Suchen Menü

Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Ich bin neu im Forum, aber ich glaube, ich bin hier richtig ?!?
Ich bin 43 Jahre (oh Gott, geschrieben sieht das ja uralt aus...) und habe vor drei Tagen mittels Test aus der Drogerie erfahren, dass ich schwanger bin.
Mein Freund hat erstaunlich gelassen auf diese Nachricht reagiert, als ich es ihm gestern gesagt habe. Obwohl er immer energisch betont hat, er wolle keine Kinder mehr. Er hat bereits zwei Teenager-Jungs aus einer ersten Beziehung und eine 5-jährige Tochter mit mir.
Aber die befürchtete Panik-Attacke blieb aus. Gott sei Dank! Allerdings meinte er sofort - ich sei doch schon zu alt, das sei doch gefährlich!
Bums - das war´s jetzt mit der Vorfreude. Jetzt habe ich plötzlich Angst, es könnte irgendetwas nicht in Ordnung sein, die Schwangerschaft könnte schief laufen, das Kind missgebildet oder was weiß ich nicht noch alles!!! Dabei fühle ich mich gut. Keine Schmerzen, nix. Na gut, bin ja auch erst in der 5.Woche...
Ist es tatsächlich so selten, in "deeeem" Alter eine komplikationslose Schwangerschaft zu durchleben?
Jetzt bin ich plötzlich riesig nervös, dass ich etwas falsch machen könnte.
Himmel!
LG
Julischka
Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns !!!

Hi Julischka,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS. Laß dir die Freude daran nicht nehmen.Hier sind viele die erst mit über 40 ss wurden und dies mit mehr oder weniger den gleichen Problemen durchlebt haben wie es auch 25 jährige tun. Eine SS ist keine Krankheit,trotzdem hat man mal die einen oder anderen Zipperlein. Ich habe meinen Jüngsten auch mit 43,7 Jahren bekommen. Er ist völlig gesund,aufgeweckt und supersüß. Ich denke in "deeeeem" Alter ist es mittlerweile schon fast normal noch ss zu werden. Ich drücke dir die Daumen,damit du eine tolle ss erleben wirst. Hoffe ich werde hier noch ganz oft von dir hören. Finde es immer toll wenn wieder eine Ü40 zum Wunschbaby kommt !!!
LG,
Silvia

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Hallo Julischka,
toll - herzlichen Glückwunsch! Laß dich nicht nervös machen. Die medizinische Kontrolle ist doch heute sehr weit und gut. Bei regelmäßiger Kontrolle ist das Risko nicht größer als bei jüngeren Frauen. Auch hört man immer wieder, dass gerade ältere Frauen die Schwangerschaft bewußter durchleben und geniessen. In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Zeit!
LG Miriam

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Hallo Julischka,
meine Kleine, jetzt 3 1/2 habe ich mit fast 46 bekommen. Und bis auf die etwas dramtische Geburt (aber kein kaiserschnitt *freufreu*) und geringeren Gewicht ist alles bestens verlaufen. Keine Komplikationen.
Und falsch wirst du nichts machen. Geniesse die Schwangerschaft.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit.
GLG Emmi

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

hallo julischka,
herzlich willkommen im club :-)
naja, wenn dein mann keine kinder mehr wollte, dann hätte er sich mal um die verhütung kümmern müssen, gelle?
43 ist absolut kein alter um sich schon eine friedhofsstelle auszusuchen, wir sind hier alle noch taufrisch ;-)
weißte, passieren kann immer was, egal ob frau 20 oder 30 ist. da steckt eben keiner drinne und wenn du unbedingt wissen willst, ob mit deinem krümel alles in ornung ist, dann mußt du halt diverse frühuntersuchungen machen lassen :-)
ich drück dir die daumen, dass du bald einen gesunden hosenscheißer in den armen hälst :-)
lg michaela

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Hallo Julischka, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich gehöre auch zu den Spätgebärenden, das 1. Kind mit 37 und die Zwillinge kommen erst im Dezember, da bin ich 42. Na und? Klar, nicht alle haben so reagiert wie gehofft, aber was soll´s. Jetzt hört sich das alles super an, aber vorher hatte ich echt darunter zu leiden, dass viele irgendwelche blöden Sprüche gelassen haben. Jetzt habe ich mich damit abgefunden. Und einer der Frauen hier hat mir auch mal gepostet: "Was interessiert mich das Geschwätz von anderen". Daran halte ich mich und seitdem ist alles gut.
Ich habe auch alle Untersuchungen, die mir angeboten wurden bis jetzt in Anspruch genommen und die beiden gedeihen prächtig. Klar gibt es Tage wo es einem selbst nicht gutgeht, aber man weiß ja warum. Also, Kopf hoch und eine schöne Schwangerschaft wünscht dir von ganzem Herzen
Kugelfisch

Danke schön!!!

Das ist ja lieb! Soviel Zuspruch!
Nach so einer Begrüßung freue ich mich schon, Euch alle etwas näher kennenzulernen!
Stimmt schon - es gibt keinen Grund zur Unruhe. Aber im Augenblick geht mir soviel im Kopf rum. Am Mittwoch habe ich meinen ersten Besuch beim Frauenarzt, schau ma mal...

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Liebe Julischka...ich wünsche dir eine glückliche SS und ein gesundes Baby....
Grad hier im Forum gibt es viele schöne Beispiele,dass es gut geht!!!
Ich selber bekam mit 33 einhalb mein erstes Kind und dann nun in den letzten 3 JAhren 3gesunde Kinder und alle bis zum ET oder drüber ausgetragen...
Mein letzter Sohn leider per KS(alle anderen zuvor normal und spontan!),da er mit dem Köpfchen schief lag...
aber das ist kein *Altersrisiko*..klar steigt das Risiko wegen Down-syndrom usw.aber das kann man,wenn man es wissen möchte,heut untersuchen lassen...alles Gute wünscht Tina mit heut 14Tage altem Sohn nebst grad Einjährigem,Dreijährigem und Neunjährigem Buben;O)...Ich werde auch 43,wenn auch erst Ende Jänner;O)

Re: Hallo, allerseits! Darf ich mitmachen?

Hallo Julischka,
ich denke es ist selten das etwas schiefgeht nur weil man "älter" ist. In meinem Entbindungsforum gabs auch jede Menge Probleme, obwohl die meißten wesentlich jünger waren als ich. Ich hatte natürlich auch Sorge ob auch alles ok ist mit unserem Baby, aber ich hab das nie in Verbindung mit dem Alter gesehen. Aber, bis auf kurze Blutungen in der 26. SSW und 2 Wochen strengem Liegen, ging ich nach 4 Wochen krank( meine FÄ hat mich nicht eher gelassen) bis zum Beginn des MuSchu auch wieder arbeiten. Das hätte auch mit Anfang 20 passieren können;-) Unsere Tochter kam dann gesund( statt geplanter ambulanter Geburt) zu Hause zur Welt. Nach 20h Wehen hatte ich keine Lust auf Autofahren, oder gar Klinik;-) Meine Hebamme war ja an meiner Seite und so war es plötzlich einfach ok für mich zu Hause zu bleiben. Ich hatte so eine innere Sicherheit...kann man gar nicht beschreiben. Es war anstrengend wie jede Geburt, ABER so toll.
Ich hatte eine FU machen lassen, wußte aber auch wie ich mich entscheiden würde wenn...
ich denke mal der Vorteil des "Alters" ist, das man wesentlich bewußter mit allem umgeht.
alles Gute,
Malati mit Hannah knapp 2,5 Jahre

Toi toi toi

Boar, neidisch ... will auch SS sein!
Reaktion deines Männe mal wieder völlig klar.
Nimm es nicht allzu ernst.
Dreh den Spieß um und sag, dass er in seinem Alter noch zeugen kann hätteste auch nicht gedacht. Na mal sein Gesicht sehen, wenn es an die ach so heilige Männlichkeit geht!
Du hast es geschafft. Nun toi toi toi für die Schwangerschaft!
Gruß anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen