Suchen Menü

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hallo,
heute Morgen war es dann so weit. Der Termin in der Gerinnungsambulanz in Gießen fand statt. Mittelhessen ist ja meine alte Heimat und irgendwie habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt und ich bin mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe nicht nach Hannover zu gehen ...
Aufgrund der bisherigen Befunde, die ich gesammelt dabei hatte und meiner medizinischen Historie (tiefe Beinvenenthrombose) hab ich sofort ein Rezept mit einem niedermolekularen Heparin in die Hand gedrückt bekommen.
Im Anschluss hab ich dann noch lt. Ärztin 2 Schnappsgläschen Blut dagelassen für ne Thrombophilie-Diagnose. Wenn sie heute Nachmittag nicht anruft, dann kann ich loslegen mit dem Spritzen. Alle 6 Wochen muß ich dann nach Gießen zur Kontrolle.
Irgendwie bin ich nun sehr erleichtert, dass die Behandlung nun so erfolgt wie ich es im Überwiegenden nachgelesen habe oder auch von @Josa (Sabine) mitbekommen habe.
Liebe Grüße
Mala bei 6+2
Bisherige Antworten

Heute Gerinnungsambulanz ...

Liebe Mala,
ich freue mich, dass du nun endlich Klarheit hast, bzw. Vertrauen in die Gerinnungsambulanz und ihre Empfehlung.
Ich glaube ganz fest, dass es gut ist, früh mit dem Heparin anzufangen, denn bei meiner großen Tochter fingen die Probleme in der 12. SSW an und letztes Jahr sah ich parallel zum ersten Herzschlag ein Hämatom im US, das dann letzlich (mit) zum Abort führte.
So bist du auf der sicheren Seite, vor allem mit deiner Vorgeschichte.
LG
Sabine

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hallo Sabine,
zum Glück hab ich noch keine Erfahrungen mit Hämatomen in der Schwangerschaft gemacht, aber wie du schon sagst die sichere Seite ist mir lieber :-)
Hannover hätte 100 % mit Heparin gewartet und eventuell auch erstmal mit ASS losgelegt ...
LG Mala

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hi Mala

das klingt auf jeden Fall, als seist Du auf den richtigen Weg! Gut und wichtig, dass Du nun ein besseres Gefühl hast.

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!!!

Lieben Gruß,

Taralana

Dankeschön Taralana ..

:-)
LG
Mala

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hallo Mala !
Ich heiße Katrin und bin aus dem Schwangerschaftsforum September/Oktober ( bin 30+6 SSW) und mußte auch ab der 4 SSW Heparin spritzen,da ich die Gerinnungsstörung Faktor V habe.Ich muß alle zwei bis drei Wochen zum Blutabnehmen um zu schauen ob die Blutwerte noch in Ordnung sind.Angefangen habe ich mit 40 mg und jetzt bin ich bei 120 mg.Habe mich ans spritzen gewöhnt.Auch ersteimal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich drücke dir alle daumen das dein Kind gut wächst und gedeiht.Bei mir helfen die Spritzen ganz gut,meine kleine ist sehr lebhaft und sehr kräftig.
Liebe Grüße Katrin bin 37 Jahe alt und mein drittes Kind

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hallo Katrin,
anscheinend ist dieses Faktor V-Leiden weit verbreitet ;-) ; zumindest tut es mir gut von anderen zu hören, weil ich in meiner 3. Schwangerschaft recht einsam (und den Ärzten vertrauend) geblieben bin ...bin ich nun froh auf Erfahrungsaustausch zu stoßen!
In meiner 3. Schwangerschaft musste ich erst 4 Wochen vor ET spritzen und weitere 6 Wochen im Anschluss (immer mit Clexane 40). Davor wurde im 2 wöchentlichen Rythmus Blut abgenommen und die D-Dimere bestimmt ...
Die ersten beiden Schwangerschaften war die Blutgerinnungsstörung unentdeckt und von daher erfolgte keine Heparenisierung; ich musste nur in der 2. Schwangerschaft Thrombosestrümpfe tragen (weil ich zwischen den beiden Schwangerschaften eine Thrombose hatte).
Jetzt spritze ich Fragmin P forte (5000 Einheiten) und muss derzeit 2x wöchentlich die Thrombocytenzahl kontrollieren lassen (in den ersten 4 Wochen). Im Anschluss soll es dann wohl genügen, wenn ich alle 6 Wochen in der Gerinnungsambulanz zur Kontrolle gehe.
Nun zu dir: Wo gehst du hin zur Kontrolle; bist du in einer Gerinnungsambulanz? Oder übernimmt dein FA den Part der Blutabnahme und ist im Kontakt zu einem Hämostasiologen?
Ich wusste auch nicht, dass die Heparinmenge gesteigert wird ...wird die dann den D-Dimeren angepasst, die in der Schwangerschaft ansteigen?
LG Mala, heute 7+0

Heute Gerinnungsambulanz ...

Hallo Mala !
ich dachte ich schreibe dir mal !bin jetzt in der .ssw !es ist meine 2.schwangerschaft !war letzte Woche in Giessen in der Gerinnunugsambulanz !muss natürlich sofort fragmin spritzen !donnerstag muss ich wieder hin um die Blutwerte zu kontrollieren !Hatte im mai 2009 eine Hirnvenenthrombose deswegen muss ich spritzen !
Denke aber das man in Giessen gut aufgehoben ist !
oder was denkst du?? bei welchem Arzt bist du?
Würd mich freuen von dir zu hören
lg Sonja :-)

Heute Gerinnungsambulanz ...

Ich war heute auch in der Gerinnungsambulanz.
ich hatte letztes Jahr einen Infarkt und bin daher ein Risikopatient.
Habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Team da und bin super zufrieden... alle 6 wochen muss ich nun hin, aber so fühle ich mich auf der sicheren seite. alle meine erfahrungen habe ich hier niedergeschrieben: http://www.mein-baby-blog.de
ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut.
Liebe Grüße und alles Gute an alle, die in der selben situation sind.
Leni :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen