Suchen Menü

Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

So heute morgen war ich zur Befundbesprechung.

Leider sehr niederschmetternd – Chance auf spontane Schwangerschaft 5-10% =-O, Chance bei künstlicher Befruchtung 5-10% =-O - also gleich. Und wenn schwanger dann 50% Wahrscheinlichkeit einer FG. :SORRY:

Das wollte ich gar nicht wissen, ich war ja wegen der Fehlgeburten dort. Dafür gibt es keine Ursache (zumindest laut Befunden) – es lag also nur am Alter (=alten Eizellen) und den Wahrscheinlichkeiten. Falls ich doch schwanger werde dann kann man nichts machen –eventuell Utrogest und ASS (obwohl keine Gerinnungsstörung) – das sei aber dann mehr zur Beruhigung.

 

Die Werte selbst

Schilddrüse: TSH 1,83 (nach der FG war es 2,25) – also gut da gesunken (ohne Medis!)
So dann das Problem: Anti-Müller-Hormon 0,39

FSH 7,12 – Östradiol 156,0 – beides in Kombi nicht interpretierbar – war an ZT5 – hohes Östradiol ist neben dem AMH noch ein Zeichen für geringe Fruchtbarkeit.

Passend zu den Werten bin ich nun nach 70 Tagen warten endlich im ÜZ1 und hier an ZT24 noch immer kein ES. Alles nicht grad sehr motivierend.:SORRY:

Naja ich wußte zwar schon, dass es mit 40 nicht mehr so toll aussieht, aber das ist eher vernichtend.

Ich probier natürlich weiter, bin brav am sporteln und abnehmen, möchte als nächstes Akupunktur probieren, wäre schön wenn ich die 5% Chance noch Mal hätte.

Bisherige Antworten

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Ohje.......zumindest weisst Du woran Du bist.........

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf ?

Ich werde in 4 Wochen 42 und habe Anfang Juni die Pille abgesetzt. Nun hatte ich erst am 18.07. Blutungen bekommen, hatte auch keine Abbruchblutung, was früher bei mir immer der Fall war. Da dachte ich schon, na toll......das wird ja wohl so schnell nichts. Jetzt habe ich im ersten Zyklus Tempi gemessen und Mönchspfeffer und Folsäure genommen, hier hatten so viele positives mit Mönchspfeffer gepostet. Und prompt hatte ich am 13.ZT einen Eisprung. Mein erster Gedanke:  aha, also doch nicht zu alt !

Hast Du schon unterstützende Sachen ausprobiert ? Bloß nicht aufgeben.........meine Ärztin sagt immer : es gibt nichts, was es nicht gibt !

Allerdings überlege ich nun gerade, ob denn mein ES eher Zufall war ? Denn Erfahrungswerte über mehrere Monate habe ich nicht. Das mit den Fehlgeburten allerdings habe ich schon oft gelesen und macht mich sehr traurig...........sind unsere Eizellen echt zu alt ? :,(

 

LG Leni

 

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

ich bin 41 (gerade erst geworden) - ich geb da nicht ganz so viel drauf - ich wurde 2 x schwanger nur mit Unterstützung von Homoöpathie, Nahrungsergänzung, Tees usw.

das erste Mal sogar relativ schnell - Pille abgesetzt - erste Blutung lies lange auf sich warten (hatte leider Zysten) dann im ersten Zyklus schon schwanger.

nach der ersten FG hat es länger gedauert bis sich mein Zyklus wieder eingependelt hat, ich vermute das ist jetzt leider auch wieder so.

Jetzt möchte jetzt zu einer Ärztin gehen die TCM und Akupunktur anbietet, und auch Mal wieder zu meiner Osteopatin gehen. Außerdem möcht ich schauen was mein FA zu dem ganzen sagt.

 

@Leni

Liebe Leni,
lass dich nicht verrückt machen.
Warum soll dein ES Zufall gewesen sein?
Ich bin im Mai 44 geworden. Ich führe seit Januar 2015 Tempi-Kurven und hatte in jedem Zyklus einen ES.

Es kann halt sein, dass es altersbedingt länger dauert. Aber bei Manchen geht auch das noch ganz fix.
Meine 1. Ss mit 42 ist nach 5 ÜZ eingetreten, bei einer Freundin 2 x innerhalb von 2 Monaten. Sie ist mit 42 Mama geworden.

Fehlgeburten sind ein anderes Thema...

Denk positiv! Manchmal ist das der Fluch vom Internet, je mehr man weiß umso mehr macht man sich verrückt.

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Liebe Spyro!

Tut mir sehr leid, dass der Termin so ernüchternd verlaufen ist! Das hast du dir sicher nicht so vorgestellt und wir haben dir auch was anderes gewünscht!

Einerseits ists gut, wenn sie nix finden; andererseits würde man sich fast wünschen, dass eine Kleinigkeit gefunden wird, wo man ansetzen kann und dass beim nächsten Mal alles gut geht. War zumindest bei mir so.

Die 5-10vH sind die statistischen Zahlen, die jedem vorgebetet werden. Mir wurde sogar max 5vH in der KiWuKlinik gesagt; ab 43. Die Ärztin sagte mir, dass mit Insemination die Chancen nicht besser seien als im normalen Zyklus. Sie riet mir zu künstlicher Befruchtung mit PID. Da seien die Chancen dann 20vH.
Eine andere Ärztin meinte, mit Eizellspende wäre die Chance noch ganz gut.

Alles statistische Zahlen... wie immer im Leben braucht man wohl auch ein Quäntchen Glück.

Schwanger geworden bin ich trotz Statik wieder; nur gehalten hats leider wieder nicht...:-(

Ich kann verstehen, dass dir der AMH-Wert Sorge bereitet. Und dazu jetzt Zyklusprobleme...
Sch....

Hast du deinen AMH schon früher mal bestimmen lassen? Wie war dein Zyklus vor der FG?
Wie extrem fastest du, machst du Sport? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zuviel auch nicht gut ist für die Fruchtbarkeit...?

Aber du bist zweimal schwanger geworden. Irgendwie passt das für mich nicht mit den ernüchternden Werten zusammen...!!!

Ich bin auch seit November in TCM- Behandlung. Es tut mir auch gut, ich hatte vor der FG vorbildliche Temperaturkurven. Aber auch meine TCM-Ärztin meint, dass Ü40 die TCM unterstützen kann; aber man oft auch Hormone braucht.
Die Kollegin, die mir die Ärztin empfohlen hatte, hat mir Lobeshymnen von TCM vorgebetet. Bei ihr war die 3. IVF dann erfolgreich; bei einer Bekannten hatte es nach 8 FG dann endlich geklappt.
Ein Mank mit null Spermien hatte dank TCM Behandlung dann zumindest so viel Spermien, dass eine künstliche Befruchtung möglich war.

Mein AMH hatte sich übrigens um 0,5 wieder erhöht. Vielleicht dank TCM? Aber es soll auch einfach so Schwankungen geben..

Bitte lass dich von den Befunden nicht zu sehr runterziehen. Du bist 2 Mal in weniger als 1 Jahr schwanger geworden; das ist nämlich rechnerisch viel mehr als 10vH!!!

Aber denk auch drüber nach, um Zeit zu nutzen, ob eine künstliche Befruchtung ein gangbarer Versuch für dich wäre. Mach ich auch.

TCM ist in jedem Fall aber sicher eine gute Sache!

Ich drück dich, denk positiv!!!

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Liebe Gabi,

 

danke für deine ausführliche motivierende Antwort.

Also voriges Jahr nach der letzten FG (Juni) hat es auch einige Zeit gedauert bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Der erste Zyklus war mit einer ganz komischen leichten kurzen Blutung beendet. Erster nachweislicher ES war im September.  Dann wieder 2 Zyklus mit ES. Dann einer ohne. Und wieder 3 mit ES wovon ich im 3. wieder schwanger wurde.

Wenn ich nun daraus meine persönliche Statistik berechne hatte ich von März 15 bis März 16 10 Zyklen – davon war ich 2 Mal schwanger (also 20%ige Wahrscheinlichkeit). Das ist sehr gut wenn man bedenkt dass ich ja doch ein paar Wochen davon schwanger war und der Körper nach der FG wieder braucht bis er sich erholt. ES waren 7 von 10 Zyklen – 3 x kein ES (2x davon nach FG).

Für mich persönlich habe ich sehr stark das Gefühl, dass es immer noch an der FG liegt, mir gings einfach sooo schlecht. Letztes Jahr hat es auch 3 Monate bis zum nächsten ES gedauert.  Aber mein Körper scheint auch Unterstützung beim ES zu brauchen, ich habe ja immer wieder Zyklustee usw. getrunken, werde damit wieder anfangen. Zur allgemeinen Stärkung nehme ich jetzt Collostrum (wurde mir mehrfach empfohlen) und diverse Nahrungsergänzung (Vit D, Folsäure, Vit C)

Natürlich könnte auch Abnehmen/Sport mit eine Rolle spielen. Ich faste/hungere nicht, sondern verzichte rigoros auf Kohlenhydrate. Mein Körper befindet sich momentan in Ketose (quasi Fettverbrennungsmodus) dazu hab ich auch schon gelesen, dass es Einfluss auf Zyklus haben kann.

Ich gehe jetzt 3 x die Woche Fitnesscenter, zwischendurch Walken – nicht so übermässig viel, aber für den Körper natürlich auch eine gewaltige Umstellung.

Ich habe mir 11kg als Minimum-Abnahmeziel gesetzt, muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich am besten 30kg abnehmen sollte um auf Optimalgewicht zu kommen. Seit 2 Monaten habe ich jetzt gesamt 7,5 kg geschafft.  Ich mache also sicher noch 1-2 Monate so weiter – fühle mich auch sehr gut und fit. Wenn der Zyklus dann immer noch so wackelig ist, werde ich wieder anfangen mehr Kohlenhydrate zu essen. Ich habe dazu auch in einem Buch gelesen, dass es aufgrund Übergewicht häufiger zu FGs kommt und die Reduktion von 10kg schon sehr viel bringt. Am Alter kann ich ja nun Mal nichts ändern, am Gewicht aber schon.

AMH habe ich bisher noch nie getestet – mein jetziger Arzt legt auf sowas auch keinen Wert und früher war das das nie ein Thema.

Wie hoch ist den dein AMH? Super jedenfalls dass er sich verbessert hat. TCM hört sich gut an, nimmst du Kräuter, hast du auch deine Ernährung umgestellt?

Mit künstlicher Befruchtung hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich glaube auch nicht, dass es etwas für uns ist. Ich bin eher der Meinung wenn das Leben ein Kind für mich vorsieht, wird es seinen Weg zu mir finden – ich versuche natürlich bestmöglich zu unterstützen.

Im Nachhinein ärgert mich jetzt nur, dass ich überhaupt dort war. Ich halte von Schulmedizin sowieso nicht sehr viel und suche lieber Unterstützung und Hilfe in der Natur. Dachte mir halt es wäre gut das abklären zu lassen, naja hätt ich mir sparen können. Dass ich bzw. meine Eizellen für das Projekt Kinderwunsch quasi steinalt sind hab ich vorher auch schon gewusst, dazu hätte ich keine unfreundlichen, herablassenden Ärzte gebraucht.

Alles Liebe
Spyrogirl

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Liebe Spyro,

ja Mensch diese Schulmediziner... mich haben die Besuche auch eher runtergezogen.
Glaub einfach weiterhin an deine 20ige Chance. Ist doch super :-)! Du bist zweimal recht schnell ss geworden, es wird auch ein drittes Mal klappen.

Ich nehme chinesische Kräuter. Ernährungsumstellung hatte ich keine. Aber meine Ärztin hat mir auch zu Bewegung und frischer Luft geraten.
Mein AMH hatte sich um 0,5 auf 2,3 verbessert.

Tees habe ich auch immer genommenen. Jetzt nach der FG Nestreinigungstee.
Vor der SS Zyklustee bzw Storchentee.
Nimmst du Ovario comp und Bryophyllum?
Hatte auch schon Pulsatilla und Sepia Globulis.

Ich meine, dass es auch Spritzen gäbe wenn der Zyklus nach FG nicht so recht in Fahrt kommen will...hat eine Freundin mal erzählt, dass ihr FA das vorgeschlagen hat. Aber soweit ist es dann nicht gekommen.
Genaueres weiß ich daher leider auch nicht..

Bewundernswert, dass du schon 7,5 Kilo runter hast. Aber ich glaube auch, dass ein Zusammenhang zwischen Fasten und Zyklus vesteht.
Bei mir wars jetzt immer die Ausrede, dass ich deshalb nicht fasten kann. Ich hab auch 5 kg zugenommen in den letzten 2 Jahren ;-)

Wünsch dir alles alles Gute und einen baldigen Eisprung!

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Hallo,
TSH von 1,0 wäre besser. Ich bekam L-Thyroxin 25 damit war der Wert nach 8 Wochen von 2,2 auf 1,1 gesunken, ich war im 2. ÜZ schwanger und diese dritte SS hat gehalten.
AMH hat mein Endokrinologie nicht getestet, er hielt es nicht für nötig, meinte ich wäre ja zweimal schwanger geworden.

Hast du schon Ovaria und Bryophyllum ausprobiert? Dazu Himbeerblätter- und Frauenmanteltee.

Alles Gute und halt die Ohren steif!

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Liebe LucyLu,

Hast du das L-Throxin während der SS weitergenommen? Und nimmst du es jetzt auch noch?

Danke - Ovaria und Bryo habe ich schon im Einsatz - also hatte ich bei der letzten SS und Zyklustee. Tees hab ich auch immer viel getrunken, mag ich nur jetzt nicht so gerne weils soo heiss ist und kalt schmecken sie irgendwie nicht so gut. Werd aber wieder anfangen.

 

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Hallo Spyrogirl,

Ja meine FÄ meinte in der SS und Stillzeit durchnehmen und wenn ich dann das zweite Kind möchte einfach weiternehmen. Weder mein Alter noch das Übergewicht hat sie gestört.
Ich hatte bei mir den Eindruck das durch Ovaria der Eisprung reguliert und nach vorne verschoben wurde, Zyklen von 36 Tage auf 32 verkürzt.
Ich hatte auch Fruchtbarkeitsmassagen, so ähnlich wie Ayurvedamassagen mit warmen Öl, das hat mir sehr gut getan mir mal so etwas zu gönnen.

Lieben Gruß, Lucy.

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Liebes Spyro Girl,
Das ist deprimierend. Das tut mir leid. Gibt es Hormone, mit denen Du hier ausgleichend auf Deinen Zyklus einwirken könntest? Welcher Zyklus nach der FG ist es mittlerweile? Hattest Du 70 Tage nach der fG auf Deine Periode warten müssen?

ich würde Dir raten die Schilddrüse ( TSH) mit einer Minidosis L-Thyroxin in Richtung 1 zu drücken- da wirst Du leichter schwanger.

Mein FA sagte mir, dass es nach der FG leider etwas dauern kann, bis im Zyklus auch ein ES stattfindet- das heisst aber nicht, dass man sich dem Ganzen monatelang aussetzen sollte. Zumal uns in unserem Alter die Zeit wegrennt. Frag nach, was Deinen Zyklus normalisieren könnte. Es gibt so wundersame Tees- aber ich kenne mich da zu wenig aus.
Liebe Grüsse, ich drücke Dir die Daumen!
Deine Kokosnuss

einschleich

Hey Spyro,
ich lese deine Geschichte immernoch mit :) tut mir leid, dass die Ergebnisse so ernüchternd sind!!! :(
Aber eins will ich anmerken!!!! Mit diesen Wahrscheinlichkeiten bist du zweimal innerhalb eines ganz normalen Zeitraums schwanger geworden!!!!!! Warum also nicht auch ein drittes Mal???? Und: dann könntest du bei der FG-Wahrscheinlichkeit auf der Sonnenseite stehen!!!
Meine Daumen hast du!!!!!
Liebe Grüße
Naddy

Re: einschleich

Danke liebe Naddy - und dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und eine schöne Kennenlernzeit.

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Hallo liebe Spyrogirl,
also ich würde an deiner Stelle mal dringend mich über DHEA erkundigen und auch die Kiwu fragen. Süchtig habe einen sehr niedrigen AMH Wert von 0,35 und soll nun vor der nächsten und 4. ICSI 4 Monate lang 3x25 mg DHEA einnehmen. Die sollen die Eizellqualität und Quantität steigern. Ebenso die Eierstöcke anregen, Nebenwirkungen sind nur bissel fettigere Haut, aber da ich eh zur trockenen Haut neige ist es super. Nach den 4 Monaten Einnahme fangen wir direkt mit der letzten ICSI an.
Das ist ein Tipp unserer kiwu gewesen, sie sagte mir da sind schon wohl einige von schwanger geworden.

LG

Re: Hormonstatus von Hormonamulanz ;-((

Danke für den Tipp - ich werd gleich Mal googlen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen