Suchen Menü

Hab gerade noch was zum Thema IVF +40 gefunden...nix Neues,aber doch nochmal interessant

Künstliche Befruchtung: Ab 43 Jahren kaum noch Erfolg
Ärzte in Israel untersuchten die Schwangerschaftsraten von Frauen im Alter von 42 oder älter, die sich einer In-vitro-Fertilisation ( IVF) unterzogen hatten. Bei der IVF werden der Frau mehrere Eizellen entnommen und mit dem Sperma des Mannes im Reagenzglas befruchtet. Schließlich wird meist ein Embryo der Mutter eingepflanzt. Insgesamt wurden auf diese Weise 843 IVF-Zyklen bei 459 Frauen durchgeführt. Die Zahlen sind ernüchternd: Pro IVF-Zyklus wurden 7,7 Prozent der 42-Jährigen schwanger, 5,4 Prozent der 43-Jährigen und 1,9 Prozent der 44-Jährigen. Frauen über 45 Jahren erhielten insgesamt 54 Zyklen - und keine von ihnen wurde mehr schwanger.
Zu dem gleichen Ergebnis kam ein Ärzteteam aus Ägypten: Sie untersuchten Frauen ab 40, die eine herkömmliche IVF oder eine IVF mit künstlicher Einspritzung des Spermas in die Eizelle erhalten hatten.
Die Geburtenrate lag im Durchschnitt bei 6,7 Prozent pro Zyklus. Fast 45 Prozent der Frauen, die schwanger geworden waren, verloren ihr Kind aufgrund einer Fehlgeburt. Die erfolgreich ausgetragenen Schwangerschaften nahmen mit zunehmendem Alter der Frauen stark ab. Die Autoren beider Studien empfehlen daher übereinstimmend, eine In-vitro-Fertilisation bei Frauen nur bis zum Alter von 43 Jahren vorzunehmen. Danach kommt eher die Eizell-Spende in Frage. Mit dieser Methode können Frauen auch nach Eintritt der Wechseljahre noch schwanger werden, allerdings nicht mehr mit einem Kind aus eigenen Eizellen. Die Eizell-Spende, auch durch eine nahe Verwandte, ist in Deutschland jedoch nicht erlaubt. (DGGG)
Quellen:
Hourvitz A, et al. Assisted reproduction in women over 40 years of age: how old is too old? Reprod Biomed Online 2009; 19: 599-60
Serour G, et al. Analysis of 2386 consecutive cycles of in vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection using autologous oocytes in women aged 40 years and above. Fertil Steril 2009, 5. November Epub ahead of print.
Bisherige Antworten

Und bei PKD?

Nun, ich denke, das lohnt kaum, wiel 80 oder mehr Prozent der Eizellen genetische Defekte aufweisen.

Das IVF-Regiser weist m.E. ähnliche Zahlen auf. Und im natürlichen Zyklus wird das dann - Ausnahmen - A U S N A H M E N !!! - bestätigen die Regel - nicht anders sein.

Russisches Roulette... dann lieber auf natürlichem Weg gar nicht schwanger werden, als von mehreren FG gebeutelt.

MEINE Meinung...

LG,

orni

Sack RS hinterherschmeiß

Wird sich nicht unbedingt lohnen, wobei...

in Bonn wohl Studien vorliegen das mit PKD die BTHR ( Baby take Home Rate) bei fast 18 % liegt, allerdings ab 38 gemessen, glaube ich....
Im KP Forum gibt es eine Frau die mit Anfang 40 diverse ICSI mit PKD gemacht hat. Meistens nur 1 Embryo bekam und nun doch in der 18 SSW glaube ich, schwanger ist. Sie hatte einen Spätabort aufgrund einer Trisomie 18, danach woltle sie kein Risiko mehr eingehen....
Bei uns wäre eine PKD nicht angezeigt, da wir nur so wenige befruchtete EZ hatten und die Gefahr das gesunde EZ kaputt gehen zu hoch war. Deshalb auch die sinnlosigkeit in einer weiteren ICSI. Da ist doch die Gefahr der FG so hoch....seh ich genau wie Du.
Ich denke auch das es viele gibt die auf diese Ausnahmen hoffen...ich nicht mehr...und diese Studie bestätigt alle Mutmaßungen...
Oh, telefon..
Elke

In diesem Zusammenhang verweise ich

dann gerne immer auf den Stern-Artikel (schon nicht mehr ganz neu): Kann Hoffnung süchtig machen - habe ich auch irgendwo auf meiner HP.

Kenne aus den Repro-Foren auch Frauen, die, trotzdem sie Lowie waren, immer weiter gemacht hatten, das ging fast ins Fleisch und Blut über.

Und auch wenn es eine FG war, Hauptsache, sie wurden schwanger...

Da spielt in den "krassen" Fällen sich auch ein "sich es noch einmal beweisen wollen" eine Rolle. Aber die Natur lässt sich nicht oder nur in den seltensten Fällen manipulieren - selbst höchstgradig gelifteten Damen sieht man an den Händen ihr Alter an...

Schade, dass man nicht durch andere Marker die genetische Qualität einer Eizelle prüfen kann. Noch nicht, schätze ich...alles nur eine Frage der Zeit.

LG,

orni

Ja, es gibt schon einige Marker...

..in Bonn haben sie ein neues Mikroskop und die EZ Qualität doch besser beurteilen zu können. Nennt sich Polarisationsmikroskop...und dennoch...ich hatte mit den super EZ und guten Embryonen ( A und B ) immer Fg und mit C Qualität/Kryo die Erfolge....
Somit denke ich muß man wirklich die Chromosomen untersuchen....allerdings sind die meisten FG einfach fehlgeleitete Teilungen ( am Plazentabaum oder eben an den normalen Körperzellen ). Da kommt zu der schlechten EZ Qualität auch die schlechter werdende Durchblutung und eventuelle Vernarbungen hinzu.
Der Körper fordert sein Tribut und wenn es nicht bei der Schwangerschaft oder Geburt ist, so finde ich junge Mütter mit 50 doch meistens nicht mehr so entspannt. Eine Bekannte hat mit 47 ein besundes Mädel bekommen. Als die in die Pubertät kam, war die Mutter völlig fertig, zumal der Kindsvater nochmal 10 Jahre älter war. Das muß ja nicht immer so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch. Meine Mutter war 35 als ich auf die Welt kam. Damals fühlte sie sich für alles zu alt. ich durfte nicht in den Kiga weil sie meinte, das sie sich alte zu alte Mutter schämte....und sie hat kaum was unternommen weil sie immer irgendwie krank war...
Heute ist das mit ähnlich alten Müttern ganz anders...die früheren 30 jährigen Mütter sind die heutigen 50 jährigen Mütter. So sagte es eine freundin....ich seh es nicht ganz so krass. Ich denke mit 40 kann man noch gut Mutter werden...und mit 50 ist es wirklich brenzlich...Mit EZ Spende ist es ja möglich...aber der Körper ist trotzdem nicht mehr auf Schwangerschaft aus....und sie Signale sprechen für sich....man wird auch einfach nicht mehr schwanger....;-)
Elke

Zu viele Rechtscheibfehler....

SEINEN Tribut
ALS alte Mutter
GESUNDES Mädchen
Oh weh....

Ja, es gibt schon einige Marker...

Nun, meine Mutter war bei meiner Geburt knapp 39. Als Kleinkind habe ich damit echt keine Probleme gehabt. Ich glaube sogar (das bestätigen einige - jaaa, gibt es sogar hier bei uns - ältere Mütter im KiGa), dass man entspannter, sprich: stresserprobter ist. Und williger, sich weniger um die eigenen als dann um die Belange des Kindes zu kümmern.

Schwierig wurde es damals, als ich mit 12/13 nicht mehr ihre "altmodische" Meinung teilte, sie mit den Bay City Rollers nix anfangen konnte, mit meinem Interesse am anderen Geschlecht (wobei ich ein absoluter Spätzünder war) und meiner Klamottenauswahl. Nun ja, da war dann eben Streiterei an der Tagesordnung, wobei ich nicht selten sagte, sie sei senil :-P :-P :-P

Ausserdem war sie eben auch körperlich nicht sooo fit (OK, ich bin auch nicht très sportive...), konnte nicht schwimmen, nicht fahrradfahren etc. und wollte/konnte es auf ihre "alten Tage" auch nicht mehr lernen. Aber wofür hat man einen Vater, gell?

Ihre SS fand sie ganz normal, übrigens, und damals war sie ja schon SuperDuber-Spätgebärende... und natürlich - wie so üblich damals - hat sich keiner nen Kopp über Trisomien gemacht. Vielleicht auch manchmal besser so?

Das mit dem Mikroskop kannte ich. Aber vielleicht kann man in nicht allzu ferner Zukunft die Follikelflüssigkeit auf Chromosomendefekte untersuchen (nur so als Beispiel - wie eben beim Amnion)? In 10 Jahren ist das sicher schon Standard. Aber 10 Jahre haste keine Zeit mehr... leider. Aber dafür haste auch schon zwei Lotto-6er... und ich weiß, dafür bist Du dankbar.

LG,

orni

Na klar....

bin total dankbar und weiß das die Schnuckis ein Geschenk sind..
Es wäre wirklich gut wenn man Chromosomendefekte früh erkennen könnte ( z.B. bereits in der EZ ), aber damit hat man immernoch nicht die Fälle rausgefiltert wo die Chromosomen o.k. sind,aber die Zellteilung nicht richtig funktioniert. Denn auch Letzteres ist bei älteren Frauen ein riesen Problem, oder auch die Einnistung.
Ich denke das einfach zu viele Fehlerquotienten eine Rolle spielen und man immer nur bedingt Faktoren ausschließen kann. Kenne ja auch Frauen die haben PKD machen lassen und alle EZ hatten Trisomien...dann bringt es einfach nichts mehr...
Und ich bin froh das ich einfach zufrieden bin mit der jetzigen Situation....War gestern auf einem Kindergeburtstag von Freunden die dank ICSI Zwillinge bekamen. Die beiden 5 geworden und vor genau 6 Jahren saßen wir als Pärchen zusammen in der Pizzeria und jammerten das wir wahrscheinlich niemals Kinder haben werden....So ändern sich di Umstände....
Elke

Hab gerade noch was zum Thema IVF +40 gefunden...nix Neues,aber doch nochmal interessant

Also das bestätigt auch nur meine Vermutung. Mit 40, 41 und 42 ist die Wahrscheinlichkeit durchaus noch gut ein gesundes Kind auszutragen.

Danach ist es ein Sechser im Lotto.

Ich bin das beste Beispiel, meine letzte intakte SS hatte ich mit 41,9 Jahren.

lg

Melanie

Hab gerade noch was zum Thema IVF +40 gefunden...nix Neues,aber doch nochmal interessant

Hallo !
Ich bin jetzt seit längerem mal wieder im Forum... vor allem, weil verschiedene Freundinnen von mir momentan in dieser "Schleife" hängen und so gerne ein Kind hätten und ich möchte Mut machen und immer wieder aufbauen... aber auch ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es wirklich von Jahr zu Jahr schwieriger wird.... unser erster Sohn kam 2004 nach 1mal IVF und dann im 2 Kryozyklus gesund zur Welt und der zweite Sohn dann 2008 ebenfalls nach 1mal IVF und dann im 3 und letzten Kryozyklus... und da war ich 40, bei der Geburt 41.... trotzdem verstehe ich so gut, wenn man vieles versucht, ich denke aber auch, man sollte sich auch eine "Grenze" setzen... ach ja, ich hatte jedesmal Sepia in einer Hochpotenz genommen, vielleicht hat ja wirklich auch die Homöopathie geholfen ? Wer sich interessiert, kann mich gerne kontaktieren, dann kann ich auf die Homepage mit einigen guten Anregungen verweisen, alles Liebe und ganz ganz viel Glück wünscht Paula ! :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen