Heute FA-Termin bei 30+0: alles ok und derzeit Schädellage
heute war ich mal wieder beim FA, allerdings nicht bei meinem, sondern bei seiner Urlaubsvertretung. Alles ist gut: der Kleine ist zeitgerecht entwickelt, Kopfumfang ca. 28 cm, geschätztes Gewicht 1500 g. Und er liegt derzeit in Schädellage - im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der ca. ab der 25. SSW in Beckenendlage war und sich dann auch nicht mehr gedreht hat. Ich hatte mir etwas Gedanken gemacht, weil ich, seit wir aus dem Urlaub zurück sind, so oft Schmerzen im Unterleib und im Rücken und einen ganz harten Bauch habe. Außerdem fühle ich mich manchmal leicht inkontinent und wollte gern sicherstellen, dass die abgehenden Tröpfchen kein Fruchtwasser sind. Zum Glück ist alles noch fest zu.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich diese Schmerzen nicht, aber da hatte ich ja auch noch keine Kaiserschnittnarbe und noch kein 13 kg schweres Kleinkind zu stemmen.
Heute wurde auch der Zuckerbelastungstest gemacht. Das Ergebnis bekomme ich morgen.
Ich hatte mich hier noch gar nicht offiziell aus dem Urlaub zurückgemeldet. Als ich zum ersten Mal nach der Rückkehr hier ins Forum geschaut habe, war der oberste Beitrag die erschütternde Nachricht von Silvia, und da konnte ich erstmal nichts mehr schreiben.
Die beiden Wochen an der Nordsee waren sehr schön und erholsam, und die lange Fahrt mit Jan-Philipp lief besser als befürchtet. Es gab nur einen kleinen Zwischenfall am Anfang des Urlaubs: Mein Mann bekam am zweiten Tag eine heftige Magen-Darm-Geschichte mit starken Kreislaufproblemen und musste per Krankenwagen in die Klinik gebracht werden. Die Nordfrieslandklinik in Tönning war also mit das erste, was ich da oben gesehen habe. Nach einer Infusion ging es meinem Mann zum Glück ganz schnell wieder besser, und er musste nur eine Nacht dort bleiben. Jan-Philipp und ich sind gesund geblieben. Die Leute in der Arztpraxis und im Krankenhaus waren unheimlich nett, besonders auch im Hinblick auf meine Schwangerschaft - da oben geht es einfach etwas beschaulicher und persönlicher zu als hier im Raum Frankfurt.
Was gibt es sonst noch zu berichten: Unsere Spülmaschine ist immer noch kaputt, weil der technische Kundendienst beim ersten Mal ein Ersatzteil vergessen hatte und dann nach unserem Urlaub plötzlich und unangekündigt 3 Wochen Betriebsferien hatte. Kotz!
Aber noch was Positives: Wir haben ab August für drei Vormittage pro Woche eine Tagesmutter für Jan-Philipp (müssen dafür allerdings auch 300 Euro pro Monat lockermachen), so dass ich dann auch mal Zeit für das neue Baby haben werde. Und wir haben Jan-Philipp (20 1/2 Monate alt) am vorigen Wochenende endlich zum Schlafen aus unserem Schlafzimmer in sein Kinderzimmer ausquartiert - damit er sich rechtzeitig daran gewöhnt, bevor das Brüderchen kommt. Hat völlig problemlos geklappt - wahrscheinlich hätten wir das schon viel früher tun sollen. Jetzt genießen wir es, unser Schlafzimmer wenigstens für zweieinhalb Monate wieder für uns zu haben.
LG
Wiebke 30+0
Heute FA-Termin bei 30+0: alles ok und derzeit Schädellage
super, dass der Kleine in Schädellage liegt. Einen 13 kg Knirps zu schleppen, stelle ich mir auch recht anstrengend vor. Ich habe die ganze Schwangerschaft darauf geachtet, nie mehr als 5 kg zu tragen (ging natürlich auch, da keine Kleinkinder zu versorgen). Unsere Spülmaschine war letzte Woche auch ein paar Tage außer Betrieb. Das nervt echt, wenn man daran gewohnt ist. Zum Glück ist der Bruder unseres Vermieters Elektriker und bekommt so gut wie alles hin, ohne horrende Kundendienst-Gebühren.
Bezüglich des harten Bauches kann ich nur meinen Rat mit dem Stadelmannschen Tokoöl wiederholen. Mir hat es echt sehr gut geholfen.
LG
Sabine 37+1
zweieinhalb Monate ist besser als nix
ich freue mich sehr, dass alles so gut läuft bei Dir (mit Ausnahme der Spülmaschine).
Die zweieinhalb Monate Exklusiv-Schlafzimmer würde ich auf jeden Fall genießen. Cilu hat ja meinen Mann erst mal aus unserem Schlafzimmer verdrängt, wobei ich gestehen muss, dass es mir gar nicht so viel ausmacht. Romantik-Schmusen-Sex ist eine Sache und man kann sie auch woanders praktizieren, beim schlafen vermisse ich G. nicht unbedingt. So wache ich wenigstens nicht auf, wenn er nachts mit den Zähnen knirscht :-! (was er regelmäßig tut) und krieg' keine Schimpfe, dass ich schnarche (was ich scheinbar regelmäßig tue, peinlicherweise:-[ ).
Nochmal danke und alles Liebe,
Klarika
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen