Hilfe
2003 habe ich eine Tochter nach (sieben Insimationenund zwei künstlichen Befruchtungen)bekommen.Wir hätten gerne noch ein Kind bin aber 40 und laut meiner Info bekomme ich keine Kosten von der AOKersetzt. Mein Mann hat als Jugendlicher Mumps gehabt.Nun mache ich gerade eine Therapie mit Clomifen.Wer hat damit schon zu tun gehabt und kann mir Tipps geben!Und wer weiss etwas über die Kosten einer Künstlichen Befruchtung ? liebe grusse petra
Hilfe
Hilfe
Hilfe
also so ganz konkret kann ich Dir da auch nicht helen (Habe meine 6 Kinder einfach so bekommen.), würde an Deiner Stelle erst mal genau bei der Krankenkasse nachfragen und gleich an einer höheren Stelle und nicht nur beim zuständigen Sachbearbeiter. Vielleicht läßt sich ja was machen, wenn Du mit ärztlichem Schreiben nachweist, das du stark unter Deinem Kinderwunsch leidest oder so. Habe mal als Krankenschwester viele Jahre bei einem Psychiater gearbeitet und da kamen immer mal Patienten, die Leistungen von Ihrer Krankenkasse wollten, die die Krankenkasse eigentlich nicht routinemäßig zahlt (z.B.Brustvergrößerungen, Nasenkorrekturen usw.) Denen wurde dann eben attestiert, dass sie so stark darunter leiden und die Kassen haben dann die OP's gezahlt. Das mit der Clomifenbehandlung verstehe ich nicht so richtig. Was soll das bringen, wenn Dein Mann zeugungsunfähig ist. Ich dachte so eine Behandlung hat keine direkte Langzeitwirkung. Aber wie schon gesagt, ich hatte damit noch nie was zu tun. Wünsche Di viel Kraft und Glück!
LG!!!!!
Hilfe
Hilfe
mir fiel noch ein, dass man vielleicht mal recherchieren könnte, ob solche Behandlungen über 40 von einer anderen gesetztlichen Krankenkasse getragen wird. Man kann doch jetzt relativ unproblematisch zu fast jeder beliebigen Krankenkasse wechseln.
LG
Hilfe
Hilfe
Hilfe
also - deine Infos stimmen leider. Mit 40 ist bei den KKs Schluss mit der Zuzahlung zur IVF oder ICSI, es gab eh seit der letzten Reform nur noch die Hälfte der Kosten ersetzt. Ich fürchte, da geht auch nix mit Sonderargumentationen, aber fragen kannst Du natürlich mal. "Nur Stimulation" wird wohl noch übernommen.
Zu den Kosten: Wir hatten 2005 zwei IVF/ICSIs. Wären wir vollständige Selbstzahler gewesen, hätte uns eine Behandlung so ca. 5.000 Euro gekostet. Das teuerste dabei waren die Hormone für die Stimulation und eben diese Menge kann man auch vorher ja recht schwer abschätzen (ich habe einmal 17 Tage stimuliert mit 300 IE Menogon...). Aber das weißt Du ja vielleicht noch von deinen Behandlungen.
Zu Clomi kann ich dir nicht viel sagen.
Trotz allem: Viel Erfolg!
LG
Angie
Hilfe
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen