Suchen Menü

Gibt es hier jemanden...

:,( der auch noch keine Kinder hat und noch Hoffnungen hat, dass es klappt? Ich will mich allerdings nach unser Repromühle davon verabschieden, aber es ist sooo megaschwer, weil man das nicht verstehen oder akzeptieren will, dass es so sein soll. Wer kann mir dabei helfen, dass es leichter fällt? Ich wäre Euch echt dankbar. Im Moment geht es mir mehr als mies, aber kein Wunder, wenn der Traum auf einem Mal wie eine Seifenblase zerplatzt. Ich habe schon so einen ätzenden Kloss im Hals und so einen Magendruck, habe schon wieder 3 Kilo abgenommen, dabei brauche ich gar nicht, weil ich eh schon schlank genug bin. Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Aufmunterung oder Hilfe - ein Austausch wäre auch schon toll... Vielen Dank, ich hoffe, hier sind die Mädels so klasse wie im Reproforum... ;-)) GLG von der traurigen Claudia:,(
Bisherige Antworten

Gibt es hier jemanden...

Mensch Claudia,
ich wünschte, ich könnte Dir ein paar aufmunternde Worte schreiben aber ich wüsste nicht was. :-X :-X
Sicher kann ich mir noch nicht mal vorstellen wie schwer es für Dich sein muss. Ich kenne ein Paar, die haben auch ewig lange versucht eigene Kinder zu haben, leider auch ohne Erfolg. Seit ca einem Jahr sind sie stolze Eltern eines 7jährigen Mädels. Dieses Mädchen hat wirklich KEINE Kindheit gehabt... sie hatte oft nicht mal genug zu essen. Sie hat die erste Zeit immer Angst gehabt, dass das Geld aus geht und sie nix mehr zu Essen bekommt. (Erfahrungen die sie leider hier in Deutschland machen musste!!)
Jetzt geht sie mit ihren Eltern golfen, fährt in die Ferien usw... die Mama ist jetzt Hausfrau und hat unendlich viel Zeit für sie. Unglaublich wie sich diese kleine Maus herausgemacht hat.
Liebe Claudia, ich hoffe, ich konnte Dir doch irgendwie ein bisschen Mut machen. Mut für die Zukunft. Sei ganz lieb gedrückt.
LG Kaja :KISSING:

Gibt es hier jemanden...

Ich bin immer sehr sensibel und brauche halt meine Zeit... Aber Adoption oder Pflegekind kommt deswegen auch nicht für uns in Frage. Es geht nicht darum, ein Kind zu haben sondern eins von uns. Nicht falsch verstehen, ich finde es total klasse, wenn einer adoptieren will, die Kinder hätten es mehr als verdient, aber wir wollen es leider nicht. Außerdem wird man bestimmt blöd angeguckt, wenn man über 40 ist bzw. die Chancen auf ein Baby wären sehr gering. Beschäftigt haben wir uns damit, aber damit würde ja wieder der ungeheure Stress mit der Befragung usw. beginnen. Ich denke, das ist so einfacher für uns. Im Moment brauche ich nicht noch mehr Probleme... Aber danke für Deine liebe Mail, GLG Claudia:ROSE:

Als ich so "jung" war wie Du...

.... also knapp 40 und ein Springinsfeld *g*, hatte ich gerade meine 3. erfolglose ICSI hinter mir (ICSI war nötig wegen miserablem SG). Ich hatte gut auf die Stimu reagiert, aber irgendwie sträubte sich in mir etwas gegen ICSI. Und nicht nur deshalb (aber auch deshalb) war ich nicht am Boden zerstört, als es nicht klappte. Allerdings bin auch aber auch der Typ (geworden) der viele Dinge, die man eben nicht erzwingen kann, so hinzunehmen und einen Sinn darin zu sehen, dass es nicht so funzt, wie man sich das vorgestellt hat.
Da mir mein Bauchgefühl sagte, dass ich noch schwanger werden könnte (und am liebsten natürlich NATÜRLICH), habe ich den Dingen ihren Lauf gelassen... fast... weil ich (ich weiß, alle die das schon wissen, werden stöhnen...) mir und meinem Sperminator eine "Kur" verordnet habe (welche nach neuesten Erkenntnissen wohl in mehreren Fällen schon der Bringer war) und ein halbes Jahr nach meinem 40. Geburtstag hielt ich 3 fett positive SS-Tests in der Hand.
Ehrlich gesagt, hatte ich mich damit abgefunden, kinderlos zu bleiben. Ich hatte einen schönen Job und war auch ohne Kind ausgefüllt. Plan B oder Plan C war also immer allgegenwärtig.
Wenn Du noch keine 40 bist, dann würde ich persönlich noch nicht aufgeben. 39... ts,ts,ts...
Hast Du es denn mal ALTERNATIV versucht (nicht, dass ich jetzt DER HP-Jünger bin, aber warum nicht). OHNE den Klinikstress, Spritzkes, 95 Ultraschalle, 3800 Portionen Utrogest etc.
Wenn Deine Werte stimmen (FSH, AMH oder so) und das SG brauchbar ist (und keine Faktoren wie Endometriose oder verschlossene Eileiter vorliegen), dann würde ich (natürlich NUR ich, weil ich nicht gleich den Kopf in den Sand stecke) irgend etwas ausprobieren, was weniger stresst (vielleicht auch TCM oder Akupunktur oder irgendetwas in diese Richtung).
Ich werde demnächt 44 aber mit 39 hätte ich noch nicht aufgegeben.... Kopf hoch!

LG,

orni

Als ich so "jung" war wie Du...

Was ist ein pos. SST? Ich habe so etwas noch nie gesehen... Leider! Wir haben schon alles mögliche durch von Akupunktur nach TCM und sämtliche Wundertees, die helfen soll. Ich war die letzten beiden Male nicht mal sonderlich angespannt und wirklich locker und pos. eingestellt, gerade deswegen hauen solche Ergebnisse ja so rein! Darf ich fragen, was für eine Kur? Auch wenn die anderen mit den Augen rollen... Bei uns finden die einfach keine Ursache, es muss lt. FÄ "nur" an der Einnistung liegen. Selbst die Progesteronspritzen tgl. 14 Tage lang haben nichts gebracht. Ich war also nie SS! Ich bin sogar bei einer "Hexe" die mich bespricht. Gestern meinte sie, so etwas hatte sie noch nie, bei den anderen hat es immer binnen 3 Monaten geklappt und wir haben schon den 5. neg. Versuch hinter uns. Sie hätte schwören können, es hätte diesen Monat geklappt. Einmal wollte ich da noch hin, danach ist Feierabend. Es ist wirklich sehr schwer, das erst mal zu verarbeiten, ich knapper immer bös dran. Ich habe einen tollen Chef trotzdem ist der Wunsch immer noch so groß... Aber irgendwie schön zu wissen, dass ich nie, aber auch nie wieder in diese Sch...-Klinik muss. Ich hoffe, dass der normale Weg endlich wieder kommt, aber feiern werde ich im Mai meinen 40. trotzdem nicht... Wenn ich binnen 1,5 Monaten doch noch ss werden sollte, lade ich EUch ein...:-D Danke aber für Deine aufmunternden Worte, GLG Claudia

Was ich da so lese...

... nicht nur zwischen den Zeilen ist (und da muss man echt kein Psychologe oder Hobby-Psychologe sein):

Du bist total gestresst. Und den Stress machst Du Dir echt selber.

Mal ganz ehrlich - als konstruktiver Ansatzpunkt:

Die Mädels, bei denen es hier nicht sofort gefunzt hat, haben auch ihre "Wundermittelchen" versucht, aber eine Hexe... ich weiß nicht, sei bitte nicht böse, aber wird da der Kinderwunsch nicht langsam zur fixen Idee und der Rest des Lebens läuft an Dir vorbei.
Nochmal: Das ist jetzt keine Kritik mit dem erhobenen Zeigefinger sondern ich bin persönlich echt fast entsetzt!
Vergiß die Hexe! Du kannst (das haben wir übrigens auch gemacht, aber eher so nebenher) auch ein paar Opferkerzen in der nächsten Kirche anzünden. Ist günstiger, u.U. sogar erfolgsversprechender UND wandert wenigstens ins Säckel der (gar nicht mehr so gut betuchten) Kirchen.
An der Einnistung liegt es in 95% der Fälle eher nicht, meistens liegt es schlicht und einfach an den Embryonen, die nicht in Ordnugn sind. In 5% der Fälle liegen anatomische Ursachen (Endometriose, Gebärmutter-Anomalien etc vor) oder Sachen wie ein manifester (MANIFESTE) Progesteronmangel (aber den gibt es im Stimuzyklus eher nicht). Gaaanz selten liegt auch einfach eine immunologische"Unverträglichkeit" beider Partner vor, dann könnte (ist aber aufwändig und teuer) eine HLA-Analyse gemacht werden und eine Partner-Immu.

Oder aber es liegt z.B. bei Dir eine Gerinnungsstörung vor.

Ist im Vorfeld bei Euch eine genetische Abklärung gemacht worden oder zumindest nach 3 negativen Versuchen. Ich frage nur so blöd, weil das viele Docs "gerne" vergessen. Ist bei ICSI und bei unnormalem Spermienbefund UNBEDINGT anzuraten. Oft liegen Mikrodeletionen vor, die die Spermien so "unbrauchbar" machen oder halt die Weiterentwicklung des Embryos beeinträchtigen.

Und natürlich kann es auch an Dir liegen: defekte Eizellen (da älter), wenig Eierstockreserve etc.

Wie hoch hast Du denn stimuliert - wieviele Eizellen hattest Du denn? Wie war Dein AMH-Wert.

Manche Docs stimulieren (Dollarnoten in den Augen habend) auch gerne Low-Responderinnen, ohne diesen zu sagen, dass eine IVF/ICSI kaum eine (wenn nicht geringere - da die Eizellen fragil sind) größere Chance hat als eine natürliche Stimu. Das ist dann Perlen vor die Säue.

Scheiß Repro-Klinik??? Naja, ich habe auch einen bescheuerten Doc da gehabt, der mir weismachen wollte, mit diesen Werten und dieser Eizellausbeute hätte ich eine 30%ige Chance. Alles Mumpitz. Frauen um die 40 haben vielleicht eine 10%ige SS-Chance per IVF - wenn überhaupt. Dr. Nawroth schrieb mal als Antwort auf ein Posting von mir (vor ca. 2-3 Monaten), mit IVF hebe man die allgemeine SS-Chance jeder GESUNDEN Frau höchsten um 1-2%!!!

Wegen der Kur: da muss ich erst mal wieder suchen, habe das irgendwo aufgeschrieben, im Profil, als Blog, aber mein Profil ist derzeit nicht frei zugänglich, muss da noch Links löschen.

Komme ich drauf zurück.

Und wenn Du mich fragst: Du hast noch 1-2 Jahre Zeit bis es wirklich eng wird. Nimm Dir doch mal 2-3 Monate ne Auszeit oder so. Dadurch, dass Du immer verzweifelter wirst, wirst Du sicher nicht schneller schwanger. Und Deine Hexe schicke bitte in der Walpurgisnacht in den Harz, da gehört sie hin.

LG

orni

Liebe Claudia,

es tut mir leid, dass Du Dich so schlecht fühlst. Die Möglichkeit auf den seelischen Zustand, in dem Du Dich momentan befindest, hat mich ehrlich ehrlich gesagt vor 8 Jahren davon abgehalten, mich in eine Kinderwunschbehandlung zu begeben. Bis dahin galt ich nämlich als unfruchtbar, meine unglaubliche Fruchtbarkeit hat sich erst zwischen Mitte 30 und 40 eingestellt (jetzt bin ich ja Dreifachmama).
Es ist also alles möglich, ich würde mir jedoch für Dich wünschen, dass Du Dich dieses Thema betreffend mal "entkrampfst". Wenn man nämlich etwas so unbedingt will und es einfach nicht bekommt versäumt man, sich über die schönen Dinge zu freuen, die einem das Leben gerade bietet.
Davon kann ich auch ein Lied singen, ich muss mich jeden Tag aufs neue besinnen, mich über die Kinder und unser schönes Zuhause zu freuen und nicht nur den ganzen Tag daran zu denken, dass mein Mann gerade arbeitslos geworden ist und ich nicht weiss, wovon wir nächstes Jahr leben sollen...
Kopf hoch & alles Liebe,
Klarika

Liebe Claudia,

Sicher, wenn man in diese Repromühle drin ist, wird man doch automatisch verkrampft. Das ändert trotzdem nichts an dem Wunsch, der so groß ist und ich weiß alles zu schätzen, auch die Zeit, die wir mitgemacht haben, auch, dass wir ein tolles Zuhause und ich den wunderbarsten Mann auf Erden habe. Es tut nur so weh, besonders zu sehen, wie er auch drunter leidet. Ich beneide wirklich jeden, der schon ein Kind hat. Man kann sich diese Leere nicht vorstellen... Ich habe nun alles, was mit der ätzenden Zeit zu tun hat, weggegeben bzw. weggeschmissen. Das ist doch schon mal ein kleiner Anfang und ich versuche mir ja schon einzureden, dass ich es locker sehen muss und mich vielleicht auch damit abfinden muss, immer kinderlos zu bleiben. Das gemeine ist, dass wir uns nicht mal Tiere anschaffen können, weil wir ganzen Tag nicht da sind. Ich werde nun versuchen, andere Wege einzuschlagen und erst mal Bewerbungen schreiben, wo ich näher an Zuhause dran bin, denn tgl. 2 Std. zur Arbeit mit der Bahn pro Tour ist mir einfach zu viel. Ich will endlich mehr Zeit für mich... Ist wirklich schwer, den KiWu abzuschreiben bzw. auf andere Gedanken zu kommen, wenn man nur noch ss und Babys sieht. Danke für Dein Posting, GLG Claudia:KISSING:

Gibt es hier jemanden...

liebe claudia,
in diesem forum schaue ich nur ab und zu vorbei, bin hier überwiegend stille leserin....ich kenne deine geschichte aber aus den anderen foren, besonders aus dem repro.....
ich kann natürlich nur versuchen, ein paar passende worte zu finden, die aber ganz ehrlich gemeint sind und von herzen kommen.
schau, ich werde dieses jahr 42 und bin jetzt bei 5+6 nach einer icsi.ich hatte glück, beim ersten mal hat es geklappt...nur bin ich einen langen schmerzhaften weg - der fast 5 jahre gedauert hat - gegangen, weil ich dachte, ich könnte von meinem jetzigen mann keine kinder haben. wir waren die jahre vorher schlecht beraten, es gibt leider auch schwarze schafe unter den kiwu-zentren. wir haben nämliche inseminationen ohne ende versucht, natürlich negativ. und erst jetzt wollte mein mann nochmal eine andere klinik aufsuchen. dort stellte man fest, das er abnormale spermien hat und ohne icsi niemals hätte auch nur ein kind machen können....
ich wollte auch aufgeben, war verzweifelt, wenn ich einen kinderwagen gesehen habe, habe geheult, wenn freundinnen von mir schwanger wurden und habe mich dann gleichzeitig innerlich fürchterlich dafür geschämt, denn ich hätte mich doch mit ihnen freuen müssen...oder....
aber erst durch diese ganzen foren hier habe ich gelernt, mich von herzen mit den anderen zu freuen, gänsehaut zu kriegen, wenn sich von einer einzigen hier der wunsch nach einem kind erfüllt hat...genauso habe ich vor dem pc gesessen und geheult, wenn jemand verzweifelt war, so wie du jetzt...ich weiss nicht, ob ich die richtigen worte gewählt habe, aber ich wollte dir nur sagen, dass es noch mehr - z.b. mich - gibt, die auch verzweifelt aufgeben wollten.
entkrampfe dich, versuche den kopf frei zu kriegen - und versuche es. immer wieder.solange es deinen nerven und auch dein geldbeutel mitmachen...versuche es und du wirst sehen, eines tages kannst du dich über einen positiven test freuen, wenn du gar nicht mehr damit rechnest. ich zum beispiel hatte überhaupt keine hoffnung....und es hat geklappt...zwar bin ich nun schon ein bisschen alt, fühle mich aber plötzlich ganz jung --grins--
alles liebe für dich, und lass immer wieder von dir hören, ich stöbere durch alle foren...
ganz liebe grüsse
michaela :ROSE:

Gibt es hier jemanden...

Danke... schnief. Also eins steht für uns fest, Klinik ist für uns gelaufen, ich will das alles nicht mehr und sträube mich nur noch bei dem Gedanken und ich werde nur noch hier im Forum reingucken, denn ich gehöre nirgendwo anders hin. Repro haben wir ja mehr als durch. 7 neg. Versuche, das reicht fürs ganze Leben! Ich werde nun noch einmal zur Hexe zum Besprechen fahren und zusehen, dass ich mein Leben bisschen ändere, damit ich mehr Zeit für mich habe. Ist wirklich schwer, diesen WUnsch aufzugeben bzw. nicht mehr so verbissen zu sehen, wenn man nur noch Babys und SS um sich hat... Ich hoffe, ich bin nächste Wo. wieder besser drauf, wenn ich arbeiten muss, aber sicher wird es da noch viele Tränen geben, wenn einer mich nur fragt, ob es mir besser geht. Ich habe wirklich tolle Kollegen und einen Superchef. Als keiner in der Abt. war, hatte er mich nach einem Neg. mal ganz doll in die Arme genommen, wer hat das schon. Das sind auch die tollen Momente, wo man gerne dran denkt. Aber trotzdem muss ich erst mal wieder aus dem tiefen Tief rauskommen, was so unglaublich schwer ist... Ich danke Dir für die lieben Worte und hoffe, ich sehe nun auch endlich mal alles gelassener, trotzdem freue ich mich schon immer drauf, wenn die Vögel morgens zwitschwern, ich wäre auch gern ein Vogel, die scheinen immer gut drauf zu sein... Wir Menschen denken´einfach zu viel! GLG Claudia:ROSE:

Gibt es hier jemanden...

hallo claudia, ganz schwieriges thema....also helfen keiner dir hier keiner, nur du selbst....ich würde es noch nicht aufgeben....bei mir war es ähnlich....habe in 2002 eine tochter (bin auf normalem weg schwanger geworden mit 36) geboren und irgendwann kam erneut der wunsch nach einem weiteren kind.....nach 2 jahren erfolglosen übens haben wir uns in eine kiwu-klinik getraut.....obwohl männe total dagegen war und gegen künstliche befruchtung.....bei uns war auch soweit alles i.o. ....nur meine eizellen waren nicht mehr die frischesten....also habe ich stimuliert.....allerdings haben wir ein halbes jahr gebraucht, bis ich dann schwanger wurde....hatte auch die schnauze voll von der spritzerei, aber ich wusste wofür....irgendwann hat mir mein mann zur aufgabe gemacht: ich soll mich entscheiden, wann endlich schluss ist......meine persönliche magische grenze war 42.....und es hat geklappt.....habe mit 42 jahren zwillinge zur welt gebracht und mein traum ist in erfüllung gegangen.....
allerdings leidet nun unsere beziehung.....
ALSO: was will ich dir damit sagen:
1. ich finde, du hast noch zeit.....
2. nimm dir auf jeden fall erstmal eine auszeit und entspann dich.....
3. alles hat seine vor- und nachteile, aber wenn du schon schreibst, dass dein mann auch darunter leidet, dass ihr keine kinder habt, dann würde ich nicht so einfach aufgeben und eine andere kiwu-klinik aufsuchen......
wichtig ist nur, dass du erstmal wieder zur ruhe kommst und dann kann man sich wieder neue ziele stecken.....unabhängig von der neuen jobsuche, würde ich weiter an meinem traum "arbeiten", aber halt nicht so verbissen.....ich weiß, leichter gesagt als getan.....ich hatte auch so eine phase, da habe ich nicht nach rechts und nicht nach links geschaut....mein mann hat mich dann auf den boden der tatsachen zurückgeholt und hat mich zur rede gestellt....ich war so von meinem kinderwunsch besessen, dass ich fast meine große vernachlässigt habe....das war nicht der richtige weg....also, habe ich wieder angefangen zu "leben", hab aber den kiwu nicht aus den augen gelassen.....
übrigens, ich finde es super, dass du dir neue ziele gesteckt hast.....das ist doch schon mal ein anfang....und schön, dass du so einen netten, lieben mann an deiner seite hast.....
liebe claudia, lass den kopf nicht hängen.....und wer weiß, vielleicht klappt es irgendwann ja doch noch....ich wünsche es euch von herzem....
lg
otternase
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen