Suchen Menü

Hallo zusammen!

Ich bin 41 und in der 6 Woche schwanger. Wir haben fast 1 Jahr geübt und sogar zum Vorgespräch in einer Kinderwunschklinik.

Es ist alles total aufregend und ich habe natürlich Angst, dass ich eine Fehlgeburt habe Oder das Kind behindert wird.... 

ich habe etwas Angst vor den Reaktionen meiner Mitmenschen da ich schon Ü40 bin....kennt das Jemand?

LG Nathalie

Bisherige Antworten

@Natha

Guten Morgen Natha,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.:-)

Vielleicht schaust Du auch einmal unser Forum "Geburtstermin September und Oktober 2015" rein. Das schöne an unseren Geburtstermin-Foren ist, das man sich dort die ganze Schwangerschaft über begleitet. Dort sind übrigens Schwangere jeden Alters, darüber musst Du dir also keine Gedanken machen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Viele Grüße

Victoria

Re: Hallo zusammen!

Hallo Natalie! Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft! Ist es das erste? LasSt euch nicht verunsichern, es ist vollkommend egal was die Umwelt denkt, wichtig seid nur ihr und daher freut euch einfach:) wegen deinen Ängsten, nun, die kann dir leider niemand nehmen, aber denke positiv, alles andere liegt ja leider nicht in unserer Hand! 

 

Ich ich denke auch dass sich das Denken geändert hat, was Frauen und schwangerschaft ü40 angeht! Für meine Ärzte stellt das gar kein problem da, da bekomme ich noch Zuspruch! Und in unserer Firma sprach mit gestern unsere putzfrau an, ob ich nicht noch ein zweites möchte - sie weiss natürlich nichts von den Fehlgeburten. Als ich meine dass ich schon 42 bin, meinte sie: na und? Solange alles läuft ist es doch möglich... Womit sie ja recht hat:) 

lange rede, kurzer Sinn: Glückwunsch und freu dich sosehr du willst :)

lg, bibi

Re: Hallo zusammen!

Herzlichen Glückwunsch!,

ich werde in 2 Monaten 44 Jahre alt. ich kenne das  Problem, was könnten die anderen denken!  Ich erhalte auch noch genug Zuspruch trotz meines Alters. Leider hatte ich schon 3 Fehlgeburten bis dann eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde. Jetzt will es einfach nicht mehr klappen. Deshalb freue dich einfach nur über das Glück schwanger zu sein. Und übrigens,  41 Jahre, das ist für mich noch jung.

Alle Kinder die ich kenne, die ü40 geboren wurden, waren alle kerngesund und die Frauen hatten alle problemlose Schwangerschaften.

Meine Frauenärztin meinte letztes Jahr noch zu mir, ich finde sie überhaupt nicht zu alt! sie bestärkte mich weiter zu versuchen.

leider werden wir es wphl ohne fremde Hilfe nicht schaffen.... Schade 

 

Re: Hallo zusammen!

Hallo Bella,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!!

ich drücke Dir die Dauman, dass es noch klappt!!!

LG Nathalie

Re: Hallo zusammen!

Danke!!

ich bin ja auch froh, dass ich hier Gleichgesinnte antreffe.

:-)

Re: Hallo zusammen!

Ihr macht mir Mut! Danke!! :-P

Re: Hallo zusammen!

Hallo!

Freu dich, dass es noch geklappt hat. Bin selber 42J. jung und bin im 5 Monat schwanger. Deine Ängste verstehe ich gut da ich auch vorher schon 4 FG hatte. Wegen der Gesundheit des Kindes würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, denn man wird engmaschig Untersucht. Ich habe mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden um mehr Aufschluß über die Gesundheit zu bekommen.

Nächste Woche gehts dann zum Organscreening und hoffen, dass da auch alles GUT ist. Nimmst du Utrogest? Das hilft die Schwangerschaft zu erhalten. Kleiner Tipp von meiner Frauenärztin: Die ersten Wochen kein Geschlechtsverkehr.:ROSE:

vlg Tysi

Re: Hallo zusammen!

Hallo Tysi,

dir auch Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat! Ich nehme Progestan.... Wäs heißt denn die ersten Wochen??? 

LG Nathalie

Re: Hallo zusammen!

Mindestens bis zur 12. Woche, denn der Muttermund kann gereizt werden und die Spermien haben oftmals Keime oder Säure, die dein Körper jetzt als Fremdkörper sieht und kämpt dagegen an und will wieder Alles loswerden. Habe auch Progestan genommen bis Ende 12. Woche.

vlg TysiO:-):KISSING:

Re: Hallo zusammen!

Hallo Natha!

Wollte mal nachfragen wie es dir so geht?

vlg Tysi

Re: Hallo zusammen!

Hallo Tysi,

mir geht es eigentlich gut!

leichte Übelkeit wogegen ich Sepia nehme und ab und an Blähungen,dass man meinen könnte ich bin im 6 Monat :-D.

wie geht es Dir?

LG

Re: Hallo zusammen!

Hallo Nathalie,

 

oh ja, ich kenne das!!!!Ich bin auch 41 und in der 6. Woche schwanger. Nach einem gesunden Kind wollte es bei uns die letzten 4 Jahre nicht klappen, bis ich dann letztes Jahr schwanger wurde, allerdings eine (meine 3.) Fehlgeburt hatte.

Ich freue mich auf das Kind, habe natürlich auch Angst, dass ich wieder eine Fehlgeburt haben werde (obwohl ich gründlich durchgecheckt wurde und ich brav Progestan jetzt nehme). Noch mehr drehten sich natürlich meine Gedanken um die Gesundheit des Krümels und auch wie mein Umfeld auf mein Alter und meine Schwangerschaft reagieren werden. Natürlich sage ich mir selber, dass mir das egal sein kann....aber trotzdem hockt da so ein kleiner Fiesling auf meiner Schulter, der manchmal lauter wird und manchmal auch ganz leise ist.

Von daher....JA, ich kann dich gut verstehen. Aber ich denke, dass es schon hilft in diesem Forum zu posten und zu hören, dass man nicht alleine ist ;)!.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und alles Gute für dich und dein Kind.

 

LG

 

Sandra

Re: Hallo zusammen!

Hallo Sandra,

das ist wirklich schön, dass man sich hier austauschen kann! Ist das so, dass ab der 12 Woche das Risiko eines Abgangs gering ist? 

LG Nathalie

Re: Hallo zusammen!

Hallo Nathalie,

laut meiner Ärztin wird das Fehlgeburtrisiko ab der 12.(13.) Woche gering. Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nie.

 

Schönen Tag noch.

 

LG


Sandra

Re: Hallo zusammen!

Eigentlich ist es schon sehr gering wenn man erst einmal das Herzchen hat schlagen sehen.
Jedenfalls war es bei mir so. Zweimal hat man es gar nicht erst gesehen, das wurden FG, dreimal durfte ich es sehen und es wurden kerngesunde Kinder.
Hab ich auch schon oft von anderen gehört.

Re: Hallo zusammen!

Hi Nathalie,

Hihi, ja das kenne ich! :o)

In meiner Firma hatte wohl niemand damit gerechnet als ich letztes Jahr mit 39 meine Ss verkündet habe! ;o)
Aber als ich dann bis zum letzten Tag vor dem Muttetschutz durchgearbeitet habe, sogar noch Überstunden gemacht und Schulungen gehalten habe, da haben einige auch nicht schlecht geguckt! ;o)

Was das gesundheitliche angeht, da lass Dich nicht verrückt machen. Habe mal gelesen wenn man gesund ist hat das Alter einen wesentlich geringeren Einfluss auf einen positiven Ss-Verlauf, als andere Risikofaktoren.

Um vorbereitet zu sein habe ich in der 20. SSW einen Feinultraschall machen lassen, das hat mir gereicht (auch bei Gendefekten sieht man da meist schon Auffälligkeiten). Als der ok war, war ich völlig entspannt.

LG & Alles Gute,

Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen