Suchen Menü

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

bin 34 Jahre alt und habe eine Tochter von 10 Jahren .
Manchmal bereitet sie mir jedoch Kummer und weiß mir nicht mehr zu helfen . Und hoffe doch das mir evtl. jemand helfen kann . Weiß ja nicht ob sie mit 10 Jahren schon in der Pubertät ist . :-( :-( :-(
Bisherige Antworten

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

hi, vielleicht in der vorpubertät? aber das ist eigentlich erst in 1-2 jahren. trotzdem verändern sich die kinder in dem alter rasant. was hast du denn für kummer?

lg

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

hm weiß gar nict wie ich so recht anfangen soll okay ich versuche es mal
was so schule anbetriifft hat sie null bock wenn man sie auf irgendwas anspricht was einem nicht so gefällt dann zuckt sie nur mit den schultern und sie sagt immer ist mir egal usw.
dann auch so ne sache mit ihrem papa da will sie auch nicht mehr hin fragt man sie sagt sie ich kann da nicht schlafen aber das glaub ich nicht so recht sie war von anfang an immer über das we bei im also alle 14 Tage und mit Übernachtung und meistens ging die sache gut . Ab und zu brachte er sie mir wegen Bauchschmerzen und Durchfall wieder nach Hause . Zuerst habe ich mir ja nichts dabei gedacht aber so langsam wurde mir es klar das es vielleicht auch seelisch war das solche symthome nur bei ihm auftreten und kaum zu huse war nichts mehr da von Durchfall und Bauchschmerzen
Aber genaueres sagt sie nicht was los ist obwohl sie weiß das sie mir alles erzählen kann
so dann hatten wir mal wieder diskusionen wegen schule und so weiter kam nicht gleich nach hause da warf sie mir an den kopf sie möchte doch ins Heim da würde ihr es doch besser gehen usw .das hatte mich ganz schön getroffen bis wir beide da saßen und geweint haben .
dann war meine freundin bei mir zu besuch und ich hatte ihr mein leid geklagt als sie sie darauf ansprach kam von ihr der satz das hat sie nie gesagt
warum steht sie nicht dazu und es kam bis jetzt keine entschuldigung von ihr wie z.B Mama es tut mir leid oder so in der art . und sie ist auch so undankbar geworden hilft mir nicht mehr usw.

ferndiagnosen...

hallo manu,

ersteinmal ist es der richtige schritt sich öffnen wenn es probleme gibt. alleine dreht man sich zu sehr im eignen gedankenkreis und der ist von eignen erfahrungen geprägt und lässt oft die perspektive des kindes ausser acht. deswegen ist es toll das du den schritt gemacht hast.

wenn bei kindern es eine so große verhaltensveränderung gibt, dann gibt es auch ursachen. kein kind ist von natur aus respektlos, schlimm, schwierig. ausser es gibt ursachen die von beginn an dagewesen wären. treten sie plötzlich auf, müssen eltern schauen warum und nicht verurteilen.

wenn deine tochter nicht mehr zu ihrem vater möchte dann hat sie einen grund. wenn sie in der schule dicht macht, lieber in ein heim möchte, obwohl sie dich sicher lieb hat, dann gibt es einen grund. und klar wird sie der freundin nicht erzählen.

suche das warum und wenn du es alleine nicht schafftst, dann suche dir unterstützung. deine tochter ruft mit allem was sie tut nach hilfe, sehe auf ihren wesenskern, der ist doch immer noch da.

10 jahre sind die kinder noch so jung, sich so zu verändern scheint für deine kleine eine ausdrucksform zu sein, die zu ergründen ist.

mehr kann ich ferndiagnostisch hier nicht sagen. kenne ja euch nicht.

lg suzie

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Hallo,

ja es ist schwierig dazu etwas zu schreiben, wenn man jemanden nicht persönlich kennt.

Schwierigkeiten treten ja mit Kindern immer mal wieder auf und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Probleme die du beschreibst auch nicht wirklich dramatisch.

Es muß auch nicht unbedingt so sein, dass deine Tochter schwerwiegende Probleme hat, manchmal gibt es auch viel einfachere Gründe , warum die Kinder sich plötzlich so verhalten.

Z.B. könnte es auch sein, dass du nicht konsequent genug ihr gegenüber bist und sie rigoros ihre Grenzen austestet. Das müssen nicht unbedingt Hilferufe sein. Kinder wissen ganz genau wo sie ihre Eltern treffen können, in jedem Alter. Am besten ist es solche Bemerkungen zu ignorieren und sich nicht auf die gleiche Stufe zu begeben sondern konsequent und ruhig zu bleiben und das ist schwierig, denn man ist ja auch ein Mensch mit Gefühlen. Z.B. würde ich ihr mit 10 Jahren absolut konsequent klar machen, dass sie nach der Schule pünklich nach Hause kommen muß, wenn es keine Gründe für das Zuspätkommen gibt. Dafür ist sie einfach noch zu jung. Bei Nichteinhaltung müssen dann auch Konsequenzen folgen.

Es kann auch sein, dass du die Grenzen deiner Tochter im Moment zu eng gesteckt hast, das ist mir mal so gegangen als meine Tochter 9 Jahre alt war und ich habe nicht gemerkt, dass sie nun kein Kleinkind mehr ist und ihr Dinge nicht erlaubt, die in diesem Alter normal und selbstverständlich sind. Darauf hat sie dann logischerweise mit trotzigem Verhalten reagiert. Als ich die Regeln für sie neu aufgestellt habe, war sie wieder die Alte. Mit meinem großen Jungs ist mir das so nie passiert , aber sie war die Jüngste und ich habe sie wohl etwas zu sehr behütet.

Warum sie nicht mehr zu ihrem Vater will, das kann 1000 Gründe haben, da müsstest du das Gespräch mit deinem Ex-Mann und ihr , also deiner Tochter gemeinsam suchen, damit das auf ehrliche Weise geklärt werden kann.

Dass sie deiner Freundin gegenüber ihre Aussage verneint hat finde ich auch erstmal normal, denn es wäre eine große Leistung von einem Kind in diesem Alter, das ehrlich und auf Anhieb zuzugeben, wo sie sicherlich sowieso genau weiß, dass sie da die Grenzen erheblich überschritten hat und sich dafür schämt und es ihr auch sehr leid tut.

Meine Tochter hat sich immer mit kleinen Briefchen bei mir entschuldigt , wenn sie wußte, das ging jetzt zu weit, die schob sie mir dann unter der Tür hindurch. Manchmal hat sie auch noch eine Begründung dazu geschrieben, warum sie sich so verhalten hat. Fand ich immer sehr rührend und hilffreich, aber jedes Kind ist ja auch anders. Miteinander reden finde ich immer sehr wichtig und es vereinfacht die Dinge, wenn ein Kind von seiner Persönlichkeit her dies auch offen und freiwillig tut, aber ich habe ja nun auch drei Kinder und mein mittlerer Sohn jetzt 14 tut sich auch sehr schwer damit und man weiß nie wie es bei ihm eigentlich so aussieht, während der Älteste und die Jüngste offen sind.

Für mich persönlich hört es sich eher so an, als ob sie wirklich nur testen will, wie weit sie bei dir gehen kann und diese Phasen können sehr anstrengend sein, vor allen Dingen wenn man selbst sehr eingespannt ist.

Du mußt ihr klar machen, dass sie um gewisse Dinge nicht herumkommt, die du einfach von ihr erwartest, für die Schule zu lernen (vorausgesetzt sie ist nicht überfordert), dir zu helfen, Regeln einzuhalten usw., wenn sie da weiß wo sie dran ist und es wirklich nur daran lag, und du konsequent bist wird sich die Situation wieder entspannen. Denn es lebt sich einfach leichter für ein Kind, wenn es klar und konsequent weiß, was es darf und was nicht, als wenn es immer und immer wieder die Dinge neu austesten muss.

Es kann natürlich auch sein, dass sie schwerwiegende Probleme hat und ihr Verhalten ein Hilferuf ist, aber ich finde auch, dass heute wegen ein paar simpler Schwierigkeiten die Kinder zu oft "als Problemfälle" dargestellt werden, zu Therapien usw. geschickt werden und damit erst zu diesen Fällen gemacht werden.

Und das ist auch nur meine Interpretation zu deiner Geschichte, meine Söhne sind 18 und 14 Jahre alt und meine Tochter ist 12, letztendlich kann man so etwas via Internet nur ganz schwer beurteilen und Patentrezepte in Sachen Kindererziehung gibt es ja auch leider oder Gott sei Dank nicht.

Wünsch dir alles Gute

Ich hatte noch vergessen

zu schreiben, dass die ganzen Verhaltensänderungen natürlich auch mit einer gravierenden Änderung Eurer Lebensumstände zusammenhängen können, z.B. wie lange ist die Scheidung her, erst seit Kurzem oder schon länger, hast du wieder seit kurzem einen neuen Partner, oder dein Mann seit kurzem eine neue Partnerin, das wären dann natürlich alles Erklärungen, aber da du dazu nichts geschrieben hast (natürlich auch nicht mußt) kann man das nicht beurteilen.

Antwort zu meinem Thema

nein wir sind schon seit 7 Jahren getrennt einen neuen Mann gibt es nicht in meinem Leben .Aber ich weiß das sie bei ihrem Papa ein ganz stilles Mäuschen ist und sich auch dort nicht traut irgendwas zusagen sie hat sehr großen Respekt vor ihm und traut sich gar nichts und trumpft dort nicht auf
Lg Manu

da muss man auch dazu sagen

das ihr papa schon häufiger wechselnde partnerschaften hatte. ich hoffe, ich darf das so schreiben... :-[
denn das ist sicher auch so eine sache, das laura schon desöfteren vor vollendete tatsachen gestellt worden ist. :(
lg püppi

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Hi,
also ganz klar, wenn sie Durchfall oder so kriegt...das ist Aufregung und Stress beim Vater. Ich würde sie da nicht übernachten lassen, so lange das nicht weiter geklärt ist. Ihr habt Euch getrennt, dann muss es Eure Tochter nicht seelisch ausbaden. Schlimm genug, dass nicht noch etwas gewartet werden konnte, bis sie älter ist und es besser verkraften könnte.
Wenn es davon bockiges Verhalten gegenüber Erwachsenen oder Kummer in der Schule gibt, wundert mich das auch nicht. (Wie weiter unten zu lesen, schreibt ja eine noch, der Vater hätte wechselnde Frauengeschichten) Das das die Tochter nicht miterleben will, weil sie beide Elternteile immer noch zusammen sieht und aus ihrer Sicht verloren hat, ist ja klar.
Finde es auch nicht so klug, das hier öffentlich zu bereden, sondern man sollte lieber Zeit für das Kind nehmen, und ihr mal schon eher zu hören als erst nach langer Zeit bis es Durchfall kriegt.
Das arme Würmchen. Und wenn sie dort nicht übernachten will, geht immer der Wunsch des Kindes vor, als Interessen des Vaters.
Er hätte ja da bleiben können
Gruß

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Image Hosted by ImageShack.us und herzlich willkommen hier im forum. :-)
schilder doch mal bissel, welchen kummer du mit deiner tochter hast. ich bin ja der ansicht, dass heutzutage alles schnell mal auf die "pubertät" geschoben ;-) wird, wenns mal nicht so läuft, wie man sich das so wünscht. zu meiner zeit gabs das wort noch gar nicht. ;-)
hab neulich einen schönen spruch gehört: probleme sind lösungen in arbeitskleidung. (oder so ähnlich). also packen wirs an.
lg michaela

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Hallo danke das du mir geschrieben hast :ROSE:
Habe schon dazu mehr geschrieben .
Vielleicht kann man damit schon was anfangen aber ich denke mir mal das es nach und nach mehr wird wenn man sich hin und wieder schreibt :-) :-) :-)
ja genau packen wir es an
Lg Manu

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

huhu manu,

ich finds toll das du dich angemeldet hast ;)

hier sind wirklich ganz liebe weiber :-D, nein frauen natürlich, die auch schon ältere kinder haben und vlt die ein oder andere situation kennen und dir vlt einen rat oder tipp geben können.

ich bemühe mich auch weiter, ein bissel an laura ranzukommen ;)

bist eine ganz liebe und mir tut das ganze schon ziemlich leid. ich kenne ja laura ganz anders.

lg püppi

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Das find ich echt super von dir das du mir hilfst aber wie schon gesagt wo anders ist sie das liebste kind und bei mir dann wieder so .Aber das ist auch nicht jeden Tag das es nur Streit und Diskusionen gibt . Sie kann auch sehr sehr lieb sein , aber das schlägt dann auch innerhalb von 5min um .
Und zu Oma gibt sie auch nur dumme antworten wenn sie irgendwas fragt .
Okay ist vielleicht manchmal auch nervig aber sie muß auch wissen wen sie da vor sich hat.
Okay ist auch gut so das sie wo anders lieb und nett ist wäre ja schlimm wenn es nicht so ist dann könnte sie ja niergendwo hin gehen
Lg Manu [:-} [:-} [:-}

Schwierig....

... und ferndiagnostisch die Supernanny zu mimen geht natürlich auch nciht ;-)

Ich glaube einfach - eben ferndiagnostisch - Dein Kind ist traurig, ziemlich traurig. Daher das oppositionelle.

Und sie hat keinen Respekt vor Dir - aber vor anderen Leuten. Sich bei anderen Leuten besser benehmen als zuhause ist normal. Aber eine größere Diskrepanz würde mir zu denken geben.

Irgendetwas scheint bei Euch im Argen zu sein.

Ich würde primär nicht bemängeln, dass sie nicht mehr bei ihrem Vater schlafen will, sondern WARUM?

Ohne Deine Lebensumstände und die Deines Ex-Partners zu wissen, wird das alles etwas schwammig.

Hast Du einen neuen Partner. Gehst Du arbeiten (Vollzeit/Teilzeit). Dann Dein Ex-Partner eine neue Partnerein etc. pp.

LG,

orni

Schwierig....

nein gehe nicht arbeiten bin zu Hause einen Partner habe ich auch nicht bin voll und ganz für meine Tochter da .
Aber das soll jetzt nicht heißen das wir ständig auf einander hängen in ihrer Freizeit geht sie zu Freunden und als Hobby tanzen und das findet 1mal die woche statt so unternehmen wir auch oft gemeinsames wie inliener fahren ,kino gehen , Gesellschaftsspiele am Wochenende ,basteln ,malen usw.
Lg Manu

Hm...

erstmal herzlich Willkommen bei uns!!!
Zunächst mal find eich es super dass Du Dich öffnest und darüber schreibst. Meistens entwickelt sich dann doch irgendwann ein roter Faden und wir steigen besser dahinter und können Tipps geben. Gerade unsere Mamis mit größeren Kinder sind da Gold wert!
Ich habe hier im Dorf eine sehr liebe Freundin. Vor 5 Jahren hat Ihr Mann und Vater ihrer Kinder sie verlassen. Der Große ist jetzt 8 und der Kleine 6. Während der Kleine sehr gut damit klarkommt ( er war damals auch noch SEHR klein ) hat der Größere extreme Probleme mit der Situation. Auch ist er sehr ruhig und verschüchtert wenn er bei seinem Vater ist und zu hause flippt er regelmäßig aus. Zwar anders als Deine Tochter aber dennoch sehr auffällig. Wie "Schlimm" auffällig Deine Tochter ist, kann ich nicht sagen. Letztendlich kommt es ja auch Deinen Leidensdruck an.
Ich würde mir ggf mal eine Beratung einholen. es gibt ja Familienberatungsstellen und die merken sehr zügig ob und was wirklich auffällig ist. Wir sind wegen unserer Geschichte ( Krankheiten und Hausbrand ) damals ins SPZ ( Sozialpädiatrisches Zentrum ) gegangen weil ich auch nicht mehr weiter konnte. Die Ärzte und Psychologen haben uns super geholfen. Mit 2 Terminen hatten wir gute Tipps bekommen und immer wieder können wir in Extremsituationen dort anrufen. Gestern hatte ich dort ein Gespräch wegen einer Reha, habe dann auch Familien kennengelernt die in Trennungssituationen sind und nach Hilfe gefragt haben..... Vielleicht eine Möglichkeit wenn es garnicht mehr geht. Wie gesagt ich kann es schlecht einschätzen wie sehr Ihr leidet und was Dein Bauchgefühl sagt.
Alles Gute für Euch
Elke

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Hallo,

also ich würde sagen,dass es immer Gründe gibt,warum sich ein Kind so verhält.Die eventuelle Pubertät(mit 10 sicher noch nicht da,eher Vorpubertät)kann immer mit ein Grund sein für Verhaltensauffälligkeiten oder Veränderungen(klar,ist auch normal),aber wenn ein Kind nicht zur Schule gehen mag oder zum Vater,dann muss das m.E.andere Gründe haben.

Ich würde das Gespräch mit Lehrern,Vertrauenslehrern,Sozialpädagogen der Schule usw.suchen...

Dann das Gespräch mit dem Vater...

Und was ICH immer wichtig finde,mich kompetenten Leuten gegenüber zu öffen(Erziehungsberatungsstelle,Kinderfamilienhilfe usw.)...die gibts in jeder Stadt und ich muss sagen,ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht...ich würde mich auch nie scheuen,dort Rat zu suchen...manchmal weiss man einfach nicht weiter oder ahnt etwas,aber man ist machtlos...

Alles Gute

LG Tina

noch vergessen...

ich habe 4Jungs,davon einer 13....es ist normal,dass sich Kinder woanders meist gut benehmen...:-) ...

ein Papa vom Sohn meines Sohnes sagte mir einmal:euer Sohn ist so gut erzogen,wir haben ihn gern bei uns(er nächtigt da öfter)und ich musste erstmal schlucken*g*;-) ..daheim ist er nämlich mit mehr als großer Klappe gesegnet...%)

Durschnittlich beginnt die Pupertät bei Mädchen schon im 10 Lebensjahr

sie sind etwa 2 bis 3 Jahre früher dran wie Jungs.

Manche Mädchen bekommen schon mit 11 Jahren die Menarche, Ausnahmen gibt es auch schon mit 9.

hier ist noch der Link

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/pubertaet_girls.shtml

hier ist noch der Link

..das mag ja alles sein,aber ich glaube trotzdem nicht,dass es mit einer früh einsetzenden Pubertät zu tun hat...

LG Tina,die auch bei Erziehungsberatung,Kinderfamilienhilfe oder anderen Organisationen lieber auf Realgespräche zurückgreift....ausserdem kommen die auch in die Familie,wenn man möchte und das ist aus meiner Erfahrungssicht für alle Beteiligten richtig gut...

hier ist noch der Link

Hallo Tina,

wenn es irreführend war, ich dachte in dem Fall auch gar nicht an Pupertät. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei Mädchen die Pupertät durchschnittlich mit 10 Jahren einsetzt und das nicht früh ist sondern normal, Jungen sind 2 bis 3 Jahre später dran.

bei quali gibt es auch eine Erzeihungsberatung

Hallo,

hast du denn schon einmal in der Erziehungsberatung nachgefragt.

http://www.9monate.de/Sprechstunde/Erziehungsprobleme/11044965

Diese Mutter hat ja ähnliche Probleme mit ihrem Sohn.

Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

hallo, schön, dich hier zu begrüssen!
ich selbst bin nicht allzu oft hier, da mir die zeit momentan fehlt ;-(
aber ich bin angenehm beschäftigt, meine jüngste tochter ist 7 wochen alt ;-)
ich habe auch eine tochter mit 10 jahren - ich hab auch den eindruck, dass die pubertät nicht mehr lange auf sich warten lässt, mit allen höhen und tiefen ...
was genau sind deine probleme?
glg lica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen