Hormonstatus - überflüssig?
Ich habe schon ab und zu mal gepostet, gehöre aber nicht so zu den regelmäßigen Schreiberinnen. Jetzt würde ich mich sehr über Euren Rat freuen, denn ich weiß nicht so recht, was ich von der Einschätzung meiner FA halten soll.
Ich habe sie Anfang der Woche aufgesucht, weil ich gerne einen Hormonstatus machen lassen wollte, einfach um zu wissen, ob ich noch Chancen habe, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich bin 42 und habe 2 Kinder von 5 und 8 Jahren, seit fast 1 Jahr probieren wir erfolglos.
Nun meinte die FA, ein Hormonstatus sei überflüssig, weil der in 2 Monaten schon wieder komplett anders ausfallen könne und somit nicht aussagekräftig sei. Was soll das denn heißen? Ich habe hier in den Foren schon ganz oft gelesen, dass ein Hormonstatus erhoben wurde! Sie hat mir stattdessen Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu nehmen, um, wenn ich das richtig verstanden habe, zu sehen, ob ich einen Eisprung hatte. Sie hat mir auch empfohlen, 2 -3 Monate Basaltemperatur zu messen (um zu sehen, ob ein ES stattgefunden hat) und dann wieder zu kommen, und evtl. dann mit Clomifen zu beginnen.
Was haltet ihr davon? Ist das nicht Zeitverschwendung? Andererseits wollte ich eigentlich auch nie Hormone nehmen. Ich bin echt durch den
Wind zumal ich heute den "roten Beweis" bekommen habe, dass es diesen Zyklus schon wieder nicht geklappt hat.
Lg
Sylviane
Kommt drauf an....
... wenn es Dir allein um die Chancenabwägung geht, dann bestehe auf einem Hormonstatus und zwar einem fachmännisch durchgeführten, an ganz bestimmten Zyklustagen (irgendwo hatte ich das, glaube ich, vor nicht allzu langer Zeit Snow Strom geschrieben). Wenn Deine FA das nicht will: wechseln.
Was Clomifen angeht: Da krieg ich schon wieder nen Anfall. Frau Doc will keinen Hormonstatus machen aber mal eben auf blauen Dunst das praxisbudgetfreundliche Clomifen (mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen) verordnen. Stelle Dich darauf ein, dass das Ihre Standardverordnung für Kinderwunschfreuen zwischen 20 und 45 ist. Und dass sie schlimmstenfalls die Clomifenzyklen nicht per Ultraschall überwachen wird oder gar den Eisprung auslöst. Sorry, aber da jucken meine Hühneraugen, äscht.
Mit 42 dauert es halt etwas länger als mit 33/34 bzw. 36/37. Wenn Du wirklich noch mal ein Baby möchtest, dann ab in die Startlöcher... Hormonstatus (ich wollte das auch immer, einfach nur, um zu wissen, wo ich dran bin - klar, kann auch negativ ausfallen, aber trotzdem, besser als im Trüben zu fischen).
Bestehe auf dem, was Du als Patientin verlangen kannst und lasse Dich nicht bequatschen, dass zu tun, was Du eigentlich nicht willst.
Viel Glück!
LG,
orni
Kommt drauf an....
Hallo,
da kann ich leider orni zustimmen. Und auch ich krieg so langsam eine Krise von den "tollen" Ärzten. Nur gut, dass ich dabei das Glück habe, eine zumindest ehrliche Ärztin zu haben. Und einen Hormonstatus habe ich nicht erbetteln sollen, sondern das war das erste, was sie überhaupt tat, als ich ihr gesagt habe, dass wir in unseren Jahren einen KiWu haben.
Übrigens, die Testtage sind:
1) das Wichtigste - ZT3
2) möglichst dem ES nahe
3) ES+7. Da wird nur Progesteron und Östradiol gescheckt. Übrigens - es ist ja auch nur Ausdruck von diesem Zyklus (bezüglich deiner Ärztin...)
Und die Clomifenfreudigkeit verstehe ich auch nicht. Klar - kostet nur ein Bruchteil von FSH, aber eigentlich sollte es einem Arzt zumindest nicht nur ums Geld gehen. Ansonsten ist er kein Arzt.
lg ani
Kommt drauf an....
ja, irgendwie bin ich auch etwas enttäuscht von meiner FA, hatte mich sonst eigentlich gut bei ihr aufgehoben gefühlt. Allerdings war ich sonst auch "nur" wegen normaler Vorsorge bzw. in der Schwangerschaft da. Vielleicht sollte ich wirklich den FA wechseln. Denn jetzt nochmal hingehen und sagen: Ich will aber, dass Sie mir einen Hormonstatus machen! kommt mir auch irgendwie doof vor, nachdem sie mir ja schon gesagt hat, dass sie findet das bringt nichts. Andererseits jetzt einen anderen FA finden, der dieser Thematik offen gegenübersteht ist auch nicht so leicht.
Ach ja, was ist denn FSH?
Lg
Sylviane
Kommt drauf an....
FSH ist der folikelstimulierende Hormon. Körpereigen. Spritzt man aber noch zusätzlich um die Folikelreifung zu stimulieren (bei mir kommt der ES zwar regelmäßig, aber zu früh). Puregon, Menagon.... sind die dazugehörigen Medikamente.
lg ani
Kommt drauf an....
Kommt drauf an....
Clomi ist für meine Problematik geeignet. Falls ich nicht über 40 wäre. Wobei gerade bei mir...... Ich bin ja eine ehemalige Hyperplasie - Patientin.
Die FSH Spritzen haben generell weniger Nebenwirkungen. Eben wie alles, was mehr oder weniger körpereigen ist. Nun spritze ich schon seit paar Tagen. Ich habe nichts gemerkt, was mich unruhig machen würde! Nach der Spritze zieht es an der Seite, wo ich gespritzt habe, aber es muss nicht unbedingt ein Zusammenhang geben. Um genau zu sagen, habe ich zu wenig Erfahrung.
Und - das zusätzliche FSH bleibt nicht im Körper. Sobald du mit den Spritzen aufhörst - ist es weg. Anders als Clomi.
Denk mal selber! Clomi ist was künstliches, wo keiner so richtig weiß, warum der so wirkt wie er es tut. FSH ist ein Hormon, der einfach nur sein Job tut. Was würdest du entscheiden?
lg ani
@ani: Schon Puregon-Junkie oder noch clean? LG,
:)))))) Die zweite Spritze ist schon drin - bin ja ZT3 ;)..... lg, ani
Der Pen ist cool, watt? Anfangs hatte ich Bammel, aber dann gings wie geschmiert! Toi, toi, toi,
Stimmt. Es ist so "in Butter", dass ich nicht mal verstehen kan, ob ich was spritze oder nicht :))))
Stimmt. Es ist so "in Butter", dass ich nicht mal verstehen kan, ob ich was spritze oder nicht :))))
Hi,
mein Arzt hat mir gestern auch Puregon verschrieben. Nun warte ich nur noch auf den 3. Zyklustag. Normalerweise müsste ich morgen den ersten ZT. haben, mal schauen...
Bin zwar schon "bissl" älter als du, 44, aber ein bissl Hoffnung haben wir noch. Wenn es bis Ende des Jahres nichts wird, werden wir wohl aufgeben....aber vielleicht geht ja doch was!!???
lg anett
Stimmt. Es ist so "in Butter", dass ich nicht mal verstehen kan, ob ich was spritze oder nicht :))))
Na, dann viel Spaß! ;-)
Ist wirklich easy.
Ich musste aber am ZT2/3 beginnen und auf Grund meinen kürzen Zyklen entschieden (und der Tatsache, dass die Mens Vormittags kam), damit früher zu beginnen (wobei ich auch bei anderen gehört habe, dass man mit den Spritzen am ZT2 beginnt.
lg ani
Stimmt. Es ist so "in Butter", dass ich nicht mal verstehen kan, ob ich was spritze oder nicht :))))
Ist wirklich total einfach, hab ZT 3 beginnen sollen, war gestern. Meine Zyklen sind auch meist nur 25-26 Tage, nur selten 28 Tage lang. Allerdings kam die Mens Freitag erst abends, somit hoff ich, es ist ok. Wieviel musst du denn spritzen, würde mich mal interessieren! Ich muss erstmal auf 50 einstellen. lg anett
Kommt drauf an....
danke für Deine Meinung. Ich glaube, ich sollte wirklich auf einen Hormonstatus drängen, bevor ich Hormone schlucke. Nachdem ich einiges über Clomifen im Internet gelesen habe, bin ich ohnehin noch weniger begeistert davon, künstlich nachzuhelfen. Ich hätte sehr sehr gerne nochmal ein Kind, aber um jeden Preis ...??? Im Moment wäre es mir vielleicht sogar lieber, einen negatives Hormonergebnis zu bekommen, um vielleicht doch vom Kinderwunsch Abschied nehmen zu können, als jeden Monat mit der enttäuschten Hoffnung umzugehen.
Kennst Du Dich auch mit der Progesteron-Thematik aus? Ich soll morgen beim FA anrufen und nach dem Testergebnis fragen. Ich frage mich, ob man da wirklich 4 Tage vor der Mens (Blutabnahme war am Montag) feststellen kann, ob ein ES stattgefunden hat oder was sagt das Progesteron noch aus?
Habe mich übrigens älter gemacht. Ich bin noch 4 lang Monate 41 (hatte schon mit einkalkuliert, wie alt ich mindestens wäre, wenn ich nochmal Mutter würde), was ja aber auch nicht den Unterschied macht.
Lg
Sylviane
4 Tage vor der Mens... häääääh?
Bei einer - vorausgesetzten - 2. Zyklushälfte von 14 Tagen, macht man das auch beim Progesteron-Peak, ungef. in der Mitte der Lutealphase...
Hatte auch mal ne Ärztin, lieb und nett (und damals war ich auch noch lieb und nett und nichtsahnend... so ca. 2002), die hat mein P4 bei ES+10 bestimmen lassen, da lag es bei 8-komma-nochwatt (klar, am Ende des Zyklus geht es wieder runter) und sie meinte: Jaaaa, da haben sie aber keinen Eisprung gehabt. Jajajajajaaaaaa, das passiert halt öfter bei Frauen über 35. Bullshit (habe ich ihr nicht gesagt, aber mir dann nen FA gesucht, der auf Kinderwunsch spezialisiert war und auch gegen Friedhofsgemüse mit Kinderwunsch nix hatte - ganz im Gegenteil).
LG,
orni - mit 41 J und 25 Mon. Erstgebärende (und damit bin ich bei WEITEM nicht die älteste hier, der das passiert ist...).
4 Tage vor der Mens... häääääh?
Wie bist Du denn schwanger geworden? - Einfach so oder mit Hormoneinnahme?
Hormonstatus - überflüssig?
du hast ja von orni schon kompetente antworten bekommen, ich möchte auch noch was dazu schreiben.
im prinzip hat ja deine fa ein klein wenig recht: ein einziger hormonstatus ist nicht zwingend aussagekräftig, weil er ausschließlich der stand des jeweiligen monats (tages) ist. erst, wenn der fa mehrere zyklen hintereinander solche stati machen würde, könnte man eine tendenz erkennen, wie es bei dir in richtung erfüllung kiwu überhaupt aussieht.
trotzdem ist aus meiner sicht erst mal ein gecheckter zyklus die basis für weitere ärztliche hilfen. temp-messen finde ich persönlich auch immer gut.
du solltest wirklich (ich hab das leider versäumt und zu lange gewartet) keine zeit weiter "verschwenden" und entweder auf hormonstati (3 im zyklus sind nötig) bestehen oder dir eine fa suchen, die sich auf kiwu spezialisiert hat.
die nötigen hormonstati sind übrigens (kopiert von orni):
http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_ab_40/9657340
lg.
Hormonstatus - überflüssig?
Also OHNE Hormonstatus würde ich nie Hormone nehmen und schon garnicht Clomifen! Orni hat vollkommen recht. Ausserdem gibt es eine neue Untersuchung der Uni Kopenhagen, dass Clomifen von 4 häufig gegebenen Schwangerschaftsfördernden Hormonen wohl das mit dem grössten Eierstockkrebsrisiko ist. Das ging neulich durch die Presse, leider häufig mit verharmlosenden Überschriften, da die anderen Hormone okay waren (bisher geht die Studie seit 15 Jahren). Kann man aber über google finden (die Meldung in der Faz war deutlich). D.h. nicht das man krebs bekommt wenn man es mal genommen hat, aber so sinnlos auf Verdacht muss man das nun echt nicht nehmen bzw. verschreiben!
Ich würde mir eine FA suchen, der einen RICHTIGEN Hormonstatus macht. Schaden kann es nicht, nur nützen!
Liebe Grüsse Marlene
Danke Mädels, Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Hormonstatus - überflüssig?
Hallo Sylviane,
ich finde nicht, dass der Hormonstatus überflüssig ist und würde an deiner Stelle den Arzt wechseln.Normale Gynäkologen wissen wenig über Fertilitätsmedizin! Lass dich zu einem Spezialisten überweisen.
Dann lass am Anfang und am Ende des Zyklus neben E2, Prolktin, Progesteron, Testosteron, LH, FSH, DHEA S, AMH-Anti Müller Hormon und Inhibin B. Die letzten Beiden geben dir eine klare Aussage über deinen Fertilitätsstaus (Ovarienrestreserve).
Ich bin 45 und versuche auch noch schwanger zu werden. Die Stigmatisierung aufgrund des kalendendarischen Alters ist einfach schlimm und mir völlig unverständlich. Ich weiß natürlich um die geringe Wahrscheinlichkeit und die Gefahren, aber solange man den Kinderwunsch spürt und einen regelmäßigen Zyklus hat und alle Werte stimmen, kann man es doch versuchen! Natürlich sollte man monatelang vorher Metafolin nehmen.
Die Temperatur zu messen ist sinnvoll, weil du sehen kannst, ob du überhaupt noch einen Eisprung oder einen anovulatorischen Zyklus hast und einen Gelbkörpermangel (Progesteron) hast. http://www.schilddruesenguide.de/sd_sexualhormone.html
Falls du keinen Eisprung hast ist Clomifen das gängige Medikament um diesen auszulösen. Hat aber auch laut Packungsbeilage jede Menge Nebenwirkungen.
Ein Gelbkörpermangel hat zur Folge, das der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nicht funktioniert und das Ei selbst, wenn befruchtet sich nicht einnisten kann.
Herzlicher Gruß
Hormonstatus - überflüssig?
Ich habe mir heute gleich bei einer anderen Ärztin einen Termin geben lassen. Mal gucken, ob da das Verständnis für meine Situation größer ist. Nimmst Du irgendwas Spezielles, um schwanger zu werden?
Lg
Sylviane
Hormonstatus - überflüssig?
Hallo Sylviane,
etwas nehmen um schwanger zu werden???? Ich glaube, da gibt es nichts, außer regelmäßigen guten Sex. Nein, ich lasse eher etwas weg, wie z.B. Kaffee und alles, was sich auch nur ansatzweise negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte. Metafolin nehme ich täglich, aber das hilft nicht, um schwanger zu werden, nur um bestimmte Missbildungen auszuschließen. Das weißt du ja sicher.
Viel Glück und berichte mal, wie es gelaufen ist. Sag der Ärztin einfach, dass du diese Werte bestimmt haben möchtest. Bestehe darauf! Zur Not kannst du sie auch als IGEL-Leistung selbst bezahlen, aber dann weißt du wenigtens, ob du noch fruchtbar bist.
Dein Partner sollte unbedingt auch ein Spermiogramm machen.
LG Karla
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen