Suchen Menü

Große KInder und die Probleme????

Halli hallo...
*
also ihr wisst ja, dass ich stolze Mutter einer 19jährigen Tochter bin...
*
jetzt aber mal mein Problem... meine tochter trägt meine Klamotten... (ok nicht mehr lange ) dass heißt, sie geht an mein kleiderschrank und nimmt sich dann das eine oder andere Teil und zieht es an. Es ist so abgesprochen, dass sie mich vorher fragt und das macht sie meistens auch aber irgendwie nervt es mich zur Zeit irgendwie.
*
Sie nimmt auch Uhren, Tücher, schals und Ketten von mir.... Ihr Argument ist, sie findet die Teile gut und würde sie sich auch kaufen, aber das wäre ja eigentlich quatsch. Dann hätten wir ja einige Teile doppelt im Haushalt. Auch mein Parfüm benutzt sie mit.
*
Ich bin im Moment echt etwas genert von dem Klamotten hin und her... Ich will ja nicht engstirnig sein aber irgendwie finde ich das so langsam blöd!!
*
Es ist alles so selbstverständlich.. sie nimmt einfach immer meine Sachen. Ich hatte dem ja irgendwann mal zu gestimmt aber jetzt??
*
Wie würdet ihr handeln bzw das handhaben???
LG Kaja
Bisherige Antworten

Große KInder und die Probleme????

Hallo Katja,
meine Tochter ist 14 Jahre und hat im Moment auch die selbe Größe und den ähnlichen Kleidergeschmack wie ich. Auch sie darf manchmal meine Klamotten tragen, allerdings darf sie nicht einfach an meinen Schrank und ich gebe ihr auch nicht alles. Schmuck (außer er ist absolut wertlos) bekommt sie von mir nicht.
Ich denke man muss da einen Mittelweg finden bei dem man sich selbst noch wohl fühlt.
Auch wenn du dem mal zugestimmt hast, finde ich trotzdem, dass du das Recht hast die Regeln für die Mitbenutzung neu zu definieren, wenn es für dich so nicht akzeptabel ist. Und wenn sie argumentiert, sie würde sich die Sachen auch kaufen, so soll sie eben das eine oder andere tatsächlich selbst kaufen.
Du sagst sie fragt dich meistens...ist es dann für sie auch in Ordung wenn du "nein" sagst?
Jedenfalls kann ich dich verstehen, auch ich bin manchmal im Zwiespalt wie viel ich meiner Tochter von meinen Sachen leihen möchte, man ist so zwischen genervt und schlechtem Gewissen hin und hergerissen.
Und wenn es dich im Moment mehr nervt als sonst, dann sprich mit deiner Tochter mal drüber, vielleicht kann sie ja verstehen.
LG
Zoe2006

Ich...

... würde sie lassen und würde es als großes Kompliment sehen, dass sie Dich gut findet und Dir nacheifert.

DASS kann nicht jede Mutter von ihrem Nachwuchs behaupten.
LG,

orni - die mal davon ausgeht, dass sich Juliane die Oma-Sachen von mir später nicht ausleiht (und meine Doc Martens habe ich letztens verkauft...)

:Orni

Hallo Orni!

...glaube, wir kennen uns von früher....? Ich war schon vor ein paar Jahren hier dabei,..., doch dann haben wir uns ziemlich gleichzeitig hier aus den Augen verloren- falls ich mich da jetzt richtig erinnere.

Liebe Grüße! (Lina)

:Orni

Lina....DIE Lina(mit dem l im Namen statt dem i?)....verzeih,wenn DU es nicht bist,weisst du warscheinlich gar nicht,wie das geht;O)...

Wenn doch,dann kenne ich dich auch noch etwas..glaube,habe grad oben bei dir geantwortet?Na,aber im Bilde bin ich grad nicht so....wie dem auch sei,herzlich willkommen zurück;O)

LG Tina nun Vierfachmami=-O

:Orni

Hey Schokofeechen)!

Ja, die..o))! Nur - vor ein paar Jahren habe ich noch "mehr diskutiert"....o)), dazu fehlt mir mittlerweile auch die Kraft..., irgendwie - wird man vielleicht einfach "alt"...?? Könnte doch sein..

(dennoch - aussehen tu ich immer noch wie knappe 37,5....o))

Liebe Grüße - und GRATULIERE zu Deinem Kindersegen...!!

Große KInder und die Probleme????

Hallo Kaja,
ist doch toll wenn sie deine Sachen so mag und du noch so jung und stylisch einher gehst ;-) Übertreiben sollte sie es aber nicht,ich würde mir dann an deiner Stelle auch öfter mal was leihen,was ihr gehört....... 8-)
Meine Tochter ist 17,das Problem habe ich aber nicht,denn sie ist 1,82,ich 6cm
kürzer,zudem ist sie mit ca.62kg derzeit 10 Kilo leichter,habe noch einige Babypfunde drauf.LG und weitethin alles gute für deine SS,Marion...
(hoffe sie benötigt nicht bald auch deine U-Klamotten :STOP: )

Große KInder und die Probleme????

hallo,
.
meine tochter ist gerade 20 geworden, und uns trennen "nur" 5 kilos im moment.
.
aber ich kenne das, daß aniko klamotten von mir angezogen hat, allerdings muß ich gestehen: sie würde nie in meinen schrank gehen und sich was nehmen.
.
das ist bei mir ein absolutes tabu, daß sie in meinen schränken (mein zimmer ist meine privatsphäre) rumwühlt, und daran hält sie sich auch. sie fragt, wenn sie was möchte.
.
mein parfüm benutzt sie auch gern, aber das steht im wohnzimmer, aber da fragt sie vorher (ich habe ihr zu weihnachten ein neues parfüm meiner marke geschenkt ;-) ).
.
letztens hat meine tochter ihren schrank ausgemistet (der umzug in die eigene whg. steht ja bevor), da habe ich auch einige nette teile für mich gefunden, aber auch ne tolle hose, für die ich dann doch diese 5kg abnehmen müßte ;-)
.
ich gestehe, ich selbst habe nie im leben klamotten meiner mutter angezogen (fand ich selbst viel zu altmodisch), aber wenn meine tochter meine sachen tragen möchte, hebt mich das doch schon ein wenig an...
.
wegen deinem probs: vielleicht kannst noch mal mit ihr sprechen? und ihr erzählen, wie du dich fühlst? und was du du möchtest? und ob deine tochter dafür einen vorschlag hat, wie man das aus ihrer sicht regeln kann...
.
lg. . . . . . . .

Bis zu einem gewissen Grad würde ich mich freuen,

dass meine Tochter meinen Geschmack hat. Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich beeindruckend, kleidest Du Dich so jugendlich? Nicht dass ich wie eine Oma rumrenne, aber ich finde schon deutlich anders als 20-jährige, die ich so sehe.
Ich hätte als Teenager nie etwas von meiner Mutter angezogen, außer ihren alten Klamotten aus den 60ern, da waren einige Sachen, die ich cool fand (wie auch die alte Lederjacke meines Vaters). Deshalb hebe ich jetzt auch meine besten Sachen für meine Töchter auf, wenn ich sie für mich schon zu jugendlich finde, z.B. Miniröcke. Obwohl ich es mir von der Figur her noch leisten könnte, finde ich, dass ein Minirock nicht zu Fältchen und grauen Strähnen passt.
Nach der Pubertät war ich dann zu groß für Mamas Klamotten (meine Mutter ist 1,65 cm, ich 10 cm größer), ich passte also in nichts mehr rein - Gott sei Dank, denn sie hätte mir gerne ihre Klamotten "weitervererbt". Meine Mutter kleidete sich immer sehr elegant, das war in meinen Augen stylingmäßig zu erwachsen.
Inzwischen ist es so, dass wenn ich sie in München besuche, ich mir ab und zu das eine oder andere Teil von ihr leihe, mal einen Schal, eine Handtasche oder auch besonderen Schmuck, wenn ich ausgehe, weil ich selbst nicht so viel dabei habe. Natürlich mit vorher fragen und es ist eben nur gelegentlich. Wenn es regelmäßig und damit mit Klamottenverschleiß verbunden wäre - ich vermute mal, dass es das ist, was Dich stört - fände ich es nicht in Ordnung.
Meine Meinung ist also: Gelegentlich ausleihen ist okay, aber das Auftragen von wertvollen Stücken nicht.
Wahrscheinlich ist das ein Problem, das mich nie treffen wird, meine Töchter werden meine Klamotten wenn sie in das entsprechende Alter kommen vermutlich total omamäßig finden...
LG,
Klarika

Große KInder und die Probleme????

hallo kaja,
meine tochter zieht höchstens mal ne jeans (marke) von mir an aber nur, wenns dringend erforderlich ist. soll heißen ihre hosen sind alle in der wäsche, oder sie gefallen ihr z.z. mal grad nicht, oder sie will mal einfach nur wieder paar neue *gg* die restlichen sachen, die ich so habe, sind laut marias aussage omaklamotten. also brauch ich keine angst zu haben, dass sie sich daran mal vergreifen würde *gg* allerdings fragt sie mich, ob sie sich mal bedienen darf.
wo sie mich nicht erst fragen muss ist schminkzeug, spray oder parfüm. das darf sie sich nehmen, wann immer sie lust hat.
lg michaela

ich nochmal....

Hu Hu zusammen,
also ich trage nun nicht gerade die total oberstylischen Klamotten... bin eher der sportliche Typ oder auch mal elegant. ABer so diverse Oberteile und Jacke usw gefallen meiner Tochter halt auch. DA haben wir den gleichen Klamottenstyle.
*
Es ist im Moment eh einen merkwürde Spannung zwischen uns... das ist ganz komisch. Ich möchte Euch kurz erläutern warum:
*
Sie hat letztes Jahr im Nov. einen neuen 1er BMW von uns bekommen. Wir wohnen etwas am RAnd von Dresden udn haben nicht die allertollste Bahn/busverbindung. und von daher fanden wir es einfach besser, wenn wir wissen sie ist im eigenen Auto unterwegs. (sie arbeitete im Einzelhandel und hat ganz oft erst 20:30 Feierabend) Ihr Anteil am Auto sind 100,00 Euro. Sie braucht keine Versicherung etc bezahlen, nur selber tanken.
*
Irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass sie finanziell überhaupt keinen Plan hat... sie nimmt sich einfach, so wie sie es sich gerade so denkt.. Ohne gedanken an Kosten usw. Viele Dinge sind für sie einfach selbstverständlich. Immer hin ist sie gerade mal 19Jahre alt und Lehrling. Mensch wenn ich denke, wie ich damals angefangen habe!!
*
Sie geht regelmäßig zum Frisör, Solarium, usw.. obwohl sie eigentlich noch 100 Euro an mich zurückzahlen müsste... sie war vor 2 Monaten mal knapp bei Kasse und da musste ich ihr aus der Patsche helfen. Bis jetzt hat sich nix zurückgezahlt. ABer beim Frisör war sie!!!
:-( :-(
*
Sie sollte einfach mal etwas merh verantwortung übernehmen und etwas selbstständiger werden. Ist das zuviel verlangt??? *grummel*
*
LG Kaja
Danke Euch füs zuhören!!!!
:KISSING: :KISSING:

Hilf ihr selbständig zu werden!

Liebe Kaja,
dass Du unter den Umständen genervt bist, verstehe ich sehr gut. Aber wenn Du meine Meinung hören willst, ich denke, dass Mädel ist total verwöhnt. Könnte es sein, dass Du / Ihr auch ein bisschen "Schuld" seid an ihrer Einstellung? Selbständigkeit lernt man nur, in dem man selbst ins kalte Wasser springt oder geschubst wird. Wenn Ihr sie immer abfedert gegen die finanziellen Unwägbarkeiten des Lebens KANN sie es gar nicht lernen.
Also ich würde - wenn ich ihr finanziell unter die Arme greife - gleichzeitig einen Rückzahlungsplan mit ihr vereinbaren und das Vereinbarte auch pünktlich einfordern. Wenn sie dafür auf einen Friseurbesuch verzichten muss, muss sie halt mal ihre Haare selbst machen - ich selbst leiste mir Friseur aus Zeit- und Geldgründen z.B. auch nur 3mal im Jahr und sehe trotzdem nicht aus wie Hund.
Und noch etwas: Ein Auto von den Eltern zur Verfügung gestellt zu bekommen, ist schon sehr, sehr großzügig. Aber muss es denn ein BMW sein? Selbst wenn ich Millionen auf dem Konto hätte (davon kann leider keine Rede sein bei uns) würde ich meinen Kindern höchstens einen alten Polo oder dergleichen hinstellen.
Denk' mal drüber nach.
LG,
Klarika

Hilf ihr selbständig zu werden!

Hu hau Klarika,
das mit dem BMW ist ja nicht von ungefähr gekommen.. wir haben ein super Angebot von unserem BMW Händler bekommen und das war sooo unschlagbar das wir es einfach angenommen hatten. (das auto kostet inkl Versicherung 300 Euro/Monatsleasing).. Wobei es ein Neuwagen ist und wir sämtliche eventuelle Reparaturen umgehen. ALso falls mal etwas mit dem Auto ist, brauchen wir es nur hinstellen und es wird repariert. Wir hatten ja auch erst hin und her überlegt... alten, kleines Auto oder halt den BMW ... den wir über unsere Firma geleast haben.
*
Sicher haben wir sie auch stückweit verwöhnt... das weiß ich auch. ABer in Gesprächen, in denen ich versuche ihr klar zu machen wie gut es ihr geht, rede ich irgendwie gegen die Wand. Sie versteht mich nicht und ich hab auch keine Lust immer wieder das gleich zu erzählen... Von wegen, früher konnten wir uns auch viele Dinge nicht leisten!!!! Das Geld fällt ja auch nicht einfach vom HImmel oder liegt früh auf meinem Nachttisch!!! *schnief*
*
Naja, abschließend wollte ich noch anmerken, dass sie schon auch einen eigene Wohnung hatte... (ok wir haben die Miete gezahlt, denn vom Lehrlingsgeld 450Euro kann man ja keine eigene wohnung finanzieren) Sie lebte dort ca ein Jahr alleine. ABer dann wollte sie gern wieder nach Hause ziehen.. Das Familienleben hat ihr gefehlt. Und in den Jahr der "Einsamkeit" ist sie auch gut klargekommen... komischer weise. :-X Also geht es schon mit der Selbstständigkeit... aber ich denke, jetzt wo sie wieder ins Nest geschlüpft ist, will sie irgendwie wieder Kind sein. OHne große Verpflichtungen.
*
LG Kaja und Danke für Deinen ausführliche Antwort!! :KISSING: :KISSING:

hallo wurzelchen33

ich gestehe, jetzt ist mir erst mal die kinnlade runtergeklappt: einen 1-er bmw bekommen von euch . . .
also, wenn ich das geld hätte, ich käme bestimmt nie auf den gedanken, einem meiner kinder ein auto zu schenken, vielleicht würde ich ihr geld zum autoerwerb dazugeben.
.
wenn deine tochter einfach so ein (dazu noch so großes) auto vor die nase gesetzt bekommt und dafür gar keine (100 € sind ja nahezu peanuts? zumal sies nicht mal tut) gegenleistung bringen muß, dann isses ne ganz schön verwöhnte "göre" .
ich denke mal und ich bin auch ganz sicher, daß man verantwortung im leben udn vor allen in jugen jahren nur lernen kann, wenn man verantwortung auch übertragen bekommt. das scheint mir bei deiner madam allerdings nicht so zu sein, wenn sie sich mit allem bei euch wie im selbstbedienungsladen bedient und auch bedienen darf...
.
hab noch gelesen, daß deine tochter nach dem wohnen bereits allein wieder zu euch zurück ist. ich meine, genau DA habt ihr keine klaren (auch finanziellen) absprachen getroffen, wie es bei euch laufen soll in zukunft? wenn deine tochter arbeiten geht und geld verdient, dann hat sie doch mietgeld und kostgeld abzugeben? oder knöpfst du ihr nix ab?
.
meine tochter ist übrigens auch immer in geldnot (aber ich kann ihr da nicht helfen), aber friseur ist z.b. immer drin, ist halt für teenies enorm wichtig wohl... aber meine tochter lebt ihr eigenes leben und meistert es in meinen augen sehr gut (altersentsprechend), kümmert sich um alles allein (wenn ich daran denke, wie sie sich um alles wegen ihrer eigenen whg gekümmert hat, hut ab). wenn sie fragen hat, fragt sie mich, und ich gehe auch mit auf die behörden, aber ansonsten macht sie ihrs allein.
.
so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber der spontane eindruck von deiner tochter ist: ganz schön verwöhnt die kleine, und ein leben wie im schlaraffenland... nur bringt das ständige quasseln von uns müttern nix, da hilft nur handeln, konsequentes handeln!
.
alles erdenklich liebe für dich.
.
lg. . . . . . . .

hallo wurzelchen33

Hu Hu Swchen,
ja, ich merke und weiß auch, dass unsere Tochter sehr verwöhnt ist. (wollte aber noch fix bemerken, dass sie die 100 Euro für das Auto schon pünktlich jeden Monat zahlt... nur das "ausgelegte Geld" ist noch nicht zurückgezahlt worden) Und wie die richtig bemerkt hast... das ständige gequassel von uns Müttern bringt nix. Wir werden ihr jetzt echt mal den Kopf waschen müssen.
*
Ich kennen solche Luxus in der Jugend auch nicht.. wir mussten uns auch alles erarbeiten. Und ich selber war mit 19 schon Mutter und hatte die absolute Verantwortung für mein Leben und für mein Kind!! Deshalb ärgert mich das halt alles doppelt.
*
Ich wollte sie nu verwöhnen, ich wollte ihr halt eine Dinge erleichtern und sie unterstützen. Aber das war sicher falsch... jedenfalls zeig jetzt meine Erziehung negative Züge. :,( Ich dachte sie versteht das was ich ihr immer auf den Weg gegeben habe. Naja, dass wird sicher eine unschöne Unterhaltung mit Tränen.
*
L GKaja
Baby-o-Meter von
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen