernst - ich liebe diese Stadt. Für ihre Toleranz und Vielfaltigkeit. Und wenn es mich schon nach DE geschlagen hat, kann ich mir allerdings gar nichts anderes vorstellen als in Berlinzu wohnen :-P

Ich hätte vielleicht nur ein paar Jährchen jünger sein sollen :-D

Liebe Grüße

ani

mich mal einschleich - einen Gedanken möcht ich hinzuwerfen

Hallo,

habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt, auch im Sept-Okt. ;-)

bin zwar "erst" 34, finde aber auch, dass sich viele viel zu viel Gedanken machen - um es kurz auszudrücken. Was ich aber wirklich schrecklich finde, sind diese ständigen Kontrollen und Vermessungen in der Früh-SS. HCG steigt nicht normgerecht, ist um zwei Einheiten zu niedrig, mein Kind ist erst 8mm groß ist das normal etc. %) Ich habe schon einige Schicksale hier verfolgt, wo Frauen zur Ausschabung bestellt wurden, und plötzlich war dann da doch ein normal entwickelter Embryo... Ich frage mich ernsthaft, wie viele Babys wurden schon unbeabsichtigt abgetrieben, bloss weil sie sich nicht "normgerecht" und "zeitgerecht" entwickelt hatten. Manche FÄ schüren diese Panik vor Fehlgeburten regelrecht.

wollte ich nur mal anmerken, sorry für die Einmischung ;-)

LG Sandra, 34, zur Zeit 19+0 mit dem vierten Kind

mich mal einschleich - einen Gedanken möcht ich hinzuwerfen

Hallo Sandra,
das ist doch keine Einmischung, bzw. ist solche Einmischung hier sehr willkommen ;-)
Ich stimme dir absolut zu. Das geht mir auch total auf den Wecker. Und ich habe es niemals nicht den jüngeren Frauen anlasten wollen, die sich nur ganz verständlich auch in ihrem Zustand Sorgen machen. Sie werden systematisch kirre gemacht von dieser "Vorsorge"maschinerie, die eigentlich nur ne riesige Panikmache ist. Das steht nämlich auch noch weit vor der Freude. Wenn man in diesem Schwangerenforum liest, macht das 80 % der Beiträge aus, die sich genau dem widmen, was du beschreibst. Und man kann so geballt echt große Zweifel und das Heulen kriegen. Die Mädels schwer verunsichert holen sich gegenseitig Zuspruch. Das normgerechte ist eine Geißel. Ich habe das in der 6. Woche auch schon erlebt und hier mal beschrieben, als so ein Arzt meinte, man müsste nun aber eine Herzaktion sehen. Aber ich habe reagiert wie ich halt reagiere, Infos gesucht und relativ schnell festgestellt, der hat Mist erzählt. Als dann 10 Tage später endlich Herzschlag zu sehen war, war ich erleichtert, was aber doch total unnötig war. Sowas versetzt erstmal in Aufruhr und wenn man dann wenig gegenzusetzen hat... ist doch völlig klar, warum heute schwangere Frauen krankgequatscht werden und nicht mehr guter Hoffnung sind. Auch wenn sie allen Grund haben, es zu sein. Ich finde diese Überwachung jedenfalls eher beängstigend und mache mir auch nicht so viel aus den ersten US-Bildern, für die man ja doch einen ganz schön hohen Preis zahlt.
So wie in dieser Schwangerschaft habe ich früher auch nicht ansatzweise gebangt (und ich kann mich ja erwehren, wie soll man aber von diesem Trend nicht erfasst werden?), bzw. vielmehr mir nicht so ins Bewusstsein flüstern lassen und folglich auch nicht selbst dran gedacht, was alles passieren könnte. Weil das eben damals noch nicht einen derartig kranken, verkrampften und unnatürlichen Umgang mit Schwangerschaft wie heute gegeben hat
Ich glaube dagegen kann man nur ankommen mit sehr dickem Fell, Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein und wer hat das schon generell und dann noch in den jüngeren Jahren? Man kann sich dieser Überlast von Ermahnungen und dem allgegenwärtigen Waswärewenn nur wachen Geistes und mit gesundem Menschenverstand entgegenstellen und mit einer Art Mantra: nein, ich lasse mich nicht verrückt machen.
Gruß Heidrun

Gesang für Schwangere... lach mich scheckig...

..Walgesänge...

Ich habe noch nicht mal nen GVK gemacht, das war mir zu lästig. Ausserden dachte ich mir: das haben die Frauen früher auch ganz ohne geschafft und das schürt sicher die Angst vor der Geburt: also lieber auf sich zukommen lassen.

Ein Kurs: Wie umgehe ich die pränatale Verstopfung oder Wie beuge ich pränatalen Hämorrhoiden vor, wäre besser gewesen.

Gesang für Schwangere..."we shall overcome....some daaaaaay", oder was?

LG,

orni

Ich würde Bauchbemalung vorziehen...

.... und natürlich einen Abdruck von meiner Kugel machen lassen, lach!!!

Hab gerade Heidruns Beitrag im entsprechenden Forum gelesen plus Antworten..... find ich klasse!! Ich wüßte echt nicht, sollte es bei mir noch mal schnaggeln, ob ich mich in dem Forum bewegen würde. Vielleicht sollte man dann ein entsprechendes Unter-Forum gründen, so etwa "Schwangere Oldies ab 42", oder?

Liebe Grüße an Dich Heidrun und genieße deine Schwangerschaft schön!! O:-)

LG Dani

Aus Uk gibt´s keine Probleme :0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen