Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Es ist schön, hier viele Frauen zu treffen, die mit über 40 ihren Kinferwunsch noch nicht aufgegeben haben.Ich war schon fast so weit, aber die Seiten hier geben mir Mut. Morgen haben mein Mann und ich einen Gesprächstermin in einer KiWuKlinik, aber nach all den gelesenen Beiträgen weiß ich gar nicht mehr, ob wir da wirklich richtig sind?!Kurz zu meiner Geschichte: Bin jetzt 42, habe mit 35 einen Abbruch Ende 3.Monat machen lassen (Kind war ok,aber der Mann und die damaligen Umstände nicht, um ein Kind zu bekommen).Hab es danach aber immer bereut.
Lernte vor knapp drei Jahren meinen Mann kennen, war dann in 2004 zweimal schwanger, beide Male kam es zu einer Fehlgeburt.Laut FA ohne Diagnose, meine Werte seien alle ok.Ich wollte damals schon nähere Untersuchungen, FA sagte aber, nicht vor 3. FG. Seitdem habe ich wahnsinnige Angst vor weiterer FG, also haben wir es bis vor zwei Monaten nicht mehr versucht, war nach den Erfahrungen total blockiert. Da wurde mir aber bewußt, es wird allerhöchste Zeit, wenn nicht der "Dampfer" schon abgefahren ist...Also, zweimal genau berechnet, zweimal nix passiert- sonst hat es immer sofort geklappt.Also fing ich an im Net zu stöbern, KiWuKlinik rausgesucht, Termin abgemacht. Prognosen nach telefonischem Vorgespräch sind ja bei einer 42 Jährigen wirklich nicht doll, Kosten bei einem Versuch ca. 7.800,-?. Garantien gibt`s nicht. Nun lese ich hier von mutigen 40+ und frage mich, was bloß richtig ist? Möchten unbedingt einen kleinen Zwerg, mein Mann hat übrigens schon zwei gesunde Kinder.War letzte Woche bei meiner neuen FÄ, hat mich untersucht, so ist alles ok, im Eierstock war ein reifes Follikel zu sehen. Sie meinte auch, probieren sie es, habe mich nicht getraut, da nun der Termin morgen ansteht.Das zu mir- schön, we bis hier gelesen hat. Ist es mit 42 nicht doch irgendwie zu spät? Habe soviel gelesen, dass die Chancen so gering sind.Würde mich hier gerne austauschen!
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Du machst dir viel zuviele Gedanken, ich stelle mich erstmal vor, ich heisse Birgit , bin 42 Jahre alt , ich habe mit 40 Meine 1 Tochter bekommen , war davor Sterilisiert und habe dieses rückgängig gemacht , was sich auch gelohnt hat , wie du siehst.Bin seit 1 Jahr von meinem Mann getrennt lebend und alleinerziehend, bin jetzt in der 15 Schwangerschaftswoche, was nicht geplant war, da mein Mann nicht noch ein Kind haben wollte.Also zu spät ist es bestimmt nicht, weil es gibt nichts schöneres wie so ein kleines Würmchen aufwachsen zu sehen.
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Erstmal danke für Deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! Machst Du Dir Gedanken darum, ob mit dem Kind etwas nicht in Ordnung sein könnte?
Ich glaube, das ist meine größte Angst bei der ganzen Sache. Weißt Du, ich bin Erzieherin und habe 10 Jahre mit behinderten Kindern gearbeitet. Habe dort viele Familiengeschichten gehört und möchte das nicht wirklich selbst erleben.
Vielleicht ist meine Angst wirklich zu groß und das blockiert mich dann.
Liebe Grüße
Anja
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Bei meiner 1 Tochter habe ich auch keine speziellen Untersuchungen machen lassen.
Jetzt habe ich am Donnerstag eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, und habe es auch sofort bereut, weil mit 2 Kinder allein ist es sehr schwer und wenn dann noch ein behindertes Kind dabei wäre, naja !
Trotzdem würde ich es nie wieder machen, ich finde diesen Eingriff nicht in Ordnung und halte garnichts davon.
Ich hoffe ganz einfach das der kleine Wurm gesund ist, da es mir auch sehr gut geht.
L G Birgit
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Erstmal willkommen hier im Forum...
Ich finde,du machst dir zuviele Gedanken in die falsche Richtung...
Also Gedanken hinsichtlich Kiwu ist ja okay(Kiwuklinik,Fa-untersuchungen,usw.),ich würde auch nach den FG gezielt den FA auf Untersuchungen hinweisen wie Schilddrüse usw.
Ich hab das nach meiner FG im Juni 04 auch machen lassen...einfach fragen...sonst macht das auch der Hausarzt...(meiner jedenfalls)...
Zu spät ist relativ...Für den einen mag der Gedanke so sein, andere fangen dann erst mit dem kiwu an,so verschieden ist das...
Ob es klappt,weiss niemand...ob es gutgeht,auch nicht..
Mein Motto war immer:Ohne Risiko keine Chance...
Gering sind die Chancen ,je älter man wird,aber nicht unmöglich...Ich bin seit August 2002 hier im Forum und hier sind viele,die ein gesundes Kind bekamen und bekommen(oder auch mehrere!)...
Ich denke,du hast irgendwo Zweifel...die solltest du noch sortieren,ob es diese Zweifel wert sind,deinen Wunsch zu ignorieren...
Ich war mit meinem ersten Sohn(mit 33 bekommen)alleinerziehend(mein damaliger Mann wollte auf einmal keins mehr,ich ging dann mit meinem Bauchzwerg!)...Mit 38 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und wir haben nun noch 3 gemeinsame Kinder dazubekommen....
Ich bin auch BJ.1964...zu spät war es bei mir also auch nicht,es hat sogar geklappt trotz PCO,was ich habe...
Das ist natürlich auch viel Glück und dafür bin ich dankbar...ob es gut geht,wusste ich vorher auch nicht,ABER mit Fortschreiten jeder SS wurd ich zuversichtlicher und haben einfach vertraut...vielleicht naiv,aber so kann ich besser und glücklicher leben...ich denke zumeist positiv...
Lieben Gruß von Tina und P.S.ich bin auch Erzieherin...habe auch in integrativen Gruppen gearbeitet...
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen.
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn man ein Kind zeugt,besteht immer das Risiko,das etwas schief gehen kann. Sei es eine Fg,das die Plazenta nicht richtig arbeitet,Infektionskrankheiten ,Fehler der Ärzte bei Entbindung und und und.... Ganz ohne Risiko geht nichts. Das ist nun mal das Leben. Mit den Ängsten muß man leben und um ein Kind zu erleben, muß man sich auf das Risiko einlassen. Das Du Angst vor Behinderungen hast,kann ich verstehen. Aber da gibt es ja Untersuchungen(FU) die dir da Gewissheit und im schlimmsten Fall eine Möglichkeit geben dich gegen das Kind zu entscheiden. Denke das ist auch ein Schritt den jeder ganz alleine für sich klären muß.Aber,erstens sortiert die Natur da in der Regel ganz vernünftig selber aus,meist schon bevor man von der ss weiß,sonst in der Regel innerhalb der ersten Wochen. Klar tut das weh,aber so besteht danach die Chance auf ein gesundes Kind. Denke es ist eher selten,das ein Kind mit Behinderung geboren wird. Es kommt vor,weiß ich aber der größte Teil wird vom Körper früzeitig abgestoßen. Ich selber habe meinen Sohn mit 43,7 Jahren bekommen,kerngesund und supersüß.
7800 Euro,soll wohl für eine Icsi sein? Bevor ich das machen würde,würde ich lieber erst mal so versuchen ss zu werden. Laß alle deine Hormone bestimmen und versuch positiv an die Sache zu gehen,denke da kommst du schneller zu eunem positivem Ergebnis und kannst das Geld für die Ausbildung deines Kindes weglegen. Icsi war laut der KiWuklinik damals auch bei uns angeblich der einzige Weg um noch mal ss zu werden. Komisch,denn es hat ohne alle Hilfsmittel einfach so geklappt.Zu spät zum Kinderkriegen ist es erst,wenn im Körper keine Eier mehr reifen. 42 ist sicher nicht der ideale Zeitpunkt um Kinder bekommen,aber so schlecht stehen die Chancen da nun auch nicht. Also,verlier nicht den Mut. Wenn deine Hormone alle in Ordnng sind,wird es sicher auch noch mit dem Baby klappen.
LG,
Silvia
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen.
mit 42 oder auch später kann es auch ganz "normal" noch klappen. Ich wurde mit 45 schwanger und war fast 46 bei der Entbindung meiner Kleine, die jetzt 3 Jahre und 7 Monate alt ist. Sie ist gesund, wie auch 95 von 100 anderen Kindern.
Ich würde erst einmal es so versuchen und alle Hormonwerte untersuchen lassen. Und der Mann sollte ein Spermiogramm machen lassen.
Bei zwei Zyklen passiert oft bei jüngeren Frauen nix. Etwas länger zeit solltet ihr euch schon geben. Und versuchen zu entspannen.
Ich drücke euch die Daumen.
LG Emmi
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen...)!
sicher ist es schwer, zuversichtlich ans Schwangerwerden ran zu gehen, wenn man schon 2 FG und einen Abbruch hatte. Aber du wirst hier genug Frauen 40+ finden, die dir von tollen Schwangerschaften, Geburten und Neugeborenen berichten können.
Mit 42 würde ich es auch nicht mehr ewig drauf ankommen lassen, sondern nachhelfen. Wenn das SG des Mannes aber ok ist, könnte es gut mit einer preiswerten Insemination klappen. Wg. der FG würde ich mal den FA fragen, ob eine Hysteroskopie nicht vielleicht ratsam ist. Sonst versucht und versucht ihr und später stellt sich raus, dass es irgendwelche Hindernisse in der Gebärmutter gibt. Der Eingriff ist Minutensache, ohne Narkose, schmerzlos und weil Diagnostik vermutlich auch von der Kasse bezahlt.
Apropos Kosten: 7800 Euro für IVF/ICSI sind definitiv zu teuer. Es gibt genug Kliniken, die bei Selbstzahlern den 1,0fachen Satz berechnen, das ist fair. Habe gerade Rg. hier liegen: IVF ca. 800 Euro + ICSI ca. 800 Euro, Anästhesie kommt noch dazu und die Medikamente (Kosten dafür variieren stark, würde mal schätzen zwischen 500-2500 Euro).
Viel Glück und Kraft,
Kathrin
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen.
willkommen im Forum.
Nur ganz kurz möchte ich Dir schreiben, da ich gerade stille und sich das Tippen mit einer Hand als schwierig erweist...
Habe mit 43, am 27.09. eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
Auch wir waren in der Kiwuklinik und haben alles bis auf invitro versucht. Aber ohne Erfolg. Nachdem wir uns von dem Druck gelöst hatten, unbedingt ein Kind haben zu müssen, war der Kopf irgendwie frei und es hat im Urlaub Anfang Januar ganz natürlich geklappt... Auch ich hatte 1 FG.
Wünsche auch Dir viel viel Glück das sich Euer Traum bald erfüllt.
LG
Gabi
Re: Hallo, bin neu hier und habe so einige Fragen.
Ich habe die ICSIS sowohl an einem Privatinstitut als auch in einer Klinik machen lassen, preislich kein Unterschied - wohl aber auch, weil die sich an Fondverträge (also wie Kassenverträge) halten müssen. Ich denke, Privatpatienten, also Frauen mit mehr als 4 Versuchen oder über 40 müssen generell einen höheren Satz bezahlen bzw. wird versucht, das in Rechnung zu stellen.
Du wirst das Risiko schon eingehend müssen (das finanzielle und eben, dass es nicht klappt), sonst machst Du Dir u.U. später Vorwürfe, nicht genug versucht zu haben.
Leider, leider ist es so, dass in unserem Alter 2-3 Jahre auch schon eine grosse Rolle in puncto Fruchtbarkeit spielen können.
Also, rann anne Buletten.
Wünsche Dir viel Glück.
LG,
orni
Ich dachte, in D hätten die KiWu-Institute nicht mehr sooo viel zu tun, seitdem der Staat/die Kassen die Zuschüsse gekürzt haben. Klar berechnen manche gerne den 2,3 fachen Satz, aber da würde ich beinhart verhandeln. Die Erfolgsrate ist nämlich bei den meisten Instituten recht gleich.
A propos Erfolgsrate: Die ist wahrlich bei über 40jährigen nicht hoch - tendenziell... also von Fall zu Fall unterschiedlich. Lebendgeburten sind so um die 5% (was allerdings bedeutet, dass eben Frauen auch eine 20%ige Chance haben, andere angehende 0,00%).
Wenn Dein KiWu so gross ist, musst Du in die Hände spucken. Allzuviel Zeit bleibt nicht mehr (es sei denn, Du würdest auch auf Eizellspende zurückgreifen).
???
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen