Suchen Menü

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo zusammen,

ich melde mich letzte Zeit nicht so oft, wir hatten so viele Termine. Die Zeit scheint zu rennen, ich bin schon 15w 3 T schwanger. Die Schwangerschaft verläuft sehr ruhig......vielleicht hat man bei zweiten Kind keine Zeit zum nachdenken.

Wir hatten in der 11 Woche eine Zottenbiopsie gemacht, alle Trisomien wurden ausgeschlossen, nun hoffen wir das alles weitere unaufällig verläuft. Beim Ultraschal hatte die Ärztin erst einen Jungen identifiziert, daraufhin hatten wir endlich den Namen ausgesucht ( finde es nicht leicht für einen Jungen), vor einer Woche haben wir das Geschlecht mittgeteilt bekommen und es wird doch ein Mädchen :-) :-P .

Ich weiss es ist noch sehr lang bis zur Entbindung, aber ich frage mich ob es möglich ist spontan zu entbinden? 1x KS immer KS ? Der Not-KS bei Helena wurde gemacht als der Muttermund 9 cm auf war und die Wehen fast ohne Pausen. Helenas Puls ging immer weiter nach unten, sie war ein "Sterngucker" und steckte irgendwie fest. Die Down Kinder haben einen sehr schlechten Muskeltonus und können nur selten bei der Geburt mitarbeiten. Nach dem KS haben wir auch nicht ein Jahr mit der Zeugung gewartet. Da ich auch wieder Heparin spritzen muss darf ich wie schon bei Helena kein PDA ( es müssen 14 Stunden von der Spritze bis PDA zwischen liegen). Wie ist das überhaupt bei der PDA? Wird die gelegt wenn man schon einen KS hatte? Ich kann mir nicht vorstellen das ich das schaffe Heparin zu spritzen und den Abstand von 14 Stunden einzuhalten, das geht nur wenn ich morgens spritze und die Wehen kommen irgendwann Spät Abends, aber auf Bestellung kommen die nicht.

Ich hoffe das hier viele erfahrene Muttis Ihre Geburt mit oder ohne KS und PDA, wiederholte KS hatten und vielleicht etwas darüber schreiben mögen....wurde mich freuen.

Lieben Dank und LG

acqua

Bisherige Antworten

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo acqua,

das sind ja tolle neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Mädchen. Das wird für Helena bestimmt ganz toll.

Ich hatte bei der ersten Geburt auch eine sekundäre Sektio wegen pathologischem CTG, nachdem der Muttermund schon offen war. Meinen Sohn habe ich drei Jahre später spontan entbunden. In der 38. Woche wurde in der Geburtsklinik per US die Dicke der Gebärmutterwand gemessen und die Narbe angeschaut. Da beides im grünen Bereich war, hätten sie mir bei Bedarf auch eine PDA gelegt, machen das aber wegen des erhöhten Risikos einer Ruptur an der Narbe nicht so gern, weil die Ruptur wohl unter PDA manchmal nicht rechtzeitig bemerkt wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich bei den Hammerwehen ohne PDA eine Ruptur bemerkt hätte, aber ausschließen kann ich das natürlich nicht. Tatsächlich kommen Uterusrupturen wohl nur sehr selten vor (zahlen kenne ich allerdings keine). Ich hätte unter der zweiten Geburt gern eine PDA gehabt. Allerdings war es, als ich ins KH kam, angeblich noch zu früh und eine halbe Stunde später, nachdem das CTG fertig und die Fruchtblase gesprungen war, dann zu spät. Die zweite Geburt geht ja meist viel schneller, als die erste. Da hat man oft das Problem, dass das Zeitfenster, in dem eine PDA sinnvoll ist, verpaßt wird.

Zu der Heparin-/PDA-Geschichte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine tolle Schwangerschaft! Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Gänseliesel

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo,
freu mich für Euch!
Also ich hatte mal einen Not-KS (Längstschnitt) und 11 Monate danach eine ganz normale spontane Entbindung eines 4450 kg Babies. War alles ganz unauffällig in der SS. PDA hatte ich noch nie, habe meine letzten 4 Kinder zu Hause entbunden, da gibt es das eh nicht und wöllte ich auch nicht, da ich mir das nicht so gut vorstellen kann, so halb stillgelegt zu entbinden.´Ich will da schon noch meine Position selbst bestimmen bzw. ändern oder anpassen können.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche alles Gute!
LG

Helena bekommt eine Schwester :-)

Na erstmal Herzlichen Glückwunsch. Es ist ja schonmal sehr beruhigend wenn die Chorionzottenbiopsie unauffällig ist....welch ein Stein fällt da von Dir....
Also ich hatte keinen KS, aber ich habe Heparin gespritzt und da meine Tochter Beckenendlage war, war die Spontangeburt unter KS Bereitschaft. Ich durfte das Heparin ab der 33 SSW absetzen und dann besteht keine Gefahr mehr. Ich brauchte dann keine PDA mehr, weil es zu schnell ging..
bei meinem Sohn war ich durch 10 Wochen Dauerwehen so geschwächt das ich direkt eine PDA wollte und der Arzt sagte mir, dass 6 STunden wohl reichen zwischen letzter Spritze und PDa. Aber ich habe dann ab 38+0 aufgehört zu spritzen ( hatte dann eine PDA die aber nur auf einer Seite wirkte....und einseitige Wehen sind auch blöd!).
Ich weiß nur, dass es beim vorherigen KS wichtig ist, dass vorher geschaut wird, wie dünn die GM Muskulatur ist.... ( hat ja schon jemand geschrieben....)
Also, ich denke Du solltest über eine Spontanentbindung nachdenken....ist eine schöne Erfahrung gewesen und wenn nichts dagegen spricht, könntest Du ja fragen, ob Du das Heparin absetzen kannst, wenn die Geburt in greifbare Nähe rückt....und ansonsten reichen wohl 6 Stunden....
Alles Gute weiterhin
ELke

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo Elke,

ich habe gefragt wegen der Spritzen und muss leider bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen, wegen der erhöhten Lippoproteine (a) ist das Blut noch dicker als auch nur mit Faktor V.

Nun ich werde berichten was die Klinikärzte so sagen...

:ROSE:

LG

acqua

Ich habe auch eine Lipoprotein Alpha Erhöhung....

.... und werde nachher mal meine Unterlagen durchforsten. War in der Uni Bonn in der gerinnungsambulanz wegen meiner diversen FG. Dort hat man das und eine leichte Faktor 8 Erhöhung festgestellt...hm. In der Empfehlung stand wohl auch, dass ich im Wochenbett auch Clexane 40 spritzen muss, aber kurz vor der geburt durfte ich es absetzen.....
LG
Elke

Ich habe auch eine Lipoprotein Alpha Erhöhung....

Interessant ! Da kann man sehen, wir unterschiedlich die Ärzte beraten. Vielleicht nach dem Motto sicher ist sicher. Ich hatte immer beobachtet das Ärzte ungerne Antworten gegeben haben und mich jedes mal abgewimmelt haben mit Aussagen wie " fragen sie am besten ihre Gerinnungambulanz" und die sagt: durchgehend spritzen bis 6 Wochen nach der Entbindung.

LG

acqua

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo,

meinen 1. Sohn habe ich per Kaiserschnitt entbunden, vor bald 20 Jahren. Blasensprung und nach 20 Stunden bekam ich ziemlich hohes Fieber und der Kopf war nicht im Becken. Es war die vollendete 36.SS-woche. Ihm ging es aber danach total gut 2780 g. und 50 cm.

Meinen zweiten Sohn wollte ich dann 3 1/2 Jahre später unbedingt auf normalem Weg entbinden. Es war wieder ein Blasensprung allerdings in der 41. Woche, Kopf war fest im Becken und ich bekam keine Infektion. Jedenfalls hat sich die Geburt dennoch endlos lange hingezogen, weil sich der Muttermund nur absolut zäh geöffnet hat. Ich bekam noch 2mal Prostaglandine-Zäpfchen gelegt und dann noch einen Wehentropf. Als der Muttermund endlich nach vielen, vielen Stunden ganz eröffnet war hat sich die Austreibungsphase auch noch einmal endlos hingezogen, also insgesamt war das sehr anstrengend wegen der Länge und ich konnte danach nicht gleich aufstehen, weil mein Kreislauf völlig hinüber war. Aber Söhnchen war gesund und munter 3800 g 54 cm Kopfumfang 36, also schon ein strammes Kerlchen und ich damals ne zarte Mutter 55 Kilo 173. Zwischendurch wurden mal seine Herztöne schlechter und ich bkeam die Panik , weil ich vorher eine Fehlgeburt hatte und keinesfalls wollte, dass noch was passiert. Also bettelte ich um einen KS aber sie konnten mich dann alle wieder beruhigen. Die Dicke der KS-Naht wurde damals bei mir nicht vermessen, vielleicht war das hier bei uns im kleinen Kreiskrankenhaus noch nicht üblich. Aber da gab es auch keine Komplikationen.

Wobei, wenn du dich zu einer spontanen Geburt entscheidest, wird das bei dir sicherlich gemacht, denn der Abstand ist ja schon ziemlich gering, während es bei mir fast 4 Jahre waren. Ich weiß auch nicht, inwieweit da generell zu einem KS geraten wird.

Mein drittes Kind bekam ich dann 2 Jahre und 3 Monate später wieder per KS. Sie war sehr groß 4260 Gramm und ich hatte einfach Angst, das da etwas schiefgehen könnte. Die Ärzte haben mir es vor 13 Jahren auch schon freigestellt. Sie meinten wir können es versuchen, aber auch gleich einen KS machen. Ich habe mich dann für letzteres entschieden. Für mich gab es gefühlsmäßig zu meinen Kindern da keine Unterschiede. Ich weiß, dass manche Mütter unter einem KS sehr leiden, bei einem Not-KS ist das auch verständlich. Mir ging die Sicherheit vor und wegen des großen Babys, sie wurde auch im US schon auf über 4000 Gramm geschätzt habe ich mich dann so entschieden.

Den letzten KS hatte ich geplant in PDA. Das fand ich persönlich sehr schön, denn so konnte ich den 1. Schrei verfolgen und man legte sie mir noch im OP an die Brust für ein paar Minuten, meinten aber auch, dass wäre bei meinem kleinen Brummerchen :-) möglich, bei einem kleinen und zarten Kind ginge das wegen der niedrigen Temperaturen im OP nicht.

Also alles in allem 2 Mal KS einmal mit PDA und eine normale lange Geburt ohne PDA, wobei die dann in der Mitte lag.

Ich wünsch dir viel Glück, du hast ja noch ein bisschen Entscheidungszeit.

Und toll, dass alles so gut aussieht :-)

lg

Melanie

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo,
also ich selber hatte "nur" 2 Wunschkaiserschnitte...aber meine Schwester hat 5 Kinder...davon war die erste Geburt ein Notkaiserschnitt (meine Nichte bekam zum wenig Sauerstoff, Geburt mußte ganz schnell abgebrochen werden) und alle anderen 4 Kinder kamen auf natürlichem Wege...ohne jegliche Komplikationen und ohne PDA weil meine Schwester Keine wollte.
Übrigens sind die KS-Geburt und die (erste) natürliche Geburt 23 Monate auseinander...die reslichen Kinder folgten in einem Abstand von 2-3 Jahren.
Das war auch nie irgendwie ein Thema von wegen das es Komplikationen geben könnte...denke das macht Mut...alles ist möglich, je nach Person und SS.
GLG, Gina:-)

Helena bekommt eine Schwester :-)

Glückwunsch zu der schönen Neuigkeit! Ich finde es sehr mutig, den kleinen Abstand zu wagen, Helena ist doch glaube ich erst ungefähr ein Jahr alt? Für die beiden Schwestern wird das sicher sehr schön sein, für die Mama allerdings anstrengend... Ich fand Jungsnamen übrigens auch ungleich schwerer.
Zum Thema Kaiserschnitt kann ich nichts beisteuern, hatte drei Geburten auf natürlichem Wege. Aber ich finde, du solltest ruhig jetzt erstmal von einem normalen Verlauf ausgehen und dich nicht jetzt schon sorgen, das kann man kurz vorher immer noch ;-) Außerdem denke ich, war wohl der letzte Kaiserschnitt besonders Helenas Eigenheit geschuldet und relativ plötzlich als Not-KS, also habt ihr da diesmal sicher schon mal andere, bessere Voraussetzungen. Grundsätzlich bedeutet es ja nicht einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt, es gibt so viele Frauen, die danach normal gebären. Sicherlich muss man sich darauf einstellen, dass es leichter wieder zu einem erneuten Kaiserschnitt kommen kann, aber nicht verrückt machen und erstmal möglichst unbefangen da herangehen.
Alles Gute für eine schöne Schwangerschaft,
Heidrun

Ach,das geht ;-)

Hallo,Heidrun,

ich finde so einen kleinen Abstand im Nachhinein sogar super...man bleibt dann sozusagen drin und hat dann alle in einem ähnlichen Alter;-)und immer Spielgefährten...so ist es jedenfalls hier...

Mein zweiter Sohn wurde 2,da kam der dritte Sohn und dieser war 1Jahr und 9Tage alt und dann kam Nr.4...

Ich bin zufrieden damit...gehts dir mittlerweile etwas besser????

LG Tina

Ach,das geht ;-)

Liebe Tina,
tja, ich hätte ja auch einen Abstand von nicht mal zwei Jahren gehabt, aber ich hatte auch ordentlich Respekt davor, denn Wilmi hält mich vor allem nachts ganz schön in Trab, sie denkt nicht ansatzweise an Durchschlafen, ist immer noch mehrfach wach, in guten Nächten nur zweimal, in schlechten wühlt sie und sind es mindestens gefühlte zehn Weckungen. Also meine Ängste vor zwei kleinen Kindern beziehen sich vor allem auf die Nächte, das nicht gut zu schaffen, alles andere traue ich mir schon zu. Hier mal wieder aktuelle Bildchen vom Entenfüttern gestern, eigentlich ist das immer Wilma-Füttern, denn sie isst den Federviechern gern was weg ;-)
Na ja, so etwas besser geht es nun schon, ich bin im Alltag zurück, aber ich fühl mich immer noch traumatisiert. Das ganze Drama hat so etwas irreales und kommt mir nicht nur sehr unwirklich, sondern auch ganz lange her vor.
Wir werden Tristan am 29. März beerdigen. Ich habe mich nach einigem hin und her und rechtlichen Erkundigungen (bis hin zur Ärztekammer) nun einer Sammelbestattung angeschlossen, mir ist das wichtig, einen richtigen und würdigen Abschluss zu schaffen, denn ich war schwanger, wenn auch nur 14 Wochen und habe mich ihm verbunden gefühlt, er war mein Kind, um das ich trauere und da soll es auch einen Ort dafür geben.
Viele Grüße
Heidrun

Wilmi ist sooooo süß :-) schwärm

Ach,das geht ;-)

Hallo,Heidrun...

Ohja,die Nächte sind nicht immer ohne gewesen,aber sind sie heut auch manchmal nicht,wenn z.B.2 oder 3 gleichzeitig MDhaben oder so...

Wilma ist eine süße Maus...sie sieht sehr aufgeweckt aus und ja,Entenfutter;-),das hab ich als Kind auch lieber fast allein gegessen*g*...

Es ist schön,dass ihr euren Sohn beerdigen könnt...so kann man sicher besser abschließen...

Ich hab ja nicht annährend so ein Drama erlebt,aber meine Fg war für mich trotzdem traumatisch(hat mich lange begleitet und manchmal denk ich dran,aber nicht mehr mit Schrecken)....glaube,wenn ich die Möglichkeit einer kleinen Beerdigung gehabt hätte oder *nur*Blutungen,wär es einfacher zu verknacken gewesen...ich glaube auch,dass ich es schneller verdaut habe,da ich danach noch 2Kinder bekam...aber wenn ich dran denke,sind die Bilder schon noch da,weil es ja ein richtiges Teil war,welches in die Toilette fiel(geschätzte 7/8/9Wochen)und ich vor Schreck abgezogen hab...aber was will man machen,das Leben geht weiter und schön,dass ihr Wilma habt!!!!

Ich bin auch glücklich,meine Kinder zu haben,das ist mehr(trotz der schlimmen Erlebnisse mit dem Kiwu wie eine FG)als die haben,die es nicht bekommen...das hab ich dann immer vor Augen...

Und dann kann man leichter abschließen...

Alles Liebe von Tina

Helena bekommt eine Schwester :-)

Hallo Heidrun,

also erstmal mit Mut hatte das wenig zu tun, wir.....also ich dachte/sagte " lass uns schonmal anfangen, denn es dauert eh ein halbes Jahr bis es vielleicht frühstens hinhaut". Da kann man sehen wie man falsch liegen kann :-D ....das war der zweite ÜZ mit Clearblue Monitor.

Ich habe auch Ängste wegen Schlafmangel, das ist wirklich sehr anstrengend, vielleicht empfinden es Frauen unterschiedlich leicht oder schwer, für mich ist es wirklich schlimm. Ich habe grossen Respekt vor Frauen die mehr als 3 Kinder haben. Ich hoffe trotzdem dass ich es überleben werde, das muss irgendwie zu schaffen sein. Viel mehr Gedanken mache ich mir um die Termine und Therapien von Helena, da muss ich das zweite Baby so lange ich stille mitschleppen. Wenn Helena in den Intergrativen- Kindergarten kommt ( Herbst2013), werden alle Therapien dort angeboten.

lg

Acqua

P.S. Deine Tochter ist eine süsse maus :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwester!

Hallo acqua,
ich freue mich, dass Du ein gesundes Töchterchen erwartest!
Ich habe ja nun schon im Juni Termin und möchte nach meinem Zwillings-KS sehr gern wieder normal und spontan entbinden.
Warum sollte das nicht gehen? Zur PDA und Heparin haben die anderen ja schon was geschrieben, damit kenne ich mich nicht aus.
Aber es sollte eigentlich möglich sein, spontan zu entbinden und vielleicht eben sogar mit PDA.
Meine hat mir bei meinem ersten Sohn auch sehr geholfen, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt, aber der Muttermund einfach nicht weiter aufging. Das Setzen der PDA hat dann einen Wehenhemmer erfordert, ich konnte mal drei Stunden schlafen, danach wurde sie gesetzt und ich hatte die Kraft, die ich brauchte.
Ich wünsch Dir (und mir) von ganzem Herzen, dass es dieses Mal auch spontan klappt, bei mir war das so viel besser als der KS!
Viele Grüße und alles Gute weiterhin! :KISSING:
Kela

Helena bekommt eine Schwester :-)

Wie schön,das freut mich für euch...du wirst sehen,so ein kleiner Altersabstand hat auch viel Gutes...:-)...

Ich hatte zum Glück nur bei Kind 4 einen KS(Not-ks,aber keine Vollnarkose),Kind 2 und 2 kamen mit PDA,da lange Geburten und Kind 3 war am Schönsten....in 10Minuten da ohne alles...nichtmal der Arzt hats geschafft,aber natürlich eine Hebamme :-)...ich weiß nicht,ob man nach einem KS so entbinden kann,ich denke schon,wenn alles gut verheilt ist?Ansonsten würd ich lieber kein Risiko eingehen...alles Gute für die restliche Schwangerschaft und danach...

LG Tina

Helena bekommt eine Schwester :-)

Huhu Tina,

ich lese hier immer "bei Kind nr. 4 ...usw" . Wie schafft man das? Ich habe ja Angst wie das mit zwei Kindern zu schaffen ist. Wann schläft man ? Braucht man vielleicht kein Schlaf mehr =-O :HEADSHOT: . Ich ziehe den Hut vor Euch, das wurde ich nicht überleben.

Ich werde ja weiter berichten, wenn ich nicht voher zusammengebrochen bin ;-) .

LG

acqua

Lach,dann guck mal hier das Bildchen....

Wenn man das dann sieht,ist alles Schlimme vergessen*g*...,man überlebt es sogar gut*g*...

Klar gabs Nächte und Tage,wo man meint,da fehlt eine Menge Schlaf,aber irgendwann braucht man den einfach nicht mehr...

Heut sind meine vier 14,8,6 und 5 und wenn dann mal eine Nacht mit Magen-Darm kommt bei einem,zweien oder drei Kindern,meint man am Morgen(man wird ja nicht jünger*g*),das ist aber ne harte Nacht gewesen,dabei waren die anderen Nächte,wo alle klein waren,eigentlich viel ärger...aber ich denke,wenn man einmal in dem Trott ist(Baby,schlaflose Nächte bzw.Wenigschlafnächte)kann der Körper da auf Sparflamme alles leisten...und wir hatten noch Familienbett und Kibett auch im Schlafzimmer...wenn es gezz ist,wo alle aus dem Gröbsten raus sind und man geregelt schlafen kann usw.dann ist es viel viel härter,wenn mal eine Nacht Unruhe ist,find ich...aber damals mit 42dreiviertel und 4Kinder,davon 3 in 3Jahren,das war eigentlich ganz human,find ich...

Anbei mal ein Foto...

LG Tina

Tolle Bilder :-):-)

Helena bekommt eine Schwester :-)

Das sind aber schöne Nachrichten! Ich würde mich wegen des Kaiserschnitts nicht verrückt machen. Wenn es ein normaler Kaiserschnitt (also kein Längsschnitt) war, spricht nichts dagegen, eine normale Geburt zu wagen. Zum Thema PDA würde ich an deiner Stelle Rücksprache mit dem dich behandelnden Gerinnungsmediziner halten. Bei mir war aus medizinischer Sicht ein 2. Kaiserschnitt nötig (erhöhte Rupturgefahr nach Uteruslängsschnitt beim ersten Kaiserschntt) und es wurde eine Spinalanästhesie gemacht.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
josa

Danke für die Antworten, ich werde ja weiter berichten....

:ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen