Suchen Menü

Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

:HELP:Hatte von euch schonmal eine Fruchtwasseruntersuchung oder im Bekanntenkreis Erfahrungen sammeln können?

Freue mich auf viele Antworten

vlg Tysi

Bisherige Antworten

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hallo Tysi,

ich selber hab sie nicht machen lassen . Hab mir das mit meinem Mann lange und gut überlegt. Für uns war klar, egal was kommt, die ss wird nicht abgebrochen. Das hätten wir psychisch nicht geschafft. Wir spürten den kleinen ja schon. 

Eine Überlegung war kurz , ob man vielleicht irgendwas erkennen kann, was man eventuell gleich nach Geburt behandeln müsste/ könnte.

aber dann war uns das risiko dass bei der Fruchtwasser Untersuchung etwas passieren könnte doch größer als das unser Kind krank sein könnte und haben uns nur auf ein Organ sceening ( hoffe das schreibt man so) entschieden.  

Das wollte auch unsere Hebamme wegen Hausgeburt

Ich wünsche dir , dass du  für dich / euch eine gute Entscheidung triffst.

lg Conny 

 

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hallo!

Also ich war bei den Geburten meiner Kinder 34, 39, 41 und 44. Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich bei keinem machen lassen sehr wohl aber den sehr aussagekräftigen Organ-US. Wenn sich da eine Auffälligkeit ergeben hätte hätte ich vielleicht weitere Untersuchungen machen lassen, aber ohne Grund (und mein methusalemisches Alter allein war für mich kein ausreichender Grund) wollte ich keine unauffällige und intakte Schwangerschaft gefährden.....

 

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hallo Tysi, 

 

Du bist glaube ich im Forum hinter mir. 

Ich habe die FU machen lassen. Bei einem sehr erfahrenden FA. Das war alles ganz entspannt. Die Ergebnisse hatte ich ohne 100€ teuren FISH Test schon nach 1,5 Wochen. 

Ich gehöre zu denen, die keine Überraschungen mögen. Das muss Jede/r für sich selbst entscheiden. Mir geht es seit den guten Ergebnissen seelisch besser. 

Das Risiko einer FG ist allerdings im Alter auch höher als die angegebenen 1%! 

Mein FA hat mich auch 1 Woche nach der FU aus dem Verkehr gezogen. Überwiegend liegen und Ruhe halten war angesagt. 

Es ist und bleibt eine schwere Entscheidung.... 

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich habe noch ein wenig Zeit, um zu überlegen. Genau gesagt 8 Tage. Wenn nicht genug Wasser da ist, wird der eingriff noch nicht durchgeführt.

Es ist und bleibt eine schwere Entscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vlg Tysi:ROSE:

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hallo, hast du vielleicht schon mal über einen nicht-invasiven Bluttest nachgedacht? Kostet je nach Anbieter zwar zwischen 500 und 1000 Euro, aber da wird halt nur Blut abgezapft und du hast eine genauere Aussage als mit dem ersttrimesterscreening! Lg bibi

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Muss das mal kommentieren, weil es einen falschen Eindruck macht:

Derzeit ersetzt KEIN Bluttest eine Fruchtwasseruntersuchung. Nur per FU können bestimmte Störungen festgestellt werden.

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Das muss ich jetzt nochmal kommentieren: auch fruchtwasserunzersuchungen sind nicht 100% korrekt und Bergen ein fehlgeburtsrisiko. Arbeite in der klinischen forschung und bekomm da schon einiges mit.,,

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hm, komisch, hab doch auch gar nichts anderes gesagt!? :-X

Mir ging es nur darum, dass ein Bluttest keine FU ersetzen kann, sonst würde wohl auch keiner das FG Risiko, das hier deutlich erwähnt wurde, in Kauf nehmen.

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hi Tysi,

wie hast Du Dich denn nun entschieden?

LG, Paula

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Ich habe mich dafür endschieden und bin sehr zufrieden gewesen.

Null Schmerzen, aber ca. 5Tage Schonung. Das Ergebnis war auch schnell da. Jetzt kommt noch die Feindiagnostik.

vlg Tysi:ROSE:

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Hi Tysi,

hey das sind ja gute Neuigkeiten! Glückwunsch!!!
Schön dass alles so gut gelaufen ist und die Ergebnisse gut aussehen! Ich denke, dann wird die Feindiagnostik auch nichts anderes mehr zeigen.

Ich hab letztes Jahr die FWU nicht machen lassen, weil ich zu viel Angst vor einer FG hatte. (Hatte unmittelbar davor eine). Aber ich kann mir vorstellen wie beruhigend es ist!

Weiterhin alles Gute!

Paula

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

In der letzten SS habe ich mich aufs Ersttrimesterscreening usw. Verlassen und alles war gut. Nun  bin ich wieder in der Situation zu überlegen. Aber Ruhe halten nach einer FU mit 9 Monate altem Baby dürfte schwierig sein

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Solltest Du Dich für die FU entscheiden, dann sorge dafür, dass Du wirklich 1 Woche Ruhe hast und überwiegend liegen kannst.

Entweder nimmt Dein Mann Urlaub und kümmert sich um die Kinder oder Ihr teilt es mit Familie und Freunden auf. Du hast auch über die Krankenkasse Anspruch auf eine Haushaltshilfe, etc. Erkundige Dich dazu direkt bei deiner KK.

Das Risiko einer FG ist hoch und Du riskierst evtl. das Leben eines gesunden Kindes.

Bei mir ist alles gut gegangen und ich würde es wieder genau so machen.

Diese Entscheidung muss aber Jede/r für sich treffen. Da kann man nur einen Erfahrungsbericht abgeben, aber keinen Rat.

 

Re: Hallo ihr Oldies! Brauche mal einen Rat oder Erfahrungen

Freunde und Familie sind zu weit weg, leider. ich werde wie letztes Mal das Ersttrimesterscreening abwarten, das war schon sehr aussagekräftig damals und hat ausgereicht. habe großen Respekt vor einer FU. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen