Hallo und ein bisschen von mir - sorry, lang
die letzten Monate habe ich hier heimlich mitgelesen.
Ich stelle mich jetzt einfach vor und berichte etwas von mir.
Ich bin 42 Jahre alt und schwanger. Der Kinderwunsch erwischte uns letztes Jahr im Sommer. Nach 2 Zyklen war ich schwanger, was in einer sehr frühen Fehlgeburt um den NMT endete, die nicht ausgeschabt werden musste. 2 weitere Zyklen später war ich wieder schwanger. Jetzt bin ich in der 32. Woche.
Ich gehöre wohl zu den rühmlichen Ausnahmen bei denen es in dem Alter noch einwandfrei funktioniert. Mein Eisprung zu dieser Schwangerschaft fand am 12. Zyklustag statt. Ich habe Kurven, die aus dem Lehrbuch stammen könnten. Keinerlei Probleme mit frühen Schmierblutungen und mein Zyklus selbst pendelt so um ca. 26 Tage.
Familiär bedingt scheint das bei uns normal zu sein. Meine Tante (die Schwester meiner Mutter) wurde geboren als ihre Mutter 42 war, diese Mutter, also meine Großmutter, war das Nesthäkchen, deren Mutter zu ihrer Geburt bereits 44 war. Das war knapp nach der Jahrhundertwende 1900. Damals hat man nicht unbedingt nachhelfen können.
Wenn ich mir jetzt die Schilderungen und Beiträge von euch durchlese, so habe ich das Gefühl, dass ich eine Ausnahme bin, wobei ich bisher glaubte, dass das gar nicht sein könne, weil es eben recht schnell und problemlos klappte.
Die Schwangerschaft verläuft bis jetzt ohne jegliche Zwischenfälle. Außer mäßiger Wassereinlagerungen an den Sprunggelenken an sehr warmen Tagen seit ca. 3 Wochen ist eigentlich nichts Besonderes passiert. Keine Diabetes, keine weiteren Probleme, normaler bis eher niedriger Blutdruck, keine anderen Besunderen, eben ... nix, außer schwanger.
Ist das denn wirklich so ungewöhnlich? Bis jetzt war ich anderer Meinung und mein Frauenarzt behandelt mich auch nicht als Risikoschwangere, die alle 2 Wochen anrücken musste. Ich habe bis jetzt alle 4 Wochen meine Vorsorgetermine wahrgenommen und zur Sicherheit wurde in der 15. Woche eine Amniozentese (alles OK) durchgeführt. Ab nächste Woche werde ich alle 2 Wochen zur Vorsorge anrücken, so, wie alle anderen Schwangeren auch.
Grüße an euch alle, vielleicht berichte ich noch ein bisschen mehr von mir und meiner Bauchmaus, aber da gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, es ist schlichtweg zu glatt gelaufen, um hier von irgendwelchen Besonderheiten berichten zu können.
Hallo,
ich glaube einfach,dass sog.Negativmeldungen oder Schwierigkeiten (auch in der zeitung usw.)oft den Blick hemmen,das Normale usw.mehr wahrzunehmen...
Ich glaube nicht,dass du eine Ausnahme bist...in all den Jahren hier im Forum gabs immer einige,deren Kiwu *leichter*in erfüllung ging als viele statistiken weissmachen usw...
Ich bin auch so eine davon,habe 4gesunde Jungs,davon 3geboren *hier*im Forum mit 39einhalb,41dreiviertel und 42dreiviertel inkl.einer FG zwischen Kind 2 und Kind 3....ohne Bilderbuchzyklus;O)...
Besonderheiten gabs in meinen Schwangerschaften auch nicht und ich habe alle Kinder zum ET geboren...ich bin einfach dankbar dafür und habe trotzdem hier weitergepostet und viele haben rege anteilnahme genommen,was ich unheimlich lieb finde und fand...Somit kann ich aus diesem forum auch nicht raus;O)....
es ist doch auch schön zu lesen,wenn alles normal verläuft,denke ich....
das heisst nicht,dass ich den blick verliere für all die anderen,denen das glück nicht so hold ist(war)...
LG Tina,in keinem Mupa ein Risikokreuzchen hatte...
alles gute für den rest deiner schwangerschaft ,eine schöne geburt und ist es dein erstes Kind ?
Danke für die Antwort. Mir erscheint es, nachdem ich hier im Forum mitgelesen habe, dass es als ungewöhnlich angesehen wird, dass Frauen jenseits der 40 einfach so schwanger werden können.
Davor bin ich nicht einmal im Ansatz auf die Idee gekommen, da ich ja meine eigene Familiengeschichte kenne und späte Schwangerschaften eben mehrfach vorgekommen sind.
Es ist mein 2. Kind, aber zwischen den beiden liegen 19,5 Jahre, wenn meine Bauchmaus, ein Mädchen, sich auf dem Weg macht.
Ich werde vielleicht hin und wieder hier schreiben, wie es mit mir und meiner kleinen Untermieterin geht.
LG :-)
Eher die glückliche Ausnahme, würde ich sagen...
... wobei Fruchtbarkeit, insbesondere späte Fruchtbarkeit bestimmt auch in die Wiege gelegt wurde.
Meine Oma wurde mit 28 Jahren (1927) gleich beim ersten Mal schwanger, danach war laaaange nix (sie war AE) und dann mit 41 auch mal eben en passant. Meine Mutter hat mich mit knapp 39 bekommen, nachdem sie wegen einer Amenorrhoe Spritzen bekam... gleich schlug es ein (sie vermutete damals WJ, was es dann wohl eher nicht war...). Tja, und ich bin dann eben mit 41 auch Erstgebärende gewesen. Mein FA damals hat mich auch ÜBERHAUPT nicht als Risikoschwangere eingestuft, hat mir (wie er es auch bei Jüngeren tut), das ETS empfohlen, was ich auch habe durchführen lassen. Ich glaube irgendwie auch, ein länger praktizierender FA "spürt so etwas im Urin", ob da ein Risiko besteht oder nicht.
Früher wurden die Frauen - das ist so meine Erklärung - länger schwanger weil: Klar, keine Verhütung (weil es sie nicht gab oder verpönt war) und weil diese Frauen grundsätzlich viele Kinder hatten.
Ich glaube einfach, dass Frauen, die noch kleinere Kinder haben und um die 40 noch einmal wollen, höhere Chancen haben, weil der "Ofen noch heiß ist". Wäre interessant, da mal empirische Daten zu haben. Hingegen tun sich Erstgebärende (und das ist man eigentlich schon, wenn zwischen den Geburten 15 Jahre liegen) im "Alter" häufig schwerer tun.
Freu Dich, dass Du eher zu den Ausnahmen gehörst, die ohne Probleme schwanger wurden. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass das bei ca. 5-10% der Frauen über 40 der Fall ist (da ist das biologische Alter eben ausschlaggebender).
LG,
orni
ich hatte es schon oben geschrieben, dass das mein 2. Kind ist, aber zwischen den Schwangerschaften 19,5 Jahre liegen. Also kleinere Kinder gibt es bei mir definitiv nicht.
Ich habe die ganzen Jahre durch jedoch nie hormonelle Verhütungsmittel benutzt, weil ich sie einfach nicht vertragen habe. Ständig war irgendwas: Zwischenblutungen, keine Blutung, obwohl eigentlich die Abbruchblutung hätte kommen sollen, Candida-Infektionen, trockene Scheide, die richtig weh tat und noch mehr solcher unangenehmer Sachen. Also haben wir mit einer Kombi aus NFP und Kondomen verhütet und manchmal auch einfach gar nicht geXelt.
Vielleicht bin ich biologisch jünger, ich habe keine Ahnung ob das der Fall ist, aber 5-10% sind schon reichlich wenig Frauen.
Was ist denn ETS? :-X
LG
Liebe Lacesia,
ich finde Deinen Beitrag ermunternd und ich wünsche Dir eine noch schöne Schwangerschaft und mit einer komplikatsionslosen Entbindung!
Alles Gute!
Micha
Wenig finde ich das nicht... es geht ja...
... um DIE Frauen, die mit 40+ einfach so, ohne Hinzutun schwanger werden, dann gibt es natürlich jene, die sich an einen Repro-Doc wenden, und das erhöht die SS-Rate natürlich. Deshalb meinte ich: eher Ausnahme als Regel (was das natürliche Schwangerwerden angeht), wobei 10% OK sind, finde ich.
Komischerweise habe ich auch kaum chem. Verhütungsmittel benutzt. Ganz am Anfang mal die Pille, die ich dann aber auch nicht vertrug, zwischenzeitlich lange Pausenphase und schließlich habe ich sie mit 28 ganz abgesetzt.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob eine lange Pilleneinnahme vielleicht kontraproduktiv ist. Keine Ahnung. Ich habe sie auch erst mit 18,75 Jahren angefangen. Wollte sie schon früher, aber die FÄ meinte damals: Kind, Deine GM ist ist noch so klein (sie ist wirklich klein), vielleicht ist sie noch nicht ausgewachsen und ich habe eben auch noch gewartet (hatte es eh nicht eilig).
LG,
orni
da ist ja schön zu hören. Ich bin glücklicherweise auch eine die recht schnell schwanger geworden ist. Nun nach 3 Zyklen mit Temperatur messen und LH messen bin ich jetzt in der 6. Woche.
Vorher hatten wir auch 5 Zyklen so probiert. Hoffe jetzt das nix schief geht und ich im 9 Monate ein gesundes Kind in den Armen halten darf.
Dir alles gute und ebenso deinen Bauchbewohner. Und wenn du ab und zu hier was schreibst fände ich das klasse :BRAVO:
LG Anna
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen