Suchen Menü

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Ihr Lieben,
da ja einige unter Euch sind, die mehrere Kinder haben, bitte Euch um Euren fachfraulichen Rat: Gibt es einen Trick, den Schlaf-Wach-Rhythmus eines ca. 2 Monate alten Babys langsam dem der zivilisierten Bevölkerung anzupassen?
Cilu schläft von ein paar Stillpausen abgesehen den ganzen Tag bis ungefähr 19:00 Uhr ? und dann geht?s los. Von 19:00 bis 02:00 ist sie total aufgekratzt und möchte dauernd bespaßt werden. Es reicht ihr auch nicht, wenn ich mich mit ihr in den Sessel zurückziehe und sie auf meinen Schoß nehme, um mich mit ihr zu unterhalten, nein, Mademoiselle möchte herumgetragen werden. Wenn nicht, schreit sie das ganze Haus zusammen. Bauchweh/Blähungen hat sie aber nicht.
Die beiden Großen sind ab 16:00 Uhr aus dem Kindergarten zurück und machen ihrerseits Action bis ca. 21:00. Wenn ich alleine mit den Kindern bin, weiss ich echt nicht, wie ich abends allen gerecht werden soll.
Dazu kommt, dass ich um 6:30 aufstehen muss und mit 4 Stunden Schlaf gehe ich auf Dauer am Zahnfleisch, zumal es ja auch noch meinen Job gibt (bei den letzten drei Meetings hatte ich übrigens Cilu im Maxicosi dabei, sehr zur Freude einer Vorstandsassistentin, die sich während des Meetings mit ihr amüsiert hat).
Anfangs dachte ich ja, dass sich das Problem mit der Zeit von alleine löst, aber langsam habe ich die dumpfe Befürchtung, dass Cilu tagsüber schläft, weil es hier superruhig ist und abends von dem Kinderlärm so aufgekratzt ist und nicht zur Ruhe kommt.
Wie macht Ihr (Tina, Marion? ) das denn????
Liebe Grüße von einer gähnenden,
Klarika
Bisherige Antworten

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Klarika,
*
ich hab mit unseren Louis auch eine mächtig anstrengenden Babyzeit hinter mir. Er hat erst mit ca. einem jahr angefangen durchzuschlafen. Wir waren auch nächte lang unterwegs. ER hat einfach super schlecht geschlafen. Ich hab alles versucht!!!
*
wir hatten ein Babybay, somit hat er direkt neben mir geschlafen.. ich hab ihn zikmal nachts gestillt aber er war einfach immer unruhig und hat viel geweint. oft konnte ich noch nicht mal unserer sina eine GuteNachtGeschichte vorlesen *heul* und *schnief*
*
jetzt weiß ich, dass ich mit Louis einfach mal zum Osteophaten hätte gehen müssen. Ich bin mir super sicher, dass er Blockaden hatte. (oder noch hat) Denn, desto älter er wurde und sich somit alleine bewegen konnte desto besser wurde sein ganzes "Befinden"!!
*
Gerade Kaiserschnitt kinder neigen zu Blockaden... oder kids die super schnell auf die Welt gerauscht sind. :o(
*
Ich bin leider jetzt erst darauf gestoßen und bin mächtig traurig, dass ich das nicht schon viel, viel eher hab abklären lassen!!! Am 30.01 hab ich jetzt einen Termin beim Osteophaten und lass klären, was da eventuell an Blockaden da ist. (noch da ist!!)
*
LG und viel viel kraft für dich!!! Ich weiß wie das ist... Nächte lang kaum ein Auge zu zu machen. :,( Oft war ich froh, dass die Nacht einfach endlich zu Ende war und es daußen wieder hell wurde!!!

Bin zwar keine Mehrfachmami...

... aber auch Mamis mit nur einem Kind haben ja n bissken Ahnung.

Was Du zu Blockaden (Atlas-Blockade, ode?) bei KS-Babies schreibst, habe ich auch schon oft gelesen. Trifft ja auch bei Saugglocken- bzw. Zangengeburten zu. Alles, wo unnatürlich geruckelt wurde, oder auch protrahierte Geburtsverläufe (ich denke manchmal, ich bin allein wegen der langen Geburtsphase meiner Mutter damals latenter Schieler.).
Neee, mit so Blockaden ist nicht zu spaßen, hatte Juliane auch, und der Osteo hat ganze Arbeit geleistet - leider erst nachdem ich beim KiA den Verdacht auf KISS geäusert habe (wovon de KiA noch nie gehört hatte...).

Allerdings schreien diese Kinder öfter, haben also nicht eine "Schreiphase" - wie manche Babies, die den Tag verarbeiten müssen.
Meine Maus war anfangs so ein Kind (Blähkind - kann auch von Blockaden kommen), das nach jeder Mahlzeit schrie und oft tagsüber höchstens eine Stunde am Stück geschlafen hat...
Da ich sie nicht permanent rumpöngeln konnte, habe ich sie ins Tragetuch gepackt (sie war ein typisches Tragekind) und da hat sie - gerne!!! - gepennt - und wenn ich müde war, hat sie im Tragetuch auf meinem Bauch gepennt.


Was den Tag-/Nachtrhythmus angeht, da stand in Remo Largos "Babyjahre" irgendetwas, dass der Rhythmus anfangs halt willkürlich ist und sich die Mäuse erst an Tag/Nacht gewöhnen müssen (wie heißt diese Drüse im Hirn - blödbin gerade).


Und mein kleines Schätzelein hat mit ca. 4,5 Monaten durchgeschlafen (von 20.00 bis 6.00 h) und hat tagsüber kaum 2 Stunden geschlafen. Immer wesentlich weniger als alle anderen Kinder.
Mit 2 Monaten kam sie nachts noch 2 x (alle 3 Stunden), bekam Flaschi, wurde gewickelt und schlief auch dann nicht gleich ein. So kam ich in den ersten Wochen auch auf ca. 4 Stunden schlaf und dreht irgendwann am Rad.
Ich schätze mal, dass Cil (erinnert mich immer an Cilla Black) immer etwas aufgekratzt ist, weil ihre Geschwister bis 21 h Tamtam machen.
Wenn die Party immer erst gegen 16.00 h beginnt, wird die Maus schon was davon erinnerlicht haben. Aber - wie gesagt - sie hat noch keinen Tag-/Nachtrhythmus. Irgendwann kommt der - und dann wird sie spätestens DANN müde, wenn es draussen dunkel ist.
Und vielleicht ist sie ja gewillt, sich nächtens im TT rumtragen zu lassen.
Das war jetzt halb eine Antwort für Klarika - bin mit meinem immer noch lädierten Finger zu faul, zwei Postings zu schreiben.

LG,

oeni

Ich könnte echt so brüllen....

Hey Orni,
*
genau so wie Du das beschrieben hast, so war Louis auch. Er hat viel geweint. (ohne lange schreiphasen aber immer viel!) Er hat auch NIE im Kiwa gelegen, ich hab ihn immer im TT durch die Welt getragen. Auch zu Hause, es war nicht möglich ihn mal irgendwo abzulegen und an die Hausarbeit zu gehen. Kaum war er auf meinem Arm eingeschlafen (anders ging es garnicht mit dem einschlafen) und ich legte ihn in das vorgewärmte STillkissen, schwups waren nach max 10-15min die Augen wieder auf. :o(
*
Ich war dann irgendwann auch bei unserem KiA deswege, ich war echt soooo fertig. Der konnte mir garnix sagen! "Hm.. naja ist halt so! es gibt ruhige Babys und es gibt halt unruhige Babys!"
*
WAs mich das alles an Kraft gekostet hat!! Ein Jahr mit schlafentzug.. ich denk echt mit graus an diese schwere Zeit!! Und genau deswegen, weil mir damals keine geholfen hat und ich auch nicht auf die Spur des Osteophaten gekommen bin, deshalb könnte ich heute echt noch heulen!!! Uns wäre sooo viel erspart geblieben.
*
Naja, am 30.01.gehe ich zum Osteo und werde sehen was der noch so feststellt an Altlasten! :-( :-(
*
ps. was macht dein Finger???
LG Kaja
Lilypie 21 - 37 Tage Zyklus Ticker

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Ich bin eine Mehrfachmama..... Und einer von meinen Burschen war so ein unruhiger Typ. Aber leider kann ich da nicht zustimmen mit den Kaiserschnitt etc.. Gerade mein Kaiserschnittkind war am allerruhigsten und mein Schwerstgeburtskind schlief auch Klasse. Und da, wo alles am einfachsten war (Geburtsmäßig), habe ich ein Kind gekriegt, der nie schlief (na jut, ein bisschen schon, aber nicht dann, wo normale Menschen es tun). Muß ich aber sagen, der war auch so unruhig auch in meinem Bauch. Das alles hat aufgehört, wo er so weit war, daß er selbständig wurde. Also, wo er selber laufen gelernt hat (Gott sei Dank, war es sehr früh :)). Mit 9 Monate.).
Aber eines blieb - der braucht immer Abwechslung und Beschäftigung im Leben, sonst wird es ihm ganz schnell langweilig.
LG, und viel Kraft!
PS. Ich hatte Glück, daß mein Mann damals mich ab und zu abgelöst hat. Damit ich auch mal Schlaf kriege......

Das kann ich bestätigen...

das mit den Blockaden...

Mika war am Anfang ganz anders als meine anderen 3Kinder...schrie viel,bäumte sich auf usw....und auch nix Blähungen...

Ich hatte ja ein paar Tage nach der (Not)KS-geburt(hatte ja sonst nur Spontangeburten)einen Termim bei einem von der Hebi empfohlenen Orthopäden mit dieser Zusatzausbildung der Osteopathie...da war ich ja,weil ich die letzen wochen in der SS und auch danach nicht laufen konnte richtig ohne Schmerzen ...der renkte mich ein und ich liess Mika gleich auch behandeln...nach dem Einrenken entspannten sich seine Gesichtszüge sofort und ich hab geweint....noch einmal waren wir dort und einen neuen Termin machen wir,wenn er dann ganz allein läuft...

LG Tina,sich eingemischt hat;O):-*

Das kann ich bestätigen...

Oh Mann Tina, wenn ich das alles so lese könnte ich echt heulen!!!!! Warum bin ich nicht schon vor zwei Jahren auf die Idee gekommen dass unser Sohn Blockaden haben könnte. Und ich bin sooo sauer auf KiA und Hebamme.... beiden habe ich gesagt, dass unser Sohn soo anstrengend ist aber keiner hat mir irgendwie geholfen bzw uns mal zum Orthopäden /osteo geschickt!!!
*
Ich wäre soo glücklich gewesen, wenn uns bzw wenn meinem kleinen geholfen worden wäre!!
*
traurige Grüße von der kaja
:,( :,( :,( :,(

Das kann ich bestätigen...

Liebe Kaja...ich kann deine Traurigkeit verstehen,aber besser gezz als nie...vielleicht ist ja auch gar nichts?

Ohne Qualidedic wär ich auf sowas sicher auch nicht gekommen...

Ich hab davon auch vor 10Jahren gelesen(hatte aber kein I-net)als mein Großer geboren wurde,aber damals war das als Kisssyndrom noch relativ neu...also die Kinder davor hatten da auch keine Chance...Das ist dann halt die Zeit der neuen Erkenntnisse...wer weiss,worüber wir noch alles traurig sind in ein paar Jahren/Jahrzehnten?

Du kannst ja nix dafür und Vorwürfe sind echt nicht nötig..wer sein Kind liebt,tut immer sein Bestes..eben sein Bestes aus Liebe,Bauchgefühl und einer Portion Wissen(was wir uns aber auch erstmal aneignen müssen)...

LG Tina,der im Khaus und von den Ärzten auch nicht geholfen wurde(das ich durch die Senkwehen damals was verrenkt hatte usw.)und auf Bandscheibenvorfall usw.tippten(was für ein Schreck usw.)und nur mit Haushaltshilfe,Schmerzen und nach der Geburt Schmerzmittel zurandekam,bis dann meine Hebi(hatte ja nur eine nach der Geburt)mich auf diesen Doc verwies...sie sagte er hat Zauberhände..so wars bei mir dann..und Mika war mit und ich sagte,Schauen sie mal drauf...

Mach dir keinen Kopf...das wird schon wieder!!!

LG Tina,beim ersten Kind noch superpingellig war mit Süßem,Ernährung usw.und mittlerweile zwar gesund kocht und auf Bio usw.wertlegt,ABER nicht mehr so pingellig ist...da ist mir auch erst der Groschen gefallen,als mein erster Sohn mit ca.2JAhren fragte:Darf ich das essen???tut mir im Nachhinein auch leid...:-[ :,(

DARF soll das heissen,kam einfach ein Smiley,der nicht hinpasst:O)

Die Antwort an Wurzelchen war zugleich ne Antwort an Dich. LG,

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Klarika,
das war bei uns auch ne zeit lang so. Der gnädige Herr wollte nur getragen werden und ist eingeschlafen und wenn er dann mit dem Hintern das Bettchen berührt hat, hat er gebrüllt wie am Spieß.
Wir haben es bei Fenimore dann so gemacht, das wir ihn ein paar Stunden vor dem eigentlichen Schlafengehen wachgehalten haben. Immer wenn er einschlafen wollte haben wir mit ihm etwas gehoppert (also hoppe Reiter im sanften Sinn),oder lauter miteinander geredet sodass er wach blieb. Er wurde zwar dann auch etwas kratzig aber zum Schluss war er so müde, dass er durchgeschlafen hat.
Wenn der große dann Abends noch Action machen wollte, weil er ja länger aufbleiben durfte, dann konnte er "leise" Action machen, da auch er sich daran gewöhnen musste, das da noch ein kleiner Fratz ist, der noch mehr Schlaf braucht als er.
Ich glaube aber, das gibt sich mit der Zeit auch von allein, denn Deine Kleine wird allmählich auch unter Tags aktiver und ist dafür am Abend umso müder.
So, jetzt wünsche ich Dir noch eine gute und hoffentlich auch ruhige Nacht! :-)
LG
Mietz

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Klarika,
du Powerfrau, bis zu letzten Stunde gearbeitet und jetzt schon wieder ts,ts,ts.
Kann es sein, dass dein Baby sich den Rythmus von dir angewöhnt hat, den du in der SS hattest?
Aber egal, jetzt brauchst du Abhilfe. Hast du schon mal Globulis probiert? Chamomilla ist das Mittel der Wahl, wenn du deinem Kind nichts recht machen kannst, und es nur getragen werden will. Das hatten wir auch eine Zeitlang. Da habe ich sie nachts geschleppt. Meine Hebi hat dann eine Kur mit Chamomilla vorgeschlagen - ich glaube 5 x am Tag 3 Kügelchen, für 3-4 Tage. Und wenn sie dann nachts wieder Speck gemacht hat, habe ich ihr das gegeben und nach kurzer Zeit war wieder Ruhe. Frag' doch mal deine Hebi danach.
Und das mit der Powerfrau ist auch überhaupt nicht böse gemeint, ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich mir neben dir richtig faul vorkomme. Und das obwohl ich eigentlich sonst glaube, ziemlich viel leisten zu müssen. Also bitte nicht böse sein, ja?
LG Rocabe

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Klarika,
ich habe zwar nur 2, aber ich glaube Du musst wie oben geschrieben probieren sie tagsüber zu beschäftigen und müde zu machen. Jetzt denkt Cilu bestimmt, dass morgens Ruhe und schlafen dran ist und abends interessante Aktivitäten stattfinden. Ich glaube man neigt auch dazu froh zu sein, wenn sie tags schlafen, da man dann etwas erledigen kann usw.
Ich habe immer versucht klarzustellen, dass nach 20 Uhr nicht keine lustigen Aktivitäten für Kinder mehr passiern.
Aber ich erinnere mich auch, das meine Töchter zuerst abends noch lange wach waren und dass dann so in Cilus Alter bald besser wurde und sie so regelmässig 2 mal am Tag und ab 8 Monate einmal am Tag schliefen. Und als sie abends mit 2 bzw. 1 1/2 länger aufbleiben wollte haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft.
In dem erwähnten Buch Babyjahre wird gut erklärt wie man den Gesamtschlaf beoabachten kann und Tag- und Nachtschlaf beeinflussen kann. (Ob es dann hilft weiss ich nicht, aber ich fand es gut)
Wie man von dem Rumtragen wegkommt weiss ich nicht, ich habe alles mit meinen Kindern gemacht und sie schliefen auch nicht durch, aber ich habe sie nie rumgetragen (ergab sich bei der ersten nicht und bei der zweiten bewusst nicht) aber ich habe mich dann lieber mit ins Bett gelegt und sie am Busen nuckeln lassen als rumzurennen... (bei der grossen Tochter war das evtl. war es dumm weil sie dann eine Weile nur so einschlafen wollte, aber bei der zweiten konnte an kurz vorm Wegdämmern einen Schnuller reinschieben).
Vielleicht musst Du auch mit den grossen Kindern besprechen ab einer bestimmten Zeit ruhigere Dinge zu machen (ich habe mit der Zweiten am Busen der anderen im Bett liegend lange vorgelesen - glaube immer noch dass sie deshalb mit 1 so gut sprechen konnte und noch heute ist es bei ihr wie ein Radioknopf: vorlesen, rumdrehen, einschlafen)
Ich habe keine Ahung ob Dir das was nützt, e sist ja auch immer ein Frage der eigenen Umstände! So oder so viel Erfolg!
Jedes Kind ist sicher anders und meine hatten schon im Bauch einen unterschiedlichen Schlaf (für Nummer zwei hatte ich tags mehr Zeit und habe viel mehr Sport gemacht, vielleicht hat sie deswegen nachts besser geschlafen, wer weiss das schon...)
Und eines Tages schlafen sie....so oder so!
LG Marlene

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Liebe Klarika...

1.einmal den Ostheopathen draufgucken lassen...

2.das gibt sich irgendwann;-) ,der Rhytmus ist bei so einem Mini noch nicht immer da..

Meine Erfahrungen:

Also Schlafmangel hab ich schon seit 2003(Geburt 2.tes Kind)phasenweise mal lange,mal kurz...derzeit ganz viel(Zahnen Mika und Infekte Mika und Nicky usw...),daher könnte ich mir nichtmal im Ansatz vorstellen,noch arbeiten zu gehen*Hutabvordir!*...

Zu deinem Problem...

Ich habe meine Minis bis ca.1Jahr nur zur Nacht,wenn ich selber ins Bett ging,ins Bettchen im Schlafzimmer gelegt...Immer nach der Nachtmilch...

ansonsten schliefen sie tags immer da,wo sie grad waren und irgendwie haben sie das auch gemacht...wo müde,einfach Augen zu...so ists ja heut noch teilweise mit den Älteren...Sie bekamen also alles im Unterbewusstsein mit(Haushalt,Besuch,Klingeln,Telefon usw...)und es hat sie nie gestört,sie schliefen zufrieden...

Hier ists natürlich auch oft laut...bedingt durch die Jungs und die haben ja auch mal Besuch usw...sind eh alles laute Dickköppe...aber es hat nie gestört...Ruhig vormittags war es eigentlich nur bei den ersten beiden Kindern...

Also meine haben hier wegen Schule und Kiga feste Bettzeiten...d.h.um 21 Uhr turnt hier niemand mehr rum....

19Uhr sind die Minis ausgezogen,bettfertig vorm Sandmann sitzend und danach nach Zähneputzen im Bett....der Große geht,wenn er Schule hat,dann 20:15 dazu...der Kleinste blieb da immer im Wohnzimmer mit und alles ging seinen gang...geschlafen,getrunken,gespielt...aber nicht so,wie du es beschreibst...

Mika war anfangs ja auch so ein Schreikind und nur Tragen,aber er hatte eine Blockade,damit waren wir dann(siehe Antwort Wurzelchen)beim Arzt...danach war er so wie all meine Kinder...natürlich gabs auch diese Tragnachtschreiphasen,aber immer mit Grund wie Zahnen usw...

Klar kann sie aufgekratzt sein,aber schläft sie denn,wenn,tags allein im Ruheraum?Das habe ich nie gemacht...hmmmmmmmmmm...obs aber daran liegt,keine Ahnung...ist ja auch oft Charaktersache,aber ich finde es ehrlich gesagt,noch viel zu früh(in dem Alter)einen Rhytmus anzugewöhnen...ich habe keinen Rhytmus erzwungen(fällt mir gezz kein anderes Wort für ein als das unglückliche),sondern es pendelte sich dann im ersten LJ ein...ab ca.1Jahr haben alle normal Mittagsschlaf dann gehalten nach dem Mittagessen im eigenem Bett im Schlafzimmer(später dann Kizi)und abends geht Mika nun nach der letzen Flasche(mittlerweile so gegen 19:30/20uhr)auch zu Bett...ich hab sie einfach so gelassen,wie sie es gehalten haben...wobei meine aber auch viel viel geschlafen haben als Minis....

Ich würde mal wegen einer evtl.Blockade zum Abklären gehen und dann weiterfragen oder weitersehen...

Alles Liebe für euch wünscht Tina,grad gerädert,da enorm Schlaf fehlt...Mika schreit derzeit nachts wegen dem Zahnen(hatte meine anderen NIE---der ist wahrlich ganz anders)....:BRAVO:

Danke für Eure ausführlichen Antworten - hier mein neuer "Schlachtplan"

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich denke, die Hauptursache des Problems liegt wirklich darin, dass Cilu denkt, tagsüber ist nix los, also prima zum schlafen, während abends die lustigen Dinge passieren. Also werde ich versuchen, sie ab 16:00 Uhr ein paar Stunden wach zu halten ? mal schauen, ob es hilft. Und abends muss ich mit ihr dann wohl so lange im Schlafzimmer ausharren, bis sie schläft. Die bisherige Lösung, dass ich sie abends mit ins Wohnzimmer nehme (wo mein Mann wenn er da ist den TV anmacht und ich oft telefoniere), um ihre Geschwister nicht zu stören, scheint völlig kontraproduktiv zu sein. Ist halt nicht so toll für unser ?Eheleben?, wenn mein Mann da ist, weil wir dann praktisch gar nicht mehr dazu kommen, miteinander zu reden. Aber vielleicht hilft es ja?
Was evtl. Blockaden betrifft, bin ich eher skeptisch: Müsste sie dann nicht immer unruhig sein? Tagsüber ist sie nämlich total entspannt, auch in ihren kurzen Wachphasen.
Tja, da denkt man, beim dritten Kind kann einen nichts mehr überraschen, aber es kommt wohl mit jedem Kind noch etwas Neues dazu. Aber wenigstens wird man etwas gelassener. Ich weiss, dass sich das Schlafensproblem irgendwann von alleine gibt. Während ich mich beim ersten Kind oft alleine durch das Baby überfordert gefühlt habe, empfinde ich jetzt das arbeiten zuhause mit Baby ohne die beiden anderen Kinder als total entspannt.
Nur a bissl mehr Schlaf für mich wäre echt super? Wenn ich nämlich mein Spiegelbild anschaue, sehe ich den erbrachten Gegenbeweis für die Kinder=Jungbrunnen-These. Mit 50 kann ich im ausgeschlafenen Zustand nur besser aussehen als heute! Das sind immerhin positive Zukunftsaussichten.
In diesem Sinne alles Liebe,
Klarika

Danke für Eure ausführlichen Antworten - hier mein neuer "Schlachtplan"

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich denke, die Hauptursache des Problems liegt wirklich darin, dass Cilu denkt, tagsüber ist nix los, also prima zum schlafen, während abends die lustigen Dinge passieren. Also werde ich versuchen, sie ab 16:00 Uhr ein paar Stunden wach zu halten ? mal schauen, ob es hilft. Und abends muss ich mit ihr dann wohl so lange im Schlafzimmer ausharren, bis sie schläft. Die bisherige Lösung, dass ich sie abends mit ins Wohnzimmer nehme (wo mein Mann wenn er da ist den TV anmacht und ich oft telefoniere), um ihre Geschwister nicht zu stören, scheint völlig kontraproduktiv zu sein. Ist halt nicht so toll für unser ?Eheleben?, wenn mein Mann da ist, weil wir dann praktisch gar nicht mehr dazu kommen, miteinander zu reden. Aber vielleicht hilft es ja?
Was evtl. Blockaden betrifft, bin ich eher skeptisch: Müsste sie dann nicht immer unruhig sein? Tagsüber ist sie nämlich total entspannt, auch in ihren kurzen Wachphasen.
Tja, da denkt man, beim dritten Kind kann einen nichts mehr überraschen, aber es kommt wohl mit jedem Kind noch etwas Neues dazu. Aber wenigstens wird man etwas gelassener. Ich weiss, dass sich das Schlafensproblem irgendwann von alleine gibt. Während ich mich beim ersten Kind oft alleine durch das Baby überfordert gefühlt habe, empfinde ich jetzt das arbeiten zuhause mit Baby ohne die beiden anderen Kinder als total entspannt.
Nur a bissl mehr Schlaf für mich wäre echt super? Wenn ich nämlich mein Spiegelbild anschaue, sehe ich den erbrachten Gegenbeweis für die Kinder=Jungbrunnen-These. Mit 50 kann ich im ausgeschlafenen Zustand nur besser aussehen als heute! Das sind immerhin positive Zukunftsaussichten.
In diesem Sinne alles Liebe,
Klarika

Huch, jetzt steht das hier zweimal - keine Absicht

Hilferuf an die erfahrenen Mehrfachmamas

Hallo Klarika,
Du bist doch selbst Mehrfachmama und also auch erfahren. Jedes Kind ist anders. Tipps zum Einschlafen hast Du ja inzwischen reichlich bekommen.
Was mir bei Deiner Schilderung eher Sorgen macht, dass Du vorsichtig ausgedrückt, vielleicht ein bischen viel am Hals hast??? 3 Kinder, davon ein Baby, wenig Schlaf, und dann noch Meetings ect.? Kein Wunder eigentlich, dass Du auf dem Zahnfleisch kriechst. Schimpf!
Wir sind halt keine 25 mehr, das spüren wir alle, mit Kindern oder ohne...Sorg für Dich, damit Du das auf Dauer durchhälst. Hast Du Entlastung durch Mann, Familie, Freunde?
eigentlich reicht ja schon ein nachtaktives Baby (hatte ich auch seinerzeit, seitdem weiß ich, dass Schlafentzug ein recht probates Folterinstument ist!!) um sich ausgelaugt zu fühlen.
Pass auf Dich auf. LG Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen