Suchen Menü

Hormonwerte erhalten

Hab heute die genauen Werte erhalten.

AMH: 1,5 pmol/l (bis 2.2 pmol/l - sehr niedrig)

FSH 9.0 mIU/ml

LH 6.2 mIU/ml

Östradiol 24 pg/ml

Prolaktin 12.1 ng/ml

TSH basal 0.97µIU/ml

Hat jemand eine Meinung dazu? AMH weiß ich nicht, was davon zu halten ist.

Ärztin meinte, das ist insgesamt alles grenzwertig. Soll ein Spezialist f. KIWU ansehen. Sie kennt sich damit nicht aus, das zu werten. (hat aber "Hormontherapie" auf d. Visitenkarte u. Arztschild stehen.

Ich bin erst im neuen Jahr i. entspr. Praxis.

Bisherige Antworten

Hormonwerte erhalten

Also,AMH finde ich gar nicht schlecht.Ich habe gelesen,das AMH unter 1,0 schlecht wäre.Bei mir ist2,9,mir wurde es gesagt,das ist i.O.

Hormonwerte erhalten

kommt wohl drauf an. Bei mir steht im Laborbericht erklärend dabei

"bis 2,2 pmol/l = sehr niedrig.

2.2 - 15.7 pmol/l = niedrig

15.7 - 28.6 pmol/l = befriedigend

28.6 - 48.5 pmol/l = optimal"

Die Ärztin meinte letzte Woche zu mir, Werte 28 und mehr wären normal, aber heute, nach den anderen Werten, sagte sie auch, sie ist da (obwohl Frauenarzt) kein Spezialist. Normal hätte man 50 % Chance schwanger zu werden, aber im Alter von ü. 40 vielleicht 25 % und bei den Werten insgesamt (m. FSH u. a.) noch weniger....

Ich hab auch gehört, es gibt noch niedrigere Werte, aber wie wurde da vom Labor gemessen? Das wäre interessant.

Hormonwerte erhalten

Grenzwertig finde ich das auch. FSH leicht erhöht, AMH ziemlich niedrig.

(ist leider immer so, dass manche Labore in pmol/l ausweisen, daher ist der Referenzbereich natürlich verwirrend, wenn man die ng/l - Wert o.ä. als Hinweis nimmt).

Von der Kinderwunschklinik in Wels habe ich folgendes rauskopiert:

Wenn bei Frauen die Eierstöcke auf eine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung nur unzureichend reagieren, so nennt man dies „Low Responder“.

Manchmal ist der weibliche FSH-Wert erhöht, oft weichen die Hormone jedoch nicht von den Normbereichen ab. Um eine ausreichende Anzahl von Eizellen für eine IVF-Behandlung zu bekommen, wäre es wichtig, solche Patientinnen rechtzeitig zu erkennen.

Der Blutwert AMH (Anti-Mullerian-Hormon) wird nun eingesetzt, um die Stimulierbarkeit der Eierstöcke im Vorfeld einer IVF schätzen zu können. Das AMH hat eine wesentlich bessere Aussagekraft, die Aktivität der Eierstöcke beurteilen zu können, als FSH oder Inhibin.

Zwischen dem 18. und 29. Lebensjahr verändert sich normalerweise der Plasmaspiegel des AMH fast nicht und liegt konstant zwischen 20 und 25 pmol/L. Ab dem 30. Lebensjahr fällt der Spiegel deutlich ab und erreicht ab dem 37. Lebensjahr 10 pmol/L. Wenn Werte unter 1 pmol/L gemessen werden, ist mit fast absoluter Sicherheit ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke bei einer Hormonstimulation im Rahmen der IVF zu erwarten.
Die Bestimmung des AMH kann die Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Behandlung deutlich aufzeigen. So hilfreich heute die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist, sie erfordert viel Zeit und einiges an Geduld und Durchhaltevermögen. Vor allem das Wechselbad der Gefühle zwischen Bangen und Hoffen kann sehr belastend wirken.

Tja, altersentsprechend, würde ich sagen. Nicht besser und nicht schlechter als bei allen um die 40.

Viel Zeit bleibt nicht mehr.

LG,

orni

P.S.: Sind doche die BASALEN Werte, also an ZT3 abgezapft, oder?

ist v. ZT3, allerdings nur Schmierbltg. bzw. sehr leichte Bltg.

inwieweit dies überhaupt einen Anhalt gibt, man mir z. jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

ist v. ZT3, allerdings nur Schmierbltg. bzw. sehr leichte Bltg.

Was mir auffällt: Der Östradiol Wert ist im oberen Referenzbereich.
Ich habe mit AMH 0,05 ng/ml stimuliert und hatte - wider erwarten der Ärzte bei niedrig dosiertem Puregon - eine sehr gute Response.
D.h. in einem Stimulationszyklus mit Auslösespritze kann man gut beobachten,
wie die Eierstöcke reagieren, wieviele Follikel heranreifen
und durch die Bestimmung von Estradiol und Progesteron
geklärt werden, ob sich ein ovulatorischer Zyklus mit einer
vollwertigen Lutealfunktion entwickelt.
Zusätzlich könnte dann eine Progesteron Gabe unterstützen
und es wird bei ZT 28 ein Bluttest zur HCG-Bestimmung
durchgeführt.

Wieso ist das E2 grenzwertig hoch?

Ich persönlich finde den Wert ziemlich optimal, alles über 50 pg/ml wäre zu hoch, aber 24 und ein paar Zerquetschte soll im oberen Referenzberich sein. Für was? Für den basalen Wert?

Bei manchen ist der Cut-Off Wert 50 oder 60 pg/ml bei anderen sogar erst bei 80 pg/ml.

Ich finde sogar, dass der E2-Wert eher im unteren Ref.-Bereich angesiedelt ist.

Wie gut war denn Deine Response? Wie hoch die Dosis (50 i.E.).

Und bei einer Progesterongabe kann natürlich die natürliche Lutealphase nicht bewertet werden, oder doch?

LG,

orni

also kann man trotz solcher Werte ...

mit entsprechender Stimulation noch etwas machen mit entsprechenden Medik.

FA meinte, es soll jedoch keine Zeit mehr verloren werden.Sie rät nach wie vor z. EZS, möchte jedoch infomiert werden, was IVF-Spezialisten meinen, da sie keiner ist.

Jetzt muss ich wohl Zyklus abwarten u. Kiwu-Praxisgespräch i. Jan.

Lieben Dank zunächst, u. schöne WEihnachtsfeiertage.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen