Suchen Menü

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

hallo, ich bin schon seit langen stille mitleserin und möchte mich gerne vorstellen. ich habe zwei kinder 22 und 12 jahre, mit 40 jahren habe ich die steri rückgängig machen lassen ( 4 std.op) und bin jetzt in den letzten 6 jahren auch 5x schwanger gewesen. 4 x ma und in der dritten ss eine omphalocele. in dieser ss musste ich den abbruch in der 15. woche vornehmen lassen. in der genetischen untersuchung wurde trisomie 18 festgestellt. laut humangenetik ist dies aber nicht altersabhängig sondern kann jeden betreffen. alle untersuchungen die anschließend durchgeführt wurden -blutgerinnung-spermiogram-humangenetik usw. waren ohne befund.in den letzten zwei jahren hat sich gar nichts mehr getan,ich weiß es ist das alter, laut fa. habe ich aber immer noch regelmäßige eisprünge.mein verstand sagt lass es aber mein herz sagt etwas anderes. zwei bekannte von mir haben vor drei wochen mit 45 und 46 jahren zwei gesunde jungs zur welt gebracht, dass lässt die hoffnung wieder steigen auch wenn wenn es unrealistisch ist.

lg mig :-[

Bisherige Antworten

Dem möchte ich teilweise...

... widersprechen.

Natürlich können Trisomien JEDE Frau treffen. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass das Trisomie-Risiko bei Frauen ab 40 überproportional erhöht ist. Da die SS-Rate bei jungen Frauen deutlich höher ist, gibt es natürlich auch hier Trisomie-SS.
War es bei Deinen Bekannten eine natürliche Empfängnis (also keine Eizellspende?).
Ich frage nur so "blöd", weil es im Repro-Forum eine Teilnehmerin gibt, die wohl völlig vergessen hat, dass auch sie per Eizellspende (und nicht mit den eigenen, 42jährigen Eizellen) schwanger geworden ist.

Du bist jetzt 46? Und hast bereits eine ungünstige Anamnese. Es wird sehr schwer, das weißt Du eh! Hoffen ist legitim, aber man sollte dabei äußerst realistisch bleiben.
Viel Glück!

orni

Ach,echt,wer??

Sie wird es schon wissen, ich wette, sie liest hier noch ab und zu mit. LG,

P.S.: Ich vergaß: Herzlich willkommen :-)))

P.S.: Ich vergaß: Herzlich willkommen :-)))

hallo,
lese seit 2 wochen mit, weil ich auch seit diesem jahr 40 bin und ueber ein weiteres kind nachdenke. werde mich heute abend wenn zeit ist ganz offiziell vorstellen. muss aber kurz loswerden : dein realismus und deine statistiken, die du stets parat hast empfinde ich als irgendwie frustierend - also ich meine, du machst einen irgendwie frustrierten eindruck auf mich. liege ich da falsch ? ohne hoffnung geht gar nix, die realitaet, so habe ich hier den eindruck, ist doch den meisten bekannt und solange eine frau noch eispruenge hat, kann sie auch mit einem gesunden kind schwanger werden - habe einige krebsfaelle in der der familie, wenn die sich an ihre statistische lebenserwartung gehalten haetten, waeren sie schon laengst auf dem friedhof - gottseidank ist das leben keine statistik.
liebe gruesse,
jutta

Erst mal hallo und: warum so pampig. Bist Du etwa frustriert?

Klar, wenn... dann... könnte, dürfte, hätte ... Konjunktiv.

Wenn ich Lotto spiele, könnte ich ja auch den Jackpot knacken.

Jeder kann DAS glauben, was er möchte. Und die Gedanken sind frei - so frei, dass man sie - ohne unter die Gürtellinie zu gehen, und das gehe ich nicht - auch in Foren wie diesem artikulieren kann und darf (nicht nur die Herren Dr. med. dürfen das).
Ich bin seit 2002 bei Quali, seit 2003 in diesem Forum und habe schon viel zu viele Fälle gesehen/gelesen, wo es NICHT mehr geklappt hat. Auch mit 40 nicht mehr. Natürlich gibt es da auch Positivbeispiele.

AUCH ICH BIN EIN SOLCHES (und genau aus diesem Grund bin ich nun mal gar nicht frustriert).
Da davon ausgegangen werden kann, dass es hier viele, viele stille Mitleserinnen gibt und diese sich sicher nicht mitteilen, wenn es nicht geklappt hat (sondern nur WENN es geklappt hat) und es eben viel, viel mehr NEGATIVBEISPIELE als POSITIVBEISPIELE gab, sehe ich die Sache "Kinderwunsch mit 40+" halt realistischer.

Ist es verboten, mit Fakten aufzuwarten?
Und nein, die Realität ist nicht jedem bekannt. Weil eben einige sich ausschließlich an den positiven Beispielen orientieren und die Risiken und Nebenwirkungen total ausblenden.

Mach es doch dann zukünftig so: Wenn Du lieber Geschöntes lesen möchte, überlese meine Beiträge. Was hälst Du davon.
Viel Glück und Gelingen!

LG,

orni

Wieso pampig ?

hab dir doch nur eine frage gestellt, pampig war das weder gemeint noch gedacht - gerade die frau der direkten worte sollte nicht zwischen den zeilen lesen sondern nur das, was man schreibt.
ich brauche nichts geschoentes und natuerlich hat jeder das recht, seine meinung klar und deutlich zu schreiben - aber mit deiner theorie ( mehr lesen still mit und berichten nur wenns geklappt hat usw..) stellst du eine etwas fragwuerdige statistik auf - ivh denke eher, dass frau sich eher hier meldet, wenn es nicht klappt ( so bin uebrigens auch ich urspruenglich hierher gekommen) und bei denen es " flutscht", die erscheinen hier erst gar nicht. aber natuerlich auch nur so eine theorie, wie deine, kann auch falsch sein.
vielleicht schaffe ich heute abend endlich die vorstellungsrunde, habe drei kranke kleinkinder zuhause und bin abends selbst zu erschoepft um noch was gescheites zu schreiben.
gruesse,
jutta

Wieso pampig ?

Im Laufe der Jahre ist ein Phänomen hier immer wiedergekehrt.
So lange es wenig postive Beispiele gab, kamen wenig Neue dazu. Wenn mal zwei schwanger wurden, meldeten sich andere (stille) und gaben sich als Kinderwunschlerin zu erkennen. Als KiWu-lerin die durch diese 2 Fälle Hoffnung geschöpft hat.
Viele sind aber irgendwann wieder verschwunden. Ich kenne sogar noch einige Namen, bei denen es jahrelang nicht geklappt hat.
Andere haben adoptiert oder ein Pflegekind aufgenommen.
Im Großen würde ich sagen, diejenigen, die sich hier gemeldet haben, hatten eine Trefferquote von 20% Aber: genau so viele haben sich sicher nicht gemeldet (oder nur ein oder zwei mal und sind unverrichteter Dinge wieder verschwunden).
Viele lesen sich ja hier erst einmal wochenlang ein bevor sie das erste Mal posten. Und manche lesen dann eben von den Mißerfolgen und posten nie.

LG,

orni

@Orni *einschleich aus dem PCO forum*

Sagmal suchst du eigentlich überall streit?hat dir das im Reproduktionsforum nicht gereicht???
Du bist echt nicht mehr zu toppen,sowas streitsüchtiges wie dich habe ich selten gesehen.Eigentlich solltest du dich schämen einer frau die IHR kind verloren hat zu schreiben ES GIBT FRAUEN DIE HABEN MEHR DURCH.Sag mir mal bitte was kann es schlimmeres geben als sein kind zu verlieren,sterben zu sehen zu beerdigen?Für eine mutter gibt es sicherlich nichts schlimmeres,halt also die füße still das was du machst ist unter aller sau.
Und wenn die Frauen mit 50 noch ein kind wollen,geht dich das mal garnichts an es ist nicht dein leben und auch nicht deine Gesundheit.
Also kümmer dich um deine angelegenheiten,du machst dich nur noch unbeliebter.
LG
Wieder rausschleich

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

... ausserdem: wer sich in einem öffentlichen Forum mitteilt, muss damit rechnen, auch konträre Meinungen zu lesen.
Gilt auch für mich!

Und im Gegensatz zu DIR habe ich nicht in solch einem aggressiven Ton geschrieben, sondern einfach FAKTEN aufgezählt. Und diese Ausdrucksweise... tststs. Schätze einfach mal, die Aufhetzerei hat auch bei Dir gefruchtet.

Und ja! Ich stehe dazu: Es haben einige Frauen wesentlich mehr durchgemacht als isbjoern. Und außerdem habe ich es nicht IHR geschrieben, sondern einer anderen Posterin (mensch Kinders, lest doch mal ordentlich... die PISA-Studie wird hier wieder bestätigt).

Und: Gesetzt den Fall es geht mich nichts an: WAS GEHT ES DANN DICH AN, was ich schreibe? Habe ich UNFLÄTGES geschrieben (DU attackierst hier mit "unter aller Sau")? Also, bleib mal auf dem Teppich, Mädel.

Die Foren heißen FOREN, nicht KUSCHELECKE. In Foren wird nicht nur getröstet, sondern auch ausgetauscht. Ich tröste übrigens auch. Unglaublich, gell?
Einen schönen Tag wünsche ich!
orni

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ohh Orni zweifel bitte nicht an meinen Fähigkeiten zu lesen okay,ich denke ich bin gut genug darin. Und ich finde das ich noch ziemlich nett gewesen bin,denn wenn ich sowas lese von wegen es gibt welche die haben mehr durchgemacht könnte ich nur noch :-!.Es mag sein das es frauen gibt die einen wirklich langen und schweren weg hinter sich haben.

Aber wenn dann da eine frau ist die schon schwanger wurde,und das Baby dann stirbt ist das nicht schlimm genug?

Wenn man schon mutter ist denke ich einfach es kann nichts schlimmeres geben,als das so sehr gewünschte kind wieder gehen lassen zu müssen.

Und mir ist sehr wohl bewusst,das dass hier kein Kuschelforum ist.Das habe ich schon mitbekommen,aber danke das du es mir nochmal gesagt hast.

Was hast du eigentlich immer mit deinen Statistiken,und Studien?Klammerst du dich da so sehr dran das du jeder gleich die Hoffnung nimmst.Mit irgendwelchen zahlen,oder leuten die irgendwas irgendwo hin geschrieben haben???

Ja du magst recht haben mich geht es genauso wenig an,aber da dass hier alles so Öffentlich ist musste ich das einfach mal loswerden.Genauso wie du deine meinungen hier kunt tust.

Und Mädel brauchst du mich auch nicht nennen,ich denke meinen Namen kannst du noch lesen.

Schönen tag noch.

Habe mal kurz Dein Profil durchgelesen...

... und glaube, Du bist selbst bissi frustriert.

Ich meine PCO und SD-Probleme und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis sich jemand mal die Mühe machte, die SD detailliert zu testen (im "Wenn es nicht klappen will" gibt es gute SD-Expertinnen - ich kenne mich da nicht so aus, weil ich SD-technisch unauffällig bin).
Clomifen würde ich mir nicht weiter antun. Ist auf Insulinresistenz getestet worden? Ist ein OGGT gemacht worden? Hat schon jemand mal Metformin vorgeschlagen?

Viel Glück!

orni

OGTT - nicht OGGT...

Habe mal kurz Dein Profil durchgelesen...

Ich habe mir auch deins zur brust genommen,hast ne süße kleine maus das mal so nebenbei.

Ja das mag sein wenn einem jeder arzt was anderes sagt,kann das schon mal passieren.Der eine arzt sagt alles gut,der andere wieder oh doch nicht,hin und her und hin und her.

Habe ja auch nie gesagt das ich nicht frustriert bin,clomi nehme ich sowieso nicht mehr,es wird wohl auf hormonspritzen hinauslaufen.Das hat mir zumindest der doc von der KIWU-Klinik vorgeschlagen.

Und das mit met es war lange nicht klar ob ich jetzt tatsächlich PCO habe oder nicht,die ärzte die bei mir die BS vorgenommen haben meinten nämlich das ich es nicht habe.

Aber der arzt in der KIWU hat nach 1 minute schallen gleich gesehen das es sehr wohl PCO ist.

Metformin hatte er auch angesprochen meinte aber das es monate dauern kann bis es anschlägt,ich werde erst am 12.01 erfahren was gemacht wird.

Also ich habe jetzt einen zuckerbelastungstest hinter mir,ich weiß garnicht ob das jetzt auch mit getestet wird.Kenn mich mit sowas auch nicht besonders aus.

Nein es hat anscheinend keiner für nötig gehalten,ich war im August schon schon mal bei meinem HA und da war alles okay,die haben aber auch nur den THS wert untersucht.

Und nichtmal 2 monate später siehts wieder anders aus.

LG

PS.Was ist den OGT???habe ich noch nie was von gehört.

TSH wert mein ich!!!

Stelle im "Wenn es nicht klappen will" doch mal

Deine SD-Werte (TSH, ft3, ft3, Antikörper) rein.

Beim Überfliegen Deines Profils stoße ich - anfänglich - auf Überfunktion.

Weißt Du, es gibt eine SD-Autoimmunerkrankung (Hashimoto) die kann mit einer Überfunktion anfangen, bis dann eine chronische Unterfunktion daraus wird.
Aber wie bereits erwähnt: SD ist nicht mein "Fachgebiet".

Viel Glück!

orni

Stelle im "Wenn es nicht klappen will" doch mal

Das würde ich tun,leider habe ich die ergebnisse nicht schriftlich.Obwohl ich da schon lange hinterher bin,die würden mir wahrscheinlich sowieso nichts bringen,da sich die werte ja geändert haben.Ich weiß nur meinen TSH wert und der war optimal,und wenn die ft3 ft4 getestet hätten wäre den da schon ne veränderung aufgefallen.
Also ich denke das die das nichtmal mitgemacht haben die horstis.
Von Hashimoto habe ich auch schon gehört,kenn ich aus meinem forum auch.Ach ich weiß auch nicht weiß nicht welchen aussagen ich trauen kann und welchen nicht.
Hoffe einfach das die KIWU mir weiterhilft,und fieber dem termin entgegen.Mehr kann ich im moment sowieso nicht tun.
LG

Wie hoch....

...war/ist denn Dein TSH Wert?
Ich gehöre zu denen, die mit Anfang 30 schon in der KiWu Klinik waren und dort wurde mir auch gesagt dass mein TSH optimal ist ( 2,8). War er leider nicht....
Heute gilt der obere Grenzwert von 2,5 ( bei Patientinnen mit SD Hormonen sollte er
Ich meine man sollte alle Facetten beleuchten. Eine Freundin war auch 23 als ich sie bei 9Monate kennenlernte. letztendlich wurde bei ihr ein leichtes PCO festgestellt und in der Uni Köln wurde sie mit rekombinanten FSH Spritzen behandelt und im 2. Versuch hat es geklappt. Von Clomifen halten die KiWu Kliniken meistens nicht so viel, weil es den Zervixschleim ungünstig beeinflussen kann.
Ich wünsch Dir viel Glück
Elke

Wie hoch....

Hallo Elke,

also mein TSH wert war im August 0,89.

Und da er bei 1 oder unter 1 bei KIWU sein sollte,dachte ich eigentlich super alles gut.

Zu früh gefreut würde ich mal sagen,ja deswegen meinte mein arzt wohl auch gleich clomi gibt es nicht mehr.

Ich nehme alles haubtsache es hilft mir,man sollte da nicht wählerisch sein wenns ums Schwanger werden geht.

Danke und LG

*einschleich* aus dem Repro-Forum

Ich muss mal eben anmerken, wie schön ich es finde, dass orni auch denen hilft, die hier rein kommen und sie erstmal zur schnecke machen...

Ist nicht böse gemeint, liebe Jasmin, aber findest du nicht, dass von ornis leider zwangsweise erlerntem Fachwissen alle profitieren - sowie jetzt auch DU?????

GLG

maikaefer5*

der sich immer noch davor drückt endlich die letzten Geschenke zu kaufen :-)

Ja, ich bin ein Engel in Menschengestalt... ;-)))

... Spaß beiseite... bald ist Weihnachten und wir sollten uns alle eine Freude machen, gell?

In diesem Sinne

lG,

orni

*einschleich* aus dem Repro-Forum

Ich habe ja nie gesagt das sie keine ahnung davon hat was sie schreibt,aber ich denke die sache haben wir geklärt.

Wir haben halt verschiedene ansichten darüber,deswegen muss man sich aber nicht für den rest des lebens fertig machen.

Natürlich spricht sie aus erfahrung was sie schreibt,habe ja auch nicht gesagt du schreibst hier sachen hin und hast selbst keinen plan was es bedeutet dies und das durchgemacht zu haben.

Wir könnten uns jetzt auch solang wir im 9 Monate forum sind die köpfe einschlagen,aber ich denke das hilft hier keinem weiter.

Wie gesagt ich bewege mich nicht gern in der untersten schublade,und wer nett zu mir ist kann das gleiche von mir auch erwarten.:-)

LG

OGTT ist der Zuckerbelastungstest

Hatte einen in der SS, der 1-Stunden-Zucker war bei mir leicht erhöht und mein FA hat mir niedrigdosiert Metformin verschrieben, was gut gefunzt hat.


Mit allen Medis ist es halt so, dass sie bei der einen schneller, bei der anderen langsamer und bei der dritten ggf. gar nicht wirken.

Einen Versuch wäre es wert. Insbesondere, wenn bei Dir eine Insulinresistenz festgestellt wurde.

Im PCO-Forum, meine ich, haben einige gute Erfolge mit Metformin erzielt. Solltest !) Du Übergewicht mit Dir rumschleppen: Auch an dieser Baustelle sollte man arbeiten. Wobei es auch normalgewichtige PCO-lerinnen gibt.
Aber heutzutage kann man PCO - wenn nicht überproportional ausgeprägt

(Insulinresistenz, starkes Übergewicht, stark vergrößerte, polyzystische Ovarien (Eierstöcke), männlicher Behaarungstyp, tiefe Stimme, hochgradige Oligomenorrhoe (also weniger als 5 Regelblutungen/Eisprünge pro Jahr) bzw. Amenorrhoe/Anovulation (keine Regel/kein EIsprung) etc.)

gut einstellen.

Du bist ja noch blutjung - könntest meine Tochter sein (wenn ich mich nicht kurz vor der Rente noch zu einem Kind entschieden hätte ;-))
LG,

orni

OGTT ist der Zuckerbelastungstest

Okay den habe ich schon hinter mir,gott sei dank wäre fast verhungert an dem tag.

Ja stimmt einige meiner Mädels dort sind dadurch schwanger geworden,deswegen wollte ich es auch unbedingt haben.

Eine von uns hat es 1 Jahr lang genommen,jeden monat einen ES und wurde jetzt schwanger.

Aber da man es nur mit PCO nehmen kann,musste ich erstmal den US abwarten,damit ich die bestätigung kriege.

Ich habe schon ein bisschen übergewicht,aber bin schon am diät machen.Habe zwar erst einen kilo abgenomme aber immerhin.

Meine eierstöcke sind schon vergrößert,aber nicht so das es den arzt vom hocker reißt wenn er nen US macht.

Regelblutung hatte ich bis jetzt jeden monat,nur seit 2 monaten nicht mehr also seit der BS.Eisprünge hatte ich bis jetzt nur einen durch clomi.Behaarungstyp oha das trifft ja fast alles auf mich zu jetzt krieg ich angst.

Au backe ich hoffe der arzt sagt nicht sorry sie sind ein hoffnungsloser fall.

LG

keine Panik

Wenn PCO auch sch... ist, so ist es auf jeden Fall (sollte es notwendig werden) positiv bei einer Stimulation

Der hohe AMH-Wert wird da für reiche Ausbeute sorgen und deine Chancen damit erhöhen.

Drück dir die Daumen, dass du natürlich vorher ss wirst.

LG

maikaefer5*

keine Panik

Wenn das so ist,ist PCO vielleicht garnicht so übel.

Der KIWU doc meinte auch das die das schon hinkriegen werden,klar die haben jeden tag solche fälle wie mich.

Bin echt froh diesen weg jetzt gegangen zu sein,besser als jetzt noch 10 Jahre beim FA zu sitzen der dir jedes mal erklärt wie ein US funktioniert und das dass US gel kalt ist.:-|

LG

Ein Hormonstatus

zwischen ZT 2 und 4 ist das sehr aussagekräftig.

Ist LH z.B. doppelt so hoch wie FSH und sind Hormone wie Testosteron, Androstendion und DHEA-S grenzwertig oder erhöht, dann... ja dann riecht es nach PCO.

Warum Angst bekommen? Eine "richtige" Diagnose ist doch ein wichtiger Schritt zum Wunschkind. Wischi-waschi (damit meine ich auch: ein bißchen Clomifen schucken, das verschreiben die Docs gerne, wenn sie erst mal nicht weiterwissen) bringt doch langfristig nix.
Ist die Diagnose da, kann man das Problem gezielt angehen. Und mit 23 Jährchen ;-) ist Deine Prognose mehr als günstig. Stelle Dir vor, Du wärst orni gewesen, die erst mit 38 erstmalig Kinderwunsch hatte. Ja, das wäre ein Grund, in Panik zu verfallen.
Aber nicht in Deinem jugendlich Alter!
Wichtig ist, an einen FÄHIGEN Arzt zu kommen. Ich känne Fälle, da hat ein Repromediziner bei PCO gleich eine IVF vorgeschlagen (uns sich die Hände gerieben mit Dollarnoten vor den Augen). 12 Monate später war das "Mädel" schwanger - ganz natürlich.

LG,

orni

... und

frei nach dem Motto - "es gibt nichts gutes - außer man tut es" kann ich dir nur ans Herz legen, informier dich!!! Bring deine Ärzte dazu, das zu tun was notwendig ist.

Lass SD-Werte komplett checken - ft3 ft4, inkl ANTIKÖRPER TAK, TRAK TPOAK - ich hab mein hashi nur diagnostiziert bekommen, nachdem ich 2 Ärzte dazu geprügelt hab... Die gehen nämlich ertmal immer den Weg des geringsten Widerstands (und den des dicksten Geldbeutels)...

LG

maikaefer5*

... und

Hatten wir die gleichen ärzte? =-O

Diesmal hat mich eine richtige Internistin untersucht,also auf knoten untersucht aber schilddrüse sieht normal aus.

Und ich habe diesmal auch gesagt ich verlange das alle werte gemacht werden,und ich diese auch schriftlich bekomme für meine KIWU-Klinik.

Und ich denke daran ist nichts falsch zu verstehen,und wenn doch haben die ihren beruf verfehlt.

LG

@jasmin

Die Docs denken sicher: "oooch, die ist doch erst 23. Die hat noch Zeit und ich kann der einen vom toten Pferd erzählen".

Zeit ist relativ. Wer mit 23 Jahren (im fortpflanzungstechnisch besten Alter) schwanger werden will, der sollte das auch. Wo wir eh Kindermangel in D haben ;-) und Bedenken geäußert werden, dass die Frauen ja (ach so egoistisch) alle erst viel zu spät ihr erstes Kind bekommen.

Von daher: Den Docs auf die Füße treten und Löcher in den Bauch fragen. Und Befunde anfordern. Du zahlst ja dafür (bzw. an die KK).

Viel Glück!

orni

@jasmin

Naja man denkt ja die haben ahnung,und glaubt den erstmal alles weil sind ja Ärzte haben studiert alles.

Und irgendwann kommt noch so ein exemplar mit seinem fachchinesisch erzählt dir ein vom storch,und wenn du dann nachfragst kommt ja mein vorgänger hat da was übersehen sie haben das und das und jenes.

Und wenn ich mal was nachgefragt habe,kamen nur doofe gesichter.

Als ich meinen alten FA um die überweisung zur BS gebeten habe,meinte der nur ICH entscheide was bei IHNEN gemacht wird und nich SIE.Da dachte ich auch nur so hallo gehts denn noch,okay dann such ich mir halt nen neuen FA bin ja nicht abhängig von dem.Der hätte mich weiter mit clomi vollgestopft weil er nicht weiter wusste.Der hat nach 2 Jahren wo ich bei dem war nicht 1 mal gesehen das ich PCO habe,das sagt ja schon alles.

Aber dem KIWU doc vertraue ich schon mehr,als einem gewöhnlichen FA.Die haben wie gesagt frauen wie mich da sitzen,und er hat mir hoffnung gegeben.

Bin wirklich froh noch 23 zu sein,so habe ich noch ein paar Jahre falls es nicht schon nächstes jahr klappt.

LG

Frechheit...

... aber es gibt immer noch genug ärztehörige Patienten/innen.

Warum? Weil die meisten keine Böcke haben, sich selbst zu informieren und delegieren das an den Doc.
Na, dann hoffen wir mal, dass Du an einen Fähigen Repro-Doc gerätst. Soll es ja tatsächlich geben (ich hatte einen).
Viel Glück!

LG,

orni

Frechheit...

Ja da habe ich mir auch das erste mal gedacht,cheffe was ist bei dir falsch gelaufen.

Aber ich denke er ist in ordnung so voll wie es da immer ist,kann er ja auf keinen fall schlecht sein.

Danke und LG

Ein Hormonstatus

Ja mein FA hat den letzten hormonstatus gemacht an ZT 30 oder 40,also nicht besonders schlau?:-D

Ja irgendwie bin ich auch froh zu wissen was eigentlich los ist,weil bei meinem Mann ja alles top ist.

Und an einem von uns musste es ja liegen,klar ist komisch zu wissen es liegt nur an mir aber man kann es behandeln das ist das wichtigste.

Sei froh das du noch früh genug gemerkt hast,ein kind wäre ja schon was tolles.Manche kommen erst mit 60 ins grübeln,:-D ich nehme es auch in kauf erst mit 30 ein kind zu haben,haubtsache es klappt überhaubt mal.

Mein FA kam auch schon mit künstlicher befruchtung an,nach 2 clomi zyklen die erfolgreich waren was Folli entwicklung anging Schleimhautaufbau,und einen ES.Der spinnt doch dachte ich mir nur,bin schon ein bisschen patzig geworden und meinte das ist der letzte schritt den ich gehen werde.

Da kam ich mir vor wie ein hoffnungsloser fall,und dachte ist es wirklich so schlimm bei mir das ich mich künstlich befruchten lassen soll?=-OAber ich habe noch sooo viele möglichkeiten ich meine 2 clomi zyklen ist ja ein tropfen auf dem heißen stein,bei den vielen möglichkeiten die man heutzutage hat.

LG

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

danke orni,
ja ich weiß das es wahrscheinlich nicht mehr klappen wird , aber die hoffnung stirbt zuletzt. meine bekannten sind beide ungewollt schwanger geworden.schon komisch, beiden wurde gesagt, sie könnten keine kinder mehr kriegen.vielleicht bin ich auch durch die refi ein bißchen frustrierter das ich nicht mehr schwanger werde , die op war kein spaziergang und jetzt war alles umsonst . :SORRY:
Mig

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

Naja, ich kenne Deine Bekannten ja nicht. Bloß, wenn ich so etwas lese, ungewollt, in DEM Alter... erinnert mich das immer an die Zwillings-SS von Sarah Connors Mutter. Klar, Zwillinge mit 50 - natürliche Empfängnis.
Gianna Nannini ja auch (mit über 50).
Wer's glaubt.
Viele verheimlichen halt, dass sie in Pilzen, Brno oder sonstwo waren. Eben, weil es für andere unverständlich ist (für mich nicht - bis zu einem gewissen Alter zumindest), warum man FREMDE Eizellen befruchten lässt und den/die Embryo(nen) dann austrägt.
Ausserdem - erwähnte ich irgendwo in nem anderen Forum - ist Eizellspende irgendwie ja Kapitulation vor dem Versagen des eigenen Körpers. Naja, irgendwann muss man kapitulieren und andere Wege beschreiten. Wenn sich eine Tür schließt, so öffnet sich eine andere.
Ich habe letztens ein schönes (und auch hier - aber nicht NUR hier treffendes) Sprichwort gelesen:
Die Pferde der Hoffnung galoppieren, doch die Esel der Erfahrung schreiten langsam. (Russisches Sprichwort). ;-)

LG,

orni

Willkommen bei uns

Hallo mig,
ich bin auch in einem Alter, wo die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert. Was soll ich sagen? An Frau Lemper sollte frau sich nicht unbedingt ein Beispiel nehmen. Wenn es wirklich ein "eigenes" Kind (im natürlichen Zyklus entstanden, wie ich im Wartezimmer meiner Frauenärztin in der "Bunten" nachlesen konnte, während ich auf meine Kontrolluntersuchung nach MA wartete) hatte sie einfach unwahrscheinlich viel Glück. Meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre sind auch nicht positiv. Ich darf mich allerdings glücklich schätzen, mit 41 Jahren eine gesunde Tochter bekommen zu haben (trotz OAT1 und Thrombophilie). Heidruns trauriger Bericht gibt mir erneut zu denken, da ich immer noch nicht klar habe, ob wir nicht besser wieder verhüten sollten. Verstand sagt ja, Gefühl sagt nein.
LG
josa

Willkommen bei uns

Hallo Josa,
über das Thema: ab wann verhüte ich wieder habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich finde, Kinder kriegen hat überwiegend mit Gefühl zu tun. Es ist der Bauch, der sagt, her mit dem kleinen Schreihals. Während der Kinderwunschphase meiner Tochter (insgesamt 2 Jahre damals) hatte ich oft das Gefühl, im Bauch ein Loch zu haben, das gefüllt werden muß. Kling blöd, war aber so. Und mal ganz ehrlich, wer mit klarem Verstand, würde sich ein Baby anschaffen?! Rein rational betrachtet, bringt es nichts ein und kostet nur. Emotional gesehen, ist es das Beste was einem passieren kann. Schwieriges Thema...
LG Sylvia

@mig *einschleich*

Hallo Liebe Mig ich bin zwar noch lange keine 40,und bin daher nicht in diesem forum aber ich möchte dir etwas mut machen.

Hör einfach nicht auf gewisse frustrierte frauen,und denk Positiv ich denke nicht das deine OP umsonst war.Auch du kannst noch ein gesundes kind bekommen,vielleicht schon nächstes Jahr.Du kannst ja noch schwanger werden,auch wenn du leider keines behalten durftest.Und das ist schon mal gut das bedeutet du hast einen ES,und das SG ist auch ausreichend.Also alles was du brauchst,und so alt bist du noch garnicht.

Lass dir also nichts einreden,und blick Positiv in die Zukunft.

LG und daumen sind gedrückt :-)

@mig *einschleich*

Hallo,

ich bin zwar nicht frustriert :-) aber muss dazu sagen, ich war auch innerhalb von 2 Jahren 4 mal schwanger und hatte vier Fehlgeburten u.d. obwohl ich damals noch einen AMH-Wert von 2,5 hatte und natürlich damit auch regelmäßige Eisprünge, die ich auch heute noch habe, bisher keinen einzigen Zyklus ohne, obwohl er sich mittlerweile verlängert hat.

Ich denke mal wenn ein ES und ein ausreichendes Spermiogramm alles wäre , was man braucht um mit 45 oder 46 noch schwanger zu werden, dann wäre das so ziemlich einfach und hier würden nicht die wenigen Frauen die sich in diesem Forum tummeln (denn die meisten bekommen ja in jungen Jahren Kindern, ich meine drei auch mit 25, 28 und 31) reihenweise Fehlgeburten erleiden oder was noch tragischer ist, wie jetzt bei einer, ein Kind mit einer Trisomie erwarten. Dann würden hier im 40+ Forum sich eine freudige Nachricht an die andere Reihen, denn schwanger waren hier von uns die meisten ja schon irgendwann mal.

Aber bei wem ist es denn vor allen Dingen nach dem 43 Lebensjahr noch gut ausgegangen, da gibt es nicht viele.

Weiß also jetzt wirklich nicht, was Deine Aussage bewirken soll.

Natürlich gibt es immer Positivbeispiele, aber es sind wirklich Ausnahmen, erst Recht nach dem 45 Lebensjahr.

Daumen drücke ich trotzdem, schadet ja nichts.

lg

Melanie

@mig *einschleich*

Hallo eigentlich meinte ich auch nur eine Person damit,aber du fühlst dich anscheinend angesprochen.
Natürlich spielt das alter eine große rolle wenns darum geht 40 wochen Schwangerschaft ohne Komplikationen zu überstehen,und danach ein gesundes kind in den armen zu halten.Habe auch nie gesagt das ALLE jetzt nochmal mit 40-50 schnell noch kinder kriegen sollen,bevor sie dann wirklich nicht mehr können.
Aber ich finde man sollte schon etwas Positiv an die sache rangehen,und nicht den mut verlieren.
Und wenn dann hier eine neue dazu kommt die sogar die steri hat rückgängig machen lassen,sollte man wennigstends versuchen ihr ein bisschen mut zu geben das es ja noch was werden kann.
Und nicht alles ins negative ziehen,und sagen mach dir nicht zu große Hoffnungen.Natürlich die meisten bekommen mit 25 oder 30 das erste kind ein völlig normales und gesundes alter um kinder zu bekommen.
Aber sie ist doch gerade mal 40 oder nicht?,ich kenne genug frauen die mit 40 nochmal schwanger wurden und keines dieser kinder ist behindert zur welt gekommen oder sonst was.
Die hatten alle eine normale schwangerschaft,natürlich wurden die frauen schnell aus dem Berufsleben gezogen,weil es in dem alter immer eine Risikoschwangerschaft ist aber daran sieht man das es immer noch klappen kann.
Und natürlich ist ein ES und ein gutes SG keine garantie das es klappt,habe ich auch nie gesagt aber es macht die sache schon leichter schließlich wurde sie ja auch mehrmals schwanger.
Ich drück jedenfalls jeder frau hier die Daumen,das es doch noch klappt.
LG

Hat isbjoern Dich rekrutiert? *Lach*...

Nein hat sie nicht,und brauch sie auch nicht.

@mig *einschleich*

Also ich fühle mich dann insofern angesprochen, dass ich ja zwischen Anfang 43 und Ende 44 4 mal schwanger war was eigetlich fast wie bei einer jungen Frau ist vom Durchschnitt her, wobei ich in jungen Jahren immer sofort schwanger wurde. Wenn du jetzt speziell meinst weiß ich nicht, weil ich nichts mitbekommen habe, diesbezüglich.

Dann hatte ich einen wirklich superguten AMH-Wert von 2,5 und einen regelmäßigen Eisprung und dennoch hat es nie geklappt. Weil es Fakten sind, dass die Eizellen einer Frau ab 40 nicht mehr die Jüngsten sind und es genau aus diesem Grund oftmals nicht mehr klappt, obwohl die Hormonwerte normal sind und vielleicht auch noch der AMH-Wert gut und auch das FSH noch niedrig.

Ich hatte gedacht mig wäre schon Mitte 40. Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering. Eigentlich äußerst gering , ich würde es sogar fast mit einem Wunder vergleichen. Auch wenn eine Steri vorausgegangen ist, sehe ich dann dennoch keinen Grund irgendwas Schönzureden was nicht Schönzureden ist. Das wäre praktisch Lügen. Was hat man davon. Würde ich auch niemals machen, auch wenn es 1000 anprangern würden, dann müssen sie im Wunderland-Forum fragen ist dann nicht mein Problem.

Wenn man wirklich erst Anfang 40 ist stehen die Chancen allerdings nicht so schlecht und ich kenne noch einige Frauen die da problemlos schwanger wurden. Ich auch mit 42 Jahren und war auch eine intakte SS .

lg

Melanie

@mig *einschleich*

Natürlich sinkt die fruchtbarkeit mit dem steigenden alter,ich persöhnlich werde auch nicht mit 40-45 nochmal anfangen.

Am ende muss es ja jeder selbst wissen,und ich verurteile auch niemanden der mit 45 noch eins möchte,ebenso die sagen nein ich möchte in dem alter kein kind mehr.

Bei den meisten frauen in dem alter,sind die kids ja schon aus dem haus und leben ihr eigenes leben.Und ich kenn selten welche die sagen ach komm einmal nochmal alles erleben.

Von den frauen die ich grad beschrieben habe,waren es auch bei den meisten das erste kind,und natürlich auch das letzte.

Aber das verrückteste fand ich das es bei denen im Jungen alter nie geklappt hat,und als sie dann nicht mehr dran glaubten und damit abgeschlossen haben.Schwupps wurden die meisten dann wirklich schwanger.

Wunder passieren hin und wieder,und selbstverständlich wenn jetzt da eine 50 Jährige ist die noch ein kind möchte,würde ich auch sagen du hör mal ist doch ein bisschen zu spät oder?

Ich dachte eigentlich sie ist erst 40?okay wenn sie jetzt mitte 40 ist hat sie noch ne chance,wenn auch nur noch gering aber es ist eine chance.

Es gibt ein Wunderland-Forum?da will ich auch hin.:-)

Nein spaß also wie gesagt am ende muss es jeder für sich selbst entscheiden,schief gehen kann auch wenn man jung ist einiges,FG,Behinderungen,Frühgeburten.Alles nicht von der hand zu weisen.

LG

@mig *einschleich*

Hallo Jasmin,

bei dir z.B. würde ich jetzt sagen, du bist so jung, irgendwann wirs du deine Kinder bekommen... ich weiß jetzt nicht ob das Schönreden ist, ein bisschen vielleicht, aber ich finde nicht so sehr, weil du hast echt richtig gute Chancen. Jetzt weiß ich noch nicht mal , ob du diese Aussage von mir jetzt überhaupt gut findest.

Aber einer 45 jährigen oder älteren Frau zu sagen du hast gute Chancen, würde für mich einer Lüge gleichkommen.

lg

Melanie

Bei FB gäb's dafür ein "Gefällt mir" ;-)

@mig *einschleich*

Ich wünschte ich könnte das so sehen wie du,ich bin zwar NOCH jung aber nicht mehr lange dann bin ich auch schon 30.

Die Jahre fliegen nur so dahin,und ich weiß garnicht wo die zeit geblieben ist.

Wenn man sich etwas soo sehr wünscht,kriecht die zeit einfach nur und steht irgendwie still.

Mit 18 Jahren stellst du dir vor wie du dein leben aufbaust.Lernst deinen traummann kennen ihr zieht zusammen heiratet,und bekommt dann kinder.So habe ich mir mein leben auch vorgestellt,und mein leben ist bisher genauso verlaufen fehlen nur noch die kinder.

Ich hätte nie im leben daran geglaubt,das ich mal Patientin in einer Kinderwunschklinik werde.Da kann man mal sehen wie das leben tatsächlich wird ganz anders als man es sich vorstellt.

Aber du hast ja recht ich habe noch zeit,ist ja nicht so das ich morgen früh aufwache und graue haare,falten,und die dritten habe.Nichts gegen die Mädels bei denen es jetzt so ist.:-)

Schönreden würde ich es nicht nennen,schönreden wäre es nur wenn es eigentlich nicht den tatsachen entspricht.

Oder wie auch immer :-D

LG

gefällt mir auch*

Mit frustriert meinte dich MICH?

Echt banane. Wie kommen die darauf. Ich HABE mein WUNSCHkind und keinen KinderWUNSCH mehr.

Weißt auch nicht, was die alle haben. 8-)
LG,

orni

Genau weil du dein ziel erreicht hast,wird schön Negativ ausgeteilt super einstellung.

Du wirst es ja wissen...

Du wirst es ja wissen...

Weißt du vergessen wirs einfach,freut mich für dich das du dein Wunschkind bekommen hast.
Jeder hat das recht seine meinungen zu äussern,ich denke wenn wir eltern sein wollen(oder nochmal sein wollen)oder es schon sind sollten wir uns auch wie erwachsene benehmen.Und uns das leben nicht noch schwerer machen als es für einige hier sowieso schon ist.
Ich habe auch nicht den kopf dazu mich hier weiter in der untersten schublade zu bewegen,ich bin zwar erst 23 aber alt genug um zu wissen wann alles gesagt ist.
Ich habe alles gesagt,und ich stehe auch dazu was ich schreibe.
Also tschüssi

Ich kenne Orni fast 10Jahre(boa)und sie war auch

vor ihrem Wunschkind schon *so*;-)

LG Tina

10 Jahre...

... naja... bei mir merk ich datt. Nicht, datt ich debil geworden bin, aber div. Zipperlein stellen sich ein (Galle, Ischias, graue Haare, Altersweitsicht). Debil war ich immer schon.

LG,

A,

Und ich glaube, ganz am Anfang...

... fandst Du mich total ätzend :-P :-P :-P
Grüßle,

orni

kurz mal mitmisch hier... :-)

... ich glaube ganz am Anfang finden Dich viele ätzend hier... weil du eben NICHT gleich kuschelst sondern die Tatsachen ungeschönt und ziemlich gut untermauert sagst. Punkt.
Ohne Getue und Geschöne. Denn das hilft nicht wirklich weiter....
ICH persönlich kam damit gut klar. Mir sind die Fakten lieber. Liegt wohl am Alter... ;-)
GLG
Tanja

Dann sind wir schon zwei:

Ich komme nämlich auch ganz gut mit mir klar (und meinen inneren Stimmen gem. Friedemann Schulz von Thun).

LG,

orni

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

Hallo,mig...

Herzlich Willkommen...

Klar,positive Beispiele gibt es immer wieder,aber trotzdem sollte man sich nicht daran festhalten...

Das weisst du sicher...

Ich wusste gar nicht,dass man eine Steri mit 40 noch rückgängig machen kann...und vor allem,das es dann doch noch klappt...

Leider bei dir bislang nicht von Erfolg...

Nun,vielleicht geht dein Traum noch in Erfüllung...

Ich glaube allerdings schon,dass gewissen Trisomien mit dem Alter steigen...

Ich selber kenne auch Kinder mit Trisomien(hab z.B.mit Downkindern gearbeitet in meinem Beruf),wo die Mütter meist jünger als 40 waren...ich denke,das ist aber,weil in dem Alter nicht unbedingt Fruchtwasseruntersuchungen und dergleichen gemacht werden(wo dann u.U.einige Kinder nicht das Licht der Welt erblickt hätten)...

Deine Bekannten hatten entweder einfach riesiges Glück oder nachgeholfen(und es nicht erzählt)...

Ich wünsche dir alles Gute von Tina,die in jungen Jahren dank PCO gar kein Kind bekam,dann mit 33 das Erste und dann in den Vierzigern 3 dazu(mit neuem Mann allerdings)...

Hallo, möchte mich kurz vorstellen

Auch von mir ein Hallo und toi, toi, toi !

....und hier gibt es auch ein chat der immer leer ist, vielleicht kann man ja da auch mal rein, ( habe ich früher gemacht, war ganz witzig), wenn man ja nur Zeit zum chatten hätte %) .

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen

Hallo mig,

leider kann ich hier zum Thema Kinderwunsch so gar nichts fachliches beisteuern, da ich auf meine zwei Wunschkinder (mit 38 und 41 Jahren) nicht lange gewartet habe. Ich bin auch eher von der nervenschwachen Sorte und hätte sowas gar nicht durchgehalten. Ich staune immer, was manche Frauen hier auf sich nehmen, um sich den Wunsch nach einem (weiteren) Kind zu erfüllen.

Ich selbst bin dabei mit dem Thema (positiv) abzuschließen. Ich traue mir nicht noch eine Schwangerschaft und auch keine erste Babyzeit (meine Kinder waren/sind sehr anspruchsvolle Babies) mehr zu und möchte auch mein Glück nicht nochmal herausfordern.

Dir wünsche ich viel Glück dass es doch noch klappt.

Liebe Grüße,

Gänseliesel mit Tochter (06/2008) und Sohn (07/2011)

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen

Danke für die begrüßung.musste jetzt erst mal alles sortieren.mein vorstellung hat ja einigen zoff ausgelöst ,das wollte ich natürlich nicht.
klar ist mir bewusst das ich mitte vierzig bin und es wahrscheinlich nicht mehr klappen wird, dennoch kann ich diesen wunsch nicht einfach abschütteln.irgendwann wird es auch bei mir nachlassen und nicht mehr so schmerzlich sein wenn man daran denkt.
LG mig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen