Suchen Menü

Hab mal ne Frage:

Vielleicht halte ich mich wirklich in einem falschen Forum hier auf:

Weiter unten hat mir jemand geschrieben (und für jeden lesbar, deshalb zitiere ich das hier einfach mal):

<< In solchen Foren geht es eben darum, die Hoffnung zu haben, dass man eben die eine von 10 ist, bei der es trotz eher schlechten Voraussetzungen doch klappt >>

OK, das bedeutet für mich, also meine Interpretation:

In Foren wie diesem ist Aufklärung fehlt am Platz, weil das die Hoffnung einiger Damen und Mädels (zer-)stören könnte

oder

in Foren wie diesem geht es darum, dass man die Realität ein bißchen weichgespült werden soll.

Alles kein Problem, hätte ich das nur eher gewußt, hätte ich mir echt kaum die Mühe gemacht, einige mit meinen Holzhammer-Aufklärungspost fertig zu machen.

Aber ich habe eben das Forum nicht als das gesehen, was es anscheinend ist... oh je...

LG,

orni

Bisherige Antworten

*lach* ich wollte Dich schon immer für den WENKW gewinnen :))) Da brauchen (und schätzen) die Mädels Deine Hilfe.

Das kommt dann wieder so rüber...

... als wolle ich Mutter Theresa sein... oder hätte nen "ich-will-gebraucht-werden"-Tick. Neee...

Also, ich habe sicher irgenso ein verkapptes Helfersyndrom, zumindest aber bin ich immer jemand gewesen, der meint: WISSEN SOLLTE GETEILT WERDEN . Ich selbst bin ja auch immer scharf darauf gewesen, mehr zu wissen (habe die Typen beim TÜV immer ausgequetscht, fragte immer in der Autowerkstatt: Was ist dass? Frage meinen ZA, meinen Gyn, die Erzieherinnen meiner Tochter etc. pp - eben da, wo ich wenig bis gar keinen Schimmer habe).

Aber: wenn Wissen nicht erwünscht ist, dann kann man nur - achselzuckend - sagen: Wer nicht will, der hat schon (oder: dann stirb eben dumm).

LG,

orni

Blödsinn

Unser Forum hier ist so eine Art Mischung aus IWSW und WENKW. Eben mit den "meine Brust tut weh, bin ich schwanger" und "ich habe eine SD-Unterfunktion, was kann ich tun".

Und gerade das ist das Problem: man kann hier nicht davon ausweichen, für einzelnen Individum "unpassende" Beiträge zu lesen/zu verfassen.

Wenn ich bei IWSW poste, dann rechne ich schon mit einer gewissen Reaktion (natürlich gehe ich von dem schlimmsten Fall aus - ich werde beschimpft :) ). Wenn ich bei WENKW poste, weiß ich genau, die Mädels sind am Boden angekommen, jetzt geht es darum - was kann man noch machen oder soll ich aufgeben. Allerdings findet bei WENKW keiner die Antworten deprimierend. Eher stimulierend. Und da treiben nun mal dann doch jüngere Frauen rum.

Weißheit hat keinen Alter, oder?

Ist Mitdenken eigentlich so schlecht? ...

Man postet hier so oft, wenn man selber Probleme hat, "hat keine Zeit" aber, wenn die eigenen Probleme von dem Tisch geschafft sind ...

Irgendwie habe ich das Gefühl des letzten Mohikaners (wer Cooper kennt ;) )

liebe Grüße

ani

*denke auch, im WENKW-Forum bist Du Willkommen

- zumindest, wenn ich was frage - kann ja nicht für die anderes sprechen.

Für die Bienchen-und Blümchenwelt mit Aussagen a la: "das war bei xy auch so, nachdem der Arzt gesagt hatte, es klappt eh nicht mehr und sie sich keinen Stress mehr gemacht hat ist sie sofort schwanger geworden"

ist meine Mama oder die Nachbarin zuständig - und wenn s sein muss darf mein Liebster sowas auch mal sagen...

Aber ehrlich, wenn es so wäre, dann wäre doch nicht jedes 6. Paar (korrigiert mich) ungewollt kinderlos...

Klar, es gibt auch Tage, da möchte man gebauchpinselt werden, aber ich finde, das kann man dann auch hinschreiben oder Anis und Deine Posts (ebenso wie Swchens) einfach überlesen...

Ansonsten find ich es gut, hier auch fundierte Meinungen zu hören, was mit dem man arbeiten kann, womit man seinen FA löchern kann und was einen wieder auf den Boden bringt.

Aber - das ist meine Meinung, vielleicht steh ich damit recht allein, dann kann ich damit auch leben ;-)

GGLG

Claudia

Ich habe das hier nicht geschrieben, damit ich nur die EINE Richtung

lesen... also von denen, wo man weiß: Die wollen Fakten.

Wenn nur DIE schreiben, traut sich kein anderer.

Ich habe das Posting NICHT verfasst, um zu lesen, dass ein paar (wenige) meiner Meinung sind, sondern gehofft, verschiedene Meinungen (eben konträr zu der meinigen) zu lesen.

Und wenn es wirklich so sein sollte, dass man in diesem Forum eher Beistand (nicht Beischlaf - musste ich gerade dran denken) erhofft, dann ist dem eben so. Das meine ich völlig wertfrei.

Mich interessiert, was man sich von diesem Forum verspricht. Und da hätte ich eben gerne auch Meinungen von Leuten gelesen, die hier kaum posten (vielleicht eben, weil sie den "rauen Umgangston" nicht mögen).

Alles klar?

LG,

orni

ich würde gerne auch was schreiben, aber irgendwie passe ich mit meiner Geschichte

eigentlich in gar kein Forum. Mein Forum müsste eigentlich heißen "Fanatische Anhängerin des Kinderkriegens in jungen Jahren" will nun doch noch ein Kind, durch schicksalhafe Vorgänge hervorgerufen,

naja ich passte von Anfang an nicht hierher, ich suchte eigentlich nie fachliche Beratung,(weil ich sowieso keine Behandlungen oder weiteren Untersuchungen wollte) ich wollte eher mal gucken, wer noch so in dem Alter noch Kinder will oder bekommt. Ich fand auch die OT-Themen und die Themen über Kinder immer sehr interessant.

Wäre das alles 2008 nicht so ausgegangen, da war ich fast 43, dann hätte ich gedacht, eine Frau um die 40 kann noch locker schwanger werden, weil ich mich mit der Materie "unerfüllter Kinderwunsch" nie beschäftigt habe, wäre ja auch komisch, da ich nie Probleme hatte mit dem Schwangerwerden , klappte immer auf Anhieb, auch noch mit fast 43, da allerdings ungeplant, trotz Verhütung nach nur 3 Monaten in denen ich die Pille abgesetzt habe und mir die Spirale einsetzten lies.

Nach dem Abruch und dem daraus folgenden Kinderwunsch dachte ich dann auch allen Ernstes, ich werde sofort wieder schwanger, wie immer, ist doch klar, wie sollte es bei mir anders sein........... wurde ich dann auch nach 3 Monaten wieder....... naja und dann hatte ich eine Fehlgeburt in der 6 Woche, und im KH sagte man mir das wäre nicht ungewöhnlich in meinem Alter. Ab da habe ich angefangen im Netz zu studieren, wie das denn nun so aussieht bei einer Frau ab 40 und als ich die Geschichte mit der Eizellqualität las, war mir sofort einiges klar. Dann folgte noch eine Fehlgeburt (wo ich aber schon verhalten war) in der 8 Woche und mehrere Frühaborte und mittlerweile weiß ich was die Realität ist. Wobei ich wirklich noch "einige " Frauen in meinem Umkreis kenne, die mit Anfang 40, also 41,42 oder 43 Kinder bekamen, aber ich kenne keine einzige die noch mit 44 oder älter eines bekommen hat. (in meinem Umkreis) Die Statikstiken stimmen also. Wunder gibt es immer wieder.

Ich finde jeder hat eine ganz eigene Geschichte und jeder erwartet oder verspricht sich (erwarten kann man ja wohl nix in einem Forum) etwas anderes von einem Forum. Die einen wollen nur Fakten, weil sie sich informieren wollen und interssieren sich deshalb nur für die medizinschen Dinge, die anderen wollen sich mit Frauen austauschen die ähnliche Wünsche haben (also Kinderwunsch ab 40) die anderen suchen vielleicht wirklich Trost usw., so pauschal kann man das gar nicht sagen.

Aber man kann in einem Forum eben auch nicht erwarten, dass man die Antworten bekommt, die man gerne hören will.

Ich handhabe es so, dass ich mir das Forum erstmal still angucke, also lese, so ungefähr 2 Monate, das habe ich hier auch getan. Und wenn ich das Forum nett finde , dann stelle ich mich mal vor, und melde mich ab und zu mal zu Wort und halte mich erstmal zurück. Wenn ich es dann immer noch nett finde, bleibe ich [:-}

Es gab auch schon viele Foren, da habe ich einfach keinen Zugang gefunden, da bleibe ich dann einfach weg, denn niemand ist ja gezwungen in Foren zu bleiben, die ihm nicht gefallen,.........

und in jedem Forum gibt es ein paar Leute, die man nicht so mag, wie im normalen Leben eben........... da kann man sich ja raushalten

Orni, ich habe im Moment das gleiche Problem wie du, in einem Forum für Extrasystolen. Da werde ich auch oft angefeindet (obwohl ich die Beiträge nicht so "krass" formuliere wie du, aber eben dennoch mit den Fakten), wenn es um "harmlose Extrasystolen" und manifester Angststörung geht", ich werde als unsensibel bezeichnet (obwohl ich sehr sensibel bin) als, " du bist nunmal so stark" (obwohl ich das gar nicht bin") und ich muss mir immer anhören " das ich ja wohl meine Ängste in Griff hätte , sie es aber nicht schaffen, weil sie eben anders sind. (Dabei war ich auch mal ganz unten, mit dieser Geschichte) ......... was mir dabei immer am meisten auffällt ist, dass komischerweise diejenigen die sich als sooooooooooo sensibel bezeichnen, äußerst unsensibel reagieren, wenn es nicht um ihre eigene Person geht.......... Komisch irgendwie, aber mir egal, ich schreibe schon seit 6 Jahren in diesem Forum, und wiederhole meine Postings trotzdem immer wie eine Mantra (ich formuliere sie nur etwas netter wie du, ist aber nicht böse gemeint ;-) , aber das führt letztendlich auch zu keinem anderen Ergebnis. Trotzdem haben es auch einige verstanden und denen konnte ich damit sehr helfen und darüber bin ich froh.

Ich denke, du kannst dich sowieso nicht ändern, würde irgendwie blöd rüberkommen, ich würde denken "ist die Orni jetzt krank :-P und es gibt ja hier noch andere Menschen , die andere Postings verfassen und jeder kann sich doch das raussuchen was er möchte.

Ich finde aber, wenn man in einem Forum liest, muss man auch mit den unangenehmen Dingen klarkommen, das sind nunmal die Fakten, dass es mit 40 plus schwieriger wird mit dem Kinderkriegen und es vielleicht oder ab 44 wahrscheinlich gar nicht mehr klappt. Wer sowas nicht hören will, sollte am besten gar nicht lesen, oder ein anderes Forum suchen, wo es "hauptsächlich" Mutmachpostings gibt,

Du bist auch einige der wenigen mit fachlichem Wissen hier im Forum. Ich finde jedes Forum braucht verschiedene Menschen, die Tröster und die mit Fachwissen, und die Neutralen.

Stell dir doch mal dieses Forum vor, mit lauter Frauen, die sich jeden Tag versichern, sie würden das Wunder noch erleben.......... wenn das so gewesen wäre, ich hätte mich echt gewundert......

naja aber ich gehöre ja nicht zu denen, die deine Art stört, also bringt dich mein Posting jetzt auch nicht weiter,

lg

Melanie

Eins ist gewiß:

Wäre ich in dem Extrasystolen-Forum würde ich Deine Infos ABSORBIEREN, wirklich! Und nicht jammern und jammern und Du musst mri in drei Wochen wieder das gleiche schreiben.

Weißt Du, ich habe ja auch Problemchen (Galle) und habe mir das Infos (auch von Betroffenen) geholt. Alle sagen mir das gleiche: Raus damit. Ich weiß, sie haben im Endeffekt recht. Aber ich habe Schiss vor der OP - gebe ich offen zu. Und es ist lästig. Also ertrage ich STILL meine gelegentlichen Koliken (bzw. mit Ibuprofen). Aber jammern? Nein, ich bin ja selbst schuld? Oder kiebig werden, wenn jemand schreibt: Mensch, raus mit dem Teil. Sei kein Feigling. Derjenige hat recht. Da müsste ich höchstens in die Ecke gehen zum Schämen.

Und ja: Die "Ach-so-sensiblen" sind knallharte Egomanen. Kannste von ausgehen. Wer von sich schreibt: Hach, ich bin so sensibel... näää :-! :-! :-!

Und stark biste sicher, weil Du mit Fassung trägst. Die Schlaffis sind die "Ach-so-sensiblen", phlegmathischen Egomanen.

LG,

orni

Mein Zurückhalten hat wohl auch nicht viel genutzt

ist eine berechtige frage... ;-)

hab den einen satz gelesen und für mich gedacht: bloß gut, daß ich aus zeitgründen und da ich aus überzeugung eh keine kuschelpostings verfasse so selten noch hier bin und eh fast nur noch zeit für meine hibbelliste habe ;-)
weißt, vielleicht könntest du, rein um deine nerven zu schonen und VOR ALLEM zeit zu sparen, nur noch auf konkrete anfragen antworten? oder evtl. vorher noch nachfragen, ob die offene und ehrliche wahrheit auch gewünscht und verkraftet wird? ;-)
wie dem auch sei: kannst MIR mal bitte helfen, weil ich da keine ahnung habe:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/wunsch_schwanger/11041366
und ansonsten: bleib so wie du bist!!!!!
lg.

* ich lach mich tot* ... und kann den quali ohne euch gar nicht vorstellen :)))

Was den Link angeht: Komme ich heute abend drauf zurück - keine Zeit gezz... LG,

Wegen IWSW:

Da gehe ich mit Ani "kondom". 0,71 ist nicht so prickelnd. Die anderen Hormonwerte belanglos, weil

a) ohne Referenzbereich des Labors

b) Zyklustag steht nicht fest

c) es fehlen einige

LG,

orni

Wegen IWSW:

Orni, sie ist 35 ....

Und die Werte sind von 2 Tage vor der Mens %)

Allerdings ... ist da ein Prolaktinwert von 0,7 (glaube ich) nicht dann doch zu niedrig? So ganz spontan hätte ich dann doch auf einem anovulatoren Zyklus getippt bei dem Wert.

liebe Grüße

ani

also ich lese hier hin und wieder mit, weil

ich gerade den Holzhammer ohne Weichspülungsmethode sehr schätze....obwohl ich noch ein wenig von 40+entfernt bin ;-) nach vielen Jahren KIWU braucht man kaum noch Weichspüler, weil man genau weiß das der einen nicht weiter bringt, verstehst?

Gut auch hier habe ich schon gelesen das einige "Holzhammer" mit "herzlos" verwechseln und auch welche die viel weniger Ahnung haben als sie denken, aber das ist nun mal das was ein Forum ausmacht. Und wer derartige Postings nicht lesen mag, soll einfach nicht posten?!

LG Schnorchel *schonwiederwech*

Nimms dir doch nicht zu Herzen

Hallo Orni,

da ich nun auch schon drei Jahre hier auf der Seite verweile, lese ich hier auch öfter mit, weil mich interessiert, was wie falsch sein könnte. Und ich hab ja noch ein Rätsel zu lösen. ;-)

Ich denke nicht, dass sich deine Posting und "Hoffnung haben" widersprechen. Ich finde Aufklärung wichtig und bin an den Fakten interessiert, auch wenn sie für meinen Geschmack von dir manchmal derbe rübergebracht werden. Aber ich weiß, ich bin hier nicht im Streichelzoo und ich kann sowas auch ab, zumal ich selber auch ähnlich direkt sein kann. Vieles lese ich auch woanders nach und denke bei manchem anders, aber das ist ja jedem frei gestellt.

Du machst meiner Meinung nach niemanden fertig, sondern legst die Fakten dar und bringst oft auch wertvolle Infos an. Jede, die hier postet, sollte sich darüber im Klaren sein, das wir uns hier im Internet befinden und nicht in einer Runde mit Freundinnen. Wir kennen uns alle nicht persönlich und vielleicht haben wir unterschiedliche Erwartungen. Solange man sich darüber im Klaren ist (und darüber sollte man sich meiner Meinung nach im Klaren sein), kann ein Posting, selbst wenn es mit der "Holzhammermethode" geschrieben ist, nur helfen. Denn ich bin mir sicher, du willst niemand was böses, ganz im Gegenteil.

Ich lese deine Infos gerne und wunder mich, warum du dir das jetzt so zu Herzen genommen hast. Du weißt doch, dass einige deine Meinung schätzen. Also, so what?

Liebe Grüße :KISSING:

Marleen

Nein, ich habe mir das nicht zu Herzen genommen...

... ehrlich gezz nicht. Kritik jedweder Art (wenn nicht unter die Gürtellinie) finde ich OK, überdenke sie und schaue, ob da was für mich dabei ist :-P

Mir ging es darum zu sehen, ob das wirklich ein ganz anderes Forum ist (und wenn, dann ist es mir irgendwo auch wurscht, ich wüßte es halt nur gern 8-) ).

Also nicht so nach dem Motto: Hach, ICH will jetzt mal gebauchpinselt werden, sagt mir, dass ich gebraucht werde (oder watt weiß ich).

Mich hat nur die Aussage, dass hier viele eben die 1 von 10 sein wollen, die mit 45 noch im Vorbeigehen schwanger wird (eher die 1 von 100, by the way). Das finde ich wirklich etwas scheuklappenmässig und wer mit 40 noch so denkt, naja... der ist für mich etwas weltfremd. FÜR MICH! Weil, ganz ehrlich, im Laufe der Jahre bin ich dann doch recht abgeklärt geworden (nicht unlustig, unenthusiastisch oder gar frustriert). Nur, ich gebe mich keinen falschen Hoffnungen hin UND stelle mir auch immer ein Worst-case-scenario vor (gerade beim KiWu 40+ ist das ein Muss!).

Trotzdem danke fürs Bauchpinseln :-D

LG,

orni

Nö, bin nicht beleidigt, will keine Streicheleinheiten oder ein "WIR BRAUCHEN DICH" oder son Scheiße. Neee, echt nicht.

Vielleicht habe ich ein verständis problem...???

aber im realen leben , austausch und kommunikation will ich doch auch nicht nur weichspülverhalten.

schau, wenn man eine offene art hat, dann eckt man an. das denke ich weißt du doch und kannst damit umgehen. warum greift dich dieser spruch so an?

bleib wie du bist!!!

lg suzie

Der Spruch greift mich nicht an...

... er rief blankes Entsetzen hervor.

Weil ich eben dachte, in einem 40+-Forum ist das Gros der Frauen eben "groß" genug um mit der Realität umgehen zu können.

Den Satz "die Hoffnung stirbt zuletzt" habe ich hier schon so oft gelesen, ich kann es nicht mehr sagen, wie oft. Und ich finde ich doof. Es ist ein Alibi-Satz. Für mich persönlich wie ein Strohhalm, an den man sich klammert.

Warum? Weil es mit dem späten KiWu ist wie "Friß oder stirb?". Warum "stirb"?

Ich fühlte mich mitnichten angegriffen, weil ich mich nicht als Bösewicht sehe oder als Hoffnungszertramplerin (u name it).

Wie wäre es anstatt mit "die Hoffnung....." mit "every cloud has a silver lining"??? (meine Devise).

LG,

orni

mein Beitrag von unten...

... hier nochmal hochgeholt, weil ich grade gesehen habe, dass es hier noch einen neuen Fred dazu gibt.
Orni, du siehst es echt sehr eng, streng und verbissen, mach dich doch mal ein bisschen locker und versuche ein bisschen jenseits deiner bekannten Strukturen in der Gegend rumzudenken, nicht immer nur im Kreise und schwarzweiß. Das ist ja unten schon beschrieben worden, es geht nicht darum, dich hier zu inszenieren als harte Faktenmalerin contra ansonsten gewünschtem weichgespültem Kuschelkurs von all denjenigen, die die Datenfaktenlage so nicht vertragen. Das ist an sich schon schief und wie ich finde unzulässig überzogen oder vielmehr so überzeichnet, dass es kaum mehr zutreffen kann. "Die Wahrheit" - schwierig das in die Einzahl zu setzen, es müsste wohl "die Wahrheiten" heißen - liegen wohl dazwischen.
Und hier nochmal reinkopiert mein kurzes Statement ;-)
Hallo an die Vorschreiberin,
jetzt haste dir sone Mühe gegeben, aber das kommt nicht wirklich an. Es beschwört eigentlich immer nur ein "mehr desselben" herauf, die Wahrheit wortreich untermalt, statistisch unterlegt und damit beweiskräftig im Recht und somit scheinbar schwer widerlegbar, wenn man/frau sich nicht gleich ins Unrecht setzen oder gar als naiv einfältig, verdrängend und widerständig gegen solche Unumstößlichkeiten gelten will.
Es geht aber auch meiner Meinung nach herzlich wenig zuallererst darum, diese Wahrheit zu vernehmen, genausowenig wie Trost und Hoffnung nicht das einzige Ziel von solcherart Forum sein mögen, sondern das alles ist so vielgestaltig wie es die Frauen, die Lebensgeschichten dahinter sind und die Gene, die Werte. Allenfalls Wahrscheinlichkeiten - und was nutzen mir die - in meinem konkreten ureigenen Fall? Trotzdem jeder weiß, dass die statistische Wahrscheinlichkein einen Lottosechser zu ergattern nur 1:14 Mio beträgt, spielen jede Woche Abermillionen. Die ließen sich auch nicht davon abhalten, dass man ihnen diese extrem aussichtslose Zahl unermüdlich und wiederholt weiter predigt. Und sagen dann: aber es gewinnen jede Woche doch auch welche. Raucher lassen sich auch schwer davon abhalten, wenn man sie wiederholt und faktenreich auf die Folgen ihres Tuns aufmerksam macht. Sie werden immer wieder das Beispiel von dem Kettenraucher bringen, der gesund uralt geworden ist. Die menschliche Natur ist nicht rational, das Modell des homo oeconomicus längst überholt und als eben bloßes Modell erkannt. Das Leben ist bunter und vielgestaltig, es gibt immer ein links und rechts vom Wege.
Und damit sind wir bei einem Uraltphänomen der Kommunikation. Eine meiner Lieblingswahrheiten, die sich mir ständig wieder bestätigt. Ich gebe es zu, ich bin Anhängerin des Konstruktivismus und ich habe ja auch Kommunikation studiert. Watzlawick, mein Lieblingsguru (er würde sich bestimmt nicht so bezeichnen) sagt: Was einer sucht, ist ausschlaggebend für das, was er finden kann. Oder wie man in den Wald hineinruft...
Er sagt auch, dass jeder seine Wahrheiten hat. Ornis Wahrheiten sind hier glaub ich hinlänglich bekannt, aber Orni, du magst finden, sie sind wahrer, berechtigter und du merkst wirklich zu wenig, dass es darum nicht oder nur am Rande geht und sich nicht jeder Frau in der Wichtigkeit darstellen, die du selbst damit verbindest.
Und was W. meint (man kann sicher seine Bücher studieren um es richtig zu verstehen) und auch meine Lebenseinstellung ist, die sich immer wieder bestätigt: Die eigene Lebenswirklichkeit, der Erfahrungshorizont formt, widerspiegelt die Widergabe der Fakten, beeinflusst sie dabei in ganz besonderem Maße, das heißt gar nicht unwesentlich.
Diejenigen, bei denen es geklappt hat, sehen das weitaus entspannter und legen die Statistiken sicher freundlicher 'rosiger' aus (wenn es sie denn überhaupt so arg interessiert, was die dazu sagt) als die, bei denen alle Übung nicht gelingt und die sich dann gezwungenermaßen Erklärungen zurecht legen und andere Ziele wiederum.
Wie es meiner Art entspricht, habe ich mich auch zunächst mit den Aussichten im allgemeinen beschäftigt, aber es gibt dieses "im allgemeinen" nur insoweit als es um eine große Gruppe von Frauen geht, die ein gemeinsames Altersspektrum verbindet, als größter gemeinsamer Nenner, jenseits davon gibt es viel Individualität. Wahr ist, dass die Chancen schlechter werden je älter die Frau. Das ist doch nichts weiter als eine Binsenweisheit, der jede Frau schon beim Einstieg in dieses Unterfangen begegnet und überhaupt auch gar nicht ausweichen kann. Ich finde es nicht fair, den Betroffenen Schönfärberei, Augenauswischerei usw. zu unterstellen. Nur hat jede eine eigene Art, sich das herauszuziehen, was für sie wesentlich und entscheidend ist, was für sie ein Klarkommen mit der Situation bedeutet.
Meine Art war die, es wird wohl schwerer, vielleicht gelingts nicht, was kann man trotzdem tun zur Beförderung des Wunsches, damit er denn vielleicht doch mal Gestalt annimmt. Diese Art Pragmatik ist wohl vielen Frauen, besonders denen Ü40 zu eigen, die eben nicht die Augen verschließen, aber dennoch positiv hoffend da erstmal herangehen wollen. Ich weiß nicht, was daran schlechtes ist, wenn man trotz Faktenkenntnis für sich selbst den etwas anderen Ausgang erhofft.
Bei mir hats geklappt (auch dank der Nahrungsergänzung wohl, die aus einem unfruchtbaren SG viel rausgeholt hat, den Impuls dazu verdanke ich Orni übrigens) und ich war niemals nicht blauäugig. Ich sag euch was, es ist so schööön mit der Kleinen (demnächst stelle ich hier auch nochmal was ein, inklusive Geburtsbericht, erstmal nur einen Dank an alle Gratulanten an dieser Stelle), dass ich gleich und automatisch den Wunsch nach einem weiteren Geschwisterkind hatte (also nicht in der Geburt, da sagte dachte alles in mir: bloß das nie wieder!). Und das obwohl ich noch älter geworden bin, schwanger mit 42 geht ja oft noch, mit 44 wirds wie wir alle wissen gleich nochmal und überproportional schwerer. Also gibts den Vorbehalt gleich mit: wenn es denn noch mal klappen sollte. Ich werde jedenfalls nicht verhüten und es weiter darauf anlegen. Und ich weiß, dass die Aussichten sind wie sie sind. Und dennoch: mal sehen. Ich glaube diese Herangehensweise haben sehr viele von uns an sich.
Da braucht man überhaupt kein künstliches Gefälle hier erzeugen - das gibts faktisch so gar nicht. Es gibt Frauen, die mehr hoffen und welche die weniger (zu) hoffen (wagen) - einigermaßen realistisch und bodenständig sehens die meisten. Realistisch heißt in dem Falle aber auch, abhängig von ihrer eigenen Erfahrung und der drum herumliegenden. Natürlich - und das liegt in der Natur der Sache - formt ein positiver Ausgang die Sicht auf späte Chancen ganzganz anders. Ich werde das natürlich sehr viel optimistischer sehen als diejenigen, bei denen es immer wieder zu Huddeleien wie Fehlgeburten kommt (ich hatte sowas nie, alle bisher drei Schwangerschaften wurden ausgetragen). Aber ich meine ich habe es auch vorher, bevor diese Übung glückte, niemals pessimistisch gesehen - bei allem Realitätssinn. Im achten Zyklus - als es dann klappte, ich es aber noch nicht wusste - war ich soweit zu sagen, ok. du wirst noch einmal ne Stimu probieren, damit du nicht sagen kannst, du hast es nicht probiert und ansonsten entwickelst du für die nächsten Jahre eben andere Perspektiven - ohne Kleinkind. Und diese anderen habe ich zeitgleich schon angestoßen und verfolgt, damit wäre ich dann in kein so großes Loch gefallen. Aber so ist es natürlich viel schöner gewesen und ich wünsche hier jeder, die es sich auch wünscht, ein solches Glück, ungeachtet aller allseits bekannten Wahrheiten.
Gruß Heidrun

Liebes Heidrunche...

Ich bin wirklich nicht verbissen. Und ich, als eine der Glücklichen, bei der es trotz

a) supermiesen Spermien und

b) höheren Alters geklappt

tendiere trotzdem nicht dazu, die Sache ein wenig "verklärter" zu sehen.

Ich erinnere mich an meine Repro-Zeit. An meine erste Punktion. Mit einigen Eizellen (da war ich 39). Kurz nach mir wurde eine - wohl ähnlich alte - Frau punktiert (wußte ich nicht, hat mir mein LAG erzählt). Bei der wurde EINE einzige Eizelle punktiert. Sie und ihr Mann waren völlig fertig. Der Mann hat meinen Freund noch gefragt, mit was WIR denn gespritzt hätten...

Ich fand das wahnsinnig traurig. Erstens, weil die Frau trotz des hohen Aufwands eben ein Lowie war und zweitens, weil der Doc anscheinend im Vorfeld nicht gepeilt hat, dass das ein Lowie ist und drittens, weil sie wohl all ihre Hoffnungen in den IVF (oder ICSI-Versuch) gesetzt hatten. Mein damaliger Repro-Doc war so ein jovialer Typ, der mir eben sagte: "Bei ihren Hormonwerten" (Anm. d. Red.: FSH 6,2 - an Zyklustag 5 - ergo fürn Arsch) machen wir ein kurzes Protokoll. Sie haben sehr gute Chancen. Ca. 30%." Hahahaha. Ich kannte meinte Chancen und blieb auf dem Teppich. Als die ICSI dann in die Hose ging, war ich gefrustet (Scheiß-Aufwand, ne Menge Kohle für nix) aber dachte an die Frau, die vielleicht die gleichen, jovialen Sprüche gehört und GEGLAUBT hatte. Und da realisierte ich, dass die Erwartungshaltung, mit der man an eine Sache rangeht, viel dazu beisteuert, ob man bei Mißlingen alles mit Fassung trägt (genau das tat ich - ich war nicht happy, aber ich habe es mit Fassung getragen) oder völlig fertig in ein tiefes Loch fällt. Die arme Frau. Sie tut mir heute noch leid (ihr Mann auch). Sie hatten einfach ZU VIEL HOFFNUNG!

Viele Leute setzen einfach ZU VIEL Hoffnung in Dinge, die geringe Chancen haben (ich habe auch schon mal Lotto gespielt, auch mal nen Dreier, ja, sogar nen Vierer gehabt und mir auch vorgestellt, welches tolle Haus ich mir mit nem 6er bauen könnte - aber alles mit Augenzwinkern...). Träumen darf man, aber das ist auch schon alles.

Du hast recht: Nicht alles ist schwarz oder weiß. Manche Dinge sind aber eben entweder schwarz oder weiß.

Und gegen Hoffen spricht überhaupt nichts (jeder hofft jeden Tag auf irgend etwas). Aber sich an den letzten Strohhalm klammern und die Augen verschließen? Mag für einige DIE Überlebensstrategie sein. Aber ist das Leben, ich meine so richtig?

Ich weiß, dass auch Du gehofft hast, aber eben, wie Du schon erwähnst, pragmatisch an die Sache herangegangen bist. Wohl aber auch nur aus dem Grund, weil Du informierter warst, als viele.

Kommunikation habe ich nicht studiert, auch keinen Lieblingsguru deshalb :-P. Allerdings kann ich - wie viele andere auch - mit Dingen aufwarten, die gänzlich in die Hose gegangen sind: weil ich unvorbereitet war, uninformiert, naiv oder zuviel Hoffnung hineininterpretiert habe. Was lernt man daraus? Sich bessser zu informieren, den Ball etwas flacher zu halten und sich mehrere Meinungen anzuhören.

Erwähnt werden muss auch, dass ich mittlerweile nen Anfall kriege, wenn Leute (ich meine hier keinen, kenne aber im real life einige) nur jammern und jammern, die Schuld bei den Umständen oder anderen Leuten suchen, Leiden Christi usw. aber nie, nie im Leben darauf kämen, den eigenen Allerwertesten anzuheben, selber in die Hände zu spucken und selbst die Sache in die Hand zu nehmen.

Es soll Frauen geben, die wollen noch nicht einmal ihre Hormonwerte wissen, weil das würde sie zu sehr runterziehen und sie könnten dann nicht mehr hoffen (ich habe da manchmal dieses Bild eines hechelnden, lechzenden Hündchens vor Augen, dass ein Leckerli will - weiß auch nicht, weshalb - ich mag Hunde übrigens).

Nein liebe Heidrun, ich mag nicht psychologisch wertvoll schreiben. Ich habe keinen Dipl. Psych. und will auch keiner sein. Ich habe Hausverstand (wie man hier in Ö sagt) und der ist eben nüchterner Natur. Nüchtern, nicht verbissen.

Manchmal reitet mich auch der Teufel, das gebe ich offen zu (PMS?) und dann bin ich vielleicht etwas zu zynisch. Ansonsten sehe ich meine Initalpostings nicht als beleidigend (höchstens meine Reaktion auf Anpamperei).

Und nein, ich finde auch nicht, meine "Wahrheiten" sind berechtigter... wieso? Habe doch keine Sonderstellung inne. Aber sie sind auch nicht unberechtigter als die "Halbwahrheiten", die hier manchmal gepostet werden, oder die nichtssagenden "Oooch, das tut mir leid, dass Du schon wieder ZT1 bist (mal ehrlich, mir hat - virtuell - noch keine richtig leid getan, die wieder an ZT1 ist. Ne FG oder ein mißlungener IVF-Zyklus ist etwas GANZ anderes - das tut mir - auch wieder virtuell - leid, auch, weil ich das Glück hatte, verschont zu bleiben bzw. ein dickes Fell hatte. Aber ZT1 hatte ich viele in meiner KiWu-Karriere. So what?)

Neee, Heidrun, bei aller Liebe: Für die psychologisch wertvollen Postings sind Leute wie Du prädestiniert. Ich nicht. Ich erreiche aber vielleicht auch einen kleinen Teil der "Klientel" - eben weil ich so laut SCHREIE und SCHIMPFE. Nicht jeder blockt (bockt) ab, weil es hitzig wird. Und ich hoffe halt auch, dass ich durch einiger meiner - vielleicht "durch Mark und Bein gehenden" Postings, ein paar Frauen erreiche. Setze ich jetzt einfach voraus. Ein Anschiss (wobei ich ja dann doch keine Anschisse erteile) erreicht manche Gemüter eher als die Kuscheltour.

Natürlich wäre ein vernünftiger Mix von "Zuckerbrot und Peitsche" ideal... aber... ich habe weder Psychologie noch Kommunikation oder sonst etwas studiert. Was mich nicht disqualifizieren sollte (rein rhethorische Frage :-P ).

Und es gab/gibt hier immer Leute, die meine Postings dann "ins reine schreiben" - also was will ich mehr.

Übrigens: Mir würde es wirklich nix ausmachen, wenn das Forum hier eher ein Forum sein soll, wo Hilfesuchende seelischen Beistand bekommen. Nääää, wirklich nicht. Aber ich möchte mich nicht zum Blödmann machen und hier die wissenschaftliche Tante markieren und merken: Thema verfehlt - 6 - setzen!

LG,

orni - fast so viel geschrieben hat wie Du - puuuh, ich kann nicht mehr

war doch klar Orni

...ich wollte es noch in meinem Posting dazu schreiben: Du brauchst Dir nicht die Mühe machen in meinen Beiträgen rumzuforsten wer ich sein könnte und wo meine Probleme liegen um mir dann Ratschläge zu geben oder die anderen hinter Dich zu holen, um Dir Deine Sichtweise und Art, wie Du die Dinge angehst und beantwortest zu bestätigen...aber es ist doch einfach zu vorhersagbar, was von Dir kommt :-) Ich wollte nur sagen, dass ih denke, dass die "Fakten" jederzeit überall abrufbar sind (wenn möglich nicht nur aus dem ungeprüften Internet sondern wirklich aus Fachliteratur oder eben vom Arzt) und das ich denke, dass hier einige Frauen auf der Suche nach was Anderem sind, ich bin fest davon überzeugt. Das heißt doch nicht, dass Du mir irgendwelchen "Fakten" falsch liegst, das habe ich doch gar nicht gesagt, und das diese gebraucht werden, keine Frage aber es geht doch bei dem Thema nicht unerheblich um Hoffnung und Zuversicht....und viele Frauen, wie gesagt, lies doch mal genau!! sind exakt auf der Suche nach diesem. Ich werde doch nicht auf die Aussagen von Anderen (Nichtprofessionellen) zu Fakten zu diesem so wichtigen Thema vertrauen, dafür sollte schon der Arzt herhalten, aber leider kommt bei den Ärzten eben oft was anderes zu kurz, was manche sich dann hier holen wollen. Alles Gute für Dich.

war doch klar Orni

ähm naja, wenn Orni eines nicht macht, dann irgendwelche Leute hinter sich holen..................

musste ich mal sagen, obwohl ich weiß, dass du eigentlich keine diesbezüglichen Postings magst (Orni)

dann muss ich dazu aus eigener Erfahrung noch einmal etwas loswerden, es stimmt, dass man die Fakten im Internet nachlesen kann, man kann sich auch in die Materie "unerfüllter Kinderwunsch" einlesen und alles selbst für sich Wichtige herausfinden,

aber, viele wollen sich gar nicht die Mühe machen. Das ist auch in anderen medizinischen Foren so. Viele fragen jeden einfachen Sachverhalt oder Begriff in den Foren ab, obwohl sie nur mal eben kurz googeln müssten.

Und den Ärzten vertrauen, das habe ich früher auch gedacht...... (nicht in Bezug auf Kinderwunsch) nur leider kann man das nicht so einfach. Besser ist es wirklich man informiert sich, so gut wie man kann selbst und man holt eine zweite , dritte und vierte Meinung ein, ist meine Erfahrung.

lg

Melanie

Ach, las es doch, Melanie ...

Sie will ja auch nichts anderes lesen als dass jemand ihre Gedanken unterstützt. Sie wirft im Grunde genommen Orni das vor, was sie selber erhofft hat. Ist irgendwie menschlich.

Das einzige, was mich stört - man hat dann doch Zeit zum Schreiben, wenn sich die Leute kritisieren lassen, die zumindest versuchen, die Antworten zu geben. Auf "fremde" Probleme. Für alles andere ist dann leider keine Zeit ...

Das soll dann sensibel sein ....

Na ja

liebe Grüße

ani

war doch klar Orni

Ich verstehe immer noch nicht, wo all die sind, die mit Dir konform gehen bzw. damit, dass sie es nicht mehr lesen KÖNNEN und WOLLEN, was ich so von mir gebe.

Hier haben wieder nur die Mutigen geantwortet, die eben meiner Meinung sind. Oder eben Du, als Mutige, die NICHT meiner Meinung ist.

Hoffnung und Zuversicht: Da bin ich ja wirklich das beste Beispiel für.

Zumindest was Zuversicht angeht (Hoffnung ist für mich was anderes... schwer zu erklären).

Wenn hier jemand mit 40/41 postet: Mein FA sagt, eine SS in diesem Alter kann ich mir abschminken - dann finde ich das reichlich unverschämt, vom FA, wohlgemerkt.

Und das würde ich auch schreiben und eben etwas Zuversicht "spenden". Gleichzeitig würde ich aber auch schreiben, dass es halt mit 40/41/42 kein Sparziergang sein kann (bei mir wäre es bei normalem SG wohl eher einer gewesen).

Nun gibt es solche, die das mit meiner Wunder-SS mit 40,5 in sich aufsaugen, unreflektiert und das mit dem "kein Spaziergang" wissentlich überlesen. Warum tun sie das?

Wie oft habe ich hier gelesen, dass sich viele daran aufhängen, dass z.B. eben die Nachbarin der Schwippschwägerin mit 45 noch ein Kind bekommen hat. Im Hinterkopf wissen sie, dass das sie Ausnahme ist. WOLLEN es aber nicht wahrhaben, weil ihr erklärtes ZIEL ist, mit 44/45/46 unbedingt noch (einmal) schwanger zu werden. Und da fallen mir halt "meine" fiesen Gründe ein, die dahinterstehen können - KÖNNTEN!

Warum ich so Fakten auf den Tisch knalle? Weil ich einfach mal mutmaße, dass es Frauen gibt, die sich jahrelang in Hoffnung wiegen, (obwohl, wie erwähnt, sie es eigentlich besser wissen sollten oder gar wissen) und ihr Leben auf eine erneute SS einrichten. Von Pontius bis Pilatus rennen, Hormonstati mit untrüglichen Werten ignorieren und dann mit 50 in die Menopause und in ein Tal der Tränen rasseln. Wie gesagt: Völlige Mutmaßung - aber so abwegig. Mir tut die Vorstellung, dass manche sich so in den Kinderwunsch verrennen (dabei zitiere ich - ja!!! - WIEDER (gähn) gerne den Artikel: "Kann Hoffnung süchtig machen". Und ja, ich glaube stark, dass Hoffnung süchtig machen kann. Die heutige Repro-Medizin gaukelt das vor: Nichts ist unmöglich.

Letzendlich finden manche den Weg zur Eizellspende, andere zum Pflegekind oder zur Auslandsadoption. Manche kriegen aber die Kurve nicht, oder viel zu spät.

Alles Blödsinn? Soll ich da untätig rumsitzen und nix schreiben? Oder schreiben: Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, manche Dinge muss man aussitzen (von letzterem bin ich überzeugt - allerdings nicht umsetzbar beim Thema Kinderwunsch).

Schade, dass man diese Thematik nicht "real" diskutieren kann. Wäre interessant, irgendwie.

Und ja: Ich finde irgendwie gut, dass Du mal nen anderen Tenor in dieses Forum gebracht hast. Viele stille Leserinnen suchen hier sicher Beistand und wollen erst einmal keine Fakten wissen. Und die werden "dank?" meines Übermächtigen "Fakten-Fakten-Fakten" eher eingeschüchtert, oder?

LG,

orni

kann hoffnung süchtig machen...

ich finde wenn man die hoffnung mit sehnsucht gleichsetzt, ja sehnsucht kann süchtig machen. die sucht nach dem sehnen nach einem kind. und wenn man die kurve da alleine nicht raus kriegt sollte man sich hilfe holen.

wenn frau 40+ ist, dann sollte doch bitte nicht ausschliesslich mit rosa roter brille an den kiwu gegangen werden. mich nervt das total. es gibt dank internet soviel wissen was frau sich aneignen kann.

das hat dann was von : ich habe ein ziehen im bauch, bin ich schwanger??? oh graus wie nervt das denn.

das tröstende wort im tal der tränen brauchen wir alle, wenn wir im tal uns befinden. aber bitte nicht mit naiven sprüchen, das ist hilflos.

und ich bin froh, wenn fakten mir erklären wo es langeht.

lg suzie

Naiv und

voller Hoffnung kam ich vor 8Jahren hier ins Forum...Ich googelte nach Kinderwunsch mit 40 und drüber und somit landete ich hier...

Erstmal wollte ICH lesen,dass es viele Frauen gibt,die mit 40 und drüber Kiwu haben und auch natürlich von solchen Frauen,wo es geklappt hat(um Hoffnung zu bekommen)...

Ich las sogar damals in Zeitschriften immer das Alter der Frauen(älterer Frauen),um dann die Alterszahl des Kindes abzuziehen*g*,um die Bestätigung zu erhalten,das es mit 40 plus noch klappen KANN...

Ich selber hatte ja nur Angst,es klappt nicht mehr wegen meiner PCO-Störung...bis dato hatte ich überhaupt KEINE Ahnung von irgendwelchen Hormonwerten oder gar,dass PCO im Alter eher förderlich statt hinderlich sein kann usw...

Damals warst du noch nicht hier;O)...ich kann mich auch nicht erinnern,dass jemand solches Wissen hier mitteilte...es ging damals um FG,SS,Fruchtwasseruntersuchungen usw...

Mit den Jahren dann kam durch dich und einigen Anderen auch(wenn auch nicht so ein fundiertes Wissen wie du es hast bzw.dir angeeignet hast)Schwung in dieses Forum und ich vorher von Tüten und Blasen keine Ahnung*wusste auch mehr...das find ich nach wie vor gut...

Ich hatte ja dann auch eine FG und da war mit das Wissen hilfreich und auch mit meiner Blauäugigkeit wurde es besser;O)....

Ich hätte warscheinlich nie soviel nachgedacht über KIWU mit 40 plus ohne dieses Forum,wo Wissen,Kuscheln und knallharte Wahrheit sich die Waage hielten(find ich)...es ist halt wie im wirklichen Leben,Wissen erzeugt Neid(er)und wer sich eher an einen letzten Strohhalm klammert,der lässt sich nicht immer gern mit der Wahrheit konfrontieren...laber laber...

;O) LG Tina,auch ohne Kiwu immer mal hier unterwegs ist...

noch vergessen.....ICH denke auch,

das man manchmal durch konstruktive Kritik bzw.durch

Aufklärung von Fakten sozusagen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird...ist das nicht besser,als ewig zu hoffen bzw.was passiert dann,wenn es tatsächlich zu spät ist und kein Plan B oder sowas existiert?Das mag ich mir gar nicht vorstellen,was dann mit den Frauen passieren kann...dann doch lieber ab und zu die rosarote Brille absetzen(eben durch solche Postings a la Orni),um sich selber mal zu überdenken bzw.seine Gedanken zu ordnen und auch Plan B zulassen zu können...

LG Tina

hi tina,

da haben wir doch zeitgleich fast das gleiche geschrieben.
lg suzie

Hi,suzie

;O)....jau,hab deins eben gelesen;O)....LG Tina,froh ist,auch Gleichgesinnte hier getroffen zu haben und auch nette Kontakte gefunden zu haben,die auch übers Forum hinausgehen....

hi tina,

da haben wir doch zeitgleich fast das gleiche geschrieben.
lg suzie

Hab mal ne Frage:

hallo orni,
holzhammer? mensch, da war dochmal was...
manche verwechseln diesen holzhammer einfach nur mit der realität/ehrlichkeit/wahrheit und wollen doch nur kuschelzeilen lesen und wenn die eben nicht kommen, na dann
ich sags mal frei heraus: mich nerven diese trockenen statistiken, fakten, zahlen etc., aber ich muss mir solche postings ja nicht reinziehen. ich les dann halt nur, was mich interessiert.
wenn ich noch kiwu und ganz spezielle fragen hätte, dann würde ich meine fä damit löchern und warum nicht auch im forum nachfragen? da wär ich froh, wenn mir die augen geöffnet werden würden. ich muss aber auch sagen, dass ich ein liebes wort, ein drückerle usw. gerne im 40+ lese, was aber mit nem kuschelposting absolut nichts gemein hat. nur immer friede, freude, eierkuchen ist für mich ar...kriecherei und da steh ich echt nicht drauf.
vielleicht wärs auch angebracht, dass du erstmal deine mails abarbeitest, bevor du in diversen foren postest? kriegste weniger ärger.
abschließend wäre noch zu sagen... und das ist auch nur die wahrheit... ich kenn dich persönlich und kann somit schreiben, dass du so bleiben sollst, wie du bist. weil, du bist ne ganz liebe frau PUNKT
lg michaela

Stets zu Diensten:

Mail schon gelesen, Pics (wohlwollend - sehen gut aus die Zöglinge) zur Kenntnis genommen und just in diesem Moment wollte ich schreiben.

Und ja: Ich lese ja auch keine Rosamunde-Pilcher-Romane, weil sie mich nicht die Bohne interessieren und mich im Leben auch nicht weiter bringen. Wer also Rosamunde-Pilcher lesen mag, sollte meine Postings meiden, wie die Pest - sie sind höchst @=

LG,

orni

Hab mal ne Frage:

Michaela, meine Sonne - Du schreibst mir aus der Seele! Mich nerven diese ganzen Fakten und Hormonwerte auch, aber schon in den Fragen und nicht erst in Ornis (und anderen..) Antworten... :TIRED: Und sie nerven mich nicht, weil ich es weichgespült will, ich finde es nur für mich eben nicht mehr wichtig... (Bin ja eine, die nach Ornis Worten noch die "Kurve zur Inlandsado" gekriegt hat und WIE FROH bin ich darüber!) ;-)

ABER - wie Du auch schreibst, dann les ich es eben nicht oder überfliege es nur und freue mich, wie ernsthaft Orni die Sache betreibt, wie viel sie liest und an Studien etc. findet, wie sie sich auch um Details kümmert. Das ist doch ein Service für alle - und wer den nicht will, der muss es doch nicht lesen! Ich lese ihre Antworten auf die 257. Frage nach den Hormonwerten an "ZT 5,5" einfach nicht mehr, aber ich verstehe und akzeptiere, dass es diese Fragen geben muss und eben auch die verschiedenen Antworten!

Was ich aber wirklich überhaupt nicht verstehe: Wenn ich weiß, wer wie schreibt und das nicht lesen will, dann zwingt mich doch keiner. Warum dann jemanden anfeinden/angreifen, weil sie Sachen schreibt, die mir nicht gefallen?

LG :ROSE:

Jonase

Bleib bloss da und zwar so wie bisher ;-)

Hallo Orni,

ich lese hier auch immer mal wieder 'fremd' mit und denke mir 'ich hab ja noch gaaaaanz viel Zeit' wenn es bei einer von euch geklappt hat. Schoener Selbstbeschiss....

Ich schaetze deine Meinung und dein Fachwissen total und moechte es echt nicht missen. Wenn es um Fakten geht (z.B. ICSI oder IVF) hilft nun mal keine Schoenmalerei sondern nur Fachwissen. Auf meine Fragen hast du auch immer nett geantwortet und ich habe mich nie angegriffen gefuehlt - und ich bin definitiv oft ein Weichei.

Ich glaube jeder hier hat unterschiedliche Motive, Hintergruende und Erwartungshaltungen.

Eine Freundin von mir hat mit 35 Brustkrebs. Da kann ich auch nicht nur sagen "Das wird schon", sondern mir alles reinziehen was es an Literatur, Therapien, Alternativen, Hilfen und so weiter gibt. Wobei es da auch viel Wut gibt, weil ich z. B. nicht glauben kann, dass ich ihr erklaere, wofuer die ganzen Werte stehen, weil kein Arzt auf die Idee gekommen ist.

Stay the way you are - auch wenn ich weiss, dass das eigentlich gar nicht deine Frage war.

LG Star

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen