Ich bin ja - ehrlich gesagt - nicht DER Kirchgänger und halte mit dem Lieben Gott gerne zuhause ein Schwätzchen.
Demzufolge stellte sich für mich noch nicht die Frage, ob mein Kind schon einen Gottesdienst besuchen solle.
Ich denke mal, hier, in den kath. Hochburgen, werden die Kinder recht früh zum Kirchgang "erzogen", was nicht so wirklich meinen Vorstellungen enspricht. Vielmehr möchte ich, dass mein Kind eine gewisse (Vor-)Freude hat, wenn der Kirchgang ansteht. Und das wiederum schließe ich derzeit, im Alter von. 2 J. und knapp 8 Monaten aus.
In der Kinderkrippe wurde mir empfohlen, sie mal mit zu einem Familiengottesdienst zu nehmen (Juliane ist übrigens - wie ich - evangelisch). Mir graut aber davor, weil es hier unüblich ist, dass die Kinder zwischen den Kirchbänken rumhuschen (ist in der evang. Kirchen per sé nicht möglich) und ich befürchte, dass mein Julchen spätestens nach dem 1. x Aufstehen und Beten keinen Bock mehr hat....
Sie liebt klassiche Musik (wir haben da diese Klassiksammlungen für Arme...) und auch Orgelmusik und singt gerne, aber mehr als "Meinem Gott gehört die Welt" haben wir noch nicht einstudiert und ein "Jesus geh voran" mute ich einem Kleinkind noch nicht zu.
Wie sind denn Eure Erfahrungen / Meinungen zum Kirchgang bei Kleinkindern?
Danke schon mal im voraus!
LG,
orni