Heute VU, mein Baby ist ein Brummer
weil ich so faul bin und gleich meine Schwiemu aus dem Süden für 3 Tage anrückt, kopiere ich der Einfachheit halber, was ich grade im ET-Forum geschrieben habe:
Hiiilfe,
mein kleines Mädchen scheint ein echter "Klopper" zu werden. Hatte heute wieder einen Vorsorgetermin und weil der Kopfumfang schon vor 4 Wochen beim 3. Screening so groß war, hat meine Ärztin heute noch einmal gemessen. Vom Schätzgewicht liegt es auch schon bei 2500 g. Sie hat ein sehr gutes US-Gerät und benutzt es gern und oft. Ich kann nur sagen, sie hat da sicher nicht zu großzügig gemessen.
Immerhin, mein Sohn hatte bei seiner spontanen Geburt einen KU von 35,5.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil ich ja den Gebärmutterlängsschnitt habe und vaginal entbinden will. Ob bei so einem Brocken da die Klinik, die eine vaginale Geburt für vertretbar hält, noch mitspielt
Zuckertest war im Vorfeld zwar ok gewesen, aber den HbA1c hat sie mir dann heute trotzdem abgenommen. Dienstag erfahre ich dann mehr.
LG
Sabine
Hm.... bei meiner Maus war der BIP (ist doch der BIP oder so) auch immer 2-3 Wochen voraus, was eigentlich gar nix heisst. Allein am Schädel kann man das Geburtsgewicht nicht erkennen, denke ich. Ich selbst habe auch keinen schmalen, aristokratischen Schädel sondern eher die slawische Bollerkopp-Variante (naja soos schlimm auch nicht) und Juliane wog bei ihrer Geburt (34+4) 2.295 g (also echt im Normbereich) und das bei einem KU von 33,6 (was für diese SSW schon ne Menge ist).
Tja, und sie hat eben den "Bollerkopp" geerbt, so dass ich manche Shirt-Öffnungen etwas dehnen muss. (ich hoffe, jetzt denk keiner, ich habe einen H2O-Kopf). KU 51 cm - wobei ich eine Hutgrösse von 56/57 habe (aber natürlich Hüte nicht anziehe...).
Also, 3.500 g sind ja heute schon die Norm und wenn Deine Maus nicht gerade einen 40er KU hat, kommt sie auch durch den Geburtskanal (wird etwas länger dauern... meine Mutter hatte damals mit mir auch ihren "Spaß"). Vielleicht fluppt das alles ganz flott.
Eine Freundin von mir (1,58 m (oder sogar kleiner) bei damals so 42 - 44 kg gebar ihre jeweils 4 kg-Kinder mit relativ großem Schädel binnen Stunden - einmal sogar noch beim Doc...).
Wenn Du mich so fragst, finde ich 2.500 g in der 34. SSW nicht so gewaltig, wird eben kein "Zarterl" Deine Maus, aber unbedingt ein Brummer???
LG,
orni
meine "Jo" hat ja bei der Frauenärztin, als sie mal beim Ultraschall dabei war, gesagt: "Hoffentlich hat es nicht Pappas Figur geerbt." ;-)
Aber vielleicht hat "es" das ja doch. Mein Sohn, damals KU 35,5 cm, 3960 gr, 54 cm ist heute jedenfalls kein Brummer, sondern mit seinen 67 kg auf 1,88 m ein ausgesprochen drahtiger Typ.
Also, es bleibt spannend.
LG
Sabine
mach dich nicht unnötig panisch!
Ich selbst gebe auf die Messungen der Kindsgröße gegen Schwangerschaftsende hin überhaupt nichts mehr!!!! Wiewohl bei mir (selbst KG 155 cm) beide Kinder unterschätzt wurden. " Das wird ein gaaaanz zierliches Kind!" (haha)....3750g und 4370g.....
Soweit ich weiß kann die reale Kindsgröße in der Spätschwangerschaft eine Abweichung (in beide Richtungen) bis zu 20% (also bis zu ca 800g bei 4 kg Kind) betragen und das ist eine Menge.
Also vielleicht ist dein Mädel gar nicht so ein Brummer wie du befürchtest! Und selbst wenn, dein Sohnemann hat ja schon Vorarbeit geleistet, ist dann ja nicht der erste Versuch einer Spontanentbindung, selbst wenn dazwischen ein KS mit Längsschnitt lag....
Ganz liebe Grüße
Katrin
ich bin mal gespannt, wie groß die Kleine dann tatsächlich sein wird. Hoffe eben nur, dass die KH-Ärzte sich nicht wegen dieser Schätzmaße vorschnell zum KS verleiten lassen (und ich noch in der Lage sein werde, mit ihnen zu diskutieren)
LG
Sabine
Meine auf knapp 4000 Gramm geschätzte Tochter hat bei der Geburt gerade mal 2600 Gramm gewogen. Ich würde auf diese ganzen Schätzungen nichts geben.
GLG Betty bei 11+0
das baut auf ;-)
LG
Sabine
Hi Sabine,
ganz richtig, "Schätzgewicht" bestimmt ist die Maus nicht so groß....... ;-)
Ich verstehe natürlich, das Du das mit der spontanen Entbinung dann skeptisch siehst, aber noch ist ja nix verloren.........
Im Zweifelsfalle würde ich wohl eine Sectio vorziehen, spile eh mir dem Gedanken.....
GGLG, Silke 11+0 :KISSING:
meine Freundin hat vorgestern ihr Baby bekommen. Die Kleine hatte einen Kopfumfang von 33 cm :-)
Aber ich habe ja schon einmal geschafft, ein großes Kind mit immerhin 35,5 cm KU zu gebären. Es ist weniger so, dass ich Angst habe, es nicht zu schaffen, als dass die Aussicht auf ein großes Kind die Ärzte verleiten könnte, es mit KS zu holen.
Wieso spielst du mit dem Gedanken an einen KS? Ich würde so ziemlich alles tun, um einen zu vermeiden.
LG
Sabine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen