Suchen Menü

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

N aaaaaaaaaaaabend Mädels....

also ich muß mal was fragen.. meine Große ist 16 Jahre und 6 Monate alt... oder jung :-P hat einen Freund und nun möchte sie die Pille... also hat mal so ganz vorsichtig angefragt was ich denn davon halten würde und so.... *schluck*

Ich habe sie so erzogen, dass wir immer über alles geredet haben und es noch immer tun... sonst hätte sie mich siocher nicht um Rat gefragt (oder um Erlaubnis sozusagen). Finde das ist ein großer Vertrauensbeweis... und ich fühle mich auch geehrt und stolz, dass wir beide so ein Verhältnis haben...

Aber........SIE IST DOCH MEINE GROSSE KLEINE!!!!!!!!!!!!!!!! Ich meine....... gerade haben wir noch im Bett gekuschelt und nu........... :-( :-/ :,( Kommt ein Kerle daher und schwupps....

Ich bin mir auch sicher, dass sie die Pille nicht leichtfertig nimmt... und noch ist es noch nicht soweit dass sie die Pille bräuchten.... ABER: sie will eben auch testen ob sie die Pille verträgt, ob sie zunehmen würde (mannomann), und so weiter....

Ich meine ich hab sie mit 17 Jahren genommen und mir hat sie nicht geschadet... heute würde ich sie nicht mehr nehmen. Ist doch aber fast die beste und sicherste Methode in dem Alter??? Oder nicht?

Scheint mir also vernünftig... lieber die Pille als Nachwuchs........... :-X und nur mit Kondomen.... wäre mir persönlich zu unsicher.......

Oh Mann :HELP: was mach ich denn jetzt? Sie will auch nicht alleine zum FA, sie will dass ich mitgehe.... *stozwieOskarbin*

Würdet Ihr Euren Töchtern die Pille "erlauben"?

GLG von Tanja :ROSE: die noch ganz fassungslos ist wie schnell die Zeit rennt....... %)

Bisherige Antworten

Ich habe ja nur Söhne :))))

Liebe Tanja,

von daher ist es mir ziemlich schwer vorzustellen, was wäre, wenn es nicht wäre ... :-D

Zumindest wissen meine Söhne schon längst, wo Kondome zu kriegen sind :-P Und da mein ältester dieses Jahr 24 wird und ich immernoch keine Oma bin, nehme ich an - diese werden mit Erfolg benutzt :-D

lg ani

öhmmm, ich denke, mit 16 waren zumindest die Ältesten keine "Jungfrauen" mehr ....

Ich habe ja nur Söhne :))))

Hey Ani!

also ich möchte grad auch lieber Söhne haben.... :-)

Aber nein, ich denke wir rufen den FA an....*schluck* lieber tut sie "es" 8-) daheim bei uns oder bei ihm, als ungeschützt auf ner Parkbank ...

mann was bin ich doch für eine tolle Mutti.... :JOKINGLY:

Danke...

Drücker Tanja :ROSE:

Ach Du Schreck..............!

N'abend zurück.....liebe Tanja,

wie jetzt? Eben noch gekuschelt und jetzt........ ? Sach mal, geht das echt so schnell???? *schluck* =-O Oh mann, meine kleine "Große" ist erst 14 Monate alt, aber ich glaub übermorgen ist sie bestimmt auch schon in der Pubertät......

Also, ich denke Du kannst zu Recht stolz und froh sein, das sie Dich um Rat fragt und dich auch noch mitnehmen möchte zum FA.... Bei mir war es so, das meine Mutter mir immer gesagt hat, wenn "es" soweit ist, dann soll ich ihr beschied sagen und dann regeln wir das.... Soll heißen, ich habe die Pille auch schon mit 16 genommen ............. :-[

Ich würde meiner Tochter auf jeden Fall die Pille erlauben, zumal ja die Präparate auch besser verträglich sind und ich denke auch die Hormonmenge ist schon lange nicht mehr so hoch.....

Sie wird sich eh austesten...so oder so, dann aber bitte schwangerschaftssicher..... mit Kondom, wer weiß .......

Also, freue Dich über das Vertrauen deiner Tochter zu Dir, ich hoffe meine wird es hoffentlich genauso machen.

GGLG, Silke :KISSING:

Ach Du Schreck..............!

Ja Silke, rucki zucki geht das..... :-(

Aber es ist schon auch gut so denke ich mal.... wir werden das schon durchhalten und überleben :-P

Schwangerschaftssicher ist genau das Wort, das ich brauchte.... denn Kondome wird sie ja auch auf jeden Fall anfangs benutzen müssen (wegen HIV) es sei denn, die beiden machen einen Test....

Und nun ja.... sie fühlt sich wohl alt genug... nur für mich ist sie noch ein Weilchen "meine Kleine"... aber wohl auch nur für mich..... egal, ich seh es positiv und freu mich.

Und wehe der Typ tut ihr weh!!!!!!!!!!!!!!! *knurr*

Genieße die Zeit mit deiner süßen Kleinen... :DRINK:

Danke!

GLG

Tanja :ROSE:

Wo ist das Problem?

Ich musste sie mir allerheimlichst beschaffen (mit über 18) und dann hat meine Mutter noch "Nutte" zu mir gesagt, weil sie es in meinem Tagebuch gelesen hat %)

Sei doch froh, dass sie es Dir anvertraut, dass sie bald pimpern wird. MEINER Mutter hätte ich das nicht erzählt.

Wenn sie jetzt ein oder gar 2 Jahre jünger wäre, würde ich sie mal zur Seite nehmen und mir vielleicht Gedanken über ihr Seelenheil machen (Jungs wollen pimpern und Mädchen ziehen mit). Aber mit 16,5?
Den Kerl würde ich beäugen und: sind sie schon länger zusammen?

Aber ansonsten... naja... schwer vorzustellen, dass das Baby von damals ein eigenes Geschlechtsleben hat, was? (Genauso wenig wird sie sich vielleicht vorstellen, dass DU eins hast).

LG,

orni

Wo ist das Problem?

ui ui ui....

das ist ja schon heftig.... zuerst heimlich und dann Nutte... *schluck*

ok, also das find ich schon schrecklich... wie alt ist denn Deine Mum gewesen???

Ja klar bin ich froh... aber.... hm....meine kleine Motte... %)

Nein, ich werde sicher nicht nein sagen, aber es kam dann doch überraschend... sie sind jetzt seit 6 Wochen zusammen und Jenny meinet, sie wolle ja auch wissen wie sie sie verträgt.... ob überhaupt.

Der Junge scheint ok zu sein, was ich bis jetzt mal gesehen habe... :-X er ist 18, macht eine Ausbildung und nun ja, ist halt ein junger Kerl....

Letztendlich denke ich, lieber geschützt (schwangeschaftssicher war das Wort das Muckelchen benutzte ;-) ) als ungeschützt.

Und warte mal ab orni.... Deine Süße wird da auch mal dich noch aus der Fassung bringen..... da bin ich mal gespannt..... :-D

Es ist in der Tat schwer vorzustellen dass die eingene Kleene ein eigenes Geschlechtsleben hat.... ich fand das damals immer ziemlich eklig, mir das bei meinen Eltern vorzustellen..*igitt* Aber nun ja, meine Brüder und ich sind wohl auch nicht vom Klapperstorch gebracht worden...

Danke!

GLG von Tanja :ROSE:

Meine Mutter ist Jg. 1925... und...

... deshalb die "Nutte". Ich habe aber drüber gelacht... weil ich wußte, wie altfränkisch sie denkt. "Frauen sind für Männer nur Ascheneimer" war einer ihrer Sprüche und sie legte mir immer nahe, mir jaaaa nen viel älteren Kerl zu angeln, sonst müsse ich immer arbeiten gehen...

Tja... was sagt man dazu?

Ich glaube nicht, dass ich so altfränkisch bin, wie sie es war. Deshalb wurde auch aus dem lieben Kind eine rebellische Jugendliche.

Nuttige Grüße,

orni

Als ich damals ...

... mit ebenfalls zarten 16,5 Jahren meine Mama mit dieser Bitte konfrontierte, reagierte diese ganz entspannt. Das dicke Ende folgte allerdings, als mein Vater davon erfuhr. Ich höre es heute noch: "So was gibts in meinem Hause nicht!!!" Aha. Unser Verhältnis war anschließend deutlich getrübt, die Eifersucht auf den `Widersacher´ tat ihr Übriges. Ich nahm es allerdings auch meiner Mama übel, dass Sie mir ihm gegenüber nicht die Stange gehalten hat, denn wir sind dann heimlich zum Gyn.
Es ist bestimmt nicht einfach, wenn man die Kids Stück für Stück gehen lassen muß, aber das wiederum schafft die Voraussetzungen dafür, dass sie später einmal gerne wieder nach Hause zurückkommen.
Tanja, wenn Deine Tochter so ungezwungen damit auf Dich zukommt, ist das doch toll, und das Alter hat sie doch auch ...
:-)
LG Ellen, die jetzt noch gut reden hat !

Als ich damals ...

Hallo ellen!

Ja die Papas..... ich kenne das auch... obwohl er mein Stiefvater war... meine Güte was war der beleidigt.... %) und mir war das damals echt egal...

Meine Mutter hat sich da auch nicht sooooooooooo dolle hinter mich gestellt.... sie meinte nur "wenn ich meine..."

Kann sie nicht warten bis sie 30 ig ist!!!!! 8-) Das reicht auch noch.... :-)

Nein war nur Spaß. %)

Danke!

GLg Tanja :ROSE: die einsehen muss dass wieder ein Schritt in die Erwachsenenrichtung geht............... mit oder ohne sie.....

kenne ich, meine tochter war jünger


Image Hosted by ImageShack.us
meine tochter kam mit knapp 14 zu mir und erzählte mir davon, daß sie die pille möchte, weil sie mit ihrem freund schlafen möchte. ich kannte ja den freund, er ging bei uns ein aus aus, aber daß mein kleines mädchen sex haben wollte???
ich fand aber echt super, daß mein kind mir vertraut hatte... ich mußte ja damals zur fa, um meine unterschrift zum ja zur pille zu geben - und das war ne heftige diskussion mit der fa.
ich selbst bin nämlich absolut gegen die pille - die biologische atombombe aus meiner sicht...
hab trotzdem ja gesagt...
und bin trotzdem froh, daß mir meine tochter vertraut hatte, und das verhältnis zu ihr nach nunmehr 9 jahren immer noch so intensiv ist.
lg. Image Hosted by ImageShack.us

kenne ich, meine tochter war jünger

Hey swchen!

Ja ich finde es auch toll dass sie mir vertraut. Trotzdem ist es schwer.... und ich denke ich werde ihr die Pille nicht ausreden, weil ich auch gute Erfahrungen gemacht habe damit und ich einfach mal hoffe, dass die heutigen Präperate noch besser sind... schließlich ist meine Pilleneinnahme 20 Jahre her....

Ich persönlich bevorzuge die Rötzer Methode... aber dafür ist sie einfach ncoh zu jung. Der Lebensrythmus zu unregelmässig.... Jung eben.

Danke!

GLg

Tanja :ROSE:

Ich habe auch ein wenig nachgedacht .... :)

Zu jung?

Ich glaube, es hat nichts mit "jung" zu tun.

Ich war knapp 17 als ich meine Mutter gefragt habe, ob ich mit meinem Freund (meinen späteren Mann) alleine zelten fahren darf .... Ihre Antwort lautete: " .... denk nur daran, dass du vielleicht doch erstmal mit der Schule fertig werden sollst .... (bevor du ein Kind kriegst)"

Allerdings ... ich kam jungfräulich zurück :-P

Als ich mit 18 geheiratet habe und meine Hochzeit genau an dem Tag des Abschlussfestes war, waren alle sicher, dass ich schwanger bin und absolut entsetzt als wir unser Kind erst in einem Jahr bekommen haben. Geplant.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nichts mit jung zu tun hat. Es sind eben vernünftige (oder eher übervernünftige Kinder :-D ) und so ein bisschen altersentsprechende Kinder.

Ich habe meine erste Kurve mit 17 angelegt und mein lebenlang eigentlich mit nfp verhütet. Also, ich habe die Ogino- Knaus Methode in dem Bücherregal meiner Mutter so etwa mit 15 rausgekramt.

Vielleicht ist es gerade diese Leichtsinnigkeit, mit der die Pille genommen wird, gerade diejenige die die blöden Fragen bei IWSW verursacht? Und der Überzeugung sobald die Pille abgesetzt wird, wird man schwanger, zur Grund liegt?

Und nicht zuletzt .... ist es nicht auch für uns, Mütter, mit der Pille leichter? Man muss nichts beibringen oder ständig Angst haben, dass man plötzlich als Oma da steht? ....

Will ja niemandem es ausreden! :-D War nur philosophisch gelaunt :-P

lg ani

Mein Sohn und dessen Freundin verhüten allerdings mit Kondomen. Weil sie eben wissen, dass sie sich das Kind (noch) nicht leisten können ....

Allerdings möchte mein Sohn sie auch erstmal heiraten können. Also irgendwelchen Basic haben, um eine Familie zu Gründen. Ich weiss nicht, wie es die anderen es nennen würden, ich nenne es Verantwortung. Dem eigenen Kinde gegenüber.

ich noch mal...


Image Hosted by ImageShack.us
ich hätte mir für meine tochter damals auch die rötzer-methode bevorzugt gewünscht. aber mir war auch klar, daß meine tochter dafür zu jung war und der lebenswandel zu undiszipliniert (um die meßbedingungen einhalten zu können). also war die pille damals das sicherste verhütungsmittel.
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

Hallo liebe Tanja,

ja ja, diese Gefühl kenn ich sehr gut. Gerade noch zusammen den Schulranzen ausgesucht und die Zuckertüte übergeben und nun kommt die Frage nach der pille :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

ALs erstes Gratulation zur tollen Beziehung... (kompliment zurückgebe ;-) ) sie hat Vertrauen zu dir und bezieht Dich in ihre "Problematik" ein. Genauso war es auch bei meiner Tochter..... Wir sind auch zusammen zu meiner FÄ und dann hat sie die Pille genommen.

Leider gibt es zur Zeit keine einfachere und unkompliziertere Verhütungsmethode. :-(

Redet immer offen über alles und zeigt Eure Gefühle. egal ob Enttäuschung, Freude, Stolz usw. Genauso muss es sein. :THUMBS UP:

GGGLG Kaja

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

Ja genau Kaja,

so geht es mir gerade.... und ich hab ja noch eine "Kleine" mit 12 Jahren... alles nochmal........... :-P

Bin ja selber schuld.... :-)

Ich versuche auch einfach das Richtige zu tun.... manchmal klappt das und manchmal nicht. Aber ich denke, trotz aller gehabten und stattgefundenen Diskussionen muss ich wohl viel richtig gemacht haben... sonst hätte sie mir gar nikks gesagt und wär einfach gegangen- können die Mädels heute ja.

Also werde ich mich des Vertrauens würdig zeigen und die Zähnchen innerlich ganz fürchterlich zusammenbeißen und Jenny ihren Weg gehen lassen... lieber mit ihr zusmmen als sie allein...........

Danke für Deinen Rat!

GLg

Tanja :ROSE:

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

Irgenwie toll, dass Deine Tochter so viel Vertrauen hat. Ansonsten stell ich mir das Gefühl für Dich ähnlich vor wie den Schulanfang, den ersten verlorenen Zahn, das erste Mal "iiih, Mama - nicht knutschen!" - nur alles auf einmal.
Wenn ihr allerdings schon mal beim Thema sind, solltest Du mit ihr unbedingt über den deutlichsten Nachteil der Pille reden: vor Geschlechtskrankheiten, Hepatitis und AIDS schützt die nämlich nicht. Und das sind in meinen Augen deutlich schlimmere Folge als eine Schwangerschaft. Und da sowas auch "anständige" Jungs (wenn es nicht gerade zufällig auch für ihn die erste Freundin ist) haben können, ohne es zu wissen, sollte sie evtl. drüber nachdenken, ihn mal daraufhin anzusprechen. Erstens weiss sie dann, ob man mit ihm auch über solche Probleme reden kann, und zweitens wäre - wenn er sich testen lässt - dann die Pille ausreichend. Ansonsten würde ich immer zu "Pille+Gummi" tendieren.
Übrigens, wenn einem der Arztbesuch zwecks HIV-Test peinlich ist, kann man auch Blut spenden gehen.

Das waren auch meine zusätzlichen Gedanken...

... Chlamydien, Hepatitis, HIV.

Ausserdem Gentialhygiene: (ach wenn es vielleicht peinlich sein mag, als junges Ding mit dem Typen drüber zu sprechen): Smegma stand/steht in Verdacht eben HPV zu übertragen.

LG,

orni

Ääääh, ich meinte:

Smegma steht in Verdacht, krebsfördernd auf den GM-Hals zu wirken (HPV-Nährboden).

Nochmals lG,

orni

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

hallo tanja,
kommt drauf an, was deine tochter jetzt will... ein kind oder eben keins. es gibts ja mädels, die auch mit 16 schon daruaf hinarbeiten und wo die eltern nicht mehr um rat gefragt werden! ich jedenfalls find es sehr schön, dass dein "kleines" kind zu dir kommt und dich um erlaubnis bittet. das zeugt doch von vertrauen. :-)
und jaaa... es wird immer dein kleines baby bleiben ;-) ich kenn mich damit aus *gg*
ich bin schon viel früher mit meinem kind zur fä gegangen. maria hatte tüchtig huddelein mit der mens und die fä hat dann eben ne "leichte" pille verschrieben. irgendwann sagte maria, dass sie es leid wäre die pille zu nehmen, weil sie sie auch öfters vergessen hatte und somit hat sie sich ein implanon einsetzen lassen. seither gibts keinerlei probleme.
ich wünsch deiner tochter alles gute.
lg michaela

Hilfe! Tochter 16, Freund, Pille???

Hallo Tanja,
musste jetzt echt schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Weiß nämlich ganz genau, wie meine Mutter reagiert hat. Ich glaube, Sie hat es meinem Vater dann auch nicht gesagt. Sie ist allerdings mit mir zum Gyn.
Ich war, glaube ich ca. 17 Jahre alt und habe vorher mit Kondomen und diesen ekligen Schaumzäpfchen verhütet. Gibt es die überhaupt noch?Und oh Gott, jetzt fällt mir ein, dann auch nur fruchtbare Tage gezählt, was bei eine Freundin schrecklich in die Hose gegangen ist. Wenn ich mich so zurück erinnere, war ich doch schrecklich naiv und es grenzt an ein Wunder, daß ich nicht schwanger geworden bin. Kaum vorzustellen.
Ich würde Deine Tochter, die Pille allerdings nicht vorher wegen Verträglichkeit ausprobieren lassen. Es sind schließlich Hormone. Sie merkt es noch früh genug, wenn es akut wird und sie die Pille nehmen "muss". Ich finde für den Körper, je später desto besser.
LG
Susanne

Keine Angst....eindeutiges JA zur Pille mit 16

Meine Tochter war grad 16 geworden und hatte noch nicht mal regelmäßig ihre Tage. Sie bekam mit 15 ihre erste Mens, weil ihr damaliges biologisches Alter (übrigens ganz offiziell getestet per Bluttest und Röntgenuntersuchungen der Hand usw.) mindestens zwei Jahre zurücklag. Wir hatten das machen lassen , weil sie schon Komlexe bekam, dass sie keinerlei Brust bekam und wie ein kleines Mädchen aussah. Deshalb hatte ich viel Angst, dass es ihrem Körper schadet, wenn sie gleich die Hormone einschiebt.

Nun...sie ist heute 24 und sieht heute ganz normal aus....entbindet Mitte Mai :-;

Zum ss werden hat sie nur zwei Zyklen gebraucht. Allerdings hatte ich bis dahin doch etwas "Bammel" das die Pille geschadet haben könnte. Hat sie aber offensichtlich nicht!

Und aus dem Aspekt heraus, dass der zukünftige Vater ihres Kindes nicht der Junge von damals ist, haben wir wohl alles richtig gemacht.

lg anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen