Suchen Menü

Hab diesen Artikel gerade auf der Startseite von web.de entdeckt...also langsam drehen die Reprokliniken durch....

(cze/AFP) - Zweifelhafte Werbeaktion: Um das Geschäft anzukurbeln, bietet eine britische Kinderwunsch-Klinik ein Gewinnspiel an, bei dem sie eine menschliche Eizelle verlost.
Das Londoner Bridge Centre und eine US-Klinik haben diese Aktion ersonnen, um das gemeinsame "Baby Profiling"-Programm für künstliche Befruchtung zu bewerben. Alle interessierten Frauen können an einer Verlosung teilnehmen, bei der sie am nächsten Mittwoch eine Eizelle nach Wunsch gewinnen können, heißt es auf der Website des britischen Krankenhauses. Die Gewinnerin bekommt kostenlos in den USA eine Eizelle eingesetzt, wobei sie selbst über die Hautfarbe, das soziale Milieu und die Intelligenz der Spenderin entscheiden könne. Der Gewinn sind umgerechnet gut 14.000 Euro wert, sagte ein Kliniksprecher.
Das "Baby Profiling"-Programm richtet sich hauptsächlich an Frauen ab 40, die nur noch geringe Chancen auf eine Schwangerschaft haben und sich den Kinderwunsch mit einer fremden Eizelle erfüllen möchten. Dabei stehen den Frauen jedoch die britischen Gesetze im Weg, so die Tageszeitung "Times": In Großbritannien sei der gewerbliche Verkauf menschlicher Eizellen stark eingeschränkt. Eizellen-Spenden sind daher im Vereinigten Königreich selten.
Aus diesem Grund ging das Bridge Center die Partnerschaft mit der US-Klinik GIVF in Fairfax (US-Bundesstaat Virginia) ein - in den USA ist der Verkauf von Eizellen nämlich erlaubt. Zudem ist er lukrativ: Die US-Klinik zahlt den Spenderinnen bis zu 10.000 Dollar (umgerechnet rund 7.300 Euro), abhängig von Bildungsgrad und Aussehen. Kritiker des Programms halten das für unmoralisch - die Frauen würden für schnelles Geld ein großes gesundheitliches Risiko eingehen.
Bisherige Antworten

Mich wundert so etwas nicht...

... ich findes es... abstossend.

Stell Dir mal vor, das Kind ist auf der Welt und kriegt von irgendwo her mit, dass es mal in ner Lotterie war.

Obwohl, der "gewerbliche Verkauf von Eizellen" trifft das ganz genau. Alles irgendwie sehr, sehr unmoralisch. Aber bei vielen Dollars bzw. Dollarzeichen vor den Augen hört die Moral eben auch.

Da kann man nur auf den Fortschritt der Wissenschaft hoffen, nämlich, dass Frauen sich bald in jungen Jahren Eierstockgewebe kryokonservieren lassen können (oder Eizellen der Meiose 1) und dann ihre eigenen auch weit jenseits der 40 wieder zurückbekommen. Dann hört wenigstens dieser Handel auf (wobei ich bezweifel, dass Akademikerinnen ihre Eizellen gegen gutes Geld verkaufen, dann doch eher ne 5-fach-Mutti aus der Bronx, oder?).

Vielleicht bald Standard: Jedem Kind seine Zahnspange und jeder jungen Frau ihre Kryo-Eizellen - Vielleicht kann man auch Hodengewebe klonen von kleinen Jungs. Erst einfrieren, dann wieder auftauen, wenn Not am Mann ist, aus gewissen Zellen klonen, re-transplantieren und das Säckli ist wieder Gold wert?

Mich würde es sogar nicht wundern, wenn solche Experimente hinter verschlossenen Türen schon durchgezogen werden.

LG,

orni

Hab diesen Artikel gerade auf der Startseite von web.de entdeckt...also langsam drehen die Reprokliniken durch....

Das ist mir heute morgen auch als erstes ins Auge gesprungen, ich war danach auch richtig angewidert! Hammer. Aber die Engländer sind da echt schmerzbefreit, das zeigt sich irgendwie immer wieder! Hoffentlich wird so etwas doch noch verboten! Mir fällt dazu echt nicht mehr zu ein - abstossend und widerlich!@= %)

Die Überraschung kann ich nicht wirklich verstehen

Wieso soll man über den Verkauf der Eizellen sich ärgern? Wegen Gewinnspiel? Etwas geschmackslos, das stimmt, aber ...

Der Spender verkauft doch immer (egal ob es Eizellen sind oder Spermien). Und man kann ziemlich sicher sein, dass die Kliniken ihr Geld zurück holen, oder? Ist doch keine Wohltätigkeit! Die Repromedizin ist schon immer ein Gewerbe gewesen (na gut, am Anfang war die Wissenschaft). Gewinn auf Kosten der menschlichen Gefühle.

Sonst hätte das nicht bezahlt werden sollen .... Uthopisch, ich weiss. Aber wenn es darum ginge, den Menschen zu helfen, hätten zumindest diese Bahandlungen die Krankenkassen übernehmen MÜSSEN (und zwar komplett und ohne wenn und aber). Es handelt sich ja letztendlich um Krankheiten (ausser 40+..... Alter ist keine Krankheit)

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch bei den Wissenschaftler, die alle diese Methoden entwickeln, nicht unwesentlich im Vordergrund das sportliche Interesse steht und nicht das Aufheben der Unfruchtbarkeit ...

Und zu meinem Standpunkt. Ich bin ja ehe gegen jegliche künstlichen Massnahmen (auch gegen Pille). Die Natur wird schon ihren Grund gehabt haben, warum manche Menschen eben keine Kinder kriegen. Wer macht denn Repro bei der armen Fuchs, die keinen Nachwuchs kriegen kann?

Wobei wir hier natürlich schon wieder an die Sache geraten, WARUM können manche Menschen keine Kinder kriegen .... Sind wir vielleicht selber schuld daran?

Bei dem künstlich geschaffenen Nachwuchs der Kühe wurde ein Phänomen festgestellt - der Nachwuchs kann sich nicht mehr auf dem natürlichen Weg fortpflanzen ...

Was ist mit den Menschen? Und was, wenn die Repromedizin eigentlich die zukünftigen Patienten produziert?

lg ani

Eigentlich halte ich mich normalerweise aus dem Thema raus ... Weil es eben leicht zu reden ist, wenn man drei Kinder hat und nicht davon betroffen ist, die Kinderlosigkeit zu tragen.

Die Überraschung kann ich nicht wirklich verstehen

Das ist alles so zweischneidig... warum können manche Menschen keine Kinder bekommen/zeugen? Höhere Mächte - Karma - Schicksal.

In einer Hinsicht ist ReproMed sicher ein Segen (meine Meinung):

Wenn Männer (zivilisationsbedingt - und das glaube ich, ist eben vermehrt der Fall) keine Kinder zeugen können. Ich glaube, das wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten nicht besser sondern eher schlechter.
Wenn Frauen wegen verklebter Eileiter o.ä. (und da frage ich mich, ob es das immer schon in DEM Maße gab, oder ob da eben durch die EInführung vonKontrazeptiva (Rumpopperei und Infektion mit Chlamydien oder HPV) nicht auch ihren Beitrag geleistet haben (wohlgemerkt, auch ich war keine eiserne Jungfrau, blieb aber von Chlamydien verschont).

Kühe werden seit jeher besamt, wenn sie stieren. Also ne IUI (allerdings ohne FSH-Spritzken und HCG-Auslösung *g*) - IUI ist auch künstliche Befruchtung, allerdings in vivo. Kühe, die nicht kalben landen meist auf dem Schlachthof (keine Trächtigkeit, keine Milch...).

Aber was ein Segen ist/war wird meist schnell auch zum Fluch - ist das nicht bei vielen Dingen so. Insbesondere, wenn man ein Nischenprodukt hat - Nische hier: ältere Frauen, die unbedingt, auf Deubel komm heraus noch ein Kind haben/austragen wollen.

Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit (ich def. halt Krankheit als "Unregelmässigkeit" der normalen Körperfunktionen).

Mir fehlen zu ReproMed-Kindern die Langzeitstudien, ganz ehrlich. Es gibt ja diese Geschichte mit dem fehlerhaften Imprinting. Muss nicht sein, kann aber sein. Trotzdem, immer mehr Frauen haben Schwierigkeiten auf natürlichem Weg zu empfangen (ich rede von Frauen im fruchtbaren Alter), immer mehr Männer haben subfertile Spermiogramme.

Anstatt die Ursache zu erkunden, wird nur auf die Symptome eingegangen.

Trotzdem finde ich, dass ReproMed ihre Berechtigung hat. Nicht in allen Fällen. Es werden auch "junge Dinger" viel zu schnell in die KiWu-Kliniken geschickt, die nicht lange rumfackeln und ne IVF anleiern.

Hach, schwieriges Thema.

LG,

ori

Dass das ein schwieriges Thema ist, weiss ich schon seit langem :))

Ich kann auch selber zu meinen Argumenten 1000 Kontraargumente finden :-D

Weisste, davon, dass wir uns hier über ältere Frauen, die meinen, dass mit dem Geld alles zu kaufen ist, oder über diejenigen die kein Geduld haben und gleich in die KiWu Klinik düsen (allerdings gibt es auch das Gegenteil), uns ärgern werden (oder eben über ein Gewinnspiel mit der Eizelle), werden ja jetzt keine Pillenproduktionen geschlossen oder die KiWu Docs in die Rente geschickt.

Es wird immer jedem selber überlassen werden, was mit dem eigenen Gewissen und der Weltanschauung zu vereinbaren ist.

Von daher ... irgendwie ein unnötiges Kochen, oder? ;)

Liebe Grüße

ani

Die unträchtigen Kühe werden geschlachtet ... tja, man sieht ja kein anderes Zweck für den Vieh ... Milch, Fleisch, Nachwuchs.

Was mit den Menschen? Was für Aufgaben haben wir in dieser Welt? Fortpflanzen? Was anderes? Oder doch fortpflanzen? ....

das Problem ist ja auch das Gefühl und der Verstand

denn die arbeiten bei mir auch nicht synchron. Verstandsmäßig habe ich mir immer, die ganze Zeit, seit August 2008 gesagt, lass das doch, was ist, wenn das Kind behindert ist, du hast doch drei, wolltest keines mehr (war ja nicht geplant) usw.

Aber mein Gefühl hat sich eben nach diesem verlorenen Kind gesehnt. Das ist das Problem. Und wenn es nun schiefläuft, muss mir irgendjemand helfen, mir die Mirena verstandesmäßig setzen zu lassen, denn die Gefühle................, die werden wieder andere sein.

Es gibt auch Menschen die sind vernunftsgesteuert - typisches Beispiel, mein Vater- das ist nicht immer gut, aber manchmal schon.

lg

Melanie

ähm für was wir noch nützlich sind, außer uns fortzupflanzen, ja gute Frage, da könnte man jetzt einen neuen Thread aufmachen, über den Sinn des Lebens überhaupt

Noch eine Frage

Warum kommt denn dieser erneute Wunsch nach einem verlorenen Kind so stark wieder hoch? .....

War allerdings bei mir auch. Nach der Abtreibung.

Eines ist mir allerdings klar, ich werde nie verhüten. Ich habe ja noch nie Pille, Spirale o.ä. benutzt.

Das würde ich definitiv nicht hinkriegen.

Dann bilde ich mir lieber ein, die Natur wird es schon wissen, was sie tut (und ich glaube, da kenne ich mindestens noch eine hier, die ähnlich gedacht hat ;) )

lg ani

Noch eine Frage

Hallo Ani,

ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, habe mich nur ein paar Monate in einem solchen Forum rumgetrieben, wo die Frauen, egal aus welchen Grund sie es gemacht haben, egal wie fest sie es vorher wollten, sich alle nach diesem Kind total gesehnt haben und am liebsten wieder schwanger geworden wären. Vielleicht ist es einfach so unnormal für eine Frau, dass sie so fühlt, keine Ahnung.

Ich weiss nicht, mit der Verhütung das ist so eine Sache, ich meine jetzt nicht dich damit, aber bei manchen Leuten glaube ich auch es ist so ein Wunsch zurück zur Natur. Aber die Natur war manchmal auch nicht so toll. Meine Oma (11 Kinder) hat einmal zu meiner Mutter gesagt, "wenn es damals schon die Pille gegeben hätte, dann wäret ihr auch nicht alle auf der Welt. Sie war aber eine liebe Oma und ihre Kinder da schon längst erwachsen. 11 Kinder sind ja auch nicht so ohne, entweder meine Oma hatte nur um den Eisprung Lust und dadurch hat es immer geschnackelt oder aber sie haben es wirklich wild getrieben :KISSED: , dass sie die Zeiten nie verpassen konnten [:-}

Oder die natürliche Geburt, die Natur war früher manchmal auch grausam, wieviele Frauen sind denn gestorben, wieviele Kinder unter der Geburt. Die Natur richtet es , aber nicht immer zum Guten. Wann man wirklich der Natur ihren Lauf lassen sollte, ist dann auch wieder so eine Frage? Z.B. auch bei Frühgeborenen, ab der wievielten Woche, und wenn ich die Mutter wäre, ich würde mich an jeden Strohhalm klammern, solange der Wurm nicht furchtbar leidet :TIRED:

lg

Melanie

Einspruch ...

Grausam ist allerdings die Einstellungsfrage. Natürlich wird keiner vor Freude klatschen, wenn man FG erleidet. Habe ich auch nicht. Grausam fand ich es allerdings nicht ... Ich wusste, dass es einfach so sein muss.

Und bei extrem Frühgeborenen ... Na ja, ich glaube, ich lass lieber das Thema ;)

Allerdings habe ich schon mal versucht nachzudenken, wie alt ich persönlich geworden wäre, wenn ich nur die Natur hätte ....

Und 11 Kinder? :-D Ich habe ja auch noch nie die Pille genommen! Dennoch so viele habe ich nicht geschafft :-D

Und .... öhmm, im Kloster war ich auch nicht eingesperrt ... Mit 18 geheiratet und 18 Jahre verheiratet gewesen und die restliche Zeit ... nun ja, eigentlich auch immer einen mehr oder weniger konstanten Partner gehabt.

Man kann eben auch so aufpassen. Hatten ja die Menschen auch in Omas Zeiten :-P (weiss ich von meiner Oma, die allerdings nur ein Kind hatte (und eins wegen dem Krieg im 6.Monat verlor) )

lg ani

Einspruch ...

Ich habe aber jetzt nicht von Fehlgeburten gesprochen, die finde ich auch nicht grausam, sondern normal. Ich hatte nämlich auch eine in jungen Jahren in der 12 Woche durch eine Infektion, zwischen meinen beiden Jungs war das. Ich hatte mich irgendwo mit Toxoplasmose angesteckt, frag mich aber nicht wo. Das Kind wäre ansonsten wahrscheinlich behindert gewesen, die Natur hilft sich da schon selbst, (traurig war ich, logisch)bei den Chromosomenanomalien sowieso, das finde ich nicht grausam . Meine beiden Schwangerschaften letztes Jahr sind für mich keine Fehlgeburten gewesen, sondern nicht intakte SS und dort hat sich auch die Natur geholfen.( Da war ich nicht so traurig)

Mit grausam meinte ich Geburten bei denen die Frauen gestorben sind weil man ihnen früher nicht helfen konnte und den Kindern auch nicht. Heute ist die Geburtshilfe ein Segen und viele sehnen sich nach der natürlichen Geburt, manchmal geht es aber nicht natürlich und wenn man will, kann man ja natürlich sterben.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, manchmal ist es gut wenn es die Natur richtet , manchmal eben auch nicht.

Und mit dem Aufpassen, ha ha [:-} das ist eben nicht mein Ding, weil nicht 100 % sicher, der Mann kann doch mal versagen , oder die Frau, bei dieser Geschichte mit dem interruptus, wenn ich dieses Kind nicht behalte, werde ich die Mirena mir einsetzen lassen oder aber ich verhüte doch wieder mit der Pille (mit gutem Gewissen, mir gegenüber, andere brauchen sie ja nicht zu nehmen) Denn für mich persönlich, ist am Ende des Jahres dann Schluss und der Natur will ich dann keine Chance mehr geben, [:-}

lg

Melanie

Liebet und vermehret Euch... naja... da habe ich ja fast versagt... LG,

Geclonte Kühe können sich nicht reproduzieren :-)

LG
Elke, die ohne ICSI niemals 2 Kinder haben konnte....

Nein, es ging um künstlich befruchtete

Ausserdem, klont man denn jetzt auch Kühe??? %)

Bis jetzt wusste ich nur von geklonten Schafen (Dolly hiess die, ne?)

Ich habe nicht die Absicht zu moralisieren ;)

Allerdings behalte ich immer im Kopf, dass die ersten Retortenbabys in 80-er zur Welt gekommen sind. Also sind jetzt so über 20 und werden erst demnächst überhaupt über den Nachwuchs nachdenken ...

Ich glaube nicht, dass auf dem Gebiet schon alle Gefahren und Folgen klar sind.

Aber eben so wie ich es gesagt habe, jeder muss es selber wissen. Und ich bin froh, dass ich darüber meinen Kopf nicht zerbrechen muss.

Alles liebe

ani

Ich glaube eher, wenn ich den Schicksaal hätte, würde ich mich eher für Ado entscheiden. Falls ich ohne Kind nicht leben können würde. Letztendlich gibt es genugend Kinder, die eine normale Familie brauchen.

Zumindest in Betracht von diesen trüben Seiten des Lebens finde ich Fremdsperma oder eben Eizellspende pervers. Und noch perverser, das das im Alter gar nicht so leicht geht. Und das dann die Leute, die Geld haben die Eizellen kaufen.

Louise Dingenskirchen - das erste Retortenkind - hat schon mind. 1 Kind - LG,

Ich befürchte, bei eins spricht man nicht von Statistik :)))

Und warum sollen Kinder von reproduktiv benachteiligten Eltern überhaupt auch unfruchtbar sein???

...bei uns liegt eine Hodenentzündung als grund vor,d as vererbt sich doch nciht? Oder Chlamydiengeschichten....?
Klaro gibt es noch viele Unsicherheiten um die Zukunft von IVF/ICSI Kindern, aber ich denke eher an die Nebenwirkungen der Hammerhormone...Ich hatte ja direkt nach der Geburt die Konisation aufgrund PAP IIId/IVa. Eine Freundin bekam Brustkrebs eine andere irgendeinen anderen Krebs...da mach ich mir wirklich Gedanken drum, aber ob meine Kinder irgendwelche Defekte haben könnten??? Warum?
LG
Elke, die heute echt einen SCHE... Tag hatte und sich direkt wieder abmeldet um sich um 2 kranke Kids zu kümmern die nicht schlafen wollen

Nein, es ging um künstlich befruchtete

Na, also es gibt genügend Kühe die künstlich befruchtet werden und danach normal Kälber bekommen...wir wohnen hier neben 2 Bauern mit Kuhzucht und wissen das milchkühe aus verschiedenen Gründen tatsächlich künstl. befruchtet werden und hinterher Kälber bekommen....
Kühe wurden auch geklont ( kannst mal googeln ) und diese Kühe waren unfruchtbar... ( macht auch Sinn zwecks Gefahr der vermehrung durch gleiche Gene usw )
Ich möchte mich auf keinen Fall rechtfertigen ( habe ich nicht nötig!). Wir sind den Weg der Ado gegangen ( und hatten sogar einen Kindervorschlag ) und ich kann Dir sagen, das ist mehr als nur Quälerei! Auch für die Kinder. Wir sind lange im Adoptionsforum und lesen von Adoptivkindern die alles andere als glücklich sind, das sie adoptiert wurden. Diese Herausforderung ist eine ganz andere...und man stellt es sich so locker vor..."Wenns nciht klappt, adoptieren wir eben". Du kannst mir glauben, bevor wir überhaupt wußten warum wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können, waren wir bereits Adoptionsbewerber....! Und kennen genug Adoeltern die am ende ihrer Nerven sind.....
natürlich gibt es auch die anderen Fälle----und auch wir würden eher JETZT adoptieren als nochmal eine ICSI zu machen..aber eben weil wir die Erfahrungen haben...Als ich mit meiner Tochter schwanger war ( 7.SSW ) bekamen wir den Kindervorschlag ( obwohl wir offen gesagt haben, das wir doch lieber ICSI probieren werden )...natürlich habe ich die Schwangerschaft erwähnt und dann wurden die Kinder anders vermittelt...
Es ist ein ganz heikles Thema...und wie Du schon sagst, bevor man nicht selbst betroffen ist sagt sich vieles so leicht. Wir haben GENAU so gedacht wie Du...bevor wir die ICSI machen, lieber Ado. Ich könnte Dir noch seitenweise schreiben, warum wir uns anders entschieden haben, aber ganz sicher nicht, weil das eine oder das andere so super leicht wäre....
Für uns wäre es ein leichtes gewesen Fremdsperma zu nehmen. bei mir war alles bestens, mein mann hatte durch Mumps eine Hodenentzündung und dadurch unfruchtbar..( nur 1-10 einzelne Spermien ). Das stand für uns nciht zur Debatte, da wären wir lieber Kinderlos geblieben. Somit finde ich auch Eizellspende heftig und zwar aus den gleichen Gründen, wie ich Probleme mit Ado hatte ( o.k. etwas anders schon ), aber die Wurzeln, die ein Kind braucht, sind so wichtig und wie will man dann EZS oder Samenspende erklären? Schon die Erklärung bei adoptierten Kindern , das sie Eltern hatten die sie nicht wollten, womöglich misshandelt hatten, oder das sie durch Inzest entstanden sind usw ( ja das darf man in dem "Wunschkatalog für ein adoptivkind alles ankreuzen ), war für uns zu heftig. Gerade als "Anfängereltern". Heute sehen wir das Ganze etwas differenzierten. Haben hier Kontakt zu Pflegefamilien und überlegen uns sehr genau, ob wir vielleicht Kindern ein Zuhause geben können, die bereits älter sind und um ihre Herkunft wissen. Es ist alles sehr schwer.....
Bitte versteh mich nicht falsch...kein Angriff...nur die Erklärung das Ado eben auch nciht so locker geht... 8-)

Ich verstehe es auch nicht als Angriff

Wie gesagt, ich hatte AUCH nicht vorgehabt, jemandem anzugreifen ;)

Es ist einfach äußerst interessant, verschiedene Meinungen zu lesen.

Aber deinen Tag merkt man schon bei der Schreibweise :-D

Also erstens .... ich bin selbst ein Adokind. Wenn auch nur teilweise. Meine Mutter ist dann relativ früh gestorben und ich habe nun "nur" meinen Adovater. Und meine Schwester (die eigentlich meine Halbschwester ist) hat eine Pflegetochter, die eigentlich die Cousine ihrer leiblichen Tochter ist ....

Oh Gott, warum ist das bei uns so kompliziert? %)

Also da weiss ich schon, was es für Kind und Eltern bedeutet.

Die Kuhgeschichte. Schade, dass ich es jetzt nicht mehr finden werde :-( . Also von daher werde ich es auch nicht erklären, welche Form der künstlichen Befruchtung (oder Hormonstimu) dazu geführt hat. Ist ja auch nicht wichtig. Aber es ging da definitiv nicht um die Ursachen der elterlichen Unfruchtbarkeit, sondern um die Behandlung.

Gute und vor allem ruhige Nacht :KISSING:

ani

Die Überraschung kann ich nicht wirklich verstehen

Hallo,

da ich es bei meiner Freundin damals mitbekommen habe, wie schlimm der unerfüllte Kinderwunsch ist, finde ich die Repromedizin schon in Ordnung. Es wurde auch nicht zu früh etwas gemacht, erst nach 3 Jahren. Allerdings gab es bei beiden auch keinerlei Gründe, idiophatische Sterilität, dann 1. Kind beim 3. IVF Versuch und 2. Kind ein halbes Jahr nach der Geburt des 1. durch ganz normalen Sex (nur so zum Spass).

Ich will darüber wirklich nicht urteilen, denn es wäre wirklich ungerecht ,wenn das jemand tut, der mal so im Vorbeigehen 3 Kinder empfangen und ausgetragen hat. Und wenn ich in jungen Jahren keine Kinder bekommen hätte, ich hätte alles versucht, da bin ich mir ganz sicher.

Aber ob das früher anders war. Also Nutten gab es ja wohl schon immer und rumgepoppt wurde ja wohl auch schon immer, nur war das eben nicht öffentlich, deshalb wundere ich mich da ein bisschen, wo es doch zu sehr früheren Zeiten eh normal war, dass Mann sich ne Mätresse hielt. Die Pille, habe ich Jahrzehnte genommen, wegen meiner nicht in den Griff zu kriegenden Verblutungen, und hat mir auch nicht geschadet , bezüglich Kinderwunsch. Ich habe allerdings nicht rumgepoppt in dem Sinne- war ich mir zu schade für- aber ich glaube trotzdem nicht, dass das heute eher die Regel ist wie früher.

Früher wurde darüber sowieso nicht geredet und Studien über Kinderlose gab es auch keine. Ich bin mir da nicht so sicher , ob das wirklich alles zugenommen hat, aber nur meine Meinung. Genauso ist es ja mit Gewalt, Kinderschändern, das soll auch alles zugenommen haben, wird aber eben auch in den Medien breitgetreten und macht den Müttern Angst. Wenn ein Paar früher keine Kinder bekam mussten sie das halt so hinnehmen, vielleicht auch nicht so schlecht -ich weiß es aber nicht-

Aber wenn es um Repro um 40 geht, da hab ich auch meine Meinung , früher z.B. hätte ich diese Frauen für schlicht und ergreifend Verrückte gehalten, heute kann ich es in gewisser Weise ein bisschen verstehen,(wenn die Frau noch kein Kind hat) nur warum haben sie nicht früher angefangen :-X , nur manchmal ergibt sich halt nichts.

Aber wer schon mehrere Kinder hat , da weiss ich auch nicht was ich sagen soll, ich verstehe es jedenfalls nicht und hätte diesbezüglich auch nie irgendwas gemacht, hab ja noch nicht mal meine Hormone checken lassen und wenn das jetzt wieder nichts wird, dann ist Schluss, das habe ich mir geschworen, denn das Unternehmen ist sowieso schon ganz schön heikel wegen den ganzen Riskiken, nicht so locker und lustig wie mit 20 oder 30 wo ein positiver Test in den meisten Fällen, das Baby in der Wiege bedeudet. Das merkt man dann erst wenn es soweit ist. Werde ja schließlich im Dezember 44 und irgendwann muss einfach Schluss sein.

Wegen der Eizellverlosung, sowas kann mich auch nicht mehr erschüttern, ist halt reine Werbung wie in allen anderen Dingen auch. Ich habe mal einen Film gesehen, da wurde in einer Repro-Klinik mit tollen Erfolgen für Frauen über 40 geworben , ohne Eizellspende. Den Frauen wurden aber dann dort - ohne ihr Mitwissen- trotzdem fremde Eizellen von jungen Frauen, die mit dem Sperma ihrer Männer befruchtet wurden, eingesetzt. Nach Jahren und äußerlichen Auffälligkeiten der Kinder(also sahen den Eltern gar nicht ähnlich) , wurden zwei der Paare skeptisch, und alles kam raus. Das war zwar nur ein Film, aber ob sowas nicht auch in Wirklichkeit passiert, weiß man ja nicht, man kann ja nicht kontrollieren, ob es die eigene Eizelle ist, sollte vielleicht stutzig werden wenn die Erfolgsraten für Frauen in hohem Alter, extrem ungewöhnlich hoch sind. Da sind dann auch wieder nur die Kinder die leidtragenden.

Man könnte dann hin- und herdiskutieren und ich finde man sollte sich auch zurückhalten, wenn man selbst nicht betroffen ist.

lg

Melanie

Da kann man auch schon wieder hin und her spekulieren :)))

Was mit den Paaren, wo einer zwar Kinder hat, der andere eben nicht? ;)

Also wäre eben mein Fall: Kinderkriegen war nie ein Problem bei mir (ausser nach der Geburt des zweiten Kindes, wo die Ärzte Teil der Plazenta übersehen haben, am 5.Tag eine Ausschabung gemacht werden musste und da ich ja auch noch jung und doof war und die Temp den Ärzten nicht mitgeteilt habe, weil ich eben schneller nach Hause wollte, eine schöne chronische Entzündung bekommen habe, nach deren Kurierung ich allerdings schon wieder sorglos schwanger werden konnte ...)

Bei mir also 3 Kinder.

Bei meinem jetztigen Mann war die Geschichte leider anders. Er wollte halt nicht mit irgendjemandem um jeden Preis den Nachwuchs auf die Welt setzten (allerdings weigerte er auch ein wenig die Verantwortung dafür zu übernehmen - ist nicht selten bei den Männern ;) ). Nichts zu beantstanden, oder?

Tja, er war schon fast 43 und ich fast 41, als wir geheiratet haben .... Und bei ihm ist alles in Ordnung (allerdings hat in Deutschland jeder 5.Mann eine eingeschränkte SG .... ob das früher der Fall war (allerdings Rauchen, Trinken & Co würde ich da auch weg lassen :-P Haben die Männer schon immer getan! Und dabei auch noch viel giftigeres Zeug)? Oder wurde einfach nicht geprüft? Wir kennen doch hier unzählige Fälle, wo man mit einem eingeschränkten SG dann doch die Kinder erzeugt werden).

Wäre da eine künstliche Befruchtung berechtigt? Oder man sollte doch in so einer Beziehung damit rechnen, dass es eben für Kinder dann doch zu spät ist? Letztendlich hatte ja mein Lieber die Möglichkeit gehabt, sich eine etwas jüngere Frau auszusuchen. Falls ihm die Kinder so wichtig gewesen wären.

Mein Bruder ist 38, hat keine Kinder. Weil er eben die passende Frau irgendwie nicht finden kann (nicht missverstehen ;) - seine Einstellung ist eben, dass es zwar schön ist, wenn die Frau ihm mit einem offenen Mund zuhört, nach 2 Wochen dies aber auf den Kecks geht).

Momentan ist er auf der Suche von einer jüngeren Frau.... Und die kann ruhig auch keine Barbie sein. Und sogar blond muss sie nicht sein :-D Aber eben ein Kind (Kinder) zu haben, ist ihm wichtig.

Liebe Grüße

ani

also das ist einfach nur bescheuert...

guten Morgen zusammen! *Kafferüberreich*

tja da kann man mal sehen, was die Medizin heute alles schon leisten kann! :DRINK:

Ich finde es nur übel, bei sowas dreht sich mir der Magen um, ganz echt. Und das Traurigste daran ist,dass es mit Sicherheit genügend Teilnehmer gibt...

Und ich möchte nicht wissen, was die lieben Wissenschaftler hinter verschlossenen Türen schon alles ausprobiert haben... und noch ausprobieren werden. Woher sollten die denn z. Bsp sonst wissen dass es noch nie gelungen ist, einen Menschen außerhalb des mütterlichen Körpers bis zur Geburtsreife auszutragen? Alle Versuche eine künstliche Gebärmutter "herzustellen" und in dieselbe einen Embryo zu implantieren und ihn auch dort bis zur Geburt zu behalten und lebend auf die Welt zu bringen schlugen bisher fehl.......

Ich schüttel mich gerade..... hier scheiden sich Segen und Fluch der Wissenschaft...

Ich geh jetzt aufs Laufband......

GLG von Tanja :ROSE:

Ich wollte schon im Nachbarsforum den Aufruf für dich machen :)))

Liebe Tanja,

wieso Laufband?

Ab in die frische Luft! [:-}

Ich geh jetzt auf jeden Fall joggen. Auch wenn in Berlin schon wieder Schnee liegt ....

Die Sonne kommt raus :IN LOVE:

lg ani

Ne....... bei uns schneits... voll daneben... echt..... :-(

Bei uns hagelt ... :P War trotzdem Klasse! :))))

Irgendwie fühle ich mich an "Brave new world" von . . .

. . . Aldous Huxley erinnert. Wie fand ich dieses Buch, bzw. die Thematik damals schrecklich, als wir es im Englischunterricht gelesen haben. Diese Embryonenzuchtstation, wo Kinder ganz ohne Mutterleib herangezüchtet werden und nach den Bedürfnissen der Gesellschaft selektiert werden. Auf dem Weg dahin sind wir im Ansatz schon und erschreckend ist es auf jeden Fall, was heute zunehmend selbstverständlicher wird.
LG
josa

Genau das meinte ich...

... es geht mir nicht darum das man irgendwann eine Krankheit entdeckt die unfruchtbar gemacht hat und man wirklich die Hilfe der Repromed braucht, sondern das Ausnutzen dieser Möglichkeiten der besonderen Selektion...das finde ich abstoßend und zeigt das Segen und Fluch sehr nah beieinander liegen.... wir haben die ICSI gebraucht um Kinder zu haben...aber weiter wären wir niemals gegangen.....geschweige denn uns den IQ des Kindes auszusuchen.....
LG Elke

heikles Thema............

...........Huhu!

ich habe das in der Zeitung gelesen und konnte nur den Kopf schütteln.....wer denkt denn an die Kinder?

Eine solche Vorgehensweise, wie es die britische Klinik da macht, kann ich nur verurteilen.

Wobei ich schon sagen muss, Spermaspende ist erlaubt, Eizellspende nicht(also in D), warum eigentlich nicht? Weil`s bei Männern unkompliziert ist (mal eben in`s Kämmerchen) und bei Frauen eben mit einem gewissen Aufwand verbunden ist?

Naja, und wollen nicht alle Reprokliniken irgendwie Geld machen?

Für uns war es ein Segen, ohne ICSI gäbe es unsere Maus nicht. Aber ich hoffe sie wird nicht automatisch unfruchtbar sein. Das viele Paare unfruchtbar sind (aus welchem Grund auch immer) wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren noch verschlimmern......da kommt dann wieder der Punkt, werden wir irgendwann ohne Repro gar keine Kinder mehr zeugen können? Vor 200 Jahren wären wir ausgestorben.

Es ist halt sehr schwierig... Eine Ado ist sicher kein Spaziergang, ich kenne auch ein Paar.....und ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, ein kind aus meinem eigen Fleisch und Blut zu haben. Ich denke, alle angenommenen, durch Eizellspende/Spermaspende gezeugten Kinder, werden sich zwangsläufig irgendwann die Frage stellen: Wer bin ich???? Und ich weiß von einer Frau, das sie dadurch extrem Probs bekommen hat mit ihrem Kind. Die ist jetzt in der Pupertät und es kommmen Sprüche wie, Du bist ja gar nicht meine echte Mutter, was willste? Das finde ich schon sehr krass, wird aber wahrscheinlich normal sein, auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Sehr schwierig, letztlich muss jedes Paar seinen eignen Weg finden, und nur weil ich möglicherweise eine andere Meinung habe und das nicht verstehe, darf ich das nicht verurteilen......

Ich weiß auch nicht was ich gemacht hätte, wenn wir keinen Erfolg gehabt hätten. Mein Männe und ich habe von Anfang an nicht verhütet und ich bin halt nicht schwanger geworden, mit 30 hätte ich mir vielleicht noch Zeit gelassen aber mit 39.........Und wer weiß, wofür es gut gewesen wäre, kein Kind bekommen zu haben.

Da stellt sich mir aber die Frage, wenn es eine höhere Macht gibt, die dann zulässt das mann/frau mit künstlicher Befruchtung ein Kind bekommt, dann kann es doch auch nur gewollt sein, oder?

:KISSING:

GGLG, Silke

Das hast Du schön geschrieben...

... mit der höheren Macht. Ob es wirklich so ist - keine Ahnung. Es könnte aber helfen, das Schicksal zu akzeptieren.

Als unsere 3 ICSIs nicht fruchteten, sagte ich mir: Jemand will nicht, dass Du so schwanger wirst. Vielleicht will auch jemand nicht, dass Du überhaupt schwanger wirst und das wird alles seinen Grund haben.

Übrigens bin ich nicht tiefgläubig oder so. Und das ist vielleicht auch nur ne Notlösung und gilt nicht für alles Leid der Welt. Und auch nicht für Kinder, die in total asoziale Familienverhältnisse reingeboren werden.

Aber es hilft eben.

Und ich glaube auch, keiner wollte IVF oder ICSI oder Eizellspende schlecht machen. Bei entsprechender Indikation hat jedes seine Berechtigung und ist ein Segen.

Es mag schon sein, dass elterlicherseits bestimmte Gendefekte vorhanden sind (nicht immer werden Paare bei ICSI zur humangenetischen Beratung geschickt). Klinefelter (obwohl das auch ohne Blutuntersichung meist schon optisch auffällt) oder irgendwas auf dem langen Arm vom Y-Chromosom oder eine Robertsonsche Translokation oder was weiß ich - eben so autosomal dominanter Kram.

Ansonsten glaube ich erst einmal nicht, dass Kinder durch Repro in ihrer Fruchtbarkeit beeinträchtigt sind. Ob die Sache mit dem fehlerhaften Imprinting sich bewahrheitet - oder ob das alles Panikmache war? Hoffen wir letzteres und hoffen wir auf positive Langzeitstudien (Langzeit heißt für mich nicht 10 oder 15 Jahre sondern 25-30 Jahre) für Repro-Kinder.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen