Suchen Menü

Heute FA-Termin ..

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich heute erstmalig in die Hände eines männlichen Gyns begeben ...
Die Urlaubszeit meiner FA habe ich genutzt um mich anderweitig umzuschauen, denn so zufrieden war ich nicht mehr mit ihr. Das betraf im überwiegenden die Blutgerinnungsstörung und ein weiterer Grund war die Entfernung.
Laut FA-Rechnung 5+3 (ich weiß es a bissel besser: 5+5) sah er im Ultraschall: Fruchthülle, Dottersack und :IN LOVE: (schwach, aber sogar für mich sichtbar); eine ursprüngliche Zyste entpuppte sich als Gelbkörperblablabla. Also auch diesen Schrecken konnte er dann mir nehmen ...
Allerdings kam er nicht umhin mich auf die Amnio hinzuweisen mit dem erhobenen Zeigefinger, dass ich mich mit einem Risiko von 1:180 auseinanderzusetzen hätte. Hab mich ja bereits einmal weichklopfen lassen (bei meiner 2-jährigen) und bin etwas gewappnet, aber irgendwie schaffen solche Sprüche es doch erstmal wieder mich zu verunsichern :DEVIL:
Die Überweisung an die Hämostasiologie nach Gießen bekam ich problemlos und einen Termin hab ich nächsten Donnerstag. Zum Glück haben die Beinschmerzen nachgelassen ...
Ich möchte mich bedanken für die Antworten auf meinen letzten Beitrag "Ich hätte gerne eure Daumen". Die haben gut geholfen [:-} und ich hoffe auf eine nachhaltige Wirkung.
Liebe Grüße
Mala
Bisherige Antworten

Heute FA-Termin ..

Hallo Mala,
lass dich von dem Doc nicht verunsichern und auch nicht zur Amniozentese drängen. Du kannst ja vorher das Ersttrimesterscreening machen lassen. Bei mir (42 Jahre alt) reduzierte sich die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 dadurch von 1:45 auf 1:850. (Und bei meinem ersten Kind, das ich im Alter von 40 bekommen habe, von 1:70 auf 1:450.) Ich habe in beiden Fällen auf die Amniozentese verzichtet, und mein FA hat das absolut respektiert. Es sollte auf jeden Fall die ganz persönliche Entscheidung von Dir und Deinem Partner sein.
Weiterhin alles Gute für dich und dein Krümelchen!
LG
Wiebke, heute 31+2

Hallo Wiebke ...

danke für deine guten Wünsche.
Ja, bei meiner Schwangerschaft mit knapp 38 ging es darum, dass meine Schwester ein Kind mit Trisomie 13 bekam und mir deshalb angeraten wurde Klarheit zu haben. Was immer das in seiner Konsequenz geheißen hätte?! Zum Glück war alles okay.
Dem jetzigen FA hab ich garnix davon erzählt; wer weiß was er dann noch angefügt hätte. So kam nur das obligatorische: Ich brauche dann von Ihnen eine Unterschrift, dass sie die Amnio nicht wollen ...
Mit meinem Partner ist schon abgesprochen, dass wir die vorherigen Untersuchungen machen um hoffentlich andere -nicht so bedrohliche- statistische Werte zu bekommen.
LG
Mala

Heute FA-Termin ..

Hallo Mala das hört sich doch alles prima an. Herzlichen Glückwunsch [:-}
Lass dich zu keiner Untersuchung überreden die Du nicht möchtest. Kannst ja auch erstmal abwarten bis zum nächsten Ultraschall. Dann kann man immernoch sehen ob es eventuell Auffälligkeiten bezüglich der Nackfalte gibt.
Ich habe mich ja für eine FU entschieden. Bei mir war das Risiko allerdings auch Höher. Nun warte ich auf das Ergebnis das hoffentlich am Montag da ist.
Meine Daumen sind weiterhin für dich gedrückt für deinen Termin nächsten Donnerstag.
Liebe Grüße
Betty ( bei der heute die ersten 4 Monate der Schwangerschaft um sind) [:-} [:-} [:-}

Danke liebe Betty,

wie sieht es aus bei dir? Hast du schon ein Ergebnis?
LG
Mala

Heute FA-Termin ..

Hallo Mala,
ich freue mich von dir zu hören und noch mehr freue ich mich über die schönen Nachrichten! [:-} [:-} [:-}
Das mit dem Risiko von 1:180 ist ein statistischer, der kann dann nach dem Ersttrimesterscreening schon ganz anders aussehen. Hatte selbst zweimal Aminiozentese und würde es bei jeder weiteren SS wieder tun. Aber das musst du selbst wissen.
Jetzt erst mal alles Gute für die weiteren Untersuchungen!
Klar drücken wir weiter die Daumen!

Danke für die Däumchen und ..

wegen der Amnio? Ich hab Rotz und Wasser geheult während der Untersuchung und eine Woche später musste ich ins Krankenhaus wegen starker Krämpfe.
Da hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht ...
LG Mala

Heute FA-Termin ..

Hallo Mala,
auf was soll sich das Risiko von 1:180 beziehen? Um ehrlich zu sein ist das noch sehr geschönt. Wenn du dein Kind mit 41 Jahren bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Down-Syndrom hat in der 40. SSW bei 1:73. Falls du dann noch 40 sein solltest liegt es bei 1:97. In den früheren Schwangerschaftswochen sogar deutlich höher, weil es häufig noch zu Fehlgeburten kommt. Was wollte er dir außerdem mit dem erhobenen Zeigefinger sagen? Dass es unverantwortlich wäre, so ein Kind vielleicht sogar auszutragen? Ich finde es immer gruselig so etwas zu lesen und habe mich gegen eine FU entschieden. Ein Feinultraschall um die 20. SSW herum deutete zumindest daraufhin, dass organisch keine Auffälligkeiten vorhanden waren. Aber jede Frau muss selbst entscheiden, wie sie mit diesem Angebot umgeht, bzw. welche Konsequenz sie daraus ziehen würde, hätte ihr Kind einen auffälligen Chromosomensatz.
Mir persönlich war das Risiko das Kind als Folge des Eingriffs zu verlieren zu hoch.
Zum pumpernden :IN LOVE: gratuliere ich dir! Das ist doch sehr erleichternd, wenn schon mal ein Herzschlag da ist.
Bin gespannt, was der Termin am Donnerstag bringt.
LG
Sabine

Liebe Sabine,

der statistische Wert 1:180 war einfach so dahergeblubbert ohne zu überlegen. Erst sagte er 1:200 und dann 1:180 ...
Ich glaube die Doc`s haben einfach schon zu oft von Fällen gehört in denen Eltern geklagt haben, dass sie ein behindertes Kind hatten und nicht genügend aufgeklärt wurden über vorherige Untersuchungsmöglichkeiten. Deshalb schob er auch gleich den Satz hinterher: Ich brauche dann von Ihnen eine Unterschrift, dass sie die Untersuchung nicht wollen. So schätze ich ihn ein.
Schon in den letzten Schwangerschaften war ich leicht zu verunsichern ...liegt das an den Schwangerschaftshormonen? Immer dieser Druck alles richtig zu machen und was ist richtig? Zumindest ist es in diesem Punkt kein Unterschied, ob ich mit 23 oder 40 schwanger bin ...
Wie schaut es bei dir? Ist echt spannend bei euch ..seit ihr noch vereint?
LG
Mala, die sich nun erstaml auf die Suche nach Antiübelkeitssachen begibt ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen