Suchen Menü

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Hallo Ihr Lieben,
habe mich ja aus ?Kapazitätsgründen? (Arbeit und Strapazen der Spätestschwangerschaft) in letzter Zeit ein wenig zurückgezogen hier, aber heute habe ich eine Nachricht bekommen, die mich so aufgewühlt hat, dass ich sie mit Euch teilen möchte. Insbesondere mit denjenigen von Euch, die unter bisher unerfülltem Kinderwunsch leiden.
Eine Freundin von mir (38) ist nach langjähriger Kinderwunschbehandlung endlich mit Zwillingen schwanger geworden, ungefähr gleichzeitig mit mir. Ich habe mich riesig mit den Eltern mitgefreut und muss sogar gestehen, dass ich ein wenig neidisch war auf die Tatsache, dass diese beiden Kinder so sehr gewünscht auf die Welt kommen dürfen. Es war insgesamt ein beneidenswertes Elternpaar, die trotz jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch sehr glücklich zusammen waren. Beide hatten einen tollen Beruf, gemeinsame Hobbies, eine schöne Wohnung ? das nahezu perfekte Leben.
Der riesigen Freude über den lang ersehnten Nachwuchs folgte jedoch eine superschwierige Schwangerschaft, mit vorzeitigen Wehen, Wehenhemmern, Cerclage und co., so dass sie seit Juli (!) bis zur Geburt in der Uniklinik liegen musste.
Die Zwillinge hat sie vor zwei Wochen, 5 Wochen zu früh, aber trotzdem gesund geboren. Erst mal riesige Freude und Erleichterung über die zwei Mädels, doch dann passierte das Unfassbare, was ich gerade erst erfahren habe: Sie hat im Laufe der Schwangerschaft eine überaus seltene Komplikation entwickelt, so dass ihr Herz nur noch über 20% Leistungsfähigkeit verfügt.
Seit zwei Wochen liegt sie nun auf der Intensivstation der Kardiologie und kämpft. Der arme Mann springt seit dem hin und her zwischen dort und der Neonatologie, wo seine Töchter liegen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr Herz sich komplett wieder erholt. Auf jeden Fall wird sie auf absehbare Zeit weder sich selbst, noch ihre Babys versorgen können geschweige denn später in ihren Beruf zurückgehen können. Keiner weiss, wie es für die Familie weitergehen soll.
Ich bin immer noch in Schreckensstarre und es geht mir nicht der Gedanke aus dem Kopf, dass sie den Kinderwunsch vielleicht nicht mit aller Kraft hätten verfolgen sollen, sie hatten vorher so ein tolles Leben ? und jetzt das...
Ich weiss, dass man damit nicht rechnen konnte und dass es ganz viele glückliche Paare gibt , die Dank Kinderwunschbehandlung Eltern geworden sind ? aber leider eben auch ein paar tragische Fälle.
Geschockte und nachdenkliche Grüße an alle,
Klarika (heute bei 39+1)
Bisherige Antworten

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Liebe Klarika,
um Gottes Willen, waren die Worte, die mir beim Lesen über die Lippen kamen. Das ist ja furchtbar!! Die armen Kinder, der arme Mann und Vater! Zur Freude über die Töchter kommt das Leid um die Frau. Ob er wohl hadert?
Wie wird es weitergehen mit der Mutter? Wartet sie auf ein Spenderherz? Aber du hast sicher Recht: in absehbarer Zeit wird sie ihre Kinder nicht versorgen können. So oder so.
Für die Familie wird es weiter gehen. So wie es immer weiter geht, so schwer der Schicksalsschlag auch ist. Phrasen, wirst du sagen. Ja sicher, ob doch trotzdem wahr.
Und ihr Leben erschien wahrscheinlich auch nur den Außenstehenden perfekt, sonst hätten sich die Eheleute sicher nicht einer langjährigen Kinderwunschbehandlung unterzogen. Es war ihr gemeinsamer Wille und das das jetzt passiert ist, ist natürlich der Supergau. Wenn sie diesem Kinderwunsch nicht nachgegangen wären, hätte wahrscheinlich immer etwas gefehlt zum Glück.
Jetzt darf man sicher nicht den Fehler machen und die Krankheit auf den Kinderwunsch schieben. Sicher, sie ist während der Schwangerschaft entstanden. Aber wer weiß, vielleicht wäre sie auch ohne krank geworden. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch. Mehr sage ich dazu nicht, weil ich nicht diejenigen unter euch, die es nicht sind, provozieren möchte.
Nur soviel: Man kann sein Schicksal nicht bestimmen und es kommt wie es kommen muss.
Und trotzdem bin ich voller Mitleid für diese arme Familie. Wenn du magst, half uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und Kopf hoch - denk an deinen Bauchbewohner!
Rocabe

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

hi klarika,
das ist wirklich schrecklich. trotzdem denke ich ,das nicht unbedingt der kinderwunsch schuld ist,vielleicht wäre das so oder so passiert,nur etwas später. zum einen kann es sein,das deine freundin gesund wird,sei es durch ein neues herz oder durch medikamente,wenn nicht,was sicher furchtbar wäre,dann war es so vorbestimmt und ihr mann wird nicht alleine bleiben,sondern zwei wunderbare töchter haben,die ihm seine frau geschenkt hat. so traurig das erst mal alles klingt,ich glaube alles hat irgendwie seinen sinn im leben. nimm es dir nicht zu sehr zu herzen,du brauchst jetzt zuversicht für dich und dein baby. ich wünsche deiner freundin sehr,das sie bald wieder gesund wird und mit ihrem mann ihre beiden mädchen ins leben begleiten kann. paß gut auf dich und dein baby auf !
glg,
silvia

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Eine traurige Geschichte, die nachdenklich stimmt. Im nachhinein darüber zu spekulieren, ob sie ihren Kinderwunsch nicht mit aller Macht hätte verfolgen sollen, ist müßig. Wäre sie auf natürlichem Weg schwanger geworden, hätte sich dieser Verlauf wahrscheinlich auch eingestellt, oder nicht?

Natürlich ist es tragisch, dass die Mutter ihre heißersehnten Mäuse jetzt und auch wohl mittelfristig nicht bzw. nicht richtig versorgen kann - ohne Zweifel. Ob die Mäuse Schaden davon tragen, weiß man nicht, das wird daran liegen ob rechtzeitig eine Ersatz-Bezugsperson zur Verfügung steht.
Der Vater wird diese Situation meistern / meinstern müssen. Ob die Frau je wieder in ihren Beruf zurückkehren kann ist m.E. jetzt erst ein mal unwichtig.

Du schreibst: Sie hatten vorher so ein tolles Leben. ICH denke: Anscheinend nicht, warum sonst hat sie sich einer KiWu-Behandlung unterzogen?

Weißt Du, solche Fälle gibt es häufiger als man denkt. Jede Schwangerschaft birgt ein Risiko und eine KiWu-Behandlung auch (Spätfolgen sind hier noch nicht bekannt) und trotzdem gehen so viele Frauen dieses Risiko ein.

Vielleicht erholt sich ihr Herz insoweit, dass sie DOCH irgendwann - zumindest als Mutter - wieder einsatzfähig ist. Hoffen wir das beste, oder?

Natürlich ist man immer sehr betroffen, wenn solche Fälle im eigenen Bekanntenkreis auftauchen.

Da wird man nachdenklich und ist immer wieder auf's Neue dankbar, dass man selbst von solchen Schicksalsschlägen verschont blieb.

Und was ich schon mal schreiben wollte und immer wieder vergaß: Sind Deine Kinder nicht doch auch irgendwo gewünscht? Ich meine einfach, wären sie es nicht, wären sie nicht da, oder?

Gräm Dich nicht, Deine Maus muß doch noch bis zum 24.11. auf den Auszug warten ;-)

LG,

orni - nicht korrekturgelesen hat

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Hallo Klarika,
das ist ja wahrlich purer Horror was deine arme Freundin und ihre Familie da er-
leben müssen :-( Habe ich es richtig verstanden,das die Kinderwunschbehandlung
ursächlich ist für diese Herzkrankheit?! Das habe ich noch nie gehört,in dem Zusammenhang,hängt dies mit den (wahrscheinlich) verabreichten Hormonen zusammen,oder woran kann das sonst liegen?
Wie dem auch sei,so etwas ist einfach nur furchtbar,ich wünsche der Familie alle Kraft und Hilfe der Welt,vielleicht ist die Krankheit mit Medikamenten (oder gar einer Organspende) in den Griff zu bekommen?
Auch ich habe von meiner Hebamme neulich einen tragischen Fall gehört,sie betreut eine Frau die schwanger von einem Mann ist, der an der entsetzlichen
Nervenkrankheit ALS leidet,allerdings an der nicht vererblichen Form.
Das Kind war nicht geplant,da ihm von einem Urologen Unfruchtbarkeit
bescheinigt wurde,haben sie nicht verhütet,inzwischen ist sie sehr glücklich
das Kind zu erwarten,auch wenn der Vater bei der Geburt vielleicht schon tot sein wird.
Bei solchen Schicksalen muss ich imer erstmal die Luft anhalten und empfinde grosse Dankbarkeit,was sind da die "Wehwehchen" an denen ich auch gerade leide?!
Traurige Grüsse,Marion

P.S.ich drücke weiterhin die Daumen....

das deine Kleine brav bis zum 24."stillhält",ihr bis dahin noch ein paar ruhige
Tage genießen könnt,meine Kinder waren übrigens durchweg "übertragen",
meine grosse Tochter sogar bis E+12! Klar geht das bei geplantem KS nicht.
Ich hoffe bei allem Mitgefühl für deine Freundin,das du dich noch etwas ent-
spannen kannst vor der Geburt,glg,Marion,die das Gefühl "gestrandeter Walfisch" nur zu gut kennt (mein Mann zieht mich neuerdings oft vom Sofa oder Bett,
weil ich immer wieder zurück plumpse...)

oh Gott

Hallo Klarika,

meine Güte, logisch, dass es Dir so an die Nieren geht.

Ich bin nicht schwanger, aber so eine Geschichte ist wirklich extrem dramatisch und man kann nicht einfach so drüberwegsehen.

Man, da haben die beiden so lange auf Kinder gewartet und haben endlich zwei gesunde Mädels, da liegt die Mama schwerkrank auf der Intensiv-Station.

Ich kann mir die Situation bildlich vorstellen, wie es auch dem frischgebackenem Vater wohl jetzt gehen möge, es gibt ja auch viele Väter, die routieren, auch wenns ne gesunde Mama noch gibt.

Und er hat die volle Doppelbelastung, die Sorge um seine Frau, ob sie jemals wieder gesund und belastbar wird (was man ja mit Zwillingen oder allgemein Babies) sein müsste.

Ich weiss gar nicht, was man noch weiter dazu schreiben soll, ich habe noch nicht gehört, dass es so eine schwere komplikation infolge einer SS geben kann, aber jetzt habe ich wieder dazugelernt.

Natürlich kann Frauen unter einer normalen Geburt auch so einiges passieren (ich bin dreifach am Mu-Mu gerissen und habe viel Blut verloren u. unter Narkose zugenäht), aber so eine schwere Komplikation, die ja nicht einfach durch ein paar Tabletten wieder hinzubiegen ist...einfach traumatisch.

Ich wünsche Dir eine restliche komplikationsfreie Schwangerschaft und hoffe, der Schock wird nicht mehr allzutief in Dir sitzen und vor allem wünsche ich der Familie, dass es bergauf geht und die junge Mutter sich wieder erholt.

GGLG, Anita (eingeschlichen)

oh Gott

Hallo Klarika,
das mit Deiner Freundin und ihrer Familie tut mir leid. Anders kann ich es nicht ausdrücken, da ich für solche Sachen nicht die richtigen Worte finde...
Aber, so schrecklich wie diese Sache auch sein mag...
denke jetzt bitte auch an Dich und Dein Kind. Versuche, die letzten paar Tage Deiner Schwangerschaft ruhig verlaufen zu lassen, damit Ihr beiden fit seid, wenn es so weit ist.
LG
Mietz

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Hallo, auch ich möchte mich einmal melden. Habe schon länger in diesem Forum gespickt, weil "Kinderwunsch mit 40+" das ist auch mein Thema.

Diese Geschichte ist wirklich tragisch und ich bin tief betroffen. Wir haben bei uns im Freundeskreis auch eine Herzgeschichte. Meine Freundin und ihr Mann wünschen sich seid Jahren ein Kind. Mehrere Fehlgeburten aber es soll einfach nicht sein.

Ich habe zwei Kinder von inzwischen 12 und 14 Jahren und wir wünschen uns seid Jahren ein drittes Kind, das einfach nicht kommen will. Das macht mich traurig aber wenn ich an meine Freundin denke, dann ist mir mein Kinderwunsch irgendwie peinlich.

Der Mann meiner Freundin hatte im letzten Jahr plötzlich einen Herzinfarkt. Das war ja schon schlimm genug, weil das bei uns im Freundeskreis der erste Schicksalsschlag war. Jeder denkt ja immer, bei uns passiert so etwas nicht. Aber damit nicht genug. Es kam eins zum anderen. Mehrere Operationen und jetzt liegt er seid mehreren Monaten auf der Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz. Wir sind alle wie gelähmt und können es immer noch gar nicht glauben. Warum ausgerechnet er, der immer so gesund war? Warum hat das Schicksal die beiden so gebeutelt? Hat ihm der unerfüllte Kinderwunsch sein "Herz gebrochen"? Wenn er jetzt sterben muss, dann ist meine Freundin ganz alleine in dem großen Haus, dass sie gerade fertig gebaut haben. Aber hätten sie Kinder, würden diese jetzt auch um das Leben ihres Vaters bangen.

Wenn ich solche Geschichten höre, wird mir immer bewusst, wie gut es mir geht. Man muss jeden Tag genießen, denn ganz schnell kann etwas passieren. Wie oft, ärgert man sich über Kleinigkeiten oder ist schlecht drauf.

Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Kraft und dass ihr Herz sich erholt und dass ihr Mann auch die Kraft hat, alles zu überstehen. Meine Freundin hat eine bewundernswerte Kraft entwickelt. Sie sagt, da muss sie jetzt durch und Tränen ändern daran auch nichts. Ich glaube, solche Schicksalsschläge machen einen Menschen stark und man entwickelt Kräfte, die man nicht mal ahnt.

Alles Gute und Daumen drück für deine Geburt.

Riciadi

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

hallo klarika.
das ist wirklich schrecklich, was der familie gerade passiert und ich hoffe, dass sich sowohl die kinder, wie auch die mutter wieder berappeln. ob sie dann wieder arbeiten gehen kann ist ja zweitrangig. hauptsache, sie erholt sich so, dass sie ihre kinder gut versorgen kann. der mann braucht jetzt alle kraft. aber manchmal wächst man ja in solchen momenten über sich hinaus und oft erlebt man dann auch so viel hilfsbereitschaft von freunden, familie, kollegen, nachbarn....
was mir ein bißchen aufgestossen ist, ist deine haltung zur kiwubehandlung.
für viele paare ist dies oft die einzige möglichkeit. was machst du, wenn deine EL dicht sind oder dein zwervixschleim alle spermien killt oder das SG grottig ist? man geht in die repro. und ich glaube, auch bei einer nicht-medizinisch-unterstützten schwangerschaft hätte viel schiefgehen können und das sind dann immer die momante, die das leben auf den kopf stellen. nicht jedes kind wird gesund geboren und auch später kann ein unfall das ganze schöne leben umkrempeln. und zumeist kommt man dann auch damit klar.
viel glück für die familie...
sepi

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Hallo Klarika,

das ist wirklich unglaublich traurig - dennoch kann ich mich vielen anderen nur anschließen: Ich glaube nicht, dass deine Freunde bereuen, den Schritt gegangen zu sein. Sicherlich bekommen sie gerade durch die beiden Mäuse Kraft, sowohl deine Freundin, um um ihr Leben zu kämpfen, als auch ihr Mann, um all das zu stemmen.

Es gibt ein wunderschönes "Gebet" (so ein richtiges Gebet ist es nicht, mehr so eine Art "Lebensanweisung") aus dem 17. Jahrhundert aus einer alten Kirche in Baltimore, in dem es u.a. heißt

"Und ob es Dir nun bewußt ist oder nicht: Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung Du auch von ihm hast und was immer Dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte Dir den Frieden mit Deiner Seele."

Vielleicht haben Deine Freunde "Frieden" in der Seele durch ihre Töchter. Ich glaube, irgendwelche "hätten wir nur nicht..."-Gedanken wären da ganz schlecht.

Dir alles, alles Liebe für Deine "Endphase" und einen guten Start ins Leben für Dein Zwergerl!

Angie

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

hallo klarika, das ist wirklich tragisch und mir fehlen in solchen situationen die worte.....ich bin auch so eine, die sich in eine kiwu-praxis begeben hat, aber von solchen risiken habe ich noch nie gehört und das war beim "aufklärungsgespräch" auch nie die rede....ich denke, dass das herz der mutter schon vorher nicht richtig funktioniert hat.....
du glaubst, dass die beiden ein tolles leben hatten und glücklich waren? ich glaube das nicht, sonst hätten sie nicht die strapaze der jahrelangen kiwu-behandlung auf sich genommen......das mit der rückkehr in den beruf finde ich nicht tragisch, bei zwillingen wäre sie wahrscheinlich auch erst mal 3 jahre zu hause geblieben und danach, na ja....man weiß nie.....
es ist so traurig solch ein schicksal zu kennen bzw. zu erfahren, aber das passiert und hat nichts mit kiwu-behandlung zu tun....dass sich die krankheit durch die schwangerschaft evtl. verschlimmert hat, das kann ich doch eher glauben bzw. nachvollziehen....und ich denke, beide bereuen den schritt nicht, dass sie das risiko einer schwangerschaft eingegangen sind....
ich hoffe nur, dass die frau ein spenderherz bekommt und sich irgendwann um die mädchen kümmern kann.....für den vater ist und wird es sehr schwer, aber ich denke, der staat muss dann hilfe anbieten....
es bleibt nur eins: die daumen zu drücken, dass die frau wieder gesund wird und das sie das glück irgendwann in ferner zukunft doch gemeinsam genießen können......
traurige grüße von
otternase, die dir die daumen für den endspurt drückt......

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

hallo klarika,
weiss gar nicht, was ich schreiben soll.
ich hoffe ganz doll, dass sich deine freundin bald wieder gesund wird und sich um ihre babys kümmern kann, alles andere ist vollkommen unwichtig!
lg michaela

Geschocktes und nachdenkliches Posting ? nix für empfindliche Mitschwangere

Hallo Klarika,
diese Geschichte macht mich sehr betroffen. Glück und Unglück liegen manchmal so dicht beieinander. Ich wünsche den beiden, dass sie mit dieser schwierigen Situation gemeinsam fertig werden und viel Freude an ihren Kindern haben. Und dass es vielleicht doch noch medizinische Möglichkeiten gibt, damit es Deiner Freundin wieder besser geht.
Sicherlich belastet Dich das Schicksal Deiner Freundin sehr, das lässt sich ja nicht einfach so wegwischen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht schreiben "vergiss es und genieße Deine letzten Schwangerschaftstage".
Ich wünsche Dir aber, dass Du, wenn es bei Dir dann bald losgeht, gedanklich ganz bei Dir und Deinem Baby sein kannst.
LG und alles Gute für den Countdown
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen