Suchen Menü

Hüftdysplasie, Spreizhose, Nachkontrolle mit einem Jahr nicht gemacht

Hallo,
meine Tochter hatte als Säugling ca 10 Wochen lang eine Spreizhose wg. Hüftdysplasie.
Nach erfolgreicher Behandlung sagte mir der Orthopäde das eine Nachkontrolle mit einem Jahr erforderlich sei.
Ich war nicht mit meiner Tochter zur Nachkontrolle. Im Internet gibt es viel zu lesen aber nicht von der Nachkontrolle und evt. Folgen.
Muß ich angst haben das bei der Nachkontrolle wieder was an den Hüften zu sehen ist obwohl die Hüftdysplasie damals erfolgreich behandelt wurde.
Meine Tochter ist auch schon 2,5 Jahre alt.....wäre ganz schön spät.
vlg Celine
Bisherige Antworten

Hüftdysplasie, Spreizhose, Nachkontrolle mit einem Jahr nicht gemacht

Hallo Celine!
Hab mich als "Forenhopperin" kurz eingeschlichen und deine Frage gelesen..
Mein Sohn (27.03.05) hatte auch eine HD, die über 15 Wochen mit der Tübinger Schiene behandelt wurde. Unser Orthopäde sagte nach Abschluss der Behandlung auch, dass er ihn nach ca. einem Jahr nochmal sehen möchte, allerdings wäre am meisten zu sehen, wenn die Kinder schon eine Weile laufen. Unser Sohn ist erst mit gut 16 Monaten gelaufen und wir sind auch erst vor gut zwei Wochen bei der Nachkontrolle gewesen - was laut Arzt völlig OK war. Unser Sohn wurde genau untersucht und geröntgt und alles ist absolut in Ordnung - er wurde als geheilt entlassen.
Die Gründe für unser "spätes" Kontrollieren waren vielfältig - es gab noch andere gesundheitliche Zwischenfälle und wir wollten ihm eine überdimensionale Belastung ersparen.
Allerdings haben wir sehr auf seine motorische Entwicklung geachtet (habe selber HD auf beiden Seiten und bin mehrfach operiert worden und daher mit dem Thema vertraut) und bei dem geringsten Verdacht, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte, wären wir auch früher zur Kontrolle gegangen.
L. läuft, rennt, spielt Fussball, fällt so gut wie nie hin, ist sehr bewegungsfreudig, symmetrisch gebaut und machte uns immer einen "gesunden" Eindruck.
Also, Ende gut alles gut.
Wünsche euch viel Glück und würde euch aber trotzdem raten es "hinter euch zu bringen". Dann habt ihr Gewissheit und müsst nicht mit dem unguten Gefühl, es könnte doch etwas nicht OK sein, leben.
Herzliche Grüsse,
Katja

Hüftdysplasie, Spreizhose, Nachkontrolle mit einem Jahr nicht gemacht

Hallo!
Ich war im Urlaub, darum schriebe ich Dir erst jetzt. ich würde auf jeden Fall hingehen. Ich habe selber eine Hüfte, die nicht ganz ideal ist (echt nur ein kleines Problem), aber man ist dadurch sein Leben lang leicht anfälliger für Probleme, muss ja nichts Schlimmes sein, aber ich hätt emir gewünscht man hätte es damals gewusst. (Dann könte ich 40 statt nur 20 km laufen :-) ) Du weisst ja noch nicht was Dein Kind später machen möchte! LG Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen