Suchen Menü

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Hallo Ihr Lieben
heute war ich noch mal beim FA, und wo vorige Woche im US nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war, ist jetzt gar nichts mehr. Die Blutungen, die am Montag (bei SSW 7+2) eingesetzt haben, haben offenbar alles rausgebracht, so dass keine Ausschabung nötig ist.
Nun ist es sozusagen amtlich, dass mein Noch-nicht-mal-ganz-Krümel jetzt ein Sternchen ist.
Eine frühe FG passiert ja ganz vielen Frauen (auch meiner Schwester, meiner Schwägerin und einer gute Freundin), und einige von Euch haben es auch schon erlebt. Also ? warum sollte ausgerechnet ich davon verschont bleiben? Ich bin froh, dass es nicht bei meiner ersten Schwangerschaft passiert ist. Sonst hätte ich bestimmt Angst bekommen, dass es da bei mir generell Probleme gibt ? auch wegen meines Alters.
Als positiven Aspekt nehme ich mit, dass mein (immerhin schon 41-jähriger) Körper offenbar gut funktioniert ? auch beim Aussortieren und ?Entsorgen? (sorry für die Formulierung).
Bin dennoch sehr traurig.
Danke für Euer Mitgefühl in den letzten Tagen.
GLG
Wiebke mit Jan-Philipp (13 Monate) und ganz frischem Sternchen
Bisherige Antworten

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Hallo Wiebke,
ich drück Dich ganz fest!!!
LG
Mietz

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Schau, liebe Wiebke,

Du hast im gesegneten Alter von 40 ein gesundes Kind geboren (und nicht lange dafür geübt, oder?). Damit geht es Dir schon einmal wesentlich besser als vielen anderen, die in diesem Alter vergeblich warten und hoffen.

Ausserdem zeigt Dir das Beispiel josa, dass eine frühe FG

1. meistens einen Gendefekt als Ursache hat

2. vom Körper schnell erkannt und wie Du schreibst "entsorgt" wird und

3. die Bahn schneller frei wird für eine erneute SS, die hoffentlich besser ausgeht.

Wenn Du bedenkst, wie schnell Du eigentlich schwanger geworden bist, lässt das doch hoffen, oder?

Natürlich bist Du traurig, aber ich persönlich "tröste" mich immer damit zu denken, dass alles einen Sinn hat. Vielleicht war momentan einfach die Zeit für ein Geschwisterchen noch nicht reif?

LG,

orni - die im nachhinein wirklich froh ist, nicht früher (also bei einer ICSI etc.) schwanger geworden zu sein, weil die Umstände einfach noch nicht optimal gewesen wären

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Liebe Wiebke,
ich verstehe dich sehr gut :-(
Ich weiß noch zu gut, wie ich mich gefühlt habe, nachdem klar war, dass das Kind nicht mehr lebt. Nur war Herzschlag bis 7+1 vorhanden :-(
Mir ging es deutlich besser, als ich dann das erste Mal meine Mens wieder bekam.
Hat dein Arzt dir etwas dazu gesagt, ob du pausieren solltest?
Ganz liebe Grüße
Sabine

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Liebe Wiebke, es tut mir leid. Das sind so traurige Erfahrungen, gehören auch zum Leben. Ich wünsch Dir alles Gute! Bei mir ists jetzt ca. 3 Monate her, wo ich zweimal hintereinander ein mini-Kindchen verloren habe. Das gute ist ja, das Du keine Ausschabung nötig hattest. Wünsch Euch alles alles Gute! Susanne

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Liebe Wiebke,
ich weiss irgendwie in so einer Situation gar nicht, was ich schreiben soll. Wenn der Schmerz so frisch ist, gibt es sowieso keinen Trost - und Ablenkung hast Du ja zum Glück durch Deinen Jan-Philipp. Aber ich bin ganz sicher, dass irgendwo noch Dein Baby darauf wartet, zu Dir zu kommen - es muss nur noch ein gesundes Körperchen gebastelt werden. Und dass Du das kannst, hast Du ja in der letzten SS gesehen. Und Dein Körper scheint ja wirklich gut zu erkennen, wenn was nicht in Ordnung ist - also müsste er auch keine Probleme haben, eine richtig angelegte SS bis zum Ende auszutragen.
Aber erstmal hast Du jetzt ein bischen Zeit zum Wunden-lecken - körperlich und seelisch.
Alles Liebe für Dich, Deine Famile und Dein Sternchen,
Claudia

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Liebe Wiebke,
ja nehme es als gutes Zeichen, dass Dein Körper gut funktioniert.
Es ist immer traurig und schlimm, aber erhole Dich gut und sehe dann weiter. Denn dann kommt Dein Körper sicher auch weiter so gut damit zurecht. Und wie Schwangerwerden geht weiss er ja!!!!
LG Marlene

Ein paar offene Gedanken...

Liebe Wiebke,
auch von mir mal eine solidarische Streichelhand über den Rücken!
Aber ich hab ja auch noch (!nicht falsch verstehen, bitte!) die Hoffnung, daß es da gar kein Sternchen zum Bertrauern gibt, sondern vielleicht nur ein Testlauf vor dem nächsten erfolgreichen "Ernstfall" stattgefunden hat...? Man sah ja (leider) offenbar nie etwas in der Fruchthülle- das würde mich ehrlich gesagt schon fast etwas trösten...
Versteh mich bitte nicht falsch- am schlimmsten sind immer die vereitelten Hoffnungen, das weiß ich-- doch manchmal WÜNSCHTE ich, meine erste FG Ende 11.Woche und der Verlust meines jetzt bis zur 8.Woche schon so schön entwickelten Zwillings (krieg heut noch beim Anblick von Zwilliwagen einen Kloß im Hals...) wären dann doch lieber schon frühzeitiger geschehen, und nicht erst, nachdem ich schon mehrmals HA, Bewegungen und alles gesehen hatte...
Man wird es bei Dir wohl nicht erfahren, ob es da was gab, HCG haben sie nicht gemessen, richtig?
!Gottlob! mußt Du nicht zur Ausschabung, und es ist so früh geschehen, daß dein Körper was gemerkt hat.. Ich denke dann immer an die Frauen in anderen Ländern, die meist gar nichts von einer FG -oder einem Windei- mitbekommen, da dort der erste US erst nach 3 Monaten gemacht wird--
So komisch es klingen mag: doch nachdem ich wochenlang um mein(e) Sternchen heftig getrauert hatte, verweint wie eine schrumpelige Rosine, kam so ein "Jetzt erst recht!" in mir hoch- und es tat mir sooooo gut, alles mir Mögliche zur Wahrwerdung meines größten Wunsches beizutragen- gegen die Angst angehen zu können, völlig kinderlos zu bleiben mit dem liebsten Mann der Welt...
Ich wünsche Dir bald eine tolle glücksbringende Kugelzeit- nichts spräche dagegen!!!
GLG und versteh meine offene Gefühlsschilderung als Hilfeversuch,
Nicole

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

Liebe Wiebke,ich kann dir das so gut nachfühlen:O(Es tut mir sehr leid.Gib deinem Körper Zeit und deiner Seele auch.Das ist wichtig.Dein Körper weiss,wann er für eine neue Schwangerschaft bereit ist.So konnte ich auch erst nicht denken,nein.Ich habe meinen Körper erst gehasst,dass er(trotz des Aussortierengedankens) eine SS zulässt,wenn etwas defekt ist!

Aber mit dem Trauern kam das Vertrauen zurück und mit diesem noch 2gesunde Kinder nach.

Ich wünsche dir,dass es deinem Körper auch gelingen wird,noch ein Baby auszutragen.

LG Tina,deren FG im Juni 2004 war(es fiel einfach raus)und trotzdem eine Ausschabung machen liess und dann im dritten Zyklus im Dezember 2004 mit Nicky wieder schwanger wurde mit einem Monat vor dem 41.sten Geburtstag und danach kam ja noch Mika...

Lass dir Zeit,das zu verdauen.....

Heute FA-Kontrolltermin: In mir ist alles leer (und so fühle ich mich auch)

liebe wiebke,
ich hatte so gehofft,das es nur ein eckenhocker sei..... fühle dich umarmt und getröstet. ich kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht,hatte das ja selber schon....
mit etwas glück klappt es ganz schnell wieder. dein körper reagiert ja gut und regelt sich selber. ich drücke dir die daumen.
lg,
silvia

Es tut mir so leid...

hallo liebe wiebke, es ist traurig, dass dein sternchen nicht mehr bei dir ist....ein trost ist es vielleicht, dass du nun weißt, dass es klappen kann und die ausschabung ist dir auch erspart geblieben.....
lg
otternase, die sich damals auch so furchtbar leer gefühlt hat und den miesen, regenerischen tag nie vergessen wird, als ich an die tanke gefahren bin und erst mal alles übergeheult hab und anschließend zur arbeit musste.....
ps.: wiebke, ich wünsche dir alles gute und vielleicht klappt es wieder bald.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen