Suchen Menü

Hätte da mal ne Frage....

Hallo,
kennt sich hier zufällig jemand aus mit Kinderwunsch und vorheriger OP?
Ich versuche schon sehr lange schwanger zu werden und es hat eigentlich immer gleich geklappt. Hab früher nur einen Mann anschauen brauchen und war schwanger.
Leider klappt es jetzt nicht mehr und ich frage mich langsam, ob es an meiner OP, die ich vor einem Jahr hatte, liegen könnte. Die OP hat 5 Stunden gedauert und ich habe einen ca. 20cm langen Schnitt am Unterbauch bekommen.
Kann es sein, dass ich deshalb nicht mehr schwanger werde?
Mein Arzt sagt zwar, es ist alles in Ordnung aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Er weigert sich auch, mir irgendwas zu verschreiben, damit es nochmal klappt und so langsam bin ich echt am verzweifeln.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen?
LG
Mietz
Bisherige Antworten

Hätte da mal ne Frage....

Hallo,mietz....weiss nun nicht,wie alt du bist und wie alt die Kinder ,die du hast.Aber generell ist es halt so,dass man,wenn man älter wird,auch nicht mehr so fruchtbar ist und auch das SG eines Mannes ändert sich...Das kann auch schon mal rasant gehen in einem Jahr.Was war das denn für eine OP?Nur wegen einem Schnitt kann es sicher nicht sein,es sei denn,es ist eine Vernarbung oder sowas in der Richtung an der GM,Eileiter usw...Aber das müsste der Doc via US doch dann aufspüren und er sagt ja,alles okay...hmmmmmmmm...also wie gesagt,ab 35 sinken die Chancen schon,ab 40 werden sie spärlich...auch ,wenn es hier viele geschafft haben(ich einschliesslich),ist es niemals eine Garantie,dass es immer so rasch klappt...Wenn du so einen Kiwu hast,bist du evtl.schon in Kiwubehandlung?Denn dann sollte man keine Zeit verlieren...

alles Gute von Tina mit 4Jungs,davon 3*hier*im Forum bekommen*lol*....

Hätte da mal ne Frage....

Hallo Tina,
ich traus mich kaum sagen aber ich bin erst 30. Ich weiß, ich gehöre eigentlich nicht ins 40+ Forum aber ich fühle mich hier so richtig wohl.
Also meine Kids sind 8 und 3. und ich habe nach dem zweiten Kind auch nicht mehr verhütet.
Bei meinem Mann ( 38 ) ist alles i.O., bei mir auch, nur hab ich auch einen unregelmässigen Zyklus.
Die Bauch OP hatte ich aufgrund eines Unfalls.
KiWu Behandlung hab ich keine, weil mein Arzt meint, es ist noch zu früh, vom Alter her.
Naja, vielleicht sollte ich mal den Arzt wechseln?
LG
Mietz

Hätte da mal ne Frage....

Huhu,na,dann;O)....dann würd ich rasch handeln,denn mit erst 30 bzw.wenn du 3Jahre schon übst,27 und nicht schwanger,dann muss was sein......hoffe,es ist etwas,was schnell behoben ist....

Hattest du immer schon einen unregelmäßigen Zyklus?Den hab ich ja,seit ich meine Regel habe...ich habe PCO...unregelmäßigkeiten in deinem Alter deuten oft auf eine Hormonstörung hin...klar,dass man da nicht einfach clomi usw.verschreiben darf,zumal ich von solchenBomben auch nix halte(es sei denn es ist wirklich von Not)...

Ich würd den Arzt wechseln,denn wenn man 3JAhre in deinem Alter übt und nix ist,dann muss der FA schon lange mal gesucht haben nach der Ursache!!!!!sowas.....

LG Tina und viel Erfolg...

P.S.mit 33 hat ich erstmal mein erstes Kind bekommen;O)..also 30;O)...selbst wenn es mit behandlung dann dauert,hast noch zeit*g*....alles gute und ein drittes Wunschkind wünsch ich dir...

Hätte da mal ne Frage....

Hallo Mietz,

meine HP wußte nichts von meiner KS-Narbe. Sie hat mich während einer Fußreflexzonenmassage mal gefragt, was ich denn da für eine Narbe am Bauch hätte! Also energetisch betrachtet kann so eine Narbe schon ein Hindernis darstellen. Das kann man aber beheben mittels einer sogenannten Narbenentstörung. Ich glaub zwar nicht, dass Du deshalb nicht ss wirst, aber schaden kann sowas ja nicht, oder?

LG. Sabine

Hätte da mal ne Frage....

Einen anderen Arzt zu befragen kann ja nie schaden!!!!
LG Imke

Hätte da mal ne Frage....

Seit WANN genau versuchst Du schwanger zu werden? Will heißen: Was ist eine "sehr lange Zeit"?

UND: Bist Du sicher, dass mit Deinem Mann alles OK ist bzw. habt ihr ein SG machen lassen?

Für Frauen Deines Alters (also für junge Hüpfer *g*) gilt, dass man nach 6 Monaten vergeblichen Versuchens mal ins Detail gehen sollte.

Vielleicht wuchtert Deine Narbe innen (das kann nur ein CT nachweisen), vielleicht gab es Entzündungen (???) und Deine Eileiter sind verklebt. 20 cm ist schon ne Menge, finde ich.

Was genau wurde denn operiert (ich versuche hier keine Ferndiagnose abzugeben, by the way, nur könnte man da ja mal zu googeln - man = DU ;-)))

Ich würde ja gleich mal nen anderen FA konsultieren, oder willst Du noch ein paar Jährchen warten, bis dann die Fruchtbarkeit sinkt?

Also, mit 30 sollte es - wenn bei beiden alles i.O. ist - innerhalb eines halben Jahres schnacken - regelmässiger GV (noch nicht mal gezielter) vorausgesetzt.

Weiter unten schriebst Du, Dein Zyklus sei unregelmässig.

Vielleicht hast Du PCO??? Darüber kann ein Hormonstatus Aufschluss geben (und ein neuer, bemühterer FA).

LG,

orni

Hätte da mal ne Frage....

Hallo Orni,
hatte eigentlich immer einen 29 Tage Zyklus, nur seit der OP spielt er verrückt. Mal ist er 28 Tage, mal 33 usw. habe mir dann Ovulationstests gekauft und wenn die ein positives Ergebnis gezeigt haben, dann kam es auch zum GV. Aber geklappt hat es bisher nicht, obwohl wir schon fast drei Jahre dran arbeiten. Nehme auch brav mein Femibion und Vitamine.
Mein Mann hat schon mal ein SG machen lassen und es war in Ordnung, ist allerdings schon ne Weile her.
Mein FA weigert sich wehement, mir clomifen zu verschreiben, da er meint, ich bin zu jung und es könnte auch zu Mehrlingen kommen.
Die OP war eine Bauchdeckenstraffung, die aber unter keinem kosmetischen Hintergrund gemacht wurde, sondern auf Grund eines Unfalls. Gegoogelt hab ich schon, konnte aber nichts negatives finden.
Wenn Du sagst, dass Narben innerlich wuchern können, dann bin ich am Montag früh die ertse beim Arzt.
Und meinen Mann schick ich auch nochmal zum SG.
Wir möchten so gerne ein drittes Kind, da es das erste eigene Kind zusammen mit meinem Mann wäre. Das wär sozusagen, unserer Liebe Höhepunkt.
Vielleicht knie ich mich auch in dieses Thema zu sehr rein, dass es deswegen nicht mehr klappt aber ich kann einfach nicht damit abschließen.
LG
Mietz

Hätte da mal ne Frage....

Also, 3 Jahre habe ja noch nicht einmal ICH gebraucht: über 40 und mit fast unfruchtbarem Mann. Näää, da iss watt im Argen (ferndiagnostische Grüße von Fr. Dr. Dr. orni ;-))

Es gibt Leute, die haben Keloidneigung, will heißen, die Narben heilen "wuchern" - sicher hast Du auch schon mal irgendwo so knubbelige Narben gesehen. Wenn es recht unastethisch ist (da äusserlich - und äusserlich fällt es eben auf), gibt es spezielle Cremes, die diese Wucherung mildern (sollen). Wie gesagt, es muss dazu eine Neigung geben.

Nun ja, bei 20 cm (war es eine tiefe Narbe - ich bin kein plastischer Chirurg ?) kann es ja sein, dass beim Heilungsprozess die Eileiter in Mitleidenschaft gezogen wurden oder die GM oder WAS WEISS ICH!!!

Näää, Mädel, ab zum Facharzt, irgendwas scheint da nicht ganz koscher zu sein.

Dein Zyklus ist aber ganz OK, solche Schwankungen sind Bereich des Normalen und oftmals abhängig von der Stärke bzw. der Trägheit des einen oder anderen Eierstock (es spricht Fr. Dr. orni - Facharzt für Gynäkologie und Zyklusanomlien ;-) )

LG,

orni

Hätte da mal ne Frage....

Hallo Fr. Dr. Dr. Orni :-)),
also die Bauchnarbe ist sehr gut verheilt und man sieht auch kaum, dass ich mal ne OP hatte, nur bei genauerer Betrachtung sieht es aus wie ein großes "W", dass sich vom linken Hüftknochen bis zum rechten zieht. Die Narbe fühlt sich auch ganz weich an und es ist nichts dick. Aber das mit den Eileitern gibt mir schon zu denken...
Ich werde am Montag mal einen Termin beim Arzt ausmachen, nicht das bei der OP doch versehentlich was schief gelaufen ist.
Mal schauen, was raus kommt.
Vielen Dank für Deine Hilfe....
ich meld mich wieder, sobald ich was neues weiß...
LG
Mietz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen