Suchen Menü

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Hallo Ihr Lieben,
gestern Nachmittag war ich zum ersten Ultraschall beim FA. Nach meinen Berechnungen war ich gestern bei SSW 6+3. Es war zwar eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen, aber sie war ziemlich klein (wie bei SSW 4+6), und es war nichts darin zu sehen.
Jetzt soll ich erst nächste Woche Donnerstag wiederkommen. Bis dahin muss auf jeden Fall etwas zu sehen sein, meinte der FA. Ansonsten hat er bisher noch gar nichts gemacht, weder Blut- noch Urintests. Vielleicht hätte er ja wenigstens mal testen können, ob das HCG richtig angestiegen ist oder so.
Da ich den Clearblue-Monitor zur Ermittlung des Eisprungs benutzt und auch eine Temperaturkurve geführt habe, bin ich mir im Bezug auf den Zeugungstermin eigentlich sehr sicher. Das kann nicht so viel später gewesen sein. Jetzt bin ich sehr besorgt, dass die Schwangerschaft sich womöglich nicht richtig weiterentwickelt. Und ich bin auch nicht ganz glücklich mit dem FA. Bin am überlegen, ob ich versuche, noch in dieser Woche bei einem anderen FA einen Termin zu bekommen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den ersten US-Termin etwas später, nämlich bei SSW 6+6. Da war der Embryo 3,8 mm groß und man konnte das Herz schlagen sehen.
Wisst Ihr vielleicht, ab welcher Größe man den Embryo überhaupt im US sehen kann?
Besorgte Grüße
Wiebke
P.S. Wenigstens war der Toxoplasmose-Test negativ. Dafür hatte ich vorige Woche schon mal Blut abnehmen lassen, nachdem ich mir ja ziemliche Sorgen wegen einer möglichen Infektion gemacht hatte.
Bisherige Antworten

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Hallo Wiebke,
das hört sich leider nicht so erfreulich an. Dein Frauenarzt hat sich aber nicht zur Qualität seines Ultraschallgeräts geäußert? Auch da gibt es ja erhebliche Unterschiede. Herzaktivität meines Embryos war bei 6+1 nachweisbar. Bei 5+3 war die Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen.
Da du den CB-Monitor genutzt und auch eine Kurve geführt hast, ist an dem Termin wohl nicht zu rütteln.
Hoffentlich versteckt sich das Kleine nur. Ich drücke dir die Daumen!!!
LG
Sabine

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Hallo,
bei mir war es ähnlich damals. Bei 5+6 war bei mir nur ein kleiner Punkt zu erkennen. Das Bild hab ich noch ( 4,8mm ). Zuerst hat meine FA gar nix gesehen und als sie mit U-Schall aufhören wollte kam dann ein plötzliches "HALT! Da ist was!"Herzschlag hat man noch keinen gesehen aber meine FA hat damals zu mir gesagt, dass das nichts heißen muss.Bin nach 2 Wochen nochmal hin, weil ich mir auch sehr unsicher war und dann hat man schon viel mehr gesehen.:-)
Ich drück Dir gaaaaanz fest die Daumen!!!
GLG
Mietz

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Ich würde aber auf jeden Fall noch einen anderen FA zu Rate ziehen.
Mein erstes Kind war laut Arzt nur eine Zyste und der OP Termin stand schon fest. Bin dann zu einem anderen Arzt gegangen und der hat nur gelacht und gemeint: " Ist ne komische Zyste, sogar eine mit Herzschlag! " Meine "Zyste" ist heute 8 Jahre alt!
Noch mehr Daumen drück!!
Mietz

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Liebe Wiebke,
menno das ist aber auch gerade jetzt so ein Zeitraum wo auch noch Überraschungen geschehen können- und ich denke auch, ein zweiter FA(oder mal ne FÄ?) wäre in Deiner Situation für mich beruhigend gewesen... schau doch mal. Wieso die kein Blut abgenommen haben, wundert mich auch...
Es soll keine falschen Hoffnungen schüren, doch es kann tatsächlich sein, daß das Kleine sich versteckt, und wenn dann noch das US-Gerät nich so der allerletzte Knaller ist, rein technisch, wer weiß?
-Mir fällt auf daß auch Dein anderer Embryo bei 6+6 "erst" 3,8mm groß war- meiner war zB bei 6+4 schon 7mm groß- vielleicht sind Deine einfach generell erstmal noch kleiner, dann könnte es normal sein, noch nichts zu sehen, hm?
Du hast meine Daumen, erstmal eine etwas ambitioniertere FÄ (vielleicht mit einem moderneren Gerät?) zu finden!!
Alles Gute und LG Dir, Nicole

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Tja, was soll man da sagen / schreiben

Wenn Du Dir sicher bist, was den Eisprung angeht und es ist keine embryonale Anlage zu sehen, ist es wohl ein Abortivei. Also eine SS, in der sich kein Embryo sondern nur eine Plazenta gebildet hat bzw. der Embryo hat sich sehr früh wieder zurückentwickelt. Sollte dies der Fall sein, liegt immer ein Gendefekt vor. Sollte sich auch beim nächsten US-Termin bei einem anderen Doc nichts zeigen, handelt es sich wohl wirklich um eine Molenschwangerschaft. Ich würde da noch den HCG-Wert kontrollieren lassen um ggf. eine Blasenmole auszuschliessen (hier ist der HCG-Wert immer sehr hoch).
OK, das ist nicht aufbauend, aber wie die Dinge zur Zeit liegen, sieht es eher nach einer gestörten Früh-SS aus.
Natürlich kann es auch sein, dass Dein Doc US-technisch eine hohe Versagerquote hat. Ein hochauflösendes US-Gerät (Doppler) ist m.E. in JEDER FA-Praxis mit Schwergebiet Pränataldiagnostik und Schwangerenbetreuung ein Muss.

Es kann u.U. sein, dass der Clearblue-Monitor versagt hat, wenn dieser aber mit den subjektiven Eisprung-Anzeichen (Mittelschmerz, viel Zervixschleim und u.U. gesteigerte Libido) übereinstimmt, müsste die SS schon weiter fortgeschritten sein.

Bei 6+3 sieht man in vielen Fällen nicht nur die Frucht sondern auch schon HA.
In meinem Profil ist ein Bild von 5+5, da war die Frucht (nicht die FRUCHTHÖHLE) 2mm und völlig zeitgerecht. Daran sieht man, dass die 3,8 mm bei 6+6 auch zeitgerecht waren.

Sorry, aber ich kann Dir nicht wirklich Hoffnung machen, wünsche Dir aber natürlich, dass beim US irgendetwas schief gelaufen ist und sich alles in Wohlgefallen auflöst.
LG,

orni

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Liebe Wiebke,
ich kann Dir da eigentlich nicht wirklich helfen, da ich in meinen Schwangerschaften immer erst frühestens in der 12 SSW. beim Doc war, wenn Du Dich aber mit diesem Ergebnis so gar nicht wohl fühlst, ist es bestimmt am Besten, noch mal einen anderen FA aufzusuchen.Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück!
LG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestern FA-Termin: Nur Fruchthöhle sichtbar, kein Embryo ? bin etwas besorgt :-(

Huhu Wiebke,
es hängt wirklich manchmal am US-Gerät. Ich war immer ganz stolz, dass ich es bis zu 5+irgendwas ausgehalten habe - nur um dann nur eine schön hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Ne Woche später dann eine Fruchthülle (hurra, keine Eileiter-SS!), mitunter mit zu erahnendem Inhalt, und dann nach weiteren 2 Wochen ein Embryo mit Herzchen.
Blut wurde bei mir zwecks HCG-Bestimmung noch nie abgenommen. Hab auch nie drauf bestanden, solange zwischen 2 Terminen ein Fortschritt zu sehen war - man müsste da ja auch warten, wenn man einen Anstieg sehen will. Aber falls es laut US nicht intakt sein sollte, würde ich auf ne Blutabnahme bestehen - weisst ja sicher selber, wie zuverlässig bildgebende Verfahren und Interpretationen der Ärzte sind.
Ich drück alle Daumen, dass Du Freitag paar beruhigende Nachrichten bekommst. Klar, die Chancen auf eine FG sind statistisch recht hoch - aber solange sowas nicht eindeutig diagnostiziert ist, gibt es noch genug Grund zur Hoffnung.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen