Suchen Menü

Hat hier eigentlich jemand ein Patenkind, also so von World Vision oder so...?

Ich habe dieses Jahr "Weihnachten im Schuhkarton" verpennt, und will irgendwie noch was gutes tun (obwohl ich eh schon an Ärzte ohne Grenzen und Pro Juventute spende).

Ich bin immer sehr zurückhaltend mit Dingen, die ich kenne.

Vor etlichen Jahren (noch in meiner Heimat) kannte ich ne alte Frau (über 70), die hatte ein Patenkind in Indien (von ihrer mickrigen Rente) und hat sich immer über die Post gefreut (Briefe waren oft in Englisch und wir Tennies haben dann übersetzt).

Wenn das wirklich ne gute Sache ist, denke ich mir, das ist auch für Juliane ne gute Sache, auch für später, wenn sie das mal richtig peilt, dass es eben Kinder gibt, die froh um die 30-40 Euro sind, die sie monatlich bekommen.

Also, kennt sich jemand damit aus?

LG,

orni

Bisherige Antworten

um ehrlich zu sein...

ich würde keinen cent für (irgendwelche) orginisationen spenden. denn ob das geld wirklich in vollem umfang dort ankommt, wos hin soll? also ich bin da sehr skeptisch. naja spenden tu ich aber trotzem. viele hindert euro pro jahr an meine neffen und nichten. warum in die ferne schweifen...?
weihnachten im schuhkarton ist ne feine sache. wenn dus nicht verpennt hättest ...im nächstes jahr schick ich dir ein erinnermich ...und mir zeitig genug bescheid gesagt hättest, hätte ich liebend gerne mirtgemacht. dafür geb ich auch gerne den ein oder anderen euro aus.
lg michaela

Natürlich verschwindet immer ein Teil des Geldes

im administrativen Bereich. Leider... wenn ich jemanden kennen würde, der private Connections zu nem Kinderheim in den ehemaligen Ostblockländern hat, würde ich sofort 100 Euro lockermachen. Kenne aber keinen...

LG,

orni

warum in andere länder? meinste nicht, dass es auch armut in österreich gibt?

das versteh ich eben immer nicht, warum fängt man nicht im eigenen land an? ich hab neulich einen beitrag gesehen und mir ist fast das heulen gekommen. bei uns in der bundesrepublik hungern kinder! mir schnürts bei sowas echt das herz ab. wenn wir ein kind ums eck hätten, was so bedürftig wäre, würde ich mich zu 100% darum kümmern. bei mir geht alles, aber ein kind leiden sehen? nee...
lg michaela

Klar gibt es das, aber sicher nicht so Zustände...

... wie in den Kinderheimen in Weißrußland, Rumänien, Ukraine etc.

Ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass in Deutschland Kinder hungern MÜSSEN. Wenn dem so sein sollte, liegt es an der Unfähigkeit der Erwachsenen. Klar, wer Hartz IV hat, kann nicht auch noch 2-3 Päckskes Aktive am Tag rauchen - nur so als Beispiel.

Klar ist der Satz gering, und es ist traurig, dass sich viele Kinder unterhalb der Armutsgrenze befinden, aber: Hungern... wieso denn? In D gibt es ein soziales Netz, in anderen Ländern nicht.

Und Du weißt, dass ich zu 90% Julianes Sachen verschenke... und da sie viel hat, sind die nicht abgetragen, meist zumindest nicht. Und was abgetragener ist, landet in der AK-Sammlung.

LG,

orni

Klar gibt es das, aber sicher nicht so Zustände...

hallo orni, genau so ist es.
das, was in anderen ländern abgeht kann sich mancher geist hier nicht ausmalen. uns geht es hier echt gut. hartz vier und "das amt" macht es möglich.
wenn ich nur als - persönliches - beispiel mal anfüge: in der elternzeit muss ich als freuwillig versicherte in der GKV den höchstbetrag zahlen, auch, wenn ich nicht arbeite (weil mein mann in der PKV ist). jeder assi, der x kinder hat und nichts schafft bekommt die krankenversicherung bezahlt. in deutschland werden leute bestraft, die arbeiten und in ihre bildung investiert haben und der pöbel lebt gut.
in anderen ländern sterben die menschen einfach auf der strasse oder essen mit ungeziefer durchsetztes essen.
man kann das nicht vergleichen. in deutschland verhungert keiner.
vielleicht höchstens diese alten leute, die aus scham kein amt ansprechen und kein geld zum heizen haben und leider keine verwandtschaft. denen gehört mein mitleid. aber für die habe ich noch keinen spendenaufruf gesehen....
sepi

ehrlich gesagt? nö, käme mir nie in den sinn, so in die ferne zu schweifen, ich spende öfters an die dresdner tafel, lg.

ehrlich gesagt? nö, käme mir nie in den sinn, so in die ferne zu schweifen, ich spende öfters an die dresdner tafel, lg.

meinst du nicht, uns deutschen geht es gut genug?

nein, weil ich denke, man muß so was echt objektiv und in relationen betrachten, lg. ----->

Hat hier eigentlich jemand ein Patenkind, also so von World Vision oder so...?

Hallo Orni,
wir haben seit 3 Jahren 2 Patenkinder, und zwar über "Plan". Musst mal googeln...
Wir waren auch immer skeptisch ob das Geld auch tatsächlich ankommt. Aber hier scheint wirklich alles super seriös zu sein... Ein Junge ist schon 9, das Mädel ist 5. Und grade wie Du auch schreibst, für Nina (4) ist das eine gute Sache.
Wir haben regelmäßig Briefkontakt und bekommen auch immer die neuesten Infos/Bilder.
Vielleicht wäre das ja was für Dich.
LG Elisa

Klasse, danke für die Info!!!!

Hat hier eigentlich jemand ein Patenkind, also so von World Vision oder so...?

hallo orni, wir sind bei PLAN paten für ein kind in uganda und eines in äthiopien. ich finde das gut. dort gibt es wirklich noch armut (und nicht wie hier wohlstandsarmut), schlimme krankheiten und kein recht/keine möglichkeit für dinge, die für uns selbstredend sind (medizinische versorgung, impfungen, schulbesuch).
man kann dem kind schreiben, geschenke senden und bekommt auch post. natürlich nur, wenn man will.
wir spenden lediglich (25 euro/monat pro kind), schreiben und fotos senden nur sporadisch.
LG sepi

Hi Orni,

ich hatte es satt, immer vor Weihnachten, erst kommt die FFW, dann der Sportverein, dann die Jugendblasmusik, dann die Kath. Frauenbund, dann die Evangel., dann die Zeugen J., usw. Nicht davon zu reden, dass man in der Stadt nicht mehr aus seinem Auto aussteigen kann, ohne einen Klingelbeutel an der Nase zu haben. Als ich dann nach der Elternzeit wieder zu arbeiten anfing, hab ich das gemacht.
Ich bin seit 4 Jahren bei World Vision und hab ein Mäderl im Senegal. Die ist so alt wie mein Sohn und für die kaufen wir Weihnachten auch immer eine Kleinigkeit. Stifte, Malbuch etc. Meistens schon ein Kleidchen im SSW. Zurück bekommen wir immer so 2 Briefe im Jahr, einmal mit Entwicklungsstand des Kindes. Immer liegt ein Bildchen dabei, dass sie gemalt hat und 1 mal im Jahr ein Foto, auf dem sie immer das neue Kleidchen trägt. Für meinen Sohn, obwohl Mädels mittlerweile offiziell uncool sind (7 1/2 Jahre), immer ein Ereignis. Dazwischen kommt immer allgemeine Information über die betreuten Projekte im Senegal.
Nachdem wir jetzt hier in Malaysia den Islam hautnah miterleben, werden wir ihr in Zukunft auch zum Ende des Ramadan was schicken.
Ich kann es Dir nur empfehlen, es macht so viel Freude. Das heisst nicht, dass die FFW oder der Sportverein nichts mehr kriegen. Aber ich kann jetzt auch gut NEIN sagen, wenn ich in der Stadt keine Lust hab.
Auf World Vision kam ich, weil mir das am sympathischsten war von der Reklame und ich hab den Mindestbeitrag monatl. 30 €.
LG, Irmi

Wohlstandsliste 2009: Germany "14"

es ist ja immer ein Argument, dass man nicht weiß, wo das Geld hinkommt. World Vision schickt, wie gesagt, immer Informationen, was mit dem entsprechenden Geld geschieht. Dabei kriegt nicht das Mädchen allein die 30 Euro, das ist dort ja fast Reichtum. Davon werden Brunnen gebaut, entsprechend Felder angelegt usw. Jedes Patenkind ist in einem Patenbezirk, in dem die Projekte passieren, darüber hinaus, etwa in andere Landesteile, geht das Geld nicht. Und aus dem, was man noch geschrieben bekommt, weiß man, dass eben auch die Familie selber profitiert. Es ist nicht erwünscht, nebenbei noch Geld zu schicken.
Was die Armut im eigenen Land anbelangt, ich finde, da sollte es für jeden von uns selbstverständlich sein, die Augen offenzuhalten. Ob man jetzt, wie Du, die Kleidung der Tochter weitergibt oder sich sonst was einfallen lässt, das sollte jeder für sich selber sehen. Und wie Du schon sagst, wenn man genau hinschaut in entsprechende Familien, 1 Packerl weniger Zigaretten, einmal in der Woche weniger Wirtshaus, naja, man soll sich kein Urteil erlauben.
Und eins kann ich Euch sagen, nicht der Hartz-IV-Empfänger führt irgendwann Krieg im eigenen Land, aber die armen Länder der Welt, denen das notwendigste zum Leben fehlt, wos keine Bildung gibt usw., das sind die kriegsführenden Nationen der Zukunft. Und da haben wir aus den reichen Ländern eine Verpflichtung.
Deutschland ist in der Wohlstandsliste 2009 an Platz 14 in der Welt. Nordische Länder noch vor uns.

Ja aber...

USA liegt demnach auf Platz 9 und GB auf Platz 12, also beide VOR Deutschland und Österreich.

Was die USA angeht: Ein Land, in dem Leute med. nicht behandelt werden, weil sie nicht krankenversichert sind... sehr merkwürdig.
Auch GB genieße ich mit Vorsicht, habe selber da mal gelebt und die Leistungen des NHS im Vergleich mit denen in D und Ö... oder die Sozialhilfe oder das ALG (zumindest damals). Ich habe äusserst ärmliche Ecken damals kennengelernt, die es in meiner Heimatstadt (Rand des Ruhrgebiets) in der Form nicht gab.

Ich weiß nur, dass die skandinavischen Ländern von jeher besser waren: Bildungsstandard, soziale Abfederung (aber: weniger Sozialschmarotzer) etc. (hatte lange Jahre mal mit skand. Kunden zu tun, da unterhält man sich ja auch privat).

Trotzdem: im EU-Raum (wage ich zu sagen) muss keiner hungern. Natürlich ist man als Sozialhilfeempfänger oder Hartz IV-Empfänger immer an der unteren Grenze und der Neidfaktor oder eben die Ungerechtigkeit spielen eine große Rolle (man hat eben um einiges weniger aber persönlicher Hab und Gut als der Durchschnitt). Aber Hungern? Keine med. Versorgung? Kein Dach über dem Kopf?

LG,

orni

Österreich "15"

Österreich "15"

das mit den Zigarette, Alkohol und Drogen ist nicht nur ein Klischee :-|
Bei uns in der Gegend gibt es viele arme Kinder, die nicht mal ein warmes Essen am Tag haben, da die Alten alles für ihre Sucht ausgeben. Da gibts dann im Pfarrhaus ein warmes Essen, Kleidung, und Menschen, die sich mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten und sich deren Sorgen und Ängste anhören :THUMBS UP:
Die sind da vollkommen auf Spenden angewiesen. Der Erlös vom Kindergartenfest geht dorthin, sowie Flohmarktverkäufe usw.
Da kommt das ganze den Kindern direkt zugute, und kann nicht mißbräuchlich ausgegeben werden. Find ich klasse
:IN LOVE:
LG Sonja

Österreich "15"

Ich spende ja für pro Juventute:

Jeden Tag verlieren in Österreich 7 Kinder ihr Zuhause.
Die Gründe dafür sind vor allem Überforderung in der Kindererziehung, Gewalt in der Familie, Vernachlässigung oder Verwaisung.

Das ist MEIN Beiträg (2x 70 EUR pro Jahr) für Kinder VOR ORT. Auch da geht einiges vom Geld an die Verwaltung (und an Fundraiser). Aber eben auch ein Teil in die Häuser ergo an die Kinder.

Und dann noch mal 120 EUR an Ärzte ohne Grenzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute (auch hier in Ö), die sich es locker leisten könnten, total kniepig sind (und Omas von ihrer Rente noch spenden).

LG,

orni

*einschleich*

Hallo Orni,

ich schleich mich mal bei euch ein, bin eigentlich aus "Ich will schwanger werden".

Ich hab seit über drei Jahren ein Patenkind über Plan in Südamerika. Ich hatte mich damals ausführlich erkundigt, wie viel Geld wofür ausgegeben wird usw. und mich dann für die entschieden.

Der Kontakt zum Patenkind wird gepflegt, sie bzw. die Mutter schreibt und ich zurück und es ist wirklich spannend. Ich zahle 25 Euro im Monat. Dafür bekommt das kleine Mädchen Impfungen etc. und eine Schulausbildung. Zusätzlich wird das Geld auch im Ort investiert, dort wurde jetzt ein Brunnen gebaut, damit alle Dorfbewohner was davon haben. Das war mir wichtig, damit nicht ein einzelnes Kind was davon aht, sondern die Gemeinschaft. Man bekommt über alles auch immer Infos.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst mit gerne eine PN schreiben.

LG :IN LOVE:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen