Histologischer Befund nach der AS
ich hatte heute den Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin nach der Ausschabung am Donnerstag.
Sie war wie immer sehr nett und hat sich viel Zeit für mich und meinen Fragenkatalog genommen.
Die Empfehlung aus dem KH 3-6 Monate zu warten, hält sie für übertrieben, bzw. veraltet. Sie rät mir 2 Perioden abzuwarten, damit die Schleimhaut sich wieder gleichmäßig aufbaut. Viele Frauen würden auch nach der ersten Periode wieder aktiv, 2 wäre aber schon besser.
Der histologische Befund war da. Mit dem Ergebnis kann ich jetzt gut leben. Um ehrlich zu sein, war ich unglaublich erleichtert. Es gab nämlich Auffälligkeiten der Chorionzotten, die auf einen "Abort embryonaler Genese" hinweisen. Es kann also sein, dass die Hämatombildung eine Reaktion meines Körpers auf den Einnistungsversuch eines geschädigten Embryos war.
Fazit der FÄ: Eher doch kein Problem meiner Gebärmutter, sondern ein Problem des Kindes.
Den Termin bei der Gerinnungsambulanz werde ich natürlich trotzdem wahrnehmen, um ganz sicher zu sein.
Ich bin jetzt erstmal so unglaublich erleichtert, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Wenn mein Kind von Anfang an nicht lebensfähig war, stellt sich diese verzweifelte Frage nach dem WARUM nicht mehr.
Dann habe ich jetzt zwar eine sehr traurige Erfahrung gemacht, aber mein Vertrauen in meinen Körper hat nicht so gelitten.
Ganz viele Grüße
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
du hast recht, es ist eine bittere erfahrung, wenn man ein kind verliert, aber jetzt weißt du ja warum das geschehen ist....
ich wünsche dir alles gute und weiterhin viel kraft....
lg
kugelfisch
Histologischer Befund nach der AS
danke für deine Aufmunterung. Mir kommt nur die Zeit bis September soo lang vor.
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
es ist gut ,dass die Arzte dir nun sagen konnten woran es diesmal lag.Kopf beim nächsten Mal wird bestimmt alles gut werden und wenn es diesmal keine Gerinnungsstörung gab, warum dann beim nächsten Mal.Wenn die Möglichkeit einer Klärung da ist, ist es gut diese zu nutzen,auch wenn es die anderen Male vielleicht einfach nur Pech war.
Alles Gute Ulli
Histologischer Befund nach der AS
der Befund, heißt ja nicht, dass es keine Gerinnungsstörung gab, sondern, dass es Hinweise auf kindliche Ursachen gibt.
Das könnte eine Erklärung für das Hämatom sein. Vielleicht hat aber auch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Auf jeden Fall ist der Gedanke ein geschädigtes Kind verloren zu haben erträglicher, als wenn es keinen Hinweis darauf gegeben hätte.
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
In Endeffekt - so retrospektiv betrachten (ich will mich mal gebildet ausdrücken - weiss aber gar nicht, ob dieses tolle Wort so richtig passt ;-) - kannst Du sogar a bissi froh sein, dass Dein Körper Dich NICHT im Stich gelassen hat.
Hat er doch wohl "gewusst", dass mit dem Embry etwas nicht i.O. war und sich frühzeitig "eingemischt".
So traurig eine FG ist, aber sehr oft ist es eben so, dass die Natur es selbst regelt, eine SS - ich sage mal leichtfertig "Gott sei Dank" - FRÜH beendet, so dass sich der Wurm nicht quälen muss.
So gilt für Dich - sorry für meine saloppe Art - :
Neues Spiel, neues Glück.
Letzteres wünsche ich Dir ganz doll.
Dass Du Deine Gerinnungswerte vorher abklären lässt, ist vernünftig, man geht eben auf Nummer Sicher.
GglG,
orni
Histologischer Befund nach der AS
ja, dieses Ergebnis verändert einiges. Trotzdem streiche morgens über meinen leeren Bauch und bin traurig. Aber so ist es besser zu ertragen. Nur kommt mir die Zeit bis September so lang vor. Tja, nutzt alles nix, da muss ich durch.
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
Hallo liebe Sabine,
schön von Dir zu hören.
Gut, dass man etwas herausgefunden hat. Es geht einem einfach
besser , wenn man weiss an was es gelegen hat.
Ich habe morgen FA-Termin, mal sehen was da raus kommt.
Viele liebe Grüße
Barbara
Histologischer Befund nach der AS
da bin ich ja gespannt, was du berichten wirst?
Geht es dir körperlich so weit wieder gut?
Ich hatte gestern ein bißchen erhöhte Temperatur, die Ärztin hat gründlich untersucht, aber zum Glück keine Anzeichen einer Entzündung entdeckt. Heute ist die Temperatur auch wieder niedriger.
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
schön, dass Du ein Ergebnis bekommen hast - und noch schöner, dass es eins ist, das wahrscheinlich unter den ganzen schlimmen Möglichkeiten noch das am leichtesten zu ertragene ist. Dass nicht Dein Körper das Kind abgestoßen hat, sondern dass das Ganze vom Kind selbst ausging. Es hat sozusagen alles Schöne, was es auf dieser Welt kriegen konnte - ein paar Wochen Geborgenheit und Liebe in Deinem Bauch - mitgenommen, und ist dann wieder gegangen, bevor es sich mit einem kranken Körper herumplagen musste.
Ich drück die Daumen, dass Du die Empfehlung Deiner FÄ, nach 2 Zyklen (möglichst erfolgreich) weiterzubasteln, befolgen kannst. Deinen Teil zur FG-Statistik hast Du ja nun beigetragen - sprich, selbst wenn statistisch gesehen jede 2. SS bei 40+ schief gehen sollte, ist nun ein gesundes Kind an der Reihe ;-)
Liebe Grüße,
Claudia
Histologischer Befund nach der AS
das Bild gefällt mir gut, dass es ein paar Wochen Geborgenheit und Liebe mitgenommen hat, bevor es gehen mußte. Sag mal, diese Statistikwerte, wo hast du die her? Ich habe mich ja schon kreuz und quer durchs Internet gegooglet, aber diese Statistik habe ich noch nicht gefunden.
Dir und deinem Würmchen alles Gute!
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
die Statistiken sind auch bei langer Suche im Web recht widersprüchlich. Die besagten 50% waren das Negativste, das ich gefunden habe (Miscarriage rates are about 10% for women in their 20's and up to 50% for women over 40. - http://www.birth.com.au/class.asp?class=6620&page=1), andere Quellen reden von 1:3 (About 15 to 20 percent of all pregnancies end in miscarriage. Most of them occur in the first 13 weeks, or first trimester. ... For women in their 20s and early 30s, the chance of miscarriage is about 15 percent. At 35 the chance of miscarrying rises to one in four, and at 40 the miscarriage rate is close to one in three. - http://health.discovery.com/centers/pregnancy/americanbaby/miscarriage.html). Sorry für die englischen Quellen, die deutschen Seiten halten sich da sehr bedeckt.
Irgendwo hatte ich auch noch was gefunden, das die Raten für jedes Alter angegeben hat - aber erstens finde ich es nicht wieder, und zweitens halte ich davon recht wenig. Gibt ja die verschiedensten Arten von 42jährigen ... Und junibärs Negativ-Arzt hat ihr ja ne FG-Wahrscheinlichkeit von 20% angedroht, der hat wohl noch andere Infos.
Ich vermute mal, die Raten beziehen sich auf alle SS, die per US nachgewiesen wurden. Von den vor Menstermin entstandenen gehen ja eh mehr als die Hälfte zur Zeitpunkt der zu erwarteten Mens unbemerkt ab. Alle meine Quellen sind sich aber einig, dass die Rate deutlich sinkt, wenn erstmal ein Herzschlag zu sehen war.
Welche Zahl auch immer stimmen mag: selbst im negativsten Fall sind es 50%. Und das bedeutet, dass Du rein theoretisch das nächste Mal mit einer glücklichen SS dran bist. Kein Widerspruch bitte !!!! ;-)
LG,
Claudia
PS: Falls Dir derzeit der Sinn nach recht esoterischen Gedanken zum Thema FG stehen sollte (ich hab da normal keine Ader für, nur in so speziellen Situationen): http://www.geschwistertrauer.de/html/die_alte_seele.html . Ist aber sehr augenreinigungs-geeignet.
Histologischer Befund nach der AS
hab die Statistik mit den genauen Alterszahlen wiedergefunden http://www.cdc.gov/ART/ART2004/sect2_fig5-15.htm#14
Betrifft aber nur Ami-Frauen, die mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden sind (Nicole, Dich also nicht - Du hattest nur ganz bischen Stimu, und bist sowieso eine ganz spezielle Superhuhnmöwe mit Top-Werten!!!!), man kann also wohl generell noch paar Prozente abziehen. Aber die Tendenz ist schon erkennbar - je älter, desto risikoreicher. Aber so schlau waren wir ja eh schon ....
LG,
Claudia
Histologischer Befund nach der AS
sooo, habe mir mal blitzschnell alles abgespeichert, ehe Quali auf die Idee kommt, die Fremdlinks zu löschen. ;-)
Bevor ich mich da aber näher mit befasse, muss ich mich mal wieder den normalen Alltagspflichten annähern und hier den Staubsauger schwingen (wenn ich schon nicht arbeiten gehen brauche, da ich noch diese Wochen krank geschrieben bin).
LG
Sabine
Puuuh, grad schon gezuckt, Danke liebe Jelly!!!!! *Schweißwisch* ; )
Hallo Sabine....
nicht intakte SS war und kein rein" schickalhaftes Ereignis" unbekannter
Ursache,was einen sicher noch mehr belastet,weil einem immer dieses blöde
"habe ich was falsch gemacht!?" im Kopf rumspukt.Das mit der Gerinnungsstörung
(denn ob dadurch das der Embryo nicht gesund war,auch ein Hämatom entsteht?Grübel?) muss natürlich abgeklärt werden,das würde ich genauso machen.Vielleicht kann dich ein wenig trösten,was meine Schwägerin(Schwester meines Mannes) erlebt hat:erstes Kind nach wenig "üben" kam gesund,da war sie
38,dann nach knapp 2 Jahren, FG nach Infekt,im 4.Monat,mit 41 Abbruch der SS
Anfang des 6.Monats,nachdem in der FU Trisomie 21 festgestellt wurde,eine
Tragödie,woran fast die Ehe gescheitert wäre,dann noch 2 Fehlgeburten,beide
mit 42 Jahren,kein Kiwu mehr,Verhütung mit Temp.- Methode,mit 44 wieder ss,
ungeplant und mit 45 ein gesunder Sohn.Ich finde es gut das du es noch mal versuchen möchtest,viel Glück und verlieren nicht den Mut,LG,Marion,die nun Abendbrot machen muss ;-)
Hallo Sabine....
ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen. Die Sache mit dem Hämatom möchte ich auf jeden Fall abgeklärt haben und das läuft ja auch, leider erst im September, aber früher gab es keinen Termin.
Na, ja, so ermutigend finde ich die Geschichte deiner Schwägerin nicht. Sowas möchte ich lieber nicht erleben.
Schone dich trotz Lernerei, ja?
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
Es ist schon schön, dass man heute solche Untersuchungen machen lassen kann. Das mit der Fehlgeburt ist zwar trotzdem schade aber falls die Hämatombildung ein Problem des Kindes und nicht Deiner Blutgerinnung wäre, dann stehen Deine Chancen doch nicht schlecht für den nächsten Anlauf mit dem ich bestimmt auch nicht lange warten würde. Gib mal durch, was bei Deinem Termin bei der Gerinnungsambulanz rauskommt!
Wünsche Dir alles Gute!!!
Histologischer Befund nach der AS
ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass ich so einen ausführlichen Bericht erhalte. Die Bestattung des Kindes im September, der Bericht, beides versöhnt mich mit der Ausschabung. Der Arzt hat es auch wirklich gut gemacht, meine FÄ hat mir im Ultraschall gestern alles gezeigt und so hoffe ich, dass sich meine Schleimhaut schnell wieder regeniert.
Ich denke es kommt sehr auf das KH an und das hier war wirklich gut. Auch die Art und Weise, wie mein Mann und ich behandelt wurden. Sehr einfühlsam und freundlich.
Dir weiterhin eine unproblematische Schwangerschaft!
LG
Sabine
Histologischer Befund nach der AS
Liebe Sabine....auch wenns schlimm ist/war(die FG)weisst du ,dass dein Körper gesund reagiert hat...kein großer Trost,aber immerhin weisst du warum....
Meine FG landete ja leider in der Toi,aber bei mir daheim....was soll man da machen?Ich seh es immer noch oft vor mir...da ich aber 4gesunde Jungs habe,bin ich sicher,da war halt was und mein Körper hat eben auch gesund reagiert....
Bei der FG hatte ich auch als Einziges Mal nach dem ersten FA-besuch nichts gekauft(sonst Teddy und Zipfelzwerge als Glücksbringer),so als hätte ich es geahnt...
Alles Gute weiterhin und ich hab meinem Körper erst verflucht(warum Einnistung,wenns eh nicht i.O.war usw.),dann wieder langsam vertraut und schwupps,war Nicky drin....ich wünsche dir auch soviel Glück!!!
LG Tina
Histologischer Befund nach der AS
deine Geschichte macht mir immer Mut. Nachdem ich am Montag nach dem Befund erstmal sehr erleichtert war, ist jetzt wieder eine Phase des Trauerns gekommen. Grade gestern habe ich das Kind, das jetzt nicht mehr in meinem Bauch ist, sehr vermißt und viel geweint.
Aber das darf ja auch sein.
Wenn mein Alter mich mutlos macht, denke ich an euch alle und hoffe, bald wieder schwanger zu sein.
LG
Sabine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen