Suchen Menü

Hatte jemand schon mal ein LUF (luteinized unruptured follicle)?

Habe gerade geselsen, dass es sowas gibt, aber das wohl öfter Endometriose-Patientinnen betroffen sind. Da bleibt die Eizelle im Follikel und dieser wandelt sich trotzdem in den Gelbkörper um. Das blöde ist, dass, die Hormone und die Temperatur sich ganz normal verhalten, aber es so ja zu keiner Schwangerschaft kommen kann.

Das ist ja blöd, wurde so was schon mal bei jemanden entdeckt, durchs Schallen? Würde mich mal interessieren?

Lg

Anja

Bisherige Antworten

..ist das das Gleiche wie die Follikelpersistenz? Soweit ich weiß wandelt sich auch dort der nicht gesprungene Folli um und produziert Hormone. meistens jedoch Östrogen und somit kann sich die Regelblutung verzögern....
Hast Du mal gegoogelt`?
Ich schau auch noch mal
Gruß
Elke

Nein, das ist noch etwas anders, meine ich. Ich habe das so verstanden, dass bei einer Follikelpersistenz gar kein Progesteron produziert wird, es entsteht wohl gar kein Gelbkörper. Der Follikel produziert wohl nur Östrogen. Und wie du schon sagst, verlängert sich die Regelblutung. Bei der LUF ist der Zyklus wohl ganz normal, evt. ist wohl die Hochlage, der Tempi verkürzt %) %)

Genaues weiß ich auch nicht, darum wollte ich mal nachfragen...

LG

Anja

Hab ich im WuKi Forum gefunden.......

Spezielle Variante: Das LUF-Syndrom
Eine häufig genannte Ursache für die Gelbkörperschwäche ist das sogenannte LUF-Syndrom (=Luteinisierter Unrupturierter Follikel), also ein Follikel, der bei Erreichung der Reife nicht "springt "und die Eizelle nicht freigibt. Das LUF-Syndrom soll häufig in Zusammenhang mit einer ungeklärten Sterilität oder Endometriose bestehen. In großen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass es im genannten Risikoklientel in 4,9% der spontanen Zyklen auftreten kann, aber nur bei 9% dieser Frauen wiederholt es sich in einem zweiten Zyklus. Es ist also unwahrscheinlich, dass eine Frau ausschließlich aufgrund eines LUF-Syndroms nicht schwanger wird. Das LUF-Syndrom geht nicht zwangsläufig mit den Symptomen der Gelbkörperschwäche einher, sondern kann durch Zystenbildung den Zyklus sogar verlängern

Ich weiß, da habe ich es ja her ;-) ist halt blöd, dass man ja nie weiß, ob man einen LUF hatte oder nicht?

Kommt aber ja Gott sei dank nicht so oft vor.

LG

Anja

Hallo Anja,
rechnest du damit, dass du "LUF" haben könntest? Selbst wenn, scheint ja die Wiederholungsgefahr nicht so groß zu sein.
LG
josa

Ist das nicht das gleiche wie eine Gelbkörperzyste?

Es ist doch hier öfter mal Thema, dass ein Follikel nicht springt. Die Östrogenwerte sind dann aber auffallend erhöht und manchmal wird medikamentös nachgeholfen, damit der Zyklus nicht ewig lang dauert.
LG
josa

LUF ist aber etwas anderes

Der Follikel lässt das Eibläschen nicht frei und luteinisiert,- wird mit der eingesperrten Eizelle in einen Gelbkörper umgewandelt- Dort produziert er Progesteron, genauso wie nach einem Eisprung.

Ich habe das so verstanden, dass die Temperaturkurve sich nicht von einer mit einem Eisprung unterscheidet. Auch im Ultraschall kann man ein LUF-Syndrom schwer feststellen. Die Periode kommt wie gewohnt, da ja die Gelbkörperfunktion nicht gestört ist, man allerdings durch die eingesperrte Eizelle natürlich auch nicht schwanger werden kann. Auf anderen Seiten spricht man von "schwacher Gelbkörperfunktion", das muss aber nicht sein, es kann auch sein, dass diese "Variante" von einem normalen Zyklus nicht zu unterscheiden ist.

lg

Melanie

Follikelzyste? Ist es das?

Hallo Melanie,
bei onmeda habe ich Folgendes gefunden:
"Follikelzysten
Stellen sich am normalen Eierstock zystische Strukturen dar, handelt es sich am häufigsten um Follikelzysten (Bläschenzysten). Sie können eine Größe von bis zu acht Zentimetern erreichen. Man findet diese Eierstockzysten hauptsächlich bei jungen, menstruierenden Frauen. Eine Follikelzyste entsteht aus einem nicht gesprungenen Graaf-Follikel, welcher in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus heranreift und die Eizelle enthält. Durch das Zerplatzen des Graaf-Follikels ( Eisprung) wird die Eizelle in den Eileiter freigegeben und kann befruchtet werden. Erfolgt kein Eisprung, bleibt der Graaf-Follikel erhalten. Wenn er weiter Flüssigkeit produziert, entwickelt er sich zu einer Follikelzyste.
Follikelzysten können längere Zeit bestehen bleiben und hormonell tätig sein. Meist bilden sie sich spontan zurück oder zerplatzen."
LG
josa

Ob es das ist, kann ich gar nicht sagen, hört sich ja ähnlich an. Aber ob das schon mal jemand hatte?
LG
Anja

Hallo Josa,

nein , das ist etwas anderes. Aber ich habe im www. noch keine Seite gefunden, die es gut erklärt.

Beim LUF-Syndrom wandelt sich der Follikel ohne das Eibläschen freizugeben in einen Gelbkörper um.

Bei der Follikelzyste findet kein Eisprung statt und der Follikel bleibt weiter bestehen produziert Flüssigkeit und es entsteht eine Zyste.

Meiner Meinung nach, ist dann in der Temperaturkurve auch kein Eisprung ersichtlich, bzw. findet keine Erhöhung der Temp. statt, weil kein Gelbkörper gebildet wird, was ja beim LUF-Syndrom gerade der Fall ist, der Follikel wandelt sich in einen Gelbkörper um, ohne das Eibläschen freizugeben und die Temp. erhöht sich .(Schwanger kann man logischerweise trotzdem nicht werden) Wie es mit den Hormonwerten aussieht und wie man das LUF-Syndrom feststellen kann, weiss ich auch nicht, im www. finde ich da nicht viel darüber, nur dass es sich mit einer einzigen Sonographie wohl auch nicht feststellen lässt, sondern nur mit einer Reihe im Zyklus durchgeführter US.

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen