Suchen Menü

Heute RTL2 "Wunschkinder" nicht vergessen;+)

um 22.15 Uhr
Bisherige Antworten

Heute RTL2 "Wunschkinder" nicht vergessen;+)

Würd ja gern, aaaaaaber mein Wecker macht um 5 DING-DONG.....also
werd ich das nicht schaffen!
Alte Frau halt brauch meinen schlaf 8-) !
Wird hoffentlich irgendwann Mittags wiederholt!
LG:SANNE :-)

Habe das so nebenbei geguckt und fand es weniger gut...

... aber ok, mehr hatte ich auch nicht erwartet.
Ziemlich bescheuert fand ich das mit den IUIs. Klar, ist irgendwo eine künstliche Befruchtung, aber eben nicht ausserhalb des Körpers. Es wurde aber immer von "künstlicher Befruchtung" geredet (mal nebenbei: bei Kühen ist die Praktik Usus).

Auch habe ich das mit den Kosten nicht verstanden. 1.200,-- EUR für Inseminationen? Erscheint mir sehr, sehr teuer. Ich habe damals für eine Insemination 300,-- EUR bezahlt - OHNE Sponsoring. Ich schätze auch mal, dass das Mädel, wenn sie stimuliert hat, das mit Clomifen getan hat (und FSH-Spritzen zahlt doch auch die Kasse - und bei ner IUI braucht man nicht viel).

Und dann dieses reisserische, von wegen: "Sie hat einen schmerzhaften
Eingriff vor sich". Son Quatsch!!! Es gibt angenehmere Dinge im Leben, aber bei ner IUI wird das Spekulum nicht anders eingestellt als bei einem Abstrich, das ist unangenehm, ziept vielleicht bissi, ist aber auch gleich wieder vorbei. Wenn das Sperma in die GM gebracht wird, spürt man auch ein leichtes Ziehen, wie ein leichter Regelschmerz z.B., die GM zieht sich halt zusammen. Auch nur kurz. Also, nach so ner Doku haben sicher manche Schiß vor ner IUI.

Alles blieb - wie sollte es auch anders sein - recht oberflächlich. Sonst würde es der Normalo (der mit der Thematik wenig zu tun hat) eben nicht schauen.

LG,

orni

Kosten

Liebe orni,

mit den Kosten bei IUI ist so eine Sache:

wenn du einfach nur stimulierst, dann bezahlt alles (US, Hormone etc.) die Kasse;

Alter und Heiratsstand spielt keine Rolle.

wenn es für eine IUI ist (was tatsächlich der künstlichen Befruchtung gleich gestellt wird), muss man alles (US, Arzttermine, Eingriff, Hormone) selber bezahlen.

Wenn man die Voraussetzungen für Zuschuß nicht erfüllt (nicht verheiratet, Alter)

lg ani

Kosten

Ja... dann würde ich die Stimu beim normalen FA machen lassen und dann zur IUI in eine KiWu-Klinik fahren. Also, dann eben die IUI selber bezahlen, die Medikamente und US eben nicht.

Oder??? Muss ja der Kasse nicht auf den Bauch binden, dass ich vorhabe, eine IUI durchführen zu lassen.

LG,

orni

Du bist eine Partisanin :))

Theoretisch wäre das möglich. Praktisch? ... Na ja ...

Ist schon irgendwie blöd, wenn du dem Arzt nicht die ganze Wahrheit sagst, oder?

Und eigentlich wissen wir hier alle viel zu gut, dass theoretisch eine reine Hormonbehandlung eine Kassenleistung ist, praktisch aber rücken die Ärzte drum (wegen Praxisbujet)

lg ani

ich auch

also wir haben damals die stimu mit gonal über die kasse laufen lassen und die IUI (keine heim-IUI, hihi) hat der oder die doc cash in de täsch bekommen. das verschwand in der tasche des oberhemdes.....
so hatten alle was davon.... :DEVIL:

So ungefähr hätte ich mir das auch gedacht...

... und hätte auch kein schlechtes Gewissen dabei. Bin schließlich jahrelang arbeiten gegangen, habe gut verdient, brav meine Kassenbeiträge geleistet, oftmals Medikamente privat bezahlt, nicht wegen jedem quersitzenden Furz zum Arzt gerannt und dann kann ich auch mal etwas verlangen.

Ausserdem ist es - so weit ich weiß - immer günstig, am ANFANG eines Quartals beim Doc auf der Matte zu stehen. Am besten, man lässt sich dann gleich grössere Ampullen verschreiben, so hat man gleich ne Zwei-Monats-Dosis.

Hier in Ö wurden ja sogar 70% gesponsort (und die Docs hatten noch kein Budget) aber mein Doc hat mir gleich jede Menge Puregon verschrieben, für den Fall der Fälle (obwohl ich nicht mit einem Wort erwähnte, ich wolle noch einen Selbstzahlerversuch machen). Daher habe ich dann letztendlich meine Restmedis (immerhin 500 Flocken) verschenkt...

LG,

orni

Kosten

Hi Orni,
genau dazu habe ich meine FÄ mal beim letzten Termin so rein für den theoretischen E-Fall befragt, ob sie da mit-mogel-dealen würde, um beiderlei zu trennen und Kosten zu sparen (sie weiß eh, dass wenn ich mich dafür mal entscheiden sollte nachhelfen zu lassen, dies eher in Polen denn in Deutschland täte).
Also: Sie wäre ja glaube ich gar nicht soo abgeneigt gewesen. Allerdings meinte sie, könnte man das bei mir vergessen, denn wenn mal eine Kontrolle käme, könnte Sie angesichts meiner guten Werte und des regelmäßigen Eisprungs keinem erklären, warum bei mir eine Stimu induziert sein soll. Also wäre das vielleicht nur denkbar in den Fällen, dass man einen aufgeschlossenen Arzt hat (die meisten sind ja extrem konfliktscheu, was Kassenleistungen und Abrechnungen betrifft) und Werte, die eine Stimu grundsätzlich sowieso rechtfertigen.
Gruß Heidrun

Kosten

Leider (nach Aussagen meines behandelnden Arztes bei der KiWu Praxis und deiner Ärztin) rechtfertigt absolut NICHTS die Hormonbehandlung, denn bei mir wurden die weiteren Versuche nicht gemacht, da mein AMH Wert 0,7 war und die einzige Hormonuntersuchung einen extremen Zyklus betraf und alle anderen Angaben meine Ärztin nicht sonderlich interessiert haben.

Also sind die Argumente deiner Ärztin mehr Blödsinn als die der meiner KiWu - Tante.

Allerdings sobald wir uns zu einer IUI bereit erklärt hätten, war die ganze Sache plötzlich nicht mehr aussichtslos .....

C'est la vie!

lg ani

Eine Stimu ist DANN ganz sicher gerechtfertigt,

wenn es trotz guter Werte (oder moderater Werte) NICHT klappt. Dann will man mehrere Oozyten rekrutieren (2-3) um die Chance zu erhöhen.

Aber auch in Fällen, die prognostisch nicht so günstig sind, kann der Arzt sicher einen vom toten Pferd erzählen. MUSS denn erwähnt werden, wie der AMH-Wert ist. Sind die Sachbearbeiterinnen bei der Kasse alle so gewieft und verlangen den AMH-Wert oder eher Hormonwerte und die Interpretation des Labors bzw. des behandelnden Arztes. Wenn letzteres zutrifft, könnte man ja schlauerweise die gängigen Hormone trennen (für die Kasse) und eine separate Bestimmung des AMH (für die Akte).

Oder?

LG,

orni

Der absolute Hammer ist ...

... dass ja die Kasse der AMH Wert NICHT im geringsten interessiert. Wir haben die Kasse angerufen.

Die eigentlichen Probleme liegen bei der KV ....

Ausserdem, orni, die älteren Patientinnen sind wirklich gute Melkkühe! Meistens schon etwas im Leben erreicht, daher im Besitzt eines gewissen materiellen Wohlstands, haben einen Wunsch, der eigentlich für jede klardenkende Frau über 40 nicht gerade leicht erfüllbar scheint .... Also, warum sollte man da Geld ausgeben??? Die blöden sind doch bereit (und ausserdem in der Lage) die Kohle zu bezahlen @=

Also ran an die Frau!

lg ani

Der absolute Hammer ist ...

Nicht die blöden, die unwissenden (oder naiven?).

Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht so ein Mensch, der alles kritisch hinterfragt, aber in diesem Fall (Kinderwunsch-Docs) war ich superfroh, dass ich so bin.

Meist besitzen die Docs auch noch die Frechheit, den 2,1fachen Satz in Rechnung zu stellen (bei Privatleistung). Ich habe das immer beanstandet. Und wenn etwas ganz nonchalant unter der Hand lief, dann gab es einen Kostenvoranschlag und gut war's.

Ich war nie bereit, mehr als nötig zu bezahlen. Auch die Nahrgungsergänzungsmittel, die ich letztendlich Julianes Papa auf's Auge gedrückt habe, kamen nicht aus der Apo. Man wird nur von DEM reich was man nicht ausgibt (bzw. nicht anderen in den Rachen schmeißt). Dann spende ich lieber ein paar Euronen jährlich an Bedürftige. Mir fällt gerade ein: muss noch Sachen kaufen für "Weihnachten im Schukarton".

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen