Suchen Menü

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

mir gefällt's! :-)
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/
LG
Mietz
Bisherige Antworten

Weihnachten im Schuhkarton...

... hatte ich letzte Woche oder so schon gepostet mit wenig Resonanz :-(((

Ich mache das jetzt schon das zweite Jahr und werde es auch beibehalten.

Freude schenken ist schön.

LG,

orni

Weihnachten im Schuhkarton...

Hallo orni, ich hab dein posting letzte Woche gelesen und auch wenn ich nicht darauf geantwortet habe, wollte ich dir nur schnell sagen, dass es nicht ohne Wirkung geblieben ist! Ich habe schon früher mit meinen Schülern bei dieser Aktion mitgemacht, hatte aber inzwischen vergessen, dass es sowas gibt. Du hast mich erinnert und nun bin ich schon fleißig am Päckchen packen!
Lg Ina

Super, das freut mich....

... ich denke auch, gerade für Kids und Jugendliche ist es eine schöne Erfahrung, die Geschenke teilweise selbst auszusuchen (wer, wenn nicht sie, weiß, was vom Alter her am passendsten und coolsten ist) und außerdem kann es nicht schaden zu wissen, dass ein Schuhkarton voller Geschenke anderen Kindern mindestens genauso viel Freude bereitet wie ne Play Station unseren Wohlstandskids.
LG,

orni

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

hallo mietz,
an sich finde ich das eine supertolle idee, nur bin ich bissel skeptisch was solche dinge betrifft. das hatte ich in einem umfrageposting schon mal geschrieben.
spenden und/oder den leuten, denen es nicht so gut geht, eine freude machen, kann man auch vor der "eigenen haustür", in der eigenen stadt oder eben im eigenen land. da muß ich kein paket bis "wasweissichnicht" schicken.
soll heißen: der käfer ist für die wohltätigkeit (kann man das so sagen?) immer zu haben :-)
lg michaela

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Hallo,
das ist sicher eine schöne Sache, aber ich hätte wohl Bedenken, ob das Päckchen auch wirklich ankommt?
Ich wohne in Bayern und "Antenne Bayern" hat jedes Jahr die "Weihnachtstrucker-Aktion". D.h. man kann Päckchen mit einem vorgegebenen Inhalt (Lebensmittel, Toilettenartikel, 1 Spielzeug) bei bestimmten Stellen (Johanniter etc.) abgeben und sie werden direkt zu Waisenhäuser in Osteuropa hingefahren und dort abgegeben. Das ist für mich eine sichere Sache und da gebe ich auch jedes Jahr ein Paket hin. Und in unserer Stadt gibt es jedes Jahr eine Spendenaktion unter dem Motto "Freude für Alle". Es werden Schicksale in der Tageszeitung gezeigt, wo man dann gezielt an diese Personen Spenden kann, also ich weiß dann auch, wer meine Spende bekommt.
LG Lucie

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Die Sachen werden 100%ig auch da abgegeben.
Hier in der Nähe wohnt eine Sammelstellenleiterin, die mit "ihren" Paketen 2005 (?) in der Ukraine (oder Weißrußland) unterwegs war.

Ich ärgere mich z.B. auch immer, wieviel Reklame ich von "Ärzten ohne Grenzen" bekomme (meist auch noch mit dem Anliegen, ob ich meine Spende nicht erhöhen möge - dabei bekommen die von mir 120,-- EUR p.a., was ich nicht wenig finde).

Viel Geld versackt in der Verwaltung, die bei "Weihnachten im Schuhkarton" von Ehrenamtlichen übernommen wird - halt auch, weil es nur einmal jährlich ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Sachen auch eigenhändig an Leute übergeben werden und nicht über X Verteilerposten.

Hier auf dem Land - fern jeder Großstadt - sind karitative Einrichtungen rar gesät, somit ist Weihnachten im Schuhkarton gerade für mich eine Möglichkeit, persönlich Freude zu schenken.

Leider hört und liest man viel zu oft, dass die Spendenfreudigkeit (wie auch die allg. Hilfsbereitschaft halt) in unserer Wohlstandsgesellschaft immer mehr zurückgeht.

Schade!

LG,

orni

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

hallo Mietz
finde ich auch eine sehr schöne Idee, ich kenne das auch schon von Orni, die da schon letztes Jahr von sprach : )!
Wir unterstützen immer verlassene und aufgefundene Straßenkinder in Südamerika und es gibt auch in meiner Stadt vor Weihnachten immer noch so eine Aktion über die Zeitung, mittellosen Kindern dieser Stadt etwas zu Weihnachten zu schenken.
Man kann ja gar nicht soviel tun, wie man wollte...
LG Nicole (auch einen kleinen Samariter eingebaut hat;>)

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Ja, das ist das Problem, dass das Elend so viele Gesichter hat.

Einerseits will man Leuten gleich um die Ecke helfen, andererseits ist es so schlimm, dass in anderen Teilen der Welt Kinder unterernährt, krank etc. sind.

Und noch schlimmer finde ich, dass meistens DIE auf ihrem Geld sitzen, die eh schon mehr als genug haben.

LG,

orni

Empfindest du das auch so?

Ehrlich, mir kommt das wirklich bei vielen so vor, auch sogar in der Verwandtschaft teilweise...
da fliegt mir immer der Draht ausder Mütze, wenn ich das gefühl habe, manche wissen es nicht mehr zu schätzen, wie priviligiert sie leben dürfen, vielmehr entwickeln sie noch eine völlig unangemessene Abneigung gegen die "da unten"... sowas piekst mich echt!
Ich hab mal von Steve Jobs glaub ich (dem Mac-Gott)- oder Bill Gates, einer von beiden jedenfalls, irgendwo gelesen, wer viel hat, ist verpflichtet (zum.moralisch) auch viel zurückzugeben...
Und dann kenne ich sehr arme Menschen, die aber noch ihr vorletztes Hemd geben, weil es Ihnen eben wirklich wichtig ist, zu helfen!
LG Nicole

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Ich unterstütze sowas...

Wir haben wenig Geld,4Kinder,aber grad deshalb finde ich es gut und wichtig,ein paar Kindern eine Freude zu machen.

Hier schauts so aus,dass ich meinen Kindern auch vermitteln will,dass es ihnen eigentlich ganz gut geht und sie selber für ein anderes armes Kind etwas kaufen und einpacken.Denke,so eine Botschaft prägt sich schon in den kleinen Kinderköppken fest,was ich persönlich wichtig finde.

Da ich denke,dass diese Organisation auch hält,was sie verspricht(anhand Berichten,Fotos usw.)ist es das,was wir tun können...also meine Kinder und ich...

Geld etc.und Türgeschäft usw.mache ich nämlich nicht.Ersteres haben wir selber kaum und zweiteres ist das zumeist unseriös...

Aber einem Kind bzw.mehreren von meinen Kindern aus eine kleine Freude machen,das finde ich eine so schöne Idee und kenne das auch schon...

LG Tina,die das auch in Nickys Forum gesetzt hat und welche kannten es und einige neue machen mit*schönfindet*...

Diese Sammelstellen gibts auch hier vor Ort...denke aber,ist gezz am 17.ten sozusagen Einsendeschluss....

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Ich schrieb ja bereits, dass die mit der dicksten Kohle meistens die größten "Gitzknösel" (Geizhälse) sind.
Meine Eltern haben schon vor 40 Jahren regelmässig dem RK Kohle gegeben.

Ich spende regelmässig (mir geht es finanziell ja auch gut) und darüberhinaus zahle ich meine Kirchensteuer (obwohl ich kein Kirchgänger bin) und meine Gewerkschaftsbeiträge (damit auch diejenigen, die dazu zu geizig sind, ihre jährlichen Tariferhöhungen bekommen :-))))

Und an Geldspenden komme ich auch auf satte Beträge.

Vielleicht bin auch einfach nur dankbar, dass es mir gut geht?

LG,

orni

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Huhu,trinke grad n kaffee während 4Jungs um sich und mich herumtoben...männe ist zur Schicht...

Muss auch gleich weitermachen...bin am Umrödeln(betten usw.)damit ich alles für die Adventszeit schön mache,solange wir hier halt noch wohnen (müssen)...

Bei Geldspenden finde ich immer,kommt wirklich alles an?Bzw.fliesst es auch dahin,wo es hinsoll?Da bin ich skeptisch und naja,haben auch mit 4Kindern und DEM job(you know)grad Existensminimum und spenden könnte ich so nicht...

Das mit den Kartons finde ich halt so schön,da man auch mit etwas Liebe und halt mit den Kindern packen kann und diese mitbekommen,wie man anderen eine Freude macht ohne großes Gedöns...und dem Großen und dem Zweiten kann man dann auch schon mal online solche Bilder zeigen,wie die sich freuen(die armen Kinder)....

Natürlich gibts auch hier in D arme Kinder(aber bei Hartz usw.arm?wo das Geld dann halt versoffen wird usw...Wir haben hier von der Stadt so einen Fond für Weihnachten(Menschen in Not),da kümmern sich die Sozialleute dann persönlich drum)...wenn meine Kinder mal älter sind und ich nicht arbeiten gehe,dann werd ich auch ehrenamtlich watt machen(für Kinder oder Senioren usw...) und nicht nur rumsitzen;O)...

Aber nichtsdestotrotz finde ich,man tut mit den Kartons schon watt gutes...und ich finde es halt gut,dass ich meinen Kindern somit auch diesen Lebenspunkt nahebringt...Und von Kindern für Kinder ist etwas,was ich sehr schätze...

LG Tina,mal guckt,ob heut abend mailen kann...hier siehts aus;O)....

Gestern hab ich amerikaner mit den vieren gebacken...ich hatte dann keine Smarties zum Verzieren,sondern Schokogedöns und diese bunten Streusel.....NICKYmaus hat somit die ganze Wohnung *gebuntet*...lachgezznoch...Männe nach der Arbeit mit dem Staubsauger rumgedüst....;O)er sagt,1Stunde mit Backen,Verzieren und essen und 4Stunden putzen;O)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))na,geschmeckt ham se gut....*Fertigmischung*ggg*...

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Hab ihr auch ne Fertigmischung Mini-Amerikaner. Mit Schoko- und Zuckerguß. Werde ich am WE mal machen.

Die letzte Mischung (Brownies) wurde ja als Schoko-Kuchen zweckentfremdet (auch mit Smarties). Schmeckte aber super. Warum dann selber machen. Für die Kids ist nur wichtig, dass da was im Ofen ist und man die Rührhaken abschlecken kann ;-)

LG,

orni

Hallo, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet aber...

Das doofe ist,dass,wenn man ein rohes Ei drin hat,den Teig nicht mehr abschlecken soll...seufz und sag mir mal Kuchen ohne n Ei drin?

Also meine lieben das Verzieren und dabei wegessen*g*..vor allem Nicky hat mehr im Mund und Magen als auf seinen Keksen oder Amis*g*...

ich finde,das schmeckt auch ganz okay...wenn man wie ich derzeit so viele Kleinkinder habe und genug um die Ohren,dann kann man auch gern mal damit backen,gell?
Und weisst,Weihnachtskekse mach ich dies Jahr auch nur so....Fertigteig und sogar Knetteig zum Ausstechen gibts hier schon und so giftig kann der auch nicht sein ,oder?Wir leben jedenfalls noch*ggg*...

LG Tina,das für Ende November ins Auge fasst...nachmittags am WE mit allen vieren...wobei Mika auch schon mal nascht;O)

Man kann es auch übertreiben...

... finde ich.

Ich bin nun mal keine passionierte Bäckerin (ein UNDING hier im ländl. Austria). Ich koche gerne und gut und meine Frikadellen und meine selbstgemachte Pizza suchen ihresgleichen.

Auch habe ich *g* hier ein Buch "Backen macht Freude" von Dr. Oetker und habe mal einen gedeckten Apfel-Streuselkuchen nach Rezept gebacken. War total lecker, äscht, aber watt für ne Arbeit (und ne Sauerei - überall war der Teig und ich hatte noch keien Spülmaschine... - die habe ich erst, seit wir in der neuen Wohnung wohnen).

Bei Plus "leuchtete" mich dann auch so eine Mürbeteig-Weihnachtskeks-Mischung an und schrie (für andere unhörbar) "Kauf mich, kauf mich, bitte, bitte gleich ZWEI MAL". Tja, wer könnte da Nein sagen...

Wichtig beim Plätzchenbacken ist der Teig und die Förmchen. Beides haben wir und jede Menge Platz und für Julchen ne Malschürze.

Warum sollte ich dann z.B. Vanillekipferl selber machen (habe ich mal, die sahen aus wie Kinderschniedel *g*).

Näää, wenn der Adentskalender eingeweiht wird, werden hier die Plätzchen gebacken - eben die von der Backmischung.

Wird wohl nicht hyperallergen sein das Zeugs, kaufe eh genug Bio, also, da bin ich nich sooo pingelig.

LG,

orni - näää, watt haben wir heute Hausfrauenthemen drauf...

!!!Kinderschniedel!!!

ich schmeiß mich wech!!!- so ähnlich sahen meine auch mal aus *GGGG*
Ich hab das einfach nicht drauf mit der Form, dabei LIEBE ich Vanillekipferl- aaber meine Heidesandkekse sind HMMMMM!!! Owe, getz geht das wieder los mit den Keksoffenbarungen---ich hör schon auf!
LG Nicole (sonst eher die herzhaft-mediterrane Köchin ; ))

Dr.Oetker

Backen macht Freude,hab ich auch...mit 17!!bekommen(watt soll man auch einem Teenie schenken,watt=*ggg*)...

Guck mal da Seite 47...den kann man wunderbar einfach mit Kindern machen und abwandeln...ich nehm immer halb halb Frischkäse und Quark und dann statt Rosinen(wah)Mandeln,Haselnüsse gemahlen oder ähnliches...

dann kannst den,wenn du magst,noch verzieren...

Hab den auch gebacken für Felix seinen Geburtstag für den Kindergarten und für Mika daheim...mit Schrift drauf usw...also den mach ich selber,ansonsten*flöööööööööööööööööööööööt*...mal ja,meist nein*g*...keine Zeit und keine Lust und überhaupt,Bioteig gibts auch schon,WENNS denn sein muss...auch ich achte auf vieles und kaufe auch Bio öfters bei Bananen und Gemüse zumeist sowieso,da denk ich kanns denn auch mal ne Fertigpackung sein...also wir stechen auch gern aus,mit Kindern gibts keine schöneren Plätzken,die sie ausstechen(wo der Teig herkommt,ist denen schnuppe)und dann halt verzieren..das lieben sie echt heiss und innig...mein Mann bekam mal von mir allein verzierte(nicht jugendfrei*lol*)...

Förmchen hab ich noch neue gekauft letztes jahr,habe auch noch nen uralten Tupperwürfel...

LG Tina,nun die Rasselbande abendbrotmäßig beköstigen muss...

Wißt ihr, darauf

freue ich mich JETZT schon, mit meinem kleinen Astronauten (der sich jetzt SO fleißig bewegt!!!!!Schon wieder Tränchen im Aug vor Rührung!) zusammen zu backen und zu kochen
: )))) ich glaube ja daran, man kann auch Jungs die Freude (und Fähigkeiten) zu sowas vermitteln (na, wir haben ja mit Käferlis Sohn den lebenden Beweis *g*)- und was sie später für gute Karten bei einem Schwarm haben damit *schlau nick*
als Kind einer kinderreichen Familie werde ich ganz wehmütig, wenn ich mir Dich inmitten Deiner vier Naschkater in der Küche vorstelle-- das ist einfach schööön!!! Und Mikamausi "hilft" auch schon mit!!
Und weder Du noch sie werden das je vergessen, garantiert!
Mit aufrichtigem Neid und GLG
Nicole (die dann später vielleicht einfach Nachbarkinder mit dazu holt *g*)

Wißt ihr, darauf

Huhu,Nicole...ein Kind allein geniesst auch das Backen...mein erstes Kind war 6geworden,als das zweite Kind kam,also Backen macht auch so Spass...;O)..keine sorge und dann später mit Freunden aus dem Kiga usw.gehts doch auch..aber wer weiss?Lass die Verhüterlis weg,dann klappts oft auch rasch hinterher;O)...

Unser kleiner Robin*g*bewegt sich also schon viel?Das ist gut und schön zu lesen...HUCH,muss los...Abendbrotzeit...die Kinder rufen mich schon...MAMAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,ichhab HUNGERRRRRRR

@ schoko, orni und junibär...

guten morgen :-)
ich hab jahrelang die torten und kuchen nach rezept gebacken, aber seit es so gute fertigteigmischungen gibt, reiß ich mir keinen fuß mehr raus. bei den weihnachtskeksen isses was anderes. die back ich wirklich nach backbuch, bis auf die kokosmakronen. da greif ich jetzt auch auf die hilfe von dr. oetker zurück. habs erst mit den güstigeren backmischunungen versucht, aber die sind (für meine begriffe) echt nicht so gut.
"dekomaterial" für die weihnachtsplätzel hab ich schon wieder kiloweise gekauft und nächstes we fang ich mit der backerei an :-)
und was das teignaschen angeht, da koste ich immer und die schüssel darf maria ausschlecken. da denk ich gar nicht über die rohen eier nach *gg*
lg michaela

@ schoko, orni und junibär...

Moin Michaela : )
bei Dir wird sicher wieder gezaubert, da hab ich keinen Zweifel- erinnere mich noch seehr gut an letztes Jahr, Deine Fotos ließen mich in die Küche hüpfen und auch loslegen ;0)
Dieses Jahr allerdings werde ich mich leider seeehr einschränken mit der Backerei, einfach wegen der Schwangerschaft, weil ich sehr darauf achte, wirklich nur ein Mindestmaß an Zucker zu mir zu nehmen (so soll man das Risiko für ss-Diabetes und auch Zuckerkarnkheit beim Kleinen verringern, wie ich lernte)- würde ich jetzt hier meine liebsten Weihnachtsfamilienkekse liegen haben, dann wärs zu schwer mit der Disziplin...Ich süße meinen Tee mit Stevia, von Süßstoff bin ich nach ein paar Googelrunden ganz weg, dat nehm ich nich mehr ; )
Dafür schlemmen wir dann next year- zu dritt *freu*
Bin ganz ambivalent geworden wegen Schüsselschlecken--- nun das gehört doch einerseits dringend dazu, auch ohne Kinder- wozu steht sonst der MP neben einem beim Backen und freut sich, wenn man mit dem Rühren fertig ist*ggg*?
Andererseits- in zeiten zunehmender Vogelinfekte etc kommt man ins Grübeln (das ist wie mit der Frage nach dem unbeschwerten Sonnenbaden bei niedrigerem LSF, seit wir hier das Ozonloch haben, gell)- doch ich denke mal, wenn man Bio-Eier und ganz frisch nimmt- da muß das doch noch erlaubt sein, oder??
LG und wieder so traumhafte Backergebnisse (gern mit Foto) sagt und wünscht unserer Bakin'Queen
Nicole ; ) (der gerade einfällt, es gibt ja auch schon Backrezepte für Stevia!!!!!*gleich mal gucken* )

@ schoko, orni und junibär...

och menno nicole,
jetzt hab ich mal wegen stevia im netz geschaut und was hab ich gefunden??? das ist in europa noch gar nicht zugelassen (wohl nur in asien und der schweiz) weil es gesundheitlich nicht ganz ungefährlich sein soll? manchmal hasse ich das internet...
aber ich denke, dass du dich wegen dem zuckerersatzstoff ausreichend informiert hast und ich will dir auch wirklich keine angst machen. vielleicht war ich auch nur zu doof alles richtig zu verstehen, was da geschrieben steht.
na klar mach ich wieder paar fotos, aber viel anders als die letzten jahre werden heuer meine plätzel gar nicht aussehen, weil ich keine neuen rezepte habe. *schnief*
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Wegen Stevia,

neinnein, keine Sorge liebe Michaela : )
Das ist sogar sehr gesund, es enthält sogar Stoffe, die Diabetikern guttun, keinerlei Gesundheitsschäden zu befürchten! Im asiatischen Raum ist dagegen herkömmlicher Süßstoff (der längst als karzinogen entlarvt ist, überall zu ergoogeln) so gut wie "ausgerottet", sie nehmen nur noch Stevia da, weil eben gesünder, da natürlicher Herkunft.
Es wird aus dem Saft der Steviapflanze hergestellt, das Ganze wurde in Paraguay/Südamerika schon seit ewigen Zeiten von den Indianern dort gemacht.
Hier in D wird es nur aus einem einzigen Grund nicht als Süßersatz angeboten: weil die hochsubventionierte Zuckerindustrie den Daumen drauf hält- dennoch bekommt man schon längst Stevia-Tabs (für Getränke etc), Pulver oder flüssiges im Netz oder bei uns sogar im Ökosupermarkt.
Lustig: Wenn es hier verkauft wird, steht aus rein rechtlichen Gründen (weil sie eben noch nicht "Süßungsmittel" sagen dürfen) "Kosmetikzusatz" oder ähnliches drauf- ist aber allen klar, daß es in den Tee und andere Speisen kommt ;)
Stevia süßt übrigens seehr stark, man braucht nur ganz wenig, und wenn Du googelst, ich fand sogar irgendwann mal Bücher mit Backrezepten mit Stevia! War das Amazon...?
Im Übrigen beratschlagt die EU gerade, ob es nicht endlich offiziell auf dem deutschen Markt zugelassen werden kann- doch daß das noch nicht geschah, hat wie gesagt rein wirtschaftspolitische Gründe...
Hier im Norden sogar bauen Privatleute die Pflanze selbst im Garten an, kochen sie ab und gießen den süßen Sud in Flaschen für den Kühlschrank- aber wie gesagt, Du kriegst es auch im net, zB bei ebay ; ) Hab ich mir eben wieder ne Großpackung Tabs für meinen Tee geordert!

Ups, Hab vor meinen LG abgeschickt, also hier nachträglich : ))

Wegen Stevia,

Liebe Nicole,hast du denn ein erhöhtes SS-diabetesrisiko?

Also ich hab noch nie gehört,dass man sowas nicht gut vorbeugen kann,da es eben eine Stoffwechselkrankheit ist in der SS bzw.durch die Hormone usw....

Ich habe genossen und vor allem EIS usw...*grins*...

Also Nougateier und co.blieben auch nie verschont...so Süßersatz ,da hätte ich eher bedenken,als mal n löffelken zucker...egal,obs süßstoff ist(nehmen wir nie),Canderel(schädlich)oder das ,was du schreibst :O)....

Wenn man natürlich Diabetikerin ist usw.kann man sicher nichts tun,als sich auch in der SS vorsehen...

Ich hatte immer ganz nette Werte in den SS,nur beim zweiten Kind einmal hoch und da musst ich zum Riesentest,der aber dann auch wieder normal war..war wohl,da ich vor dem Test(dummerweise)n Snickers gegessen hatte*schäm*....

LG Tina,dir alles Gute wünscht und keine Ss-diabetes...

Wegen SS-Diabetes...

... ich glaube einfach, dass die Tendenz, im "Alter" eine zu entwickeln, höher ist. Das ist dann aber eh die Tendenz, eine Altersdiabes (Typ II) zu entwickeln.

Ich hatte/habe meist Nüchternwerte unter jeder Sau, fast schon Unterzuckerung (manchmal mit Augenmigräne) und beim Zuckertest beim FA (also, dieser Pieks-Test) war immer OK.

Trotzdem habe ich dann so nen Zuckerbelastungstest im Labor machen lassen, also so einer, wo man 500 ml (?) Glukoselösung trinkt. Erst wird man nüchtern gepiekst (hatte aber Kaffee mit Milch intus), dann nach 1 Std. und dann nach 2 Std. Mein Nüchternwert war 71, der Ein-Stunden-Wert war 191 und der Zwei-Stunden-Wert war 109. Der Ein-Stunden-Wert sollte nicht über 140-145 liegen, ansonsten kann es sein, dass das Baby im Bauch übermässig gross wird und bei der Geburt dann stark unterzuckert.
Nach diesen Werten musste ich in die Diabetes-Ambulanz ins KH, bekam so ein Meßgerät, musste 6 x tgl. pieksen und Blutzucker messen. Auch wurde mir eine Diät im Sinne von weniger Weißmehl, Rohrzucker etc. und mehr VK-Produkte nahegelegt.

Komischerweise hatte ich dann zuhause EIN EINZIGES Mal einen Ausreißer (142) beim 1-Stunden-Wert, ansonsten war ich nüchtern regelmässig unterzuckert (manchmal sogar unter 60). Der blöde, TOTAL ADIPÖSE Doc in der Diabetesambulanz schaute nur auf mein Alter, las "Grav. I" (also Erstschwangere) und meinte so etwas in Richtung, wer schon über 40 schwanger würde, müsse mit einer SS-Diabetes rechnen und ausserdem könne ich davon ausgehen, auch eine Altersdiabetes zu bekommen. So ein S....lutscher, dachte ich.

Nachdem meine Home-Werte immer OK war, habe ich mir dann auch mal wieder nen Royal TS bei McDoof gegönnt. Lt. Diabetes Ambulanz hätte ich Insulin spritzen sollen (lächerlich, bei nur EINEM und auch nicht horrend erhöhten Wert). Mein FA blieb ganz locker, verschrieb mir Metformin (eben so ein Medikament, mit dem auch PCO-lerinnen - insulinresistente - behandelt werden) und? Alles paletti! Julchen war IMMER in der Norm größen und gewichtsmässig.

Das Risiko, eine SS-Diabetes zu erleiden ist sicher vererbt. Meine Tante hatte Diabetes Typ II, also habe ich mir gedacht, ich gehe auf Nummer Sicher. ICH!!! Mein FA meinte halt, KÖNNEN sie machen, MÜSSEN sie nicht (eben wegen der Vererbungsgeschichte - klar gibt es Fälle, das ist son Test äußerst indiziert).
Im Nachhinein bin ich froh, das abgecheckt und meine Ernährung umgestellt zu haben. Ob Juliane aber dann ein an Makrosomie leidenes Neugeborenes geworden wäre, hätte ich es nicht getan? Ich glaube, eher nicht, aber sicher ist eben sicher!

LG,

orni - boah, iss datt wieder viel geworden!

Nein, keine Sorge,

ich hab keine Diabetes, aber in meiner Familie gibts das, und ich las eben mal irgendwo, in der ss soll man generell soweit wie möglich auf zucker verzichten (zB auch in Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom, was ich mittlerweile gottlob wieder im Griff hab), um eben auch das Zuckerrisiko für sich als Schwangere und für Krümelchen zu minimieren.
Das mach ich nur : )
Aber wie gesagt, Stevia ist KEIN Süßstoff wie die künstlichen ungesunden Dinger, sondern sogar noch recht gesund.
LG und genieß Dein nächstes Snickers ; ))
Nicole

Hatte ich nicht vor nicht allzu langer Zeit gefragt, was Stevia ist?

Bei ebay wird das immer vertickt. Vielleicht bestellt ich mir mal ne Packung!

LG,

orni

ja orni, hattest du und ich dachte es wär wein *gg* lg --->

Hatte ich nicht vor nicht allzu langer Zeit gefragt, was Stevia ist?

Ja, ich hatte Dir auch dazu geantwortet- probier das ruhig mal aus.. allerdings nehme ich statt bislang zwei Süßstoffpillen nur noch eine Stevia, weil es sonst so einen eigenen Nachgeschmack macht- doch daran kann man sich gewöhnen...
LG Nicole

@ schoko, orni und junibär...

Huhu,Käferle...an deine Plätzkes kann ich mich noch gut erinnern(bat um Post,nix kam*lach*)...

Ne,das mit den Eiern war so,dass wir,als ich im Kiga arbeitete,mit den Kindern das nicht mehr durften und nichtmal eier ausblasen...wegen Salmonellen usw...snief*...ich selber habs immer getan,aber bei meinen Kindern hab ich echt bissken Schiss..sie sind noch klein,aber marmorkuchen z.B.kann man auch ohne Ei,da nehm ich dann Milch....geht dann auch mal...

LG Tina,erstmal die Wohnung dekorieren muss(wie mit 4Kids anne futt und arbeitendem schichtendem Mann*lol*?)Aber das wird schon;O)...DANACH wird gebacken und bislang haben die Plätzken nichtmal 4Adventssonntage überlebt*kicher*...

die post ist schuld *gg*

hallo tina,
ja klar, man sollte schon vorsichtig sein wegen der salmonellen, aber wenn man wirklich frische produkte nimmt, darf oder sollte eigentlich nix passieren.
mit der deko und dem backen fang ich nächstes we an. da freu ich mich schon drauf :-)
ich wünsch dir viel spaß bei deinem vorhaben mit der rasselbande :-)
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen