Suchen Menü

Hormonstatus am 3.ZT!!??

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier, 42 Jahre alt, habe 1 Kind (6 Jahre), möchte noch ein zweites (wir versuchen es seit 2 Jahren) und bekomme nun langsam, aber sehr sicher doch die Torschlusspanik.
Im März habe ich einen Hormonstatus machen lassen und im Frühjahr mehrere Zyklen per US überwachen lassen. Die Hormone waren ok, Eisprung war regelmäßig.
Als nächster Schritt wurde eine Bauchspiegelung angedacht.
Ich habe gekniffen und alles auf ?später? verschoben ? meine Ausrede war ?wenn es kommt, dann kommt es, wenn nicht, auch o.k.! Eine BS kann ich immernoch machen, sofern sich bis zum Herbst nichts tut.? Ich hatte auch die Nase voll von Kontrolle, "Termin"druck und regelmäßiger Enttäuschung.
Tja, jetzt ist der Herbst da, in 6 Monaten werde ich 43 (das ist so meine persönliche Grenze ? obwohl die auch schon mal bei 41 und dann 42 lag, also seeehr flexibel ist/war).
Ich denke nun darüber nach, wie weit wir noch in Sachen Kinderwunsch gehen wollen ? also ob eine künstliche Befruchtung in Frage kommt.
Erstmal will ich aber nochmals meine Hormone testen lassen, denn damals wurden die Werte leider erst am 9.ZT geprüft. Daß man FSH besser am 3. ZT checkt, um zu sehen, wie die Chancen überhaupt stehen, wußte ich nicht ? das habe ich mir hier erst erlesen. Und bevor ich einen Eingriff, wie z.B. die Bauchspiegelung, machen lasse, möchte ich wissen, ob sich das überhaupt ?lohnt?.
Nun kommt meine Frage:
Was soll ich am 3. ZT in Sachen Hormone außer FSH eventuell noch prüfen lassen?? Ich will da mal lieber vorbereitet sein, er wußte das vom 3. ZT z.B. auch nicht!! Wechseln will ich aber nicht unbedingt ? zumindest jetzt noch nicht.
Danke für Eure Antworten
Sigrid
Bisherige Antworten

Hormonstatus am 3.ZT!!??

Bei mir wurde folgendes geprüft (ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen - aber es hat eh die Kasse gezahlt ;-)

FSH, LH, E2 (Östradiol), Testosteron, Androstendion, SHGB, DHEA-S, TSH, Progesteron (und noch irgend etwas, glaube ich).


LG,

orni

Hormonstatus am 3.ZT!!??

hallo,
die nötigen blutuntersuchungen sehen also wie folgt aus:
ZT 3 (bis zt5):
FSH
LH
E2
Testosteron
Androstendion
DHEA-S
SHGB
TSH
Prolaktin
freier Androgenindex
ZT ??? (kurz vor ES)
E2
LH
Progesteron
ca. bei es+7:
E2
Progesteron
und nachlesen kannst du das u.a. auch hier:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
hat denn dein mann mal ein sg machen lassen? denn es würde wenig sinn machen, an dir "rumzudoktern", wenn das sperma deines mannes evtl. nicht okay ist?
alles liebe für dich.
lg.
meine abnehmkurve

Hallo... könnte es sein....

... hm... kommt mir so bekannt vor, dass Du das mit dem freien Androgenindex von mir hast???
LG,

orni

Hallo... könnte es sein....

hallo orni, ja, ich habe mir damals dein posting zwecks erklärung des hormonstatus am zt3 gespeichert und bei anfragen immer wieder verwendet.
ich hoffe doch, daß das okay ist?
lg.
meine abnehmkurve

Aber logisch - habe doch kein Copyright! ;-)

Hormonstatus am 3.ZT!!??

Hallo swchen,
vielen Dank fuer die Infos...!!!
Mein Mann hat uebrigens ein SG machen lassen - es war zwar nicht ueberragend gut, aber durchaus noch im Bereich des Normalen...
Viele Gruesse
Sigrid

Danke fuer die Infos!!! LG Sonnenblumenfrau

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen