Suchen Menü

Habe noch was gefunden zu erhöhten FSH bzw. ÖSTRADIOLSPIEGELN...

... das steht zwar schon "selbstverfasst" - also in eigenen Worten (so, wie ich das verstanden habe) auf meiner HP, aber es gibt sogar wissenschaftliche Texte dazu, die ähnliches aussagen (das freut einen dann auch wieder).

Also: nicht nur der FSH-Wert an ZT 2-4 ist aussagekräftig sondern auch der E2-Wert und zwar aus folgendem Grund (steht - klar - dann auch auf der HP)

Veränderungen der FSH- und Östradiolspiegel

Mit zunehmender Einschränkung der ovariellen Funktion, Abnehmen

des Granulosazellpools und Abnahme der Inhibin- B-Sekretion kommt es bereits in der Lutealphase zu überschießend hoher FSH-Ausschüttung. Dies kann sich dann in einer verfrüht einsetzenden Follikelreifung niederschlagen.

Somit ist der Terminus einer akzelerierten Follikelreifung bei der perimenopausalen Patientin falsch, da sich tatsächlich die Follikelreifung nicht beschleunigt, sondern nur früher einsetzt (67). Insofern ist

aber das Bild mit einem zu hohen Östradiol (_80 pg/ml am 5. Zyklustag) bei im Referenzbereich gemessenem FSH bereits Ausdruck einer eingeschränkten Follikelreserve (17). Dieses Bild findet sich nicht selten bei der perimenopausalen Patientin mit entsprechenden Hormonausfall-erscheinungen.

Erst imweiteren Verlauf wird das Ovar zunehmend weniger reagieren, die Östradiolspiegel sind dann für diesen Zeitpunkt zu niedrig.

Schließlich kommt es zu einem Persistieren des FSH-Spiegels

in die frühe Follikelphase hinein und zu dem typischenBild des hypergonadotropen Hypogonadismus als physiologischem Ausdruck der Einschränkung der ovariellen Reserven im perimenopausalen Übergang.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Na danke, das habe ich ja schon so in etwa geahnt ;-)

Nur dass mein E2-Wert ja noch ätzender war. :-(

Liebe Grüße

Ines

Tjaa....

in der Phase war ich vor 2 Jahren .... E2 am ZT5 war 95. Kürzere Zyklen und frühere ES ...

Laut meinem Empfinden durfte ich wohl momentan in der Phase 2 angekommen sein. Erhöhtes FSH. Orni, weißt du, ob der erhöhte FSH mit LH korelliert? Und noch .... was sind die Auswirkungen, wenn man in dieser Phase (oder kurz bevor) noch zusätzlich FSH hinzufügt .....

lg ani

Noch was eingefallen ...

bei Ines war ja der AMH Wert 0,25.

Bei mir aber 0,7 bei vermutlich weiter fortgeschrittenen Wechseljahren.

Hätte meiner Meinung nach andersrum sein müssen.

lg ani

Noch was eingefallen ...

Vielleicht ist es ja jetzt andersrum ;-). Schließlich ist mein AMH nun bei 0,7 :-P .

Liebe Grüße

Ines

Noch was eingefallen ...

Wo dein AMH Wert jetzt ist, weiß ja nur der liebe Gott :-P

Nee, dem würde ich keine Sekunde trauen (auch wenn man es so gerne wollen würde).

Ich muss mal versuchen, die anderen Werte zu bekommen, die zu dem AMH Wert dazu passen. Das war ja der erste Zyklus mit ES am ZT8. Wäre interessant zu wissen, wie es da aussah. Ich war ja so entsetzt von dem Laden, dass ich mich nie mehr da gemeldet habe .....

lg ani

So, dann heißt das jetzt praktisch....

...wenn ich am Mo meinen termin bei der Gyn habe.( Vermutlich 3. oder 4. ZT ) Lasse ich folgendes testen:
FSH
LH
Östrogen
AMH
und noch eine Idee???? Gleichzeitig wäre ein US der Ovarien sinnvoll ( zwecks Antralfollikelanzahl)
Na da bin ich mal gespannt. Mir geht es nicht nur um den KiWu, sondern ich glaube ich habe einen echten Hormonmangel ( leider schon...).
Dann habe ich noch eine Frage bzgl des Artikels. Bisher habe ich keine schlüssige Antwort gefunden.
Wenn die Follireifung bereits am Ende des letzten Zyklusses stattfindet heißt das dann automatisch,das ein frühzeitiger ES ein Zeichen dafür sein kann? Andersherum stelle ich mir die Frage, wenn man einen ziemlich guten 26-28 Tage Zyklus hat und ein gutes Progesteron in der 2 ZH...ist das eine Entwarnung?
Also ich habe jetzt 10 Jahre gebraucht um den gesamten Schilddrüsenhormonstoffwechsel zu erlernen....ich glaube ich bin gerade etwas neben der Spur was den normalen weiblichen Zyklus angeht....
Danke für die Deine Infos die ich regelmäßig verschlinge....( aber auch selbst eine Menge ergoogel....)
Elke

Wenn schon, dann die ganze Palette... um alle

Eventualitäten aus dem Weg zuräumen.

Also zusätzlich: Testosteron, Androstendion, SHGB, DEHA-S und nicht zu vergessen: TSH. P4 optional... Oder warst Du eh SD-Kandiatin?

Und ja, Antralfollikel zählen lassen (Pi mal Daumen). Pro Eierstock sollten es noch mind. 5-6 sein.

Ich glaube, ein 26-28 Tage Zyklus bedeutet, dass der ES erst ab ZT11 ist. Meist ist die 2. ZH doch nicht länger als 14 Tage. Und ab ZT11 (ist zwar grenzwertig aber OK) sehe ich persönlich keine erschreckende MATERIALERMÜDUNG (geiles Wort dafür, gell?).

Irgendwo habe ich mal auf gyn.dingenskirchen etwas von ner milden Stimulation gelesen. Also eher für Lowies (die meisten ab 40 sind eben Lowies) wo es wenig Sinn macht, 600 i.E. zu verpulvern. Da kommen dann meist nicht merh EZ als bei 100-150 i.E. bei rum (bei LOWIES!!!).

Und irgendwo anders habe ich dann eben auch das von den fragilen (da alten) Eizellen geleseen, die diese hohen Dosen FSH nur bedingt tolerieren. Du hast dann u.U. mehr Eizellen, aber der Spindelapparat oder was weiß ich ist gestört. Aber Du kannst mir folgen, was ich meine.

LG,

orni

Lach: Materialermüdung...geniales Wort....:-)...

....o.k. die anderen Hormone hatte ich garnicht mehr auf Sendung.
Das mit der Stimu stimmt. Ich hatte bei meiner 1. ICSI einen Doc der nur Standardstimus gemacht hat.Also 150/225 i.E. Da hatte ich 16 EZ und mit einem E2 von 6000 eine nette ÜS! In Bonn hat man mir dann eh gesagt, das die EZ es generell nicht mögen wenn man zuviel von dem FSH nimmt, das mögen alle EZ nicht. Also bekam ich 75/100 i.E und hatte damit brave 14 EZ die in einer super Qualität waren. In Bonn begutachten die sowieso alles mögliche und die EZ sowie die Embryonen werden bei JEDEM genaustens begutachtet und klassifiziert um anschließend auch eine Prognose für weitere Versuche zu machen. Beispiel: eine Freundin hatte schon bei so einer milden Stimu 30 EZ -und KEIN PCO- Sie machten nach einer genialen Befruchtungsrate ( 23 Embryonen ) die super PKD und es blieben letztendlich nur 4 EZ übrig. Schwanger wurde sie nicht!
Es gibt eben auch die Möglichkeit direkt an den 1. 3 Stimutagen eine hohe Dosis FSH zu geben um halt ALLE Antralfollikel aufzuwecken,danach geht man etwas runter mit der Dosis um diese FOllis eben nicht zu überfüttern. Auch die Zona Pelludica mag das nicht so gerne. Und wie oft höre ich von diesen Megadosen die dann letztendlich 3 Follis bringen, eben weil keine Antralfollis da sind und diese 3 werden dann mit dem FSH völlig versaut.
Ich denke wenn, wird auch nur eine milde Stimu gemacht. Aber ich will auch wissen woran ich nun bin und dann mach ich mir weitere Gedanken.
SD wird bei mir eh genau geprüft. Hashitante eben.....und zur Zeit habe ich sehr gute Werte. Die Antikörper sind hoffentlich auch niedrig. trotzdem werden wir es uns genau überlegen ob wir uns das nochmal antun. Klar wir wollten IMMER 3 oder 4 Kids....nun haben wir 2 ...und eigentlich dürften die auch garnicht sein, laut Doc :-)))).
Danke Dir nochmal
Elke

Ich hatte ja 2 x das Long Protocol...

... mit Deca und habe deshalb die ersten beiden Stimu-Tage 400 i.E. bekommen... danach 300 und dann 225 i.E. Viele Follikel aber "nur" 8 Eizellen, was für 40 Jahre eigentlich ordentlich. Da ja bei der letzten ICSI drei Eizellen gleich bei der ICSI degeneriert sind, hatte ich auch in Verdacht, dass die Dosis zu hoch war (es hätten sich wohl bei 150 oder 225 i.E nach Anfangs 400 i.E.). genauso viele gebildet. Schätze mal, die ZP war fragil bzw. zu dick und die MTA (damals hatte die KiWu-Klinik noch keine Biologen - aus Kostengründen denke ich - bis ich da ein Riesentheater gemacht habe).

Wenn Du so viele Eizellen hattest, dann wirst Du jetzt noch kein Lowie sein. Da gibt es sicher einen roten Faden...

Hashimoto... wußte ich nicht mehr.

Und was den nochmaligen Kinderwunsch angeht: Wenn Du es nicht noch mal versuchst. wirst Du es nie wissen und vielleicht auch nicht richtig abschließen. Zumindest wäre das bei mir so... ich reize gerne alles aus, so lange es nicht lethal ist.

LG,

orni

... und die MTA (ich habe den Satz gekappt)...

... war nicht sonderlich geschickt...

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen