Heute mit der Stimmu begonnen......
hab heute Mittag in der KIWU angerufen und gesagt bekommen das ich heute mit Pergoveris anfangen soll. Na das war ne Überraschung als mir die Sprechstundenhilfe (die mir die Rezepte gab) sagte wie ich es machen soll, ich muss sie angesehen haben wie ein Auto nur nicht so schnell. %)
Ich sagte bzw. fragte nur ich soll das selber machen, ach du Schreck! Sie hat mir dann erklärt wie es läuft. Na ja ich bin dann in die Apotheke und hab mir erst einmal das geholt womit ich anfangen soll. Tja, die erste Spritze hab ich jetzt also hinter mir. Hat mich ganz schön Überwindung gekostet mir die Spritze ins eigene Fell zu jagen.
Bin bislang immer auf und davon wenn es um Spritzen ging.
Jetzt ist mir ganz schön warm geworden wo ich doch sonst eine absolute Frostbeule bin. Ist das normal? Bei den Nebenwirkungen stand dies nicht dabei. :HELP:
Kennt sich jemand von euch mit Pergoveris aus. Man sagte mir es wäre ein neues Medi. :-X Ich danke euch!!! :ROSE:
LG Mimmi
Wieviel spritzt Du denn? Wieviel Einheiten, meine ich.
Pergoveris scheint mir eine Kominations aus
Pergonal = FSH (hiess früher mal so, vor etlichen Jahren)
und
Luveris = LH
zu sein.
Oft wird bei älteren Frauen gerne zusätzlich LH verabreicht, eben um die Follikelreife zu optimieren.
Machst Du jetzt schon IVF bzw. ICSI?
War doch DEIN Mann mit dem supoptimalen SG, oder?
Wart ihr schon bei einer genetischen Beratung?
LG,
orni
Wieviel spritzt Du denn? Wieviel Einheiten, meine ich.
ja, es soll wohl in diesem Zylus über die Bühne gehen. Ich spritze jetzt jeden Abend (3 Tage lang) 2 Fläschchen Trockensubstanz mit Lösungsmittel a 150IE. Hab noch auf dem Rezept Predalon, Utrogest und Cetrotide stehen. Wies damt weitergeht werde ich wohl am Do. 02.06 wenn ich zur Blutabnahme war erfahren.
Ja, es ist mein Partner bei dem eine eingeschränkte Spermienmobilität diagnostiziert wurde. :SORRY:
Nein, bei einer genetischen Beratung waren wir nicht, in unseren Familien geb es keinerlei Hinweise diesbezüglich. Und die Ärztin die uns untersucht (Blut und Spermien) hat davon auch nichts erwähnt. Sie war mir unseren Ergebnissen zufrieden. :-X
Hoffe liebe orni das dich diese Nachricht erreicht. :ROSE:
LG Mimmi
Noch ne Frage: WIE eingeschränkt ist denn das SG?
OAT (I / II / III???).
Oder nur etwas eingeschränkt? Bei letzterem wäre doch ne IUI auch OK gewesen?
Noch mal lG,
orni
Noch ne Frage: WIE eingeschränkt ist denn das SG?
bin leider auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Was ist OAT (I / II/ III)? Als wir unsere Ergebnisse abgeholt haben sagte die Ärztin nur 30% der mobilen Spermien wären für eine IVF erforderlich, sein Ergebnis lag bei 35%. Und die Erfolgsaussichten ständen daher gar nicht so schlechr das es damit klappt. Weil bei der Erstberatung sprach sie noch von einer ICSI dies wäre jetzt aber doch nicht erforderlich.
Kann dir leider sonst sehr wenig sagen weil ich mich nicht so auskenne und ich daher, wenn ich mal bei ihr drin bin dann auch nicht die entprechenden Fragen stellen kann. :SORRY:
LG Mimmi
Ein gutgemeinter Tipp: Du stehst in der Pflicht...
... insbesondere als gestandene Frau, Dich mit der Materie zu befassen.
Eigentlich solltest Du wissen, wie das Spermiogramm ausgefallen ist, solltest auch wissen, wie ein normales Spermiogramm aussieht (Normozoospermie) und den Stimuplan legt der Doc normalerweise VOR der Stimu fest, erklärt welche Mittel für was sind.
Ich verstehe das nicht... sorry.. dass Du da so blauäugig bist.
30% mobile Spermien... wozu da IVF? Kapier ich nicht. Wenn Deine Eileiter doch durchlässig sind. Oder hat er sooo wenige Spermien.
Informier Dich doch mal hier bei Quali und linse ins Repro-Forum.
Wenn Du - in meinen Augen - so naiv bist und die Ärztin alles interpretieren lässt, ist die Gefahr gross, über den Tisch gezogen zu werden.
Übrigens ist hier z.B. Josa mit einem eingeschränkten Spermigramm schwanger geworden, ich auch.
Eine IVF erhöht vielleicht die Befruchtungschancen, aber die Eizellqualität macht sie auch nicht besser.
Mal ehrlich, weißt Du, was Du tust?
auf kinderwunschlinik - at steht viel und ausführlich.
Ich darf keinen Link eingeben, aber wenn Du kinderwunschlinik(.at) eingibst, dann noch ein /Chromosomenanalyse.
Bei einer genetischen Beratung geht es nicht darum festzustellen, ob rein familiär ein höheres Risiko für z.B. Down-Syndrom besteht. Aber Dein Mann könnte einen Gendefekt haben (ist bei einigen Männern mit stark eingeschränkter Fruchtbarkeit so) und könnte ihn an seine Nachkommen weitergeben - das wollt ihr doch nicht, oder?
Und? Hormone sind bei Dir getestet worden, oder?
LG,
orni
Ein gutgemeinter Tipp: Du stehst in der Pflicht...
vielleicht bin ich ein bischen blauäugig, nur hab ich bevor wir diesen Schritt taten schon in einigen Foren und Ifo-Bröschüren gelesen was da auf mich zukommen könnte.
In der KIWU Klinik sind wir auch nur gelandet weil meine Ärztin sich nicht weiter bemühen wollte oder konnte und sich meine bessere Hälfte nicht testen lassen wollte und dort musste er ran ob er wollte oder nicht. Denn sie sagte als ich nach dem 2. Termin in der KIWU bei ihr war, dass sie mehr hätte nicht für mich tun können.
Klar war da immer die Angst im Hinterkopf wenn ich noch länger Zeit verplampere ist es dann irgendwann zu spät.
Er hat 20% gut beweglich und 15% mit eingeschränkter Beweglichkeit, dies hat sie uns so genannt als wir unser Ergebnis bekommen haben. Und sie meinete es käme nur eine IVF statt einer IUI oder ICSI in Frage. Es gäbe hinsichtlich meines Alters und meiner Reserven nichts mehr zu warten.
Ja, die Hormone sind bei uns beiden und bei mir in gewissen Abständen getestet worden. Die Ergebnisse waren immer ok.
Natürlich wollen wir kein behindertes Kind zeugen wäre ja auch dem Kind gegenüber nicht fair, aber so wie wir es verstanden haben haben die das im Labor überprüft.
LG Mimmi
Momang: In Deinem Profil steht doch, wenn ich das richtig
interpretier, dass Deine Eierstöcke auf Hochtouren arbeiten, um Eizellen zu produzieren, also schätze ich Dein FSH ist erhöht (Du schreibst von Schock).
Auch unter diesem Aspekt macht ne IVF wenig Sinn, finde ich.
20% gut bewegeliche (?), wieviel schnell, wieviel langsam. welche Anzahl... DAS ist wichtig.
Googeln macht Freude...
LG,
orni
Noch ne Frage: WIE eingeschränkt ist denn das SG?
ich muss Orni zustimmen. Du solltest dich schon ein bißchen mit dem Thema befassen, sonst wirst du vielleicht wirklich über den Tisch gezogen.
Wie ein Spermiogramm nach WHO-Kriterien auszusehen hat, läßt sich binnen Sekunden ergooglen. Und eine Motilität (nicht Mobilität) von 35% liegt zwar unter den Normwerten, aber sollte kein alleiniger Grund für eine IVF sein. Wie Orni schon geschrieben hat, bin ich mit einer Motilität von 30% (nach WHO-Kategorie a+b) und nur 10% "Schnellschwimmern" mit 40 Jahren schwanger geworden, und zwar 2 mal in 11 Zyklen (die erste Schwangerschaft endete in der 8. SSW).
Ich lasse mir von Ärzten alles schriftlich geben!!!
Lass dir doch mal die Ergebnisse des Spermiogramms geben, wir diskutieren sie gern für dich ;-)
LG
Sabine
Noch ne Frage: WIE eingeschränkt ist denn das SG?
sicher habe ich lange und breit darüber gelesen, in Foren geschaut. Nur je mehr ich da gelesen habe um so verwirrter wurde ich und so unsicherer wurde ich. Da kommt einen schnell der Gedanke vielleicht sollte ich die ganze Sache bleiben lassen und mir sagen so das war es nun mit meinen verpfuschten Leben. Sicher bin ich bestimmt in mancher Hinsicht zu blauäugig aber wenn man von seiner Ärztin mehr oder weniger dorthin verwiesen wird, sagt man sich die wissen was sie da machen und so wird was draus.
Sicher sage ich mir manchmal wenn er 20% gut bewegliche und 15% mit eingeschränkter Beweglichkeit hat liegt es wohl an mir und meine verschrotteten Eizellen.
Nur man greift nach jeden Stohhalm der sich bietet gerade weil ich nicht mehr de Jüngste bin und nicht einen Zyklus nach dem anderen so verstreichen lassen wollte.
Na morgen muss ich wieder hin, vielleicht bin ich dann etwas schlauer.
LG Mimmi :-X
Heute mit der Stimmu begonnen......
Welcome in Club!
Ich glaube, wir sind so langsam einige hier, die spritzen ;-)
Und generell ist es gar nicht sooooo schlimm. ;-) Ich war auch so aufgeregt vor der ersten Spritze (ich kann mir auch gut vorstellen, dass man davon auch stressbedingte Hitzewallungen bekommt....)
Ich bin jetzt in dem 2.Stimu Zyklus und die "normalen" Puregon Pen Spritzen machen mir nichts mehr aus. Den Brevactid selber zu mischen, war eine neue Herausforderung für mich. Wobei ich da gegen Spritzen nicht ängstlich bin (habe mir ja auch selber den Piercing gemacht :-D )
Also - gutes Gelingen! :THUMBS UP:
lg ani
Heute mit der Stimmu begonnen......
ja das Pergoveris muss ich selbst anmischen und aufziehen und das mit flattrigen Händen.
Mir wird schon plümerant wenn ich wieder an Abends denke. Meine bessere Hälfte sagte Abends auch willkommen im Club, er pritzt ja jeden 2. Abend Interferon (wegen seine MS). Er muss aber die Stellen wo er spritzt wechseln, bei mir ist es immer der Bauch um den Bauchnabel herum. %)
Ich hab mir mit 11 Jahren Ohrlöcher stechen lassen das war schon alles. Piercing! Hilfe nein!!! Und selber schon gar nicht.
Ich weiß ich bin ein Weichei aber was das anbelangt schon von jeher.
Ich danke dir jedenfalls für deine Mutmachzeilen und wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten! :-D
Mit der Zeit gewöhn ich mich vielleicht auch daran.
LG Anne :ROSE:
Heute mit der Stimmu begonnen......
Hallo mimmi,
n dann, wünsche ich euch viel
Leider kenne ich das Mdikament nicht und kann dazu nichts sagen...
GGLG, Silke
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen